In dieser Dokumentation werden die speziellen Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Reservierungen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte wie Sie Reservierungen ändern oder neu erzeugen können.
Weitere Informationen zu den hier beschriebenen Vorgehensweisen finden sie in der Dokumentation zur Anwendung „Reservierungen“.
1 Ändern der Reservierungen für einen Bedarfsverursacher
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Reservierungen“.
- Wählen Sie die Ansicht „Abgänge“.
- Geben Sie im Abfragebereich geeignete Einschränkungen ein.
- Wählen Sie die Aktion „Aktualisieren“ in der Standard-Symbolleiste.
- Die zur im Abfragebereich getroffenen Auswahl passenden Bedarfsverursacher werden im Arbeitsbereich angezeigt.
- Wählen Sie in der Liste im Arbeitsbereich die Zeile für den Bedarfsverursacher aus, den Sie ändern wollen.
- Wählen Sie die Aktion „Reservierung bearbeiten“ in der Standardsymbolleiste aus.
- Das Dialog-Fenster „Bedarfsverursacher ändern“ wird geöffnet.
- Die Suchmerkmale für Artikel, Ausprägung, Lagerort und Bestandseigentümer werden übernommen und können nicht geändert werden.
- In einer Liste werden Ihnen passende Bedarfsdecker und Bestandssätze zur Reservierung angeboten.
- Ändern Sie jeweils im letzten Feld der Liste die Menge auf den Wert für den Sie bei den jeweiligen Bedarfsdeckern und Bestandssätzen eine Reservierung für den zu bearbeitenden Bedarfsverursacher erzeugen wollen.
- Wählen Sie den „OK“-Button wenn Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden sind.
- Ihre eingegebenen Werte werden an die Hintergrundanwendung übergeben, die die eigentlichen Reservierungen falls möglich erzeugt. Existierende Reservierungen werden auf die eingegebene Menge erhöht oder abgesenkt.
- Der Dialog wird geschlossen.
2 Erzeugen eines Beleglosen Bedarfs
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Reservierungen“.
- Wählen Sie die Ansicht „Abgänge“.
- Wählen Sie die Aktion „Neuer, belegloser Bedarf“ in der Standardsymbolleiste aus.
- Das Dialog-Fenster „Beleglosen Bedarf erfassen“ wird geöffnet.
- Geben Sie den gewünschten Artikel, Lagerort und Bestandseigentümer an.
- Falls Sie einen ausprägungsgeführten Artikel gewählt haben, können Sie auch noch eine konkrete Ausprägung angeben.
- Geben Sie die gewünschte Menge an, die Sie reservieren wollen.
- Bei Bedarf können Sie auch einen Freitext erfassen, der z.B. beschreibt aus welchem Grund dieser beleglose Bedarf erfasst wird.
- Wählen Sie den „OK“-Button wenn Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden sind.
- Ihre eingegebenen Werte werden an die Hintergrundanwendung übergeben, die falls möglich gleich ein Reservierung gegen Bestand erzeugt..
- Der Dialog wird geschlossen.
3 Ändern der Reservierungen eines Bedarfsdeckers
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Reservierungen“.
- Wählen Sie die Ansicht „Zugänge und Bestand“.
- Geben Sie im Abfragebereich geeignete Einschränkungen ein.
- Wählen Sie die Aktion „Aktualisieren“ in der Standard-Symbolleiste.
- Die zur im Abfragebereich getroffenen Auswahl passenden Bedarfsdecker werden im Arbeitsbereich angezeigt.
- Wählen Sie in der Liste im Arbeitsbereich die Zeile für den Bedarfsdecker aus, den Sie ändern wollen.
- Wählen Sie die Aktion „Reservierung bearbeiten“ in der Standardsymbolleiste aus.
- Das Dialog-Fenster „Bedarfsdecker ändern“ wird geöffnet.
- Die Suchmerkmale für Artikel, Ausprägung, Lagerort und Bestandseigentümer werden übernommen und können nicht geändert werden.
- In einer Liste werden Ihnen passende Bedarfsverursacher zur Reservierung angeboten.
- Ändern Sie jeweils im letzten Feld der Liste die Menge auf den Wert für den Sie bei den jeweiligen Bedarfsverursachern eine Reservierung für den zu bearbeitenden Bedarfsdecker erzeugen wollen.
- Wählen Sie den „OK“-Button wenn Sie mit Ihren Einstellungen zufrieden sind.
- Ihre eingegebenen Werte werden an die Hintergrundanwendung übergeben, die die eigentlichen Reservierungen falls möglich erzeugt. Existierende Reservierungen werden auf die eingegebene Menge erhöht oder abgesenkt.
- Der Dialog wird geschlossen.