Die Anwendung „Cockpit: Bestände“ dient primär der Abfrage von Beständen zum aktuellen Zeitpunkt. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über Bestandsmerkmale Ihrer Bestände.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
1 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Bestände“ können Sie sich einen Überblick über die Artikel- und Ausprägungsbestände verschaffen. Ihnen stehen sämtliche Bestandsmerkmale als Abfragemerkmale zur Verfügung, z. B. Bestandseigentümer, Ausprägung und QS-Status. Beispielsweise können Sie abfragen, in welchen logistischen Einheiten ein bestimmter Artikel vorhanden ist oder welche Ausprägungen eines Artikels auf einem bestimmten Lagerort lagern.
Darüber hinaus können Sie aus der Anwendung heraus die Anwendung „Logistische Einheiten bearbeiten“ öffnen, um den Artikelbestand in lagerbare Einheiten einzupacken oder solche auszupacken.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
1.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Nachfolgend sind die Besonderheiten beschrieben:
Feld | Erläuterung |
Verpackungsstruktur-Einheit | Wenn Sie den Bestand in einer bestimmten Verpackungseinheit abfragen möchten, dann geben Sie in diesem Feld die gewünschte Verpackungseinheit ein. Der Bestand kann nur in solchen Einheiten angezeigt werden, die in den Stammdaten des Artikels in der Tabelle „Verpackungen“ hinterlegt sind. |
Mengeneinheiten-Kategorie | Mit diesem Feld legen Sie fest, welche Einheiten des Artikels Sie abfragen möchten.
Wählen Sie aus folgenden Einträgen: · Lagerlogistik-Einheit Wählen Sie diesen Eintrag, wenn Sie die reinen Bestandsmengen abfragen möchten, ohne ggf. vorhandene Verpackungseinheiten. Abgefragt wird der Bestand in der Artikeleinheit, die in der Reihenfolge der Artikeleinheiten als erste vom Typ „Kaufmännisch“ vorhanden ist. Ist keine der Artikeleinheiten vom Typ „Kaufmännisch“, dann wird der Bestand in der 1. Artikeleinheit abgefragt. · Bestandsgeführte Verpackung Abgefragt wird der Bestand in den Einheiten, die für den Artikel als bestandgeführte Verpackungseinheiten festgelegt sind und für die bereits Materialbuchungen erfolgt sind. Im Arbeitsbereich wird für jede Verpackungseinheit eine separate Zeile angezeigt. Die Mengen in den untereinander stehenden Zeilen sind nicht als Summanden zu betrachten. Hinweis: Das Feld steht zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiv ist. |
Gesamtmenge | Erfassen Sie in diesem zweiteiligen Feld bei Bedarf die Gesamtmenge und die Einheit als Suchmerkmale für die Bestände, die Sie abfragen möchten.
Damit keine Nullbestände angezeigt werden, ist das entsprechende Suchmerkmal („<> 0,00“) als Vorschlagswert eingetragen. |
Detailsuchen
Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.
Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:
- Weitere Artikeleinheiten
- Lieferanten-Ausprägungen
- Letztes Bewegungsdatum
1.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Bestände angezeigt werden. Welche Informationen zu Beständen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um Bestände auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Nachfolgend sind die Besonderheiten beschrieben.
Hinweis zur Anzeige von Verpackungseinheiten:
Für jede Einheit in der Verpackungsstruktur des Artikels wird im Arbeitsbereich eine separate Zeile angezeigt. Die Mengen in den Zeilen sind nicht als Summanden zu betrachten.
Spalte | Erläuterung |
Artikel | In dieser Spalte wird die Identifikation des Artikels angezeigt, zu dem der Bestand abgefragt wurde. Die Abfrage zu einem Referenz-Artikel liefert in dieser Spalte die Identifikationen der zugehörigen Varianten-Artikel, für die ein Bestand besteht. |
Menge | In dieser Spalte wird angezeigt, wie viel Artikelbestand in der angezeigten Einheit gelagert und nicht in übergeordneten Verpackungen enthalten ist.
Für Bestand in einer Verpackungseinheit wird im Tooltip die Verpackungsstruktur angezeigt. Hinweis: Die Spalte steht zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiv ist. |
Verpackte Menge | In dieser Spalte wird angezeigt, wie viel vom Artikelbestand in Verpackungen der angegebenen Verpackungseinheit gelagert ist.
Im Tooltip wird die Verpackungsstruktur angezeigt. Hinweis: Die Spalte steht zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“ die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiv ist. |
Gesamtmenge | In dieser Spalte wird die Gesamtmenge des Bestandes angezeigt. Dazu zählen verpackte und nicht verpackte bzw. reservierte und nicht reservierte Mengen.
Für Bestand in einer Verpackungseinheit wird im Tooltip die Verpackungsstruktur angezeigt. Hinweis zur Anzeige von Verpackungseinheiten: Da für jede Einheit in der Verpackungsstruktur des Artikels eine separate Zeile angezeigt wird, sind die Mengen in den Zeilen nicht als Summanden zu betrachten. |
Anzeige der Verpackungsstruktur
Im Tooltip zu einer Bestandsmenge in einer Verpackungseinheit wird die Verpackungsstruktur angezeigt, so wie sie in den Artikel-Stammdaten in der Tabelle „Verpackungen“ hinterlegt ist.
Beispiel:
Gitterbox
3 Karton
6 Stück
In einer Gitterbox sind 3 Kartons verpackt. In den 3 Kartons sind insgesamt 6 Stück verpackt (pro Karton sind 2 Stück verpackt).
Button „Logistische Einheiten bearbeiten“
Mithilfe des Buttons „Logistische Einheiten bearbeiten“ öffnen Sie die gleichnamige Anwendung in einem andockbaren Fenster am Rand des Anwendungsbereichs. Mit der Anwendung „Logistische Einheiten bearbeiten“ können Sie Artikel, deren Verpackungseinheiten im Bestand geführt werden, in die vorgesehenen Verpackungseinheiten verpacken oder die verpackten Artikel auspacken.
Wählen Sie dazu im Arbeitsbereich mithilfe der Checkboxen die Zeile mit dem Artikel oder der Ausprägung aus, deren logistische Einheiten Sie bearbeiten möchten, und drücken Sie den Button „Logistische Einheiten bearbeiten“. Die erforderlichen Informationen werden in das andockbare Fenster übernommen.
Eine Beschreibung der Anwendung „Logistische Einheiten bearbeiten“ finden Sie in der Dokumentation „Logistische Einheiten bearbeiten“.
Der Button steht nur dann zur Verfügung, wenn in der Anwendung „Customizing“, Hauptfunktion „Lagerlogistik“, Unterfunktion „Bestände“, die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiv ist.
1.3 Anwendungsbezogene Aktionen
In der Anwendung „Cockpit: Bestände“ stehen Ihnen anwendungsbezogene Aktionen zur Verfügung, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:
- Aktion „Lageranforderungen erzeugen…“
- Aktion „Inventurzählliste erzeugen…“
1.3.1 Aktion „Lageranforderungen erzeugen…“
Mithilfe der Aktion „Lageranforderungen erzeugen…“ werden Lageranforderungen für Auslagerungen oder Umlagerungen erzeugt. Dazu benötigen Sie eine Lageranforderungsart, deren Verwendung auf „Manuelle Lagerbewegung“ eingestellt und für die einer der Typen „Auslagerung“ oder „Umlagerung“ festgelegt ist.
Für jede Kombination von Lagerort und Bestandseigentümer wird eine Lageranforderung erzeugt.
Hinweis:
Ist für die Lageranforderungsart der Eröffnungsstatus „Freigegeben“ festgelegt und eine erzeugte Position kann nicht freigegeben werden, dann bleibt diese Position im Status „In Bearbeitung“. In der Anwendung „Lageranforderungen“ können Sie solche Positionen nachträglich bearbeiten, sodass sie freigegeben werden können.
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie in der Dokumentation „Aktion: Lageranforderungen erzeugen“.
1.3.2 Aktion „Inventurzählliste erzeugen…“
Mit der Aktion „Inventurzählliste erzeugen…“ können Sie Inventurzähllisten für ausgewählte Objekte erzeugen.
Inventurzähllisten können nur für eine nicht abgeschlossene Inventur erzeugt werden. Ignoriert werden solche Objekte, die nicht zu den Merkmalen der Inventur passen.
Besteht eine offene Inventurzähllistenposition mit den gleichen Merkmalen wie z. B. ein ausgewählter Bestand, dann wird eine Informationsposition erzeugt, wenn Sie die dazugehörige Funktion aktiviert haben.
Die erzeugte Inventurzählliste umfasst Bestände eines ausgewählten Artikels oder Lagerplatzes gemäß der weiteren Merkmale zum Erzeugen der Inventurzählliste. Haben Sie z. B. nur einen von mehreren Artikelbeständen auf einem Lagerplatz ausgewählt, dann werden Positionen für sämtliche Artikelbestände auf dem Lagerplatz in der Inventurzählliste erzeugt.
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie in der Dokumentation „Aktion: Inventurzählliste erzeugen“.
2 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Bestände“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
3 Business Entitys
Für die Anwendung „Cockpit: Bestände“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Bestand einer logistischen Einheit
com.cisag.app.inventory.stock.obj.WarehouseStock
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Lager Belegdaten
com.cisag.app.inventory.OrderData
4 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
4.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Bestände“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
4.2 Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: Bestände“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
Damit eine Person die Bestandsdaten für einen Lagerort abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Lagerorte“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
4.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Bestände“ bestehen keine Besonderheiten.
4.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Bestände“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:
- Kunden
- Lieferanten
- Vertreter
Ist ein Benutzer als externer Partner angemeldet, dann gelten für die Anwendung „Cockpit: Bestände“ folgende Einschränkungen der Sichtbarkeit der Bestände. Einem externen Partner werden nur die Bestände angezeigt, die auf Lagerorten lagern, für die der externe Partner eine Berechtigung besitzt.
Die Vergabe von Berechtigungen für einen externen Kunden oder Vertreter erfolgt über die zuständige Vertriebsorganisation. Die Vergabe von Berechtigungen für einen externen Lieferanten oder Lieferanten erfolgt über die zuständige Beschaffungsorganisation. Die Zuordnung der zuständigen Vertriebs- oder Beschaffungsorganisation erfolgt über die Anwendungen „Kunden-Anmeldeberechtigungen“, „Lieferanten-Anmeldeberechtigungen“ und „Vertreter-Anmeldeberechtigungen“.
Die eigentliche Berechtigungszuordnung, die einem externen Partner ermöglicht, den Bestand für einen oder mehrere Lagerorte anzuzeigen, erfolgt in der Anwendung „Lagerorte“. Für den Lagerort muss die für den externen Partner zuständige Vertriebs- oder Beschaffungsorganisation als berechtigte Organisation erfasst sein.
Falls in der Titel-Symbolleiste ein Feld zur Auswahl einer Organisation angezeigt wird und Sie am System als externer Partner angemeldet sind, dann werden in der Anwendung „Cockpit: Bestände“ in diesem Feld alle externen Organisationen angezeigt, die dem externen Partner zugeordnet sind.
Wie Sie einem externen Partner in der entsprechenden Anwendung die zuständige Vertriebs- oder Beschaffungsorganisation zuordnen können und was Sie dabei beachten müssen, erfahren Sie in den folgenden Dokumentationen: