1 Themenübersicht
Semiramis unterstützt die Bearbeitung von Kundenanfragen und Erweiterungen, sowohl bei der Erfassung als auch bei der Umsetzung und Auslieferung. Korrekturen im Standard von Semiramis können vom Semiramis Supportsystem bis zum Kundensystem transportiert werden.
Semiramis bietet Anwendungen zur Verwaltung der Supportanfragen und der daraus resultierenden Entwicklungsaufträge. Nach Abschluss der Entwicklung können die entstandenen Softwareaktualisierungen mit einer Supportauslieferung ausgeliefert werden. Der Transport von Softwareaktualisierungen bis zum Produktivsystem kann ebenfalls automatisiert werden.
Entwicklungsauftragsart dienen zur Identifikation einer Supportanfrage, eines Entwicklungsauftrag oder einer Supportauslieferung und zum Festlegen des Typs. Die Entwicklungsauftragsart enthält klassifizierende Informationen und Daten, die bei der Anlage der neuer Aufträge benötigt werden. Die inhaltsbezogenen Berechtigungen sind an die Einwicklungsauftragsarten gebunden.
Dieses Dokument beschreibt die Anwendung „Entwicklungs-Auftragsarten“ mit der Entwicklungsauftragsarten erstellt und bearbeitet werden. Außerdem werden die inhaltsbezogenen Berechtigungen zu den Entwicklungsauftragsarten beschrieben.
2 Begriffsbestimmung
Eine Supportanfrage ist alles, was als Anfrage, Fehlermeldung, Wunsch usw. eingeht. Supportanfragen können je nach Vorgang sowohl vom Mitarbeitern der Partner und Kunden erfasst werden.
Entwicklungsauftrag
Ein Entwicklungsauftrag ist ein Auftrag an ein Einwicklungsteam, um eine Korrektur oder Neu- bzw. Weiterentwicklung durchzuführen. Entwicklungsaufträge beschreiben das zu lösende Problem auf einer technischen Ebene. Bei der Bearbeitung einer Supportanfrage können Entwicklungsaufträge angelegt werden.
Supportauslieferung
Supportauslieferungen werden benutzt, um Informationen und Softwareaktualisierungen auszuliefern. Zu diesem Zweck kann einer Supportauslieferung optional ein beschreibender Text und optional eine Softwareaktualisierung zugeordnet werden.
Vom Semiramis-Support erstellte Supportauslieferungen enthalten einen redaktionell aufbereiteten, zur allgemeinen Einsicht freigebenden Text. Supportauslieferungen für den Kunden werden für genau einen Kunden erstellt.
Entwicklungsauftragsart
Entwicklungsauftragsart dienen zur Identifikation einer Supportanfrage, eines Entwicklungsauftrags oder einer Supportauslieferung und zum Festlegen des Typs. Die Entwicklungsauftragsart enthält klassifizierende Informationen und Daten, die bei der Anlage der neuer Aufträge benötigt werden. Die inhaltsbezogenen Berechtigungen sind an die Einwicklungsauftragsarten gebunden.
3 Supportvorgänge
Die Entwicklungsaufragarten werden unter anderem beim der Einrichtung des Supportsystems angelegt. Die inhaltsbezogenen Berechtigungen müssen für jeden Kunden passend erweitert werden.
4 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich. Der Identifikationsbereich enthält außer den Feldern, die die Entwicklungsaufragart eindeutig identifizierenden, noch weitere Felder die die Eigenschaften der Entwicklungsaufragart beschreiben.
4.1 Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die die Entwicklungsaufragart eindeutig identifizieren, sowie weitere allgemeingültige Daten.
Die folgenden Eingabefelder stehen zur Verfügung:
Feld | Erläuterung |
Auftragsart | Im Feld „Auftragsart“ wird die eindeutige Identifikation der Entwicklungsauftragsart erfasst. Diese Identifikation kann aus Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar.
Die Kombination aus Auftragsart und Nummer aus dem Nummernkreis darf nicht länger als 9 Zeichen sein. Die Identifikation der Art dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen die richtige Entwicklungsauftragsart zu verwenden, um z. B. einer Supportanfrage die richtige Art zuzuweisen und dadurch bestimmte Berechtigungen für diese Supportanfrage festzulegen. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für die Entwicklungsauftragsart. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Entwicklungsauftragsarten können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann über den Nebensprachen-Button in mehreren Sprachen erfasst werden. |
Typ | Die Auftragsart gibt an, ob mit einer Entwicklungsauftragsart Supportanfragen, Entwicklungsaufträge oder Supportauslieferungen erzeugt werden. Die Auftragsart darf nach der Neuanlage nicht mehr verändert werden. |
Nummernkreis | Es wird ein Nummernkreis ausgewählt, mit dessen Hilfe das System für neue Aufträge automatisch eine Nummer nach einem bestimmten Muster erzeugt. Der Nummernkreis wird zuvor im Framework Basis für Entwicklungsaufträge erfasst.
Die Kombination aus Supportart und Nummer aus dem Nummernkreis darf nicht länger als 9 Zeichen sein. Nähere Informationen erhalten Sie in der Dokumentation Nummernkreise. |
Bearbeitungsrestriktion | Die „Bearbeitungsrestriktion“ bestimmt, welche Auftragstypen (Entwicklungsauftrag, Supportanfrage etc.) bearbeitet werden dürfen und wann diese zwischen Supportsystemen ausgetauscht werden. Für den Austausch zwischen Supportsystemen müssen die jeweiligen Aufträge, Anfragen oder Auslieferungen exportiert beziehungsweise importiert werden. Dieser Vorgang kann auch auf Basis eines Verarbeitungsauftrages automatisiert erfolgen.
Sie können zwischen folgenden Restriktionen wählen: · Erfassen Auftragsarten mit der Bearbeitungsrestriktion „Erfassen“ legen fest, dass damit Aufträge oder Anfragen ausschließlich erfasst werden dürfen. Ein Statuswechsel ist nicht möglich, die Aufträge oder Anfragen können also nicht in Bearbeitung genommen werden. Solange Aufträge oder Anfragen dieser Auftragsart nicht exportiert wurden, können sie noch verändert werden. Werden sie zurück importiert, dann werden die bestehenden Aufträge oder Anfragen überschrieben. Hinweis Das Supportsystem, mit welchem Aufträge oder Anfragen ausgetauscht werden, muss eine Auftragsart mit gleicher Identifikation und mit der Bearbeitungsrestriktion „Bearbeiten“ vorweisen. Nur dann können die erfassten und exportieren Aufträge oder Anfragen in einem anderen Supportsystem importiert und bearbeitet werden. · Bearbeiten Auftragsarten mit der Bearbeitungsrestriktion „Bearbeiten“ legen fest, dass mit dieser Auftragsart keine Aufträge oder Anfragen erfasst werden dürfen. Sind diese Aufträge im Status „Erfasst“, dann werden sie importiert und können weiterbearbeitet werden. Bereits existierende Aufträge oder Anfragen werden beim Importieren nicht überschrieben. Haben die Aufträge oder Anfragen dieser Art ihren Endstatus erreicht, dann können sie auf Basis eines Verarbeitungsauftrages, auch automatisiert, exportiert werden. · Kein Austausch Auftragsarten mit der Bearbeitungsrestriktion „Kein Austausch“ legen fest, dass mit dieser Auftragsart erfasste Aufträge oder Anfragen nicht mit anderen Supportsystemen ausgetauscht werden können. Das Erfassen und Bearbeiten erfolgt in einem einzigen Supportsystem. |
4.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich enthält folgende Karteireiter:
- Berechtigungen
- Weitere Felder
4.2.1 Karteireiter „Berechtigungen“
Der Arbeitsbereich enthält die Zuordnungen für die inhaltsbezogenen Berechtigungen. Eine Zuordnung besteht aus der Wahl einer Personengruppe eines Unternehmens über eine Stelle oder Organisationseinheit und den Berechtigungen, die diese Personen haben sollen.
Feld | Erläuterung |
Unternehmen | Stellen sind Teil eines Unternehmens, daher muss ein Unternehmen ausgewählt sein, damit eine Stelle auswählt werden kann. |
Berechtigungsträgertyp | Nur Stellen sind als Berechtigungsträger erlaubt. |
Berechtigungsträger | Gemeinsam mit dem Unternehmen identifiziert der Berechtigungsträger die Personengruppe, für welche die Berechtigungen in dieser Zuordnung festgelegt werden soll. |
Ansichten | Alle Personen in der durch den Berechtigungsträger und das Unternehmen festgelegten Personengruppe bekommen abhängig vom Feld „Ansichten“ die Berechtigung, auf Aufträge dieser Entwicklungsauftragsart entweder nur in der öffentlichen oder auch zusätzlich in der internen Ansicht zuzugreifen. Wenn eine Person in mehreren Zuordnungen enthalten ist und eine der Zuordnungen zu der internen Ansicht berechtig, so darf diese Person auf die interne Ansicht zugreifen. |
Öffnen | Alle Personen in der durch den Berechtigungsträger und das Unternehmen festgelegten Personengruppe können abhängig von dem Feld „Öffnen“ Aufträge dieser Art öffnen.
Wenn das Feld „Öffnen“ den Wert „geerbt“ hat, so können die Personen Aufträge dieser Art öffnen. Wenn das Feld „Öffnen“ den Wert „unterbunden“ hat, so können die Personen Aufträge dieser Art nicht öffnen. |
Erfassen | Alle Personen in der durch den Berechtigungsträger und das Unternehmen festgelegten Personengruppe können abhängig von dem Feld „Erfassen“ Aufträge dieser Art erfassen.
Wenn das Feld „Erfassen“ den Wert „geerbt“ hat, so können die Personen Aufträge dieser Art erfassen. Wenn das Feld „Erfassen“ den Wert „unterbunden“ hat, so können die Personen Aufträge dieser Art nicht erfassen. |
Ändern | Alle Personen in der durch den Berechtigungsträger und das Unternehmen festgelegten Personengruppe können abhängig von dem Feld „Ändern“ bestehende Aufträge dieser Art ändern.
Wenn das Feld „Ändern“ den Wert „geerbt“ hat, so können die Personen bestehende Aufträge dieser Art ändern. Wenn das Feld „Anlegen“ den Wert „unterbunden“ hat, so können die Personen bestehende Aufträge dieser Art nicht ändern. |
Löschen | Alle Personen in der durch den Berechtigungsträger und das Unternehmen festgelegten Personengruppe können abhängig von dem Feld „Löschen“ Aufträge dieser Art löschen.
Wenn das Feld „Ändern“ den Wert „geerbt“ hat, so können die Personen Aufträge dieser Art löschen. Wenn das Feld „Anlegen“ den Wert „unterbunden“ hat, so können die Personen Aufträge dieser Art nicht löschen. |
4.2.2 Weitere Felder
In diesem Karteireiter können benutzerdefinierte Felder erstellt und den Entwicklungs-Auftragsarten zugeordnet werden. Damit können Sie bei Bedarf benutzerdefinierte Felder anlegen, um Zusatzinformationen zu erfassen. Die benutzerdefinierten Felder sind grundsätzlich auf das Business Object SupportRequest bezogen. Durch die Zuordnung von benutzerdefinierten Feldern zu bestimmten Entwicklungs-Auftragsarten kann definiert werden, dass einzelne Felder z.B. nur in Supportanfragen vom Typ „REQ“ sichtbar sind und sonst nicht. In den Abfrageanwendungen werden alle benutzerdefinierten Felder als Suchmerkmalsfelder angezeigt, die für die jeweiligen Entwicklungs-Auftragsarten angelegt wurden.
Beispiel:
Der Supportanfrage „REQ1“ wurde das Feld „XYZ“ zugeordnet.
Der Supportanfrage „REQ2“ wurde das Feld „ABC“ zugeordnet. In der Anwendung Supportanfragen abfragen werden beide Felder als Suchmerkmalfelder angezeigt. Hinweis: Wenn in beiden Feldern ein Suchkriterium eingetragen wurde, kann kein Datensatz gefunden werden, da die jeweiligen Felder nur einer Entwicklungs-Auftragsart zugeordnet wurden und kein Datensatz Informationen in beiden Feldern enthalten kann.
Neben den Standard-Tabellenaktionen „Hinzufügen“ und „Löschkennzeichen setzen/entfernen“ stehen Ihnen in der Symbolleiste der Tabelle folgende zusätzliche Aktionen zur Verfügung:
Aktion | Erläuterung |
Neues Feld erfassen | Mit dieser Aktion erfassen Sie ein neues benutzerdefiniertes Feld. Es erscheint ein Dialogfenster.
Hinweis: |
Eigenschaften | Sie öffnen die Eigenschaften zu einem benutzerdefinierten Feld über diese Aktion. Es erscheint das Eigenschafts-Dialogfenster des Feldes. Änderungen lassen sich jedoch nicht mehr bei allen Feldern des Dialogs vornehmen.
Hinweis: |
Felder löschen | Über diese Aktion können benutzerdefinierte Felder gelöscht werden. Es öffnet sich ein Dialog, welcher alle benutzerdefinierten Felder anzeigt, die für das Business Object SupportRequest erstellt wurden. Über eine Checkbox können die zu löschenden Felder markiert werden. |
Tabellenschema erzeugen | Neu angelegte benutzerdefinierte Felder müssen erst mit dieser Aktion aktiviert werden. Bei einer großen Datenmenge empfiehlt es sich, dies zu einem Zeitpunkt mit geringer Zugriffsrate auf das System (z. B. nachts) durchzuführen. |
Die Tabelle besteht aus folgenden Spalten:
Spalte | Erläuterung |
Reihenfolge | In diesem Feld bestimmen Sie mit einer Zahl die Reihenfolge der benutzerdefinierten Felder, wie Sie in der Anwendung „Dokumente angezeigt“ werden. Für eine Dokumentart muss der Wert eindeutig sein. Sprünge zwischen zwei Werten werden nicht beachtet. |
Feldname | Diese Spalte enthält die Namen der benutzerdefinierten Felder. Der Name ist die Identifikation des Feldes, die aus Zahlen, Buchstaben oder aus einer Kombination daraus bestehen kann. |
Feldbezeichnung | Diese Spalte enthält die Beschriftung des Feldes auf der Benutzeroberfläche. Die Bezeichnung sollte die Verwendung des Feldes wiedergeben. |
Typ | Diese Spalte zeigt den Feldtypen an. Von dem Feldtyp ist abhängig, welche Werte in das benutzerdefinierte Feld eingegeben werden können, z. B. bei dem Feldtyp „Dezimal“, können Sie nur rationale Zahlen eingeben. Der Feldtyp wird bei der Erfassung eines Feldes festgelegt und kann nicht geändert werden. |
Pflichtfeld | Ist das Feld ein Pflichtfeld, dann wird in dieser Spalte ein Symbol angezeigt. Ist es ein optionales Feld, bleibt die Spalte leer. Das Attribut „Pflichtfeld“ wird bei der Erfassung eines Feldes festgelegt und kann nicht geändert werden. |
Werteliste | Eine Werteliste lässt die Eingabe mehrerer Werte zu. Ist das Feld eine Werteliste wird in diese Spalte ein Symbol angezeigt. Anderenfalls bleibt das Feld leer. Das Attribut „Werteliste“ wird bei der Erfassung eines Feldes festgelegt und kann nicht geändert werden. |
Sichtbarkeit | Über diese Spalte kann die Sichtbarkeit des benutzerdefinierten Feldes bestimmt werden. Folgende Werte stehen zur Verfügung:
Intern: das Feld ist nur in der internen Sicht der Anwendungen editierbar. Öffentlich bearbeitbar: das Feld ist auch in der öffentlichen Sicht editierbar. Öffentlich sichtbar: das Feld ist in der öffentlichen Sicht nur sichtbar und nicht editierbar. |
5 Berechtigungen
Semiramis arbeitet mit einem mehrstufigen Berechtigungskonzept. Fähigkeiten und Berechtigungen können generell auf verschiedenen Ebenen vergeben werden:
- Auf den Ebenen für Frameworks und Anwendungen vergeben Sie z. B. eine Berechtigung, mit der eine Anwendung geöffnet werden kann.
- Auf den Ebenen für Business Entitys vergeben Sie z. B. eine Berechtigung, mit der eine Supportauslieferung erfasst oder erzeugt werden kann. Die Entity-bezogenen Berechtigungen gelten anwendungsübergreifend.
Für Berechtigungsfestlegungen für die Anwendung „Entwicklungsauftragsarten“ ist das folgende Business Entity relevant:
com.cisag.app.internal.obj.SupportRequestType