1 Themenübersicht
Wenn ein Entwicklungsauftragssystem verwendet wird, dann besteht zu jeder Änderung auf einem angeschlossen Entwicklungssystem ein Entwicklungsauftrag im Entwicklungsauftragssystem (internes System). Der Entwicklungsauftrag begleitet den gesamten Entwicklungsprozess:
- Erfassung des Entwicklungsauftrags
- Klassifizierung des Auftrags und Zuordnung eines Bearbeiters
- Bearbeitung des Auftrags
- Ersttest auf dem Entwicklungssystem
- Zweittest auf einem Testsystem.
- Auslieferung der Änderungen
Entwicklungsaufträge können entweder direkt oder aufgrund einer Supportanfrage auf dem Entwicklungsauftragssystem erfasst werden.
Im Allgemeinen werden alle Änderungen, die während der Bearbeitung eines Entwicklungsauftrags vorgenommen werden, zu einer Einheit zusammengefasst.
2 Begriffsbestimmung
Supportanfragen
Eine Supportanfrage dient der Erfassung von Anfragen jeglicher Art, Fehlermeldungen, Wünschen usw. Supportanfragen können je nach Vorgang von Mitarbeitern der Partner oder Kunden erfasst werden.
Entwicklungsauftrag
Ein Entwicklungsauftrag ist ein organisatorisches Element, das aus zweierlei Hinsicht genutzt wird: zur Qualitätssicherung und für die Softwarewartung. Hinsichtlich Qualitätssicherung unterstützt ein Entwicklungsauftrag den kompletten Entwicklungsprozess von neuen Softwarebausteinen, Anwendungen und Hilfeobjekten. Der Entwicklungsauftrag ist ein wichtiges Instrument, um eine entsprechende prozessbegeleitende Qualitätssicherung gewährleisten zu können. Bezüglich der Softwarewartung wird ein Entwicklungsauftrag für die Organisation des Erfassens und Überwachens der Fehlerkorrekturen verwendet. Liegt ein Fehler vor, der einen Korrekturprozess erfordert, dann wird die Korrektur auf Basis des Entwicklungsauftrages abgewickelt.
Supportauslieferungen
Supportauslieferungen werden benutzt, um Informationen und Softwareaktualisierungen auszuliefern. Zu diesem Zweck kann einer Supportauslieferung optional ein beschreibender Text und optional eine Softwareaktualisierung zugeordnet werden. Vom Comarch-ERP-Enterprise-Support erstellte Supportauslieferungen enthalten einen redaktionell aufbereiteten, zur allgemeinen Einsicht freigegebenen Text. Supportauslieferungen für den Kunden werden für genau einen Kunden erstellt.
3 Supportvorgänge
Entwicklungsaufträge können direkt erfasst werden, wenn beispielsweise eine Erweiterung oder Korrektur vorgenommen werden soll, die ein Partner oder Kunde nicht als Supportanfrage erfasst hat.
Entwicklungsaufträge können auch aus Supportanfragen als Folgeentwicklungsaufträge erzeugt werden. Diese Folgeentwicklungsaufträge sind automatisch mit der Ursprungssupportanfrage verbunden und beeinflussen den Status der Ursprungssupportanfrage.
Der Entwicklungsauftrag begleitet den gesamten Entwicklungsprozess von der Erfassung bis zur Auslieferung. Nachdem die Softwareaktualisierungen ausgeliefert wurden, ist der Entwicklungsauftrag abgeschlossen und kann nicht mehr verändert werden.
Ein Entwicklungsauftrag hat einen Status, der dem aktuell auszuführenden Bearbeitungsschritt entspricht. In jedem Status hat ein Entwicklungsauftrag einen Bearbeiter, der den jeweils aktuellen Bearbeitungsschritt durchführt. Der Entwicklungsauftrag sollte dem Bearbeiter alle notwendigen Informationen zum Durchführen des Bearbeitungsschritts bereitstellen. Der Bearbeiter kann den Entwicklungsauftrag um weitere Informationen für weitere Bearbeitungsschritte ergänzen.
4 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Entwicklungsaufträge“ dient der Zusammenfassung von Entwicklungsaufgaben zu einer Softwareaktualisierung, die wiederum mithilfe einer Supportauslieferung für eine Systemaktualisierung veröffentlicht werden kann. In einem Entwicklungsauftrag sollten möglichst alle Informationen bereitgestellt werden, die für die Programmierung, den Test und die Dokumentation notwendig sind.
Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
4.1 Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die einen Entwicklungsauftrag eindeutig identifizieren, sowie weitere allgemeingültige Daten.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Nummer | Das Feld „Auftrag“ enthält die eindeutige Identifikation des Entwicklungsauftrags. Sie besteht aus zwei Angaben: der Art im ersten Eingabefeld und der Nummer im zweiten Eingabefeld. Die verwendete Art dient gemeinsam mit der Nummer zur Identifizierung des Entwicklungsauftrags.
· Art Wählen Sie eine vorhandene Art für den Entwicklungsauftrag, den Sie erfassen oder bearbeiten möchten. Nach dem Speichern eines neuen Entwicklungsauftrags kann die zugeordnete Art nicht mehr geändert werden. · Nummer Die Nummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises erzeugt, der in der Art festgelegt wurde. Sie kann nicht manuell vergeben werden. Erfassen Sie bei Bedarf als Suchmerkmal die Nummer des Entwicklungsauftrags, den Sie bearbeiten möchten. |
Status | Im Feld „Status“ wird mit einem Text der Status des Entwicklungsauftrags angezeigt.
Der Status eines Entwicklungsauftrags wird über anwendungsspezifische Aktionen bzw. durch die Zuordnung zu einer Supportauslieferung verändert. |
Bearbeiter | In diesem Feld wird die Partner-Identifikation des Bearbeiters angezeigt, der im angezeigten Status des Entwicklungsauftrags den zugehörigen Bearbeitungsschritt durchführt. Beispielsweise wird im angezeigten Status „In Bearbeitung“ der im Feld „Programmierer“ erfasste Mitarbeiter als Bearbeiter angezeigt.
Der Bearbeiter wird abhängig vom Status automatisch ermittelt und kann nur im Status „Rücksprache“ verändert werden. |
Erfasser | In diesem Feld wird die Partner-Identifikation des Mitarbeiters angezeigt, der den Entwicklungsauftrag erfasst hat. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.
Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden: · Stern (*) zu Unterstrich (_) · Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%) Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt. |
4.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich enthält weitere Daten zum Entwicklungsauftrag. Der Arbeitsbereich teilt sich in einen Aufklappbereich mit weiteren Feldern und in einen Bereich mit Karteireitern.
Aufklappbereich
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Priorität | Die Priorität gibt die Dringlichkeit des Entwicklungsauftrags an. Mit der Priorität ist häufig auch eine maximale Zeitdauer für eine Reaktion bzw. die Lösung des Problems verknüpft. Die Priorität liegt zwischen 1 und 9. Je kleiner die Zahl ist desto dringender ist die Bearbeitung des Auftrages.
Die Priorität 5 wird vorgeschlagen. |
Kategorie | Die Kategorie klassifiziert die Tätigkeit, die mit dem Entwicklungsauftrag durchzuführen ist.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Korrektur · Erweiterung · Dokumentation · Ergonomie · Information „Erweiterung“ wird vorgeschlagen. |
Klassifikation | Entwicklungsaufträge müssen durch einen Knoten der Entwicklungsauftrags-Klassifikation 1 klassifiziert werden. Sie klassifizieren damit die Entwicklungsaufträge z. B. nach Frameworks oder Anwendungen. |
Release | Jeder Entwicklungsauftrag betrifft ein Comarch-ERP-Enterprise-Release. In der Regel sind mehr als ein Release gleichzeitig in der Wartung. Die Information, für welches Release entwickelt werden soll, kann eine wichtige Information sein. Der Vorschlagswert ist das Release, welches für das System in der Anwendung „Systemcockpit“ festgelegt ist. Über eine Property kann ein anderer Vorschlagswert festgelegt werden (siehe diese Dokumentation: ERP-Propertys). |
Koordinator | Der Koordinator ist für den Entwicklungsauftrag verantwortlich. Erfassen Sie die Partner-Identifikation des Mitarbeiters, der Koordinator für den Entwicklungsauftrag sein soll.
Vorgeschlagen wird die Partner-Identifikation, die für diesen Fall in der Anwendung „Customizing“ festgelegt ist. Bei entsprechender Systemeinrichtung wird er automatisch über den Entwicklungsauftrag per E-Mail informiert. |
Programmierer | Der Programmierer führt die im Entwicklungsauftrag beschriebene Aufgabe durch.
Bevor die Aktion „Klassifizieren“ ausgeführt werden kann, muss die Partner-Identifikation des Mitarbeiters erfasst werden, der als Programmierer den Auftrag bearbeiten soll. Der Programmierer wird Bearbeiter des Entwicklungsauftrags, sobald der Auftrag mit dem Status „Klassifiziert“ gekennzeichnet ist. Bei entsprechender Systemeinrichtung wird er automatisch über den Entwicklungsauftrag per E-Mail informiert. |
Tester | Der Tester überprüft, ob der Entwicklungsauftrag vom Programmierer korrekt bearbeitet wurde. Der Tester führt sowohl den Ersttest auf dem Entwicklungssystem als auch den Zweittest auf dem Testsystem durch.
Bevor die Aktion „Bearbeitung abschließen“ ausgeführt werden kann, muss die Partner-Identifikation des Mitarbeiters erfasst werden, der als Tester den Auftrag bearbeiten soll. Der Tester wird Bearbeiter des Entwicklungsauftrags, sobald der Auftrag mit dem Status „Implementiert“ gekennzeichnet ist. Bei entsprechender Systemeinrichtung wird er automatisch über den Entwicklungsauftrag per E-Mail informiert. |
Supportpartner | Der Supportpartner ist das Unternehmen, das für den Support seines Kunden verantwortlich ist.
Wenn ein Entwicklungsauftrag als Folgeentwicklungsauftrag aus einer Supportanfrage erzeugt wird, dann wird der Supportpartner in diesem angezeigt. |
Redakteur | Verantwortlicher für die Dokumentation der neuen oder geänderten Funktionen, die mit dem Entwicklungsauftrag durchgeführt werden. Erfassen Sie die Partner-Identifikation des Mitarbeiters, der als Redakteur den Auftrag bearbeiten soll.
Bei entsprechender Systemeinrichtung wird er automatisch über den Entwicklungsauftrag per E-Mail informiert. |
Anfragesteller | Der Anfragesteller ist das Unternehmen, das eine Änderung oder Ergänzung mithilfe einer Supportanfrage angefragt hat.
Wenn ein Entwicklungsauftrag als Folgeentwicklungsauftrag aus einer Supportanfrage erzeugt wird, dann wird der Supportkunde in diesem Feld angezeigt. |
Produktmanager | Produktmanager ist der Mitarbeiter, der den Funktionsumfang eines Frameworks betreut und weiterentwickelt. Erfassen Sie die Partner-Identifikation des Mitarbeiters, der als Produktmanager für den Entwicklungsauftrag zuständig ist.
Bei entsprechender Systemeinrichtung wird er automatisch über den Entwicklungsauftrag per E-Mail informiert. |
Endkunde | Der Endkunde ist das Unternehmen, das eine Änderung oder Ergänzung bei seinem Supportpartner angefragt hat.
Wenn ein Entwicklungsauftrag als Folgeentwicklungsauftrag aus einer Supportanfrage erzeugt wird, dann wird der Endkunde in diesem Feld angezeigt. |
4.2.1 Karteireiter „Texte“
Unter dem Karteireiter „Texte“ werden alle Informationen zum Entwicklungsauftrag als Text erfasst. Dabei unterscheiden sich einige Texte im Typ und im Erfassungs- oder Erzeugungszeitpunkt während der Bearbeitung.
Die Texte werden in einer zweizeiligen Liste erfasst. In der Symbolleiste der Liste sind Buttons zum Hinzufügen typabhängiger Texte und zum Löschen der Texte enthalten.
Die erste Zeile der Liste enthält Informationen zu den Eigenschaften des Textes, wie z. B. den Typ. Die zweite Zeile enthält den Text.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Typ | Der Typ eines Textes gibt Auskunft über seinen Einsatz. Der Typ wird mit dem jeweils gewählten Button in der Symbolleiste der Liste vergeben und kann für einen erfassten Text nicht geändert werden.
Beachten Sie folgende Regel: Ein Text kann vom Erfasser des Textes grundsätzlich solange bearbeitet werden, bis sich der Status des Entwicklungsauftrages ändert. Das trifft auf jeden Benutzer zu, der einen Text unabhängig seines Typs erfassen darf. Das trifft jedoch nicht auf den Typ „Bemerkung“ zu. Texte dieses Typs sind mehrfach von einem Benutzer ohne Statuswechsel erfassbar. Folgende Typen können erfasst werden: · Aufgabenbeschreibung Eine erste Aufgabenbeschreibung ist grundsätzlich zu erfassen. · Fehlerbeschreibung Eine Fehlerbeschreibung kann jederzeit erfasst werden, so wie eine Aufgabenbeschreibung. Eine neue Fehlerbeschreibung kann vom selben Benutzer erst nach Statuswechsel erfasst werden. · Bemerkung Eine Bemerkung kann unabhängig von einem Statuswechsel jederzeit erfasst werden. · Softwareauslieferungstext Ein Softwareauslieferungstext kann nur einmalig erfasst werden und ist jederzeit von allen Benutzern änderbar. Der Typ ist nicht änderbar. |
Status | Wird ein Text erfasst, dann wird der zu diesem Zeitpunkt bestehende Status des Entwicklungsauftrages in dieser Spalte angezeigt und mit dem Text gespeichert. |
Textsichtbarkeit | In der Anwendung „Entwicklungsaufträge“ ist diese Spalte nicht relevant. Sie wird für „Supportanfragen“ genutzt. |
Erzeugt am | Der Erzeugungszeitpunkt ist der Zeitpunkt, zu dem der Text erfasst oder erzeugt wurde. Die Information wird mit dem ersten Speichern des Textes vom System vergeben und mit dem Text gespeichert. Der Erzeugungszeitpunkt wird in dieser Spalte mit Datum und Uhrzeit angezeigt. |
Geändert am | Der Änderungszeitpunkt ist der Zeitpunkt, zu dem der Text zuletzt geändert wurde. Der Änderungszeitpunkt wird vom System vergeben und in dieser Spalte mit Datum und Uhrzeit angezeigt. |
Erfasser | Der Erfasser eines Textes ist der Benutzer. Er wird vom System ermittelt und in dieser Spalte angezeigt. |
Datei-Anhang | Jeder Text kann mit einem Datei-Anhang versehen werden. Dazu steht in dieser Spalte ein Menü-Button zur Verfügung. Drücken Sie im Button-Menü auf die Aktion „Anhang heraufladen…“, dann können Sie in einem Dialogfenster die gewünschten Dateien auswählen und heraufladen. Die Dateien werden in einer zip-Datei gespeichert.
Wurde mindestens ein Anhang heraufgeladen, dann stehen Ihnen weitere Aktionen im Button-Menü zur Verfügung, um einen Anhang löschen oder herunterladen zu können. |
Anhang | Jeder Text kann mit einem Anhang verknüpft werden, der in Microsoft Word erfasst wird. Die Word-Datei wird im Knowledge Store gespeichert.
Die Spalte ist mit einem Büroklammer-Icon gekennzeichnet. Besteht ein Anhang, dann wird unter der Büroklammer ein Blatt angezeigt. |
2. Zeile | |
Text
(ohne Bezeichnung) |
In der zweiten Zeile wird der Text erfasst. Er soll die Informationen enthalten, die zum Typ und Status passen. Der Text ist im Allgemeinen nur dann vom selben Benutzer änderbar, wenn sich der Status des Entwicklungsauftrages nicht geändert hat. |
Symbolleiste der Liste
Die folgenden Buttons stehen zusätzlich zu den Standard-Buttons „Sortieren“ und „Löschen“ in der Symbolleiste der Liste zur Verfügung:
- Neue Aufgabenbeschreibung erfassen
Mithilfe dieses Buttons fügen Sie der Liste eine neue Zeile mit einem Textfeld des Typs „Aufgabenbeschreibung“ hinzu. Beschreiben Sie darin die Änderung, die mit dem Entwicklungsauftrag durchgeführt werden soll. Für neue Entwicklungsaufträge wird automatisch eine Zeile für die Aufgabenbeschreibung hinzugefügt, sodass der Button im Entwicklungsauftragsstatus „Erfasst“ für den Erfasser deaktiviert ist.
- Neue Fehlerbeschreibung erfassen
Mithilfe dieses Buttons fügen Sie der Liste eine neue Zeile mit einem Textfeld des Typs „Fehlerbeschreibung“ hinzu. Beschreiben Sie darin das Problem, das mit dem Entwicklungsauftrag gelöst werden soll.
- Neue Bemerkung erfassen
Mithilfe dieses Buttons fügen Sie der Liste eine neue Zeile mit einem Textfeld des Typs „Bemerkung“ hinzu. Die Bearbeiter eines Entwicklungsauftrags können weitere Informationen als Bemerkung erfassen.
- Neuen Softwareauslieferungstext erfassen
Mithilfe dieses Buttons fügen Sie der Liste eine neue Zeile mit einem Textfeld des Typs „Softwareauslieferungstext“ hinzu. Beschreiben Sie darin die in dem Entwicklungsauftrag vorgenommenen Änderungen. Der Softwareauslieferungstext kann nur einmalig in der Liste erfasst werden und ist jederzeit änderbar. Er kann als Vorlage für den Text dienen, der den Inhalt einer Supportauslieferung beschreibt, mit welcher der Entwicklungsauftrag ausgeliefert wird.
- Texte
Mithilfe des Detail-Buttons „Texte“ können Sie die Texte in der Liste ein- und ausblenden.
4.2.2 Karteireiter „Beziehungen“
Ein Entwicklungsauftrag kann Beziehungen zu Supportanfragen, Entwicklungsaufträgen oder Supportauslieferungen besitzen. Die Beziehungen haben teilweise eine feste Bedeutung und werden beim Erfassen oder Ausliefern des Entwicklungsauftrags automatisch hinzugefügt.
Das Erfassen einer Beziehung ist eine vom Entwicklungsauftrag ausgehende Beziehung zu einem z. B. anderen Entwicklungsauftrag. Für den anderen Entwicklungsauftrag, auf den sich bezogen wird und der damit das Ziel der Beziehung darstellt, ist die erfasste Beziehung automatisch eine eingehende Beziehung. Diese wird automatisch auch für den Ziel-Entwicklungsauftrag angezeigt. Ein erfasster Kommentar wird für beide (Quelle und Ziel) gleichermaßen angezeigt.
Die Beziehungen werden in einer Tabelle aufgeführt.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Typ | Der Typ einer Beziehung bestimmt die Bedeutung der Beziehung. Sie können nur Beziehungen der Typen „Siehe“, „Abhängig von“ und „Zu testen mit“ erfassen. Die Beziehung des Typs „Ursprungssupportanfrage“ wird automatisch erzeugt, wenn der Entwicklungsauftrag als Folgeentwicklungsauftrag einer Supportanfrage erzeugt wurde. Die Beziehung des Typs „Zugehörige Supportauslieferung“ wird automatisch erzeugt, wenn eine Softwareaktualisierung eines erledigten Entwicklungsauftrags in eine Supportauslieferung aufgenommen wird.
Wurde eine Beziehung hinzugefügt, dann ist der Typ nicht mehr änderbar. |
Art + Nummer | Der Auftrag bezieht sich auf einen Entwicklungsauftrag, eine Supportanfrage oder eine Supportauslieferung. In dieser Spalte erfassen Sie die entsprechende Identifikation mit Art und Nummer, um die Beziehung herzustellen.
Wurde eine Beziehung hinzugefügt, dann ist die Identifikation nicht mehr änderbar. |
Kommentar | In der Kommentar-Spalte können Sie ergänzende Informationen erfassen. |
Status | In der Spalte „Status“ wird der Status des Ziel-Objektes angezeigt, zu dem die Beziehung besteht. Das Ziel-Objekt kann ein Auftrag, eine Anfrage oder eine Auslieferung sein. |
4.2.3 Karteireiter „Planung“
Die Bearbeitung eines Entwicklungsauftrags benötigt die Zeit von allen daran beteiligten Mitarbeitern. Diese Zeiten für Bearbeitung und Test des Entwicklungsauftrags lassen sich für einen Entwicklungsauftrag planen und die tatsächlich benötigten Zeiten erfassen. Auch eine Korrekturzeit kann erfasst werden, um eine Verzögerung zu dokumentieren. Die so dokumentierten Zeiten dienen Ihnen als Hilfestellung für weitere Planungen anderer Entwicklungsaufträge.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Text für die Zeiterfassung | In diesem Feld wird die Kombination aus Entwicklungsauftragsidentifikation und Bezeichnung als Text angezeigt. Diese Information kann z. B. kopiert und für die Anwendung „Zeiterfassung“ als Text genutzt werden. |
Bearbeitungszeit | Die geplante Bearbeitungszeit ist die Zeit, die z. B. vom Koordinator für die Durchführung der Programmierung und Implementierung durch den Programmierer geplant wird.
Die Zeit wird in Tagen erfasst. Die Einheit ist nicht änderbar. Ist keine Zeit erfasst, dann wird automatisch 0,00 Tage hinzugefügt. |
Beginn | Erfassen Sie in diesem Feld das geplante Beginndatum, ab dem die Programmierung und Implementierung durch den Programmierer erfolgen soll. |
Korrekturzeit | In diesem Feld können Sie eine Korrekturzeit erfassen, mit der die geplante Bearbeitungszeit korrigiert werden soll. Sie wird demnach erst dann erfasst, wenn die erste Zeitschätzung nicht korrekt war.
Die Zeit wird in Tagen erfasst. Die Einheit ist nicht änderbar. Ist keine Zeit erfasst, dann wird automatisch 0,00 Tage hinzugefügt. |
Ende | Erfassen Sie in diesem Feld das geplante Enddatum, zu dem der Entwicklungsauftrag erledigt und somit sowohl Programmierung als auch Test abgeschlossen sein sollen. |
Testzeit | Die geplante Testzeit ist die Zeit, die z. B. vom Koordinator für den Test der Implementierung durch den Tester geplant wird.
Die Zeit wird in Tagen erfasst. Die Einheit ist nicht änderbar. Ist keine Zeit erfasst, dann wird automatisch 0,00 Tage hinzugefügt. |
Rubrik „Ist-Zeiten“ | |
Bearbeitungszeit | Die in der Rubrik „Ist-Zeiten“ zu erfassende Bearbeitungszeit, ist die vom Programmierer für die Programmierung und Implementierung tatsächlich benötigte Zeit.
Die Zeit wird in Tagen erfasst. Die Einheit ist nicht änderbar. Ist keine Zeit erfasst, dann wird automatisch 0,00 Tage hinzugefügt. |
Beginn | Der in der Rubrik „Ist-Zeiten“ angezeigte Beginn, ist der Zeitpunkt, zu dem der Entwicklungsauftrag das erste Mal mithilfe der Aktion „Bearbeiten“ in den Status „In Bearbeitung“ versetzt wurde. |
Testzeit | Die in der Rubrik „Ist-Zeiten“ zu erfassende Testzeit, ist die vom Tester für den vollständigen Test (Erst- und Zweittest) tatsächlich benötigte Zeit.
Die Zeit wird in Tagen erfasst. Die Einheit ist nicht änderbar. Ist keine Zeit erfasst, dann wird automatisch 0,00 Tage hinzugefügt. |
Ende | Das in der Rubrik „Ist-Zeiten“ angezeigte Ende, ist der Zeitpunkt, zu dem der Entwicklungsauftrag mithilfe der Aktion „Erledigen“ in den Status „Erledigt“ versetzt wurde. |
4.2.4 Karteireiter „Historie“
Unter dem Karteireiter „Historie“ wird die Änderungshistorie des Entwicklungsauftrags angezeigt. Zu jeder Änderung wird der Zeitpunkt, zu dem die Änderung erfolgte, der Benutzer, der die Änderung vorgenommen hat, und eine kurze Beschreibung der Änderung protokolliert.
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Zeitpunkt | Der Zeitpunkt, zu dem eine Änderung durchgeführt wurde. |
Bearbeiter | Identifikation des Benutzers, der eine Änderung durchgeführt hat. |
Änderung | Folgende Änderungen werden protokolliert und in dieser Spalte pro Zeile angezeigt:
· Status · Priorität · Kategorie · Klassifikation · Erfasser · Koordinator · Programmierer · Tester · Bearbeiter |
4.2.5 Karteireiter „Softwarelogistik-Komponente“
Unter dem Karteireiter „Softwarelogistik-Komponente“ wird eine Liste angezeigt, in der alle zu dem geöffneten Entwicklungsauftrag gehörenden Entwicklungsaufgaben und Softwareaktualisierungen aufgeführt werden. Für jede neue Entwicklungsaufgabe und Softwareaktualisierung zum Entwicklungsauftrag wird ein Eintrag der Liste hinzugefügt. Wird eine Entwicklungsaufgabe gelöscht, dann wird der Eintrag aus der Liste wieder entfernt.
Jeder Eintrag enthält auch den Status der jeweiligen Softwarelogistik-Komponente. Dabei werden nur die Status „Offen“, also noch in Bearbeitung, und „Aktiviert“ angezeigt. Somit werden nicht alle Status von z. B. Entwicklungsaufgaben angezeigt, sondern nur zwischen „Offen“ und „Aktiviert“ unterschieden. Diese Status werden geprüft, wenn ein Statuswechsel für den Entwicklungsauftrag vorgenommen werden soll. Geprüft wird, wenn ein Entwicklungsauftrag vom Status „In Bearbeitung“ in den Status „Implementiert“ versetzt werden soll, ob alle Entwicklungsaufgaben mit dem Status „Aktiviert“ gekennzeichnet sind.
Die Prüfung ist abhängig von einer Festlegung in der Anwendung „Customizing“. Siehe dieses Kapitel: Customizing
Die Spalten im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Typ | In dieser Spalte wird der Typ der Softwarelogistik-Komponente angezeigt, die zum Entwicklungsauftrag gehört.
Folgende Typen werden unterschieden: · Entwicklungsaufgabe · Softwareaktualisierung |
Objektname | In dieser Spalte wird die Identifikation der Softwarelogistik-Komponente angezeigt, die zum Entwicklungsauftrag gehört |
Systemname | Name des Systems, auf dem die Softwarelogistik-Komponente erzeugt wurde. |
Status | Status der Softwarelogistik-Komponente.
Folgende Status werden unterschieden: · Offen · Aktiviert |
4.2.6 Karteireiter „Weitere Felder“
Unter diesem Karteireiter werden die optionalen benutzerdefinierten Felder angezeigt, die für die verwendete Entwicklungsauftragsart erfasst wurden.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Entwicklungs-Auftragsarten
4.2.7 Karteireiter „Beobachter“
Unter dem Karteireiter „Beobachter“ finden Sie eine Tabelle, in der Beobachter für einen geöffneten Entwicklungsauftrag erfasst werden können. Beobachter sind Partner, die über Statuswechsel eines Entwicklungsauftrages informiert werden.
Ein Beobachter ergibt sich aus einer Berechtigungsfestlegung in der verwendeten Entwicklungs-Auftragsart. Darin können für die Kombination aus Unternehmen und Berechtigungsträger (Stellen) verschiedene Berechtigungen zum z. B. Öffnen und Ändern der Entwicklungsaufträge vergeben werden. Aus diesen festgelegten Stellen ergeben sich auch die möglichen Beobachter. Das sind jene Partner, die als Partnerbeziehung zu einer Stelle erfasst wurden.
In der Tabellen-Symbolleiste stehen die Standard-Buttons „Neu“ und „Löschen“ zur Verfügung, mit denen Sie entsprechende Zeilen hinzufügen oder löschen können.
Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:
Spalte | Erläuterung |
Beobachter | Erfassen Sie in dieser Spalte die Identifikation des Partners, der als Beobachter des Auftrags über Statuswechsel informiert werden soll. Zur Auswahl stehen alle Partner, für die eine Partnerbeziehung zur Stelle besteht, für die Berechtigungen in der verwendeten Entwicklungs-Auftragsart festgelegt wurden. |
Kommentar | Erfassen Sie optional einen Kommentar, z. B. warum der Partner ein Beobachter dieses Auftrags sein soll. |
Ab | Erfassen Sie optional ein Beginndatum für einen Zeitraum, in dem der Beobachter über Statuswechsel informiert werden soll. |
Bis | Erfassen Sie optional ein Enddatum für einen Zeitraum, in dem der Beobachter über Statuswechsel informiert werden soll. |
4.3 Status und Statusänderungen
Der Status eines Entwicklungsauftrags kennzeichnet den Arbeitsfortschritt. Ein Statuswechsel findet immer dann statt, wenn ein Bearbeitungsschritt abgeschlossen wurde und ein neuer Bearbeitungsschritt sich anschließt. In vielen Fällen wird beim Abschluss eines Bearbeitungsschrittes die Entscheidung gefällt, was als nächstes getan werden soll. Häufig stehen hierfür mehrere alternative Bearbeitungsschritte zu Verfügung.
Statuswechsel eines Entwicklungsauftrags
Einige Statuswechsel erfolgen automatisch aufgrund von Änderungen in abhängigen Softwarelogistik-Komponenten. Andere Statuswechsel werden manuell vom Benutzer vorgenommen.
Im Einzelnen:
Status | Wechsel
zu Status |
Erläuterung |
Erfasst | · Klassifiziert
· Erledigt · Erledigt ohne Änderung · Rücksprache · Zurückgestellt |
Ein Entwicklungsauftrag, der neu erfasst wurde, ist im Status „Erfasst“.
Aus diesem Status heraus können sich durch Aktionsausführung die Status ergeben, die in der Spalte „Wechsel zu Status“ aufgeführt sind. Nach einem Statuswechsel kann der Entwicklungsauftrag nicht wieder in den Status „Erfasst“ zurückversetzt werden. |
Klassifiziert | · Erledigt ohne Änderung
· In Bearbeitung · Rücksprache · Zurückgestellt |
Wenn dem Entwicklungsauftrag weitere Daten zugeordnet werden konnten, unter anderem der Programmierer erfasst ist, dann kann der Entwicklungsauftrag in den Status „Klassifiziert“ mithilfe der Aktion „Klassifizieren“ versetzt werden. Der Programmierer nimmt den Entwicklungsauftrag zur Kenntnis und sollte mit der Bearbeitung der im Entwicklungsauftrag beschriebenen Anforderungen gemäß Plan beginnen.
Aus diesem Status heraus können sich durch Aktionsausführung die Status ergeben, die in der Spalte „Wechsel zu Status“ aufgeführt sind. |
In Bearbeitung | · Implementiert
· Rücksprache · Zurückgestellt |
Wenn der Programmierer mit der Entwicklung zum Entwicklungsauftrag beginnt, dann nimmt er diesen mithilfe der Aktion „Bearbeiten“ in Bearbeitung. Der Status des Entwicklungsauftrages wechselt entsprechend.
Aus diesem Status heraus können sich durch Aktionsausführung die Status ergeben, die in der Spalte „Wechsel zu Status“ aufgeführt sind. |
Implementiert | · Klassifiziert
Zurück zur späteren Wiederaufnahme · Im Ersttest · Rücksprache · Zurückgestellt |
Wenn der Programmierer den Entwicklungsauftrag abschließend bearbeitet und die Änderungen implementiert hat, dann versetzt er den Entwicklungsauftrag mithilfe der Aktion „Implementieren“ in den Status „Implementiert“. In diesem Status wird der Tester als nächster Bearbeiter des Entwicklungsauftrags informiert.
Aus diesem Status heraus können sich durch Aktionsausführung die Status ergeben, die in der Spalte „Wechsel zu Status“ aufgeführt sind. |
Im Ersttest | · Klassifiziert
Zurück zur Fehlerbehebung · Ersttest erfolgt |
Der Tester testet auf dem Entwicklungssystem die Änderungen der Programmierung, die mit dem Entwicklungsauftrag ausgeführt wurden. Um den Start des Ersttests zu signalisieren, versetzt er den Entwicklungsauftrag mithilfe der Aktion „Ersttest durchführen“ in den Status „Im Ersttest“.
Aus diesem Status heraus können sich durch Aktionsausführung die Status ergeben, die in der Spalte „Wechsel zu Status“ aufgeführt sind. |
Ersttest erfolgt | · Im Zweittest
· Rücksprache · Zurückgestellt |
Wenn der Test auf dem Entwicklungssystem erfolgreich war, dann versetzt der Tester mithilfe der Aktion „Ersttest abschließen“ den Entwicklungsauftrag in den Status „Ersttest erfolgt“. Danach sollten die zum Entwicklungsauftrag zugehörigen Softwareaktualisierungen zu einem geeigneten Zeitpunkt in ein Testsystem transportiert und installiert werden. |
Im Zweittest | · Klassifiziert
Zurück zur Fehlerbehebung · Erledigt · Rücksprache · Zurückgestellt |
Sind die Softwareaktualisierungen auf dem Testsystem installiert, dann testet der Tester auf dem Testsystem die Änderungen der Programmierung. Um den Start des Zweittests zu signalisieren, versetzt er den Entwicklungsauftrag mithilfe der Aktion „Zweittest durchführen“ in den Status „Im Zweitest“.
Aus diesem Status heraus können sich durch Aktionsausführung die Status ergeben, die in der Spalte „Wechsel zu Status“ aufgeführt sind. |
Erledigt | Abgeschlossen | Wenn der Zweittest der Änderungen zum Entwicklungsauftrag erfolgreich war, dann versetzt der Tester mithilfe der Aktion „Erledigen“ den Entwicklungsauftrag in den Status „Erledigt“. Ein erledigter Entwicklungsauftrag kann in eine Supportauslieferung aufgenommen werden, um damit die Änderungen an Kunden ausliefern zu können. Dazu muss zu einem erledigten Entwicklungsauftrag mindestens eine Softwareaktualisierung bestehen. Anderenfalls ist der Entwicklungsauftrag in den Status „Erledigt ohne Änderung“ zu versetzen. Ein solcher Entwicklungsauftrag wird nicht ausgeliefert.
Aus diesem Status heraus ergibt sich durch eine Softwareauslieferung automatisch der Status „Abgeschlossen“. Er kann nicht manuell vergeben werden. |
Abgeschlossen | Ein Entwicklungsauftrag ist abgeschlossen, wenn alle Softwareaktualisierungen, die aus dem Entwicklungsauftrag entstanden sind, in eine Supportauslieferung aufgenommen wurden. Dem Entwicklungsauftrag wird danach automatisch der Status „Abgeschlossen“ zugewiesen. | |
Erledigt ohne Änderung | Wenn die im Entwicklungsauftrag beschriebene Anforderung ohne eine Änderung im System realisiert werden konnte oder wenn z. B. die Anforderung nicht realisiert werden soll, dann kann der Auftrag mithilfe der Aktion „Erledigen ohne Änderung“ in den Status „Erledigt ohne Änderung“ versetzt werden. Solch ein Auftrag wird nicht ausgeliefert. | |
Rücksprache | · Klassifiziert
Zurück nach Rücksprache und zur Wiederaufnahme. · Zurückgestellt |
Wenn weitere Informationen benötigt werden, um den Entwicklungsauftrag weiter zu bearbeiten, dann kann Rücksprache mit einem anderen Bearbeiter erforderlich sein. In diesem Fall versetzt der aktuelle Bearbeiter mithilfe der Aktion „Rücksprache nehmen“ den Entwicklungsauftrag in den Status „Rücksprache“. In diesem Status ist das Feld „Bearbeiter“ eingabebereit, sodass die Partner-Identifikation eines anderen Bearbeiters erfasst werden kann.
Aus diesem Status heraus können sich durch Aktionsausführung die Status ergeben, die in der Spalte „Wechsel zu Status“ aufgeführt sind. |
Zurückgestellt | · Klassifiziert
Zur Wiederaufnahme · Rücksprache |
Mithilfe der Aktion „Zurückstellen“ wird der Entwicklungsauftrag in den Status „Zurückgestellt“ versetzt. Dieser Status weist darauf hin, dass zum aktuellen Zeitpunkt die erforderliche Änderung nicht durchgeführt werden soll oder kann.
Aus diesem Status heraus können sich durch Aktionsausführung die Status ergeben, die in der Spalte „Wechsel zu Status“ aufgeführt sind. |
4.4 Anwendungsbezogene Aktionen
In der Anwendung „Entwicklungsaufträge“ stehen anwendungsbezogene Aktionen zur Verfügung, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:
- Klassifizieren
- Bearbeiten
- Bearbeitung abschließen
- Ersttest durchführen
- Nachbearbeiten
- Ersttest abschließen
- Zweittest durchführen
- Erledigen
- Zurückstellen
- Rücksprache nehmen
- Erledigen ohne Änderung
4.4.1 Klassifizieren
Befindet sich ein Entwicklungsauftrag in einem der folgenden Status, dann versetzen Sie den Entwicklungsauftrag mit der Aktion „Klassifizieren“ in den Status „Klassifiziert“. Voraussetzung ist, dass eine Partner-Identifikation im Feld „Programmierer“ erfasst ist. Eine fehlende geplante Bearbeitungszeit führt zu einer Warnung, die Sie bestätigen müssen, bevor die Aktion ausgeführt wird.
Ihnen steht diese Aktion zur Verfügung, wenn der Entwicklungsauftrag mit einem der folgenden Status gekennzeichnet ist:
- Erfasst
- Zurückgestellt
- Rücksprache
Ein Entwicklungsauftrag im Status „Klassifiziert“ kann in Bearbeitung genommen, zurückgestellt oder erledigt werden. Auch die Aktion „Rücksprache nehmen“ ist in diesem Status verfügbar.
4.4.2 Bearbeiten
Befindet sich ein Entwicklungsauftrag im Status „Klassifiziert“, dann versetzen Sie den Entwicklungsauftrag mit der Aktion „Bearbeiten“ in den Status „In Bearbeitung“. Eine fehlende geplante Bearbeitungszeit führt zu einer Warnung, die Sie bestätigen müssen, bevor die Aktion ausgeführt wird.
Für einen Entwicklungsauftrag im Status „In Bearbeitung“ kann die Bearbeitung abgeschlossen oder der Auftrag zurückgestellt werden. Auch die Aktion „Rücksprache nehmen“ ist in diesem Status verfügbar.
4.4.3 Bearbeitung abschließen
Befindet sich ein Entwicklungsauftrag im Status „In Bearbeitung“, dann versetzen Sie den Entwicklungsauftrag mit der Aktion „Bearbeitung abschließen“ in den Status „Implementiert“. Voraussetzung ist, dass eine Partner-Identifikation im Feld „Tester“ erfasst ist. Eine fehlende Ist-Bearbeitungszeit sowie ein fehlender Softwareauslieferungstext führen zu einer Warnung, die Sie bestätigen müssen, bevor die Aktion ausgeführt wird.
Ein Entwicklungsauftrag im Status „Implementiert“ kann getestet (Ersttest), nachbearbeitet oder zurückgestellt werden. Auch die Aktion „Rücksprache nehmen“ ist in diesem Status verfügbar.
4.4.4 Ersttest durchführen
Befindet sich ein Entwicklungsauftrag im Status „Implementiert“, dann versetzen Sie den Entwicklungsauftrag mit der Aktion „Ersttest durchführen“ in den Status „Im Ersttest“. Sie signalisieren damit, dass Sie mit dem Test der geänderten Programmierung auf einem Entwicklungssystem beginnen.
Eine fehlende Ist-Bearbeitungszeit sowie ein fehlender Softwareauslieferungstext führen zu einer Warnung, die Sie bestätigen müssen, bevor die Aktion ausgeführt wird.
Für einen Entwicklungsauftrag im Status „Im Ersttest“ kann der Ersttest abgeschlossen, der Auftrag nachbearbeitet oder zurückgestellt werden. Auch die Aktion „Rücksprache nehmen“ ist in diesem Status verfügbar.
4.4.5 Nachbearbeiten
Stellen Sie z. B. bei einem Test fest, dass eine geänderte Programmierung nachbearbeitet werden muss, dann können Sie mit der Aktion „Nachbearbeiten“ den Entwicklungsauftrag in den Status „Klassifiziert“ versetzen. In diesem Status kann der Entwicklungsauftrag z. B. wieder in Bearbeitung genommen werden.
Ihnen steht diese Aktion zur Verfügung, wenn der Entwicklungsauftrag mit einem der folgenden Status gekennzeichnet ist:
- Implementiert
- Im Ersttest
- Im Zweittest
Eine fehlende geplante Bearbeitungszeit führt zu einer Warnung, die Sie bestätigen müssen, bevor die Aktion ausgeführt wird.
4.4.6 Ersttest abschließen
Befindet sich ein Entwicklungsauftrag im Status „Im Ersttest“, dann versetzen Sie den Entwicklungsauftrag mit der Aktion „Ersttest abschließen“ in den Status „Ersttest erfolgt“. Dieser Status ist Voraussetzung für den Beginn eines Zweittests.
Ein Entwicklungsauftrag im Status „Ersttest erfolgt“ kann getestet (Zweittest) oder zurückgestellt werden. Auch die Aktion „Rücksprache nehmen“ ist in diesem Status verfügbar.
4.4.7 Zweittest durchführen
Befindet sich ein Entwicklungsauftrag im Status „Ersttest erfolgt“, dann versetzen Sie den Entwicklungsauftrag mit der Aktion „Zweittest durchführen“ in den Status „Im Zweittest“. Sie signalisieren damit, dass Sie mit dem Test der geänderten Programmierung auf einem Testsystem beginnen.
Ein Entwicklungsauftrag im Status „Im Zweittest“ kann nachbearbeitet, zurückgestellt oder erledigt werden. Auch die Aktion „Rücksprache nehmen“ ist in diesem Status verfügbar. Die Aktion „Erledigen ohne Änderung“ ist nicht verfügbar.
4.4.8 Erledigen
Befindet sich ein Entwicklungsauftrag im Status „Im Zweittest“, dann versetzen Sie den Entwicklungsauftrag mit der Aktion „Erledigen“ in den Status „Erledigt“. Beachten Sie, dass erledigte Entwicklungsaufträge ohne Softwareaktualisierung nicht in einer Supportauslieferung enthalten sind. Eine weitere Bearbeitung des Entwicklungsauftrages ist in diesem Status ausgeschlossen.
Möchten Sie einen Entwicklungsauftrag mit einer Softwareaktualisierung erledigen, aber nicht mit einer Supportauslieferung ausliefern, dann verwenden Sie die Aktion „Erledigen ohne Änderung“.
4.4.9 Zurückstellen
Stellen Sie fest, dass die Bearbeitung des Entwicklungsauftrages zurückgestellt werden muss, dann können Sie mit der Aktion „Zurückstellen“ den Entwicklungsauftrag in den Status „Zurückgestellt“ versetzen. In diesem Status kann der Entwicklungsauftrag wieder klassifiziert oder erledigt werden. Auch die Aktion „Rücksprache nehmen“ ist in diesem Status verfügbar.
Ihnen steht diese Aktion zur Verfügung, wenn der Entwicklungsauftrag mit einem der folgenden Status gekennzeichnet ist:
- Erfasst
- Klassifiziert
- In Bearbeitung
- Implementiert
- Ersttest erfolgt
- Im Zweittest
4.4.10 Rücksprache nehmen
Stellen Sie fest, dass für die Bearbeitung des Entwicklungsauftrages eine Rücksprache notwendig ist, dann können Sie mit der Aktion „Rücksprache nehmen“ den Entwicklungsauftrag in den Status „Rücksprache“ versetzen. In diesem Status kann der Bearbeiter des Entwicklungsauftrages geändert werden, sodass dieser über die Rücksprache zu diesem Entwicklungsauftrag informiert werden kann. In diesem Status kann der Entwicklungsauftrag wieder klassifiziert oder erledigt werden. Auch die Aktion „Zurückstellen“ ist in diesem Status verfügbar.
Ihnen steht diese Aktion zur Verfügung, wenn der Entwicklungsauftrag mit einem der folgenden Status gekennzeichnet ist:
- Klassifiziert
- In Bearbeitung
- Implementiert
- Ersttest erfolgt
- Im Zweittest
4.4.11 Erledigen ohne Änderung
Befindet sich ein Entwicklungsauftrag in einem der folgenden Status, dann versetzen Sie den Entwicklungsauftrag mit der Aktion „Erledigen ohne Änderung“ in den Status „Erledigt ohne Änderung“. Beachten Sie, dass bestehende Softwarelogistik-Komponenten nicht ausgeliefert werden. Eine weitere Bearbeitung des Entwicklungsauftrages ist in diesem Status ausgeschlossen.
Ihnen steht diese Aktion zur Verfügung, wenn der Entwicklungsauftrag mit einem der folgenden Status gekennzeichnet ist:
- Erfasst
- Klassifiziert
- Rücksprache
5 Vorgehensweise: Entwicklungsauftrag erfassen und bearbeiten
Nachfolgend ist beschrieben, wie Sie einen Entwicklungsauftrag erfassen und wie im Allgemeinen mit welchen Prozessschritten ein Entwicklungsauftrag bearbeitet wird.
Voraussetzungen
Eine Entwicklungsauftragsart ist notwendig, um einen Entwicklungsauftrag erfassen zu können.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Entwicklungsaufträge“.
- Erfassen Sie im ersten Feld des zweiteiligen Feldes „Nummer“ die Entwicklungs-Auftragsart.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf „Neu“.
- Der neue Entwicklungsauftrag erhält automatisch eine Nummer und die Anwendung wechselt in den „Neu“-Modus.
- Erfassen Sie folgende Daten:
- Bezeichnung
- Kategorie
- Klassifikation
- Aufgabenbeschreibung unter dem Karteireiter „Texte“
- Ändern Sie bei Bedarf den Koordinator.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den „Speichern“-Button.
- Der Entwicklungsauftrag wird gespeichert und erhält den Status „Erfasst“.
- Der Koordinator wird automatisch Bearbeiter des Entwicklungsauftrages und über den Status des Entwicklungsauftrages informiert.
Vorbereitende Maßnahmen zur Bearbeitung des Auftrages, die üblicherweise durch den Koordinator ausgeführt werden:
- Erfassen Sie für die Bearbeitung des Auftrages folgende Daten:
- Programmierer
- Tester
- Bei Bedarf unter dem Karteireiter „Planung“ die geplanten Bearbeitungszeiten
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste im Menü unter dem Aktionen-Button auf die „Klassifizieren“-Aktion.
- Der Entwicklungsauftrag wird mit dem Status „Klassifiziert“ gekennzeichnet.
- Der Programmierer wird automatisch Bearbeiter des Entwicklungsauftrages und über den Status des Entwicklungsauftrages informiert.
Maßnahmen zur Bearbeitung des Auftrages, die üblicherweise durch den Programmierer ausgeführt werden:
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste im Menü unter dem Aktionen-Button auf die „In Bearbeitung nehmen“-Aktion.
- Der Entwicklungsauftrag wird mit dem Status „In Bearbeitung“ gekennzeichnet.
Hinweis:
Weitere Informationen in Bezug zu Entwicklungsaufgaben finden Sie in dieser Dokumentation: Entwicklungsaufgaben
- Erfassen Sie eine Entwicklungsaufgabe mit Bezug zum Entwicklungsauftrag, den Sie bearbeiten.
- Der Entwicklungsauftrag erhält die Referenz zur Entwicklungsaufgabe. Sie wird unter dem Karteireiter „Softwarelogistik-Komponente“ angezeigt.
- Ändern Sie die Programmierung innerhalb der Entwicklungsaufgabe.
- Sind die Programmierungs- und Implementierungsarbeiten abgeschlossen, dann aktivieren Sie die Entwicklungsaufgabe.
- Der Status der referenzierten Entwicklungsaufgabe wird für den Entwicklungsauftrag aktualisiert.
- Eine Softwareaktualisierung wird für den Entwicklungsauftrag erzeugt und unter dem Karteireiter „Softwarelogistik-Komponente“ angezeigt.
- Erfassen Sie im Entwicklungsauftrag die folgenden Daten und speichern diese:
- Softwareauslieferungstext unter dem Kartereiter „Texte“
- Ist-Bearbeitungszeiten unter dem Karteireiter „Planung“
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste im Menü des Aktionen-Buttons auf die „Bearbeitung abschließen“-Aktion.
- Der Entwicklungsauftrag wird mit dem Status „Implementiert“ gekennzeichnet.
- Der Tester wird automatisch Bearbeiter des Entwicklungsauftrages und über den Status des Entwicklungsauftrages informiert.
Maßnahmen zur Bearbeitung des Auftrages, die üblicherweise durch den Tester ausgeführt werden:
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste im Menü des Aktionen-Buttons auf die „Ersttest durchführen“-Aktion.
- Der Entwicklungsauftrag wird mit dem Status „Im Ersttest“ gekennzeichnet.
- Testen Sie auf dem Entwicklungssystem die Änderungen, die mit dem Entwicklungsauftrag durchgeführt wurden, und dokumentieren Sie den Test bei Bedarf mit Bemerkungen im Entwicklungsauftrag.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste im Menü unter dem Aktionen-Button auf die „Ersttest abschließen“-Aktion. War der Test nicht erfolgreich, dann drücken Sie z. B. auf die Aktion „Nachbearbeiten“.
- Der Entwicklungsauftrag wird mit dem Status „Ersttest erfolgt“ gekennzeichnet.
- Transportieren und installieren Sie die Softwareaktualisierung des Entwicklungsauftrages auf dem Testsystem.
- Drücken Sie, nach erfolgreicher Installation der Softwareaktualisierung auf dem Testsystem, in der Standard-Symbolleiste im Menü unter dem Aktionen-Button auf die „Zweittest durchführen“-Aktion.
- Der Entwicklungsauftrag wird mit dem Status „Im Zweittest“ gekennzeichnet.
- Testen Sie auf dem Testsystem die Änderungen, die mit dem Entwicklungsauftrag durchgeführt wurden, und dokumentieren Sie den Test bei Bedarf mit Bemerkungen im Entwicklungsauftrag.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste im Menü unter dem Aktionen-Button auf die „Erledigen“-Aktion. War der Test nicht erfolgreich, dann drücken Sie z. B. auf die Aktion „Nachbearbeiten“.
- Der Entwicklungsauftrag wird mit dem Status „Erledigt“ gekennzeichnet.
- Der Koordinator wird automatisch Bearbeiter des Entwicklungsauftrages und über den Status des Entwicklungsauftrages informiert.
6 Customizing
Für die Anwendung „Entwicklungsaufträge“ sind in der Anwendung „Customizing“ die folgenden Einstellungen in der Funktion „Softwaresupport“ relevant.
7 Business Entitys
Für die Anwendung „Entwicklungsaufträge“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Entwicklungsauftrag, Supportanfrage, Supportauslieferung
com.cisag.app.internal.obj.SupportRequest
8 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
8.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Entwicklungsaufträge“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
8.2 Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person die Anwendung „Entwicklungsaufträge“ nutzen kann, muss sie dem Mandanten zugeordnet sein.
Damit eine Person Entwicklungsaufträge öffnen oder Daten darin bearbeiten kann, muss sie einem Berechtigungsträger zugeordnet sein, der in der verwendeten Entwicklungs-Auftragsart in der Tabelle „Berechtigungen“ für ein Unternehmen erfasst ist. Für Berechtigungsträger werden die Bearbeitungsmöglichkeiten festgelegt.
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: Entwicklungs-Auftragsarten
8.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Entwicklungsaufträge“ sind folgende Besonderheiten zu berücksichtigten:
Die Berechtigungen für das Business Entity (com.cisag.app.internal.obj.SupportRequest) gelten u. a. für die folgenden Anwendungen:
- Entwicklungsaufträge
- Cockpit: Entwicklungsaufträge
- Supportauslieferungen
- Cockpit: Supportauslieferungen
- Supportanfragen
- Cockpit: Supportanfragen
8.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Entwicklungsaufträge“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.