In dieser Dokumentation werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Bestandswerte abfragen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. die Bestandswerte zu einem Artikelkonto abfragen können. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Bestandswerte abfragen“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation Bestandswerte abfragen.
1 Vorgehensweisen
Lesen Sie nachfolgend, wie Sie mit der Anwendung „Bestandswerte abfragen“ arbeiten:
- Aktuelle Artikelwerte abfragen
- Periodische Artikelwerte abfragen
- Bestandskonto abfragen
- Artikelkonto abfragen
1.1 Aktuelle Artikelwerte abfragen
Voraussetzungen
Eine Abfrage der aktuellen Artikelwerte setzt voraus, dass das Bewertungsverfahren in der Anwendung „Customizing“ gleitender Durchschnittspreis aktiviert wurde.
Hinweis:
Beachten Sie, dass eine Abfrage der aktuellen Artikelwerte noch nicht Zugriff zu allen bewertungsrelevanten Informationen haben könnte, weil z. B. der Lagerlogistikserver beendet ist und somit u. U. inkorrekte Ergebnisse liefern könnte. Ein weiterer Grund für eine fehlende Materialbuchung könnte sein, dass eine Buchung noch nicht oder nicht korrekt verarbeitet wurde und im Fehlerbuchungsspeicher abgelegt wurde.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Bestandswerte abfragen“.
- Wechseln Sie in die Ansicht „Artikelwerte aktuell“.
- Geben Sie in das Abfragefeld „Artikel“ eine Lager-Artikelnummer ein und schränken Sie evtl. den Lagerort ein.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Aktualisieren“.
- Die Bestandswerte des ausgewählten Artikels werden im Arbeitsbereich angezeigt.
Im Arbeitsbereich können Sie mit dem Button „Lagerinfo“ die aktuellen Lagerortbestände und –bestandswerte individuell anzeigen lassen.
- Wiederholen Sie bei Bedarf die Abfrage beliebig oft. Ändern oder ergänzen Sie dazu die Abfragekriterien im Abfragebereich und drücken Sie erneut den Button „Aktualisieren“.
Hinweis:
Bei einem Wechsel zwischen den Ansichten werden die Abfragefelder „Artikel“, „Buchungsperiode“ und „Lagerort“ an die nächste Ansicht weitergereicht. Ist die Prüfung der übergebenen Abfragefelder in der neuen Ansicht erfolgreich, werden die Daten sofort in den Arbeitsbereich geladen. Der beschriebene Automatismus kommt vor allem bei einem Wechsel zwischen den Ansichten „Artikelwerte aktuell“, „Artikelwerte periodisch“ und „Artikelkonto“ zum Tragen.
1.2 Periodische Artikelwerte abfragen
Voraussetzungen
Eine Abfrage der periodenbezogenen Artikelwerte nach einem bestimmten Bewertungsverfahren setzt voraus, dass das Bewertungsverfahren in der Anwendung „Customizing“ aktiviert wurde. Wurde das Bewertungsverfahren nicht aktiviert, steht im Abfragefeld „Bewertungsverfahren“ der Anwendung „Bestandswerte abfragen“, Ansicht „Artikelwerte periodisch“ auch nicht zur Verfügung.
Werden in der Ansicht „Artikelwerte periodisch“ die Bestandswerte nach einem anderen Bewertungsverfahren als dem gleitenden Durchschnittspreis abgefragt, sollten Sie darauf achten, dass für die Buchungsperiode eine Bestandsbewertung in der Anwendung „Bestandswerte berechnen“ bereits durchgeführt wurde. Ansonsten könnte die Abfrage unter Umständen keine aktuellen Ergebnisse liefern.
Beim Periodenabschluss werden für den gleitenden Durchschnittspreis die Periodenendwerte der abzuschließenden Buchungsperiode auf die Perioden-Anfangswerte der darauf folgenden Buchungsperiode übertragen. Somit ist sichergestellt, dass periodenbezogene Bestandswerte auch für solche Artikel vorhanden sind, für die in dieser Buchungsperiode keine Materialbuchung getätigt wurde.
Hinweis:
Beachten Sie daher, dass eine Abfrage der periodischen Artikelwerte für eine Buchungsperiode deren Vorgänger noch nicht abgeschlossen ist (auch wenn diese Buchungsperiode in der Vergangenheit liegt) nicht Zugang zu allen bewertungsrelevanten Informationen hat und somit u. U. inkorrekte Ergebnisse liefern könnte. Ein weiterer Grund für eine fehlende Materialbuchung könnte sein, dass eine Buchung noch nicht oder nicht korrekt verarbeitet wurde und im Fehlerbuchungsspeicher abgelegt wurde.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Bestandswerte abfragen“.
- Wechseln Sie in die Ansicht „Artikelwerte periodisch“.
- Geben Sie in das Abfragefeld „Artikel“ eine Lager-Artikelnummer ein, wählen Sie die gewünschte Buchungsperiode aus und schränken Sie evtl. Lagerort und Bewertungsverfahren ein.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Aktualisieren“.
- Die Bestandswerte des ausgewählten Artikels werden im Arbeitsbereich angezeigt.
Im Arbeitsbereich können Sie mit dem Button „Lagerinfo“ die periodisierten Lagerort-Bestände und –Bestandswerte individuell anzeigen lassen.
- Wiederholen Sie bei Bedarf die Abfrage beliebig oft. Ändern oder ergänzen Sie dazu die Abfragekriterien im Abfragebereich und drücken Sie erneut den Button „Aktualisieren“.
Hinweis:
Bei einem Wechsel zwischen den Ansichten werden die Abfragefelder „Artikel“, „Buchungsperiode“ und „Lagerort“ an die nächste Ansicht weitergereicht. Ist die Prüfung der übergebenen Abfragefelder in der neuen Ansicht erfolgreich, werden die Daten sofort in den Arbeitsbereich geladen. Der beschriebene Automatismus kommt vor allem bei einem Wechsel zwischen den Ansichten „Artikelwerte periodisch“, „Artikelwerte aktuell“ und „Artikelkonto“ zum Tragen.
1.3 Bestandskonto abfragen
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Bestandswerte abfragen“.
- Wechseln Sie in die Ansicht „Bestandskonto“.
- Geben Sie in das Abfragefeld „Bestandskonto“ eine Kontonummer ein, wählen Sie die gewünschte Buchungsperiode aus und schränken Sie ev. den Lagerort ein.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Aktualisieren“.
- Die Bestandswerte des ausgewählten Bestandskontos werden im Arbeitsbereich angezeigt.
Im Arbeitsbereich können Sie mit dem Button „Buchungsinfo“ die periodisierten Lagerortbestandswerte individuell anzeigen lassen.
- Wiederholen Sie bei Bedarf die Abfrage beliebig oft. Ändern oder ergänzen Sie dazu die Abfragekriterien im Abfragebereich und drücken Sie erneut den Button „Aktualisieren“.
Hinweis:
Bei einem Wechsel zwischen den Ansichten werden die Abfragefelder „Artikel“, „Buchungsperiode“ und „Lagerort“ an die nächste Ansicht weitergereicht. Ist die Prüfung der übergebenen Abfragefelder in der neuen Ansicht erfolgreich, werden die Daten sofort in den Arbeitsbereich geladen. Der beschriebene Automatismus kommt vor allem bei einem Wechsel zwischen den Ansichten „Artikelwerte aktuell“, „Artikelwerte periodisch“ und „Artikelkonto“ zum Tragen.
1.4 Artikelkonto abfragen
Voraussetzungen
Bei einem Periodenabschluss werden für den gleitenden Durchschnittspreis die Periodenendwerte der abzuschließenden Buchungsperiode auf die Perioden-Anfangswerte der darauf folgenden Buchungsperiode übertragen. Somit ist sichergestellt, dass periodenbezogene Bestandswerte auch für solche Artikel vorhanden sind, für die in dieser Buchungsperiode keine Materialbuchung getätigt wurde.
Hinweis:
Beachten Sie daher, dass eine Abfrage der Artikelkontendaten für eine Buchungsperiode deren Vorgänger noch nicht abgeschlossen ist (auch wenn diese Buchungsperiode in der Vergangenheit liegt) nicht Zugang zu allen bewertungsrelevanten Informationen hat und somit u. U. inkorrekte Ergebnisse liefern könnte. Ein weiterer Grund für eine fehlende Materialbuchung könnte sein, dass eine Buchung noch nicht oder nicht korrekt verarbeitet wurde und im Fehlerbuchungsspeicher abgelegt wurde.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Bestandswerte abfragen“.
- Wechseln Sie in die Ansicht „Artikelkonto“.
- Geben Sie in das Abfragefeld „Artikel“ eine Lager-Artikelnummer ein, wählen Sie die gewünschte „Buchungsperiode“ aus und schränken Sie evtl. „Lagerort“ und das „Buchungsdatum“ ein.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Aktualisieren“.
- Die Bestandsbewegungen des ausgewählten Artikelkontos werden im Arbeitsbereich angezeigt.
Im Arbeitsbereich können Sie mit dem Button „Nicht zurechenbare Werte“ etwaige vorhandene, „nicht zurechenbare“ Werte der Detail-Materialbuchung, in einer zusätzlichen Zeile darstellen. Diese Zeile, die nur nach Bedarf erweitert wird, ist zusätzlich durch die Konstante „Nicht zurechenbar“ gekennzeichnet.
- Wiederholen Sie bei Bedarf die Abfrage beliebig oft. Ändern oder ergänzen Sie dazu die Abfragekriterien im Abfragebereich und drücken Sie erneut den Button „Aktualisieren“.
Hinweis:
Bei einem Wechsel zwischen den Ansichten werden die Abfragefelder „Artikel“, „Buchungsperiode“ und „Lagerort“ an die nächste Ansicht weitergereicht. Ist die Prüfung der übergebenen Abfragefelder in der neuen Ansicht erfolgreich, werden die Daten sofort in den Arbeitsbereich geladen. Der beschriebene Automatismus kommt vor allem bei einem Wechsel zwischen den Ansichten „Artikelwerte aktuell“, „Artikelwerte periodisch“ und „Artikelkonto“ zum Tragen.