1 Themenübersicht
Diese Dokumentation beschreibt den Import von Entwicklungsaufträgen, Supportanfragen und Supportauslieferungen mit der Anwendung „Daten importieren“. Diese Vorgehensweisen enthalten allgemeine Anleitungsschritte, z. B. welche Reihenfolge beim Import einzuhalten ist. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Daten importieren“ finden Sie in der Dokumentation Daten importieren.
2 Allgemeines
Lesen Sie nachfolgend allgemeine Informationen zu Entwicklungsaufträgen, Supportanfragen und Supportauslieferungen. Sie erfahren, wie die zu importierenden Datenobjekte zusammengesetzt sind.
Entwicklungsaufträge, Supportanfragen und Supportauslieferungen werden in dem gleichen Business Entity gespeichert. Die zu importierenden Datenobjekte von Entwicklungsaufträgen, Supportanfragen und Supportauslieferungen sind demnach identisch. Im Folgenden wird daher nur noch vereinfacht von Entwicklungsaufträgen gesprochen. Abweichungen werden besonders erwähnt.
Ein Entwicklungsauftrag besteht beim Export aus den folgenden Komponenten:
- Entity com.cisag.app.internal.obj.SupportRequest
Enthält alle Daten des Entwicklungsauftrags, die nicht in einem der Karteireiter angezeigt werden.
- AssignedJobs
Im Business Object com.cisag.app.internal.obj.SupportRequestAssignedJobs werden die Daten des Karteireiters „Softwarelogistik-Komponente“ gespeichert. Dieses Business Object wird nur bei den Entwicklungsaufträgen verwendet.
- SupportRequestExt
Im Business Object com.cisag.app.internal.obj.SupportRequestExt werden die Daten des Karteireiters „Planung“ gespeichert. Dieses Business Object wird nur bei den Entwicklungsaufträgen verwendet.
- SupportRequestHistory
Im Business Object com.cisag.app.internal.obj.SupportRequestHistory werden die Daten des Karteireiters „Historie“ gespeichert.
- Text
Im Business Object com.cisag.app.internal.obj.SupportRequestText werden die Daten des Karteireiters „Texte“ gespeichert.
- References
Im Business Object com.cisag.app.internal.obj.SupportRequestReference werden die Daten des Karteireiters „Beziehungen“ gespeichert.
3 Vorgehensweisen
Lesen Sie nachfolgend, die Vorgehensweise für den Import von Entwicklungsaufträgen, Supportanfragen und Supportauslieferungen.
3.1 Daten importieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Daten importieren“.
- Wählen Sie einen Filter für das Business Object „com.cisag.app.internal.obj.SupportRequest“ aus oder erzeugen Sie einen neuen Filter.
- Der Filter für den Import der Entwicklungsaufträge wird angezeigt.
- Die ausgewählten Attribute des Filters sind bereits markiert. Verändern Sie die Auswahl der Objekte und Attribute nicht.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Daten importieren“.
- Das Dialogfenster „Daten importieren“ wird geöffnet.
- In diesem Dialogfenster können Sie Einstellungen für die Importdatei vornehmen. Eine ausführliche Beschreibung der Felder finden Sie in der Dokumentation Daten importieren im gleichnamigen Abschnitt.
- Wählen Sie „Im Hintergrund“ oder „Sofort“ um den Import zu starten.
- Je nach Wahl, werden Daten durch die Hintergrundverarbeitung oder sofort importiert. Treten beim Import Fehler auf, so werden diese in einer Fehlerdatei oder im Meldungsprotokoll aufgezeichnet.
4 Hinweise zum Import
4.1 Vollständiger Import
Der Import ausgewählter Attribute wird im Allgemeinen nicht unterstützt. Verändern Sie daher die Auswahl der zu importierenden Attribute nicht. Beachten Sie, dass alle Fremdschlüssel beispielsweise zum Partner und zu den Entwicklungs-Auftragsarten aufgelöst werden können.
Es wird nicht empfohlen, die Export-Dateien zu verändern, da der Import nur mit allen Attributen inklusive GUIDs funktioniert und durch Änderungen sehr leicht inkonsistente Daten importiert werden können.
4.2 Beziehungen beim Import
Wenn Sie Entwicklungsaufträge, Supportanfragen und Supportauslieferungen importieren, beachten Sie, dass Beziehungen beim Import ignoriert werden, wenn das Ziel der Beziehung noch nicht importiert ist. Sie müssen daher alle Dateien zweimal importieren. Beim ersten Mal werden die Aufträge angelegt und beim zweiten Mal werden die Beziehungen zwischen den Aufträgen übernommen.
Beispiel:
Wenn Sie die Dateien A.xml und B.xml mit Entwicklungsaufträgen importieren wollen, so importieren die diese Dateien in der folgenden Reihenfolge: A.xml, B.xml, A.xml, B.xml
4.3 Dateien bei Supportauslieferungen
Supportauslieferungen können Dateien mit einer Information und/oder einer Softwareaktualisierung zugeordnet sein. Diese Dateien werden vom Import nicht importiert und müssen manuell übernommen werden.
4.4 Fehlerbearbeitung
Wenn beim Import Fehler auftreten, arbeiten Sie die Fehlerdatei gemäß den darin enthaltenen Fehlermeldungen ab. Die Anwendungen „Entwicklungsaufträge“, „Supportanfragen“ und „Supportauslieferungen“ unterstützen die Fehlerbearbeitung nicht.