Entwicklungsauftragsdienst

1                     Themenübersicht

Die Bearbeitung von Entwicklungsaufträgen und das Zusammenstellen von Supportauslieferungen erfolgt nicht auf dem internen System, sondern auf Entwicklungs- bzw. Testsystemen. Diese Systeme lesen Daten aus dem internen System und schreiben Daten in das interne System. Der Entwicklungsauftragsdienst bildet die Schnittstelle zwischen dem anfragenden System und dem internen System.

2                     Begriffsbestimmung

Supportanfrage

Eine Supportanfrage ist alles, was als Anfrage, Fehlermeldung, Wunsch usw. eingeht. Supportanfragen können je nach Vorgang sowohl vom Mitarbeitern der Partner und Kunden erfasst werden.

Entwicklungsauftrag

Ein Entwicklungsauftrag ist ein Auftrag an ein Einwicklungsteam, um eine Korrektur oder Neu- bzw. Weiterentwicklung durchzuführen. Entwicklungsaufträge beschreiben das zu lösende Problem auf einer technischen Ebene. Bei der Bearbeitung einer Supportanfrage können Entwicklungsaufträge angelegt werden.

Supportauslieferung

Supportauslieferungen werden benutzt, um Informationen und Softwareaktualisierungen auszuliefern. Zu diesem Zweck kann einer Supportauslieferung optional ein beschreibender Text und optional eine Softwareaktualisierung zugeordnet werden.

Vom Semiramis-Support erstellte Supportauslieferungen enthalten einen redaktionell aufbereiteten, zur allgemeinen Einsicht freigebenden Text. Supportauslieferungen für den Kunden werden für genau einen Kunden erstellt.

3                     Beschreibung

Jeder Partner kann optional ein internes System besitzen. In einem internen System werden Supportanfragen, Entwicklungsaufträge und Supportauslieferungen verwaltet. Das Releasestand des internen Systems ist unabhängig von dem Releasestand der verwalteten System. Wenn ein internes System existiert, so benötigen die Entwicklungs- und Testsystem beispielsweise zu den folgenden Zwecken Daten:

  • Beim Anlegen einer Entwicklungsaufgabe werden Daten zu dem zugehörigen Entwicklungsauftrag abgefragt. Existiert dieser nicht oder ist dieser nicht in Bearbeitung zu gibt es einen Fehler.
  • Beim Erstellen einer Supportauslieferung werden die Daten der zusammenzufassenden Entwicklungsaufträge abgefragt, geprüft und die Entwicklungsaufträge werden mit der Supportauslieferung verknüpft.

Die System kommunizieren über das Semiramis Messaging mit dem Entwicklungsauftragsdienst. Voraussetzung für die Nutzung des Semiramis Messaging ist, dass alle beteiligten Systeme auf die Konfigurationsdaten aller dieser Systeme zugreifen können. Dies ist insbesondere sichergestellt, wenn alle System mit der gleichen Konfigurationsdatenbank arbeiten. Wenn die Systeme mit unterschiedlichen Konfigurationsdatenbanken arbeiten, so muss jede Änderung an den Objekten System oder Application Server in alle Datenbanken manuell repliziert werden. Da dies einen beträchtlichen manuellen Pflegeaufwand bedeutet, empfiehlt sich die Verwendung einer gemeinsamen Konfigurationdatenbank.

Firewalls können die Kommunikation mit dem Semiramis Messaging stören, da Firewalls, die von Semiramis benötigten Ports blockieren oder aber die bestehenden Verbindungen zwischen Semiramissystemen abbrechen können.

Beispiel für die Kommunikation mit dem Entwicklungsauftragsdienst.

Der Entwicklungsauftragsdienst läuft auf einem Application Server des internen System als Verarbeitungsauftrag auf der Datenbank mit den Supportdaten. In der Anwendung „Systemcockpit“ können Sie bei allen Systemen erfassen, auf welchem System, auf welchem Application Server und auf welcher Datenbank der Entwicklungsauftragsdienst läuft. Wenn Sie den Entwicklungsauftragsdienst in einem System eingetragen haben, so werden unter anderem die Anwendungen „Entwicklungsaufgaben“ und „Softwareaktualisierungscockpit“ diesen verwenden und zum Betrieb voraussetzen. Sie können diese Anwendungen mit eingetragenen Entwicklungsauftragsdienst also nur dann einsetzen, wenn der Application Sever, auf dem Sie arbeiten, auch auf den Entwicklungsauftragsdienst des internen Systems zugreifen kann.

Wenn Sie sich dafür entschieden haben einen Entwicklungsauftragsdienst zu verwenden, so sollten Sie diesen immer für alle System zugreifbar haben. Falls Sie den Entwicklungsauftragsdienst zeitweise aus den verwendenden Systemen wieder austragen, kann dies zu inkonsistenten Daten führen.

4                     Vorgehensweisen

Der Entwicklungsauftragsdienst läuft als Verarbeitungsauftrag auf dem internen System. Damit ein anderes System den Entwicklungsauftragsdienst nutzen kann muss dieser auf dem internen System gestartet sein und alle verwendenden System müssen in ihrer Konfiguration diesen Entwicklungsdienst eingetragen haben. Um den Entwicklungsauftragsdienst zu starten und einzurichten sollten administrative Rechte haben.

4.1               Entwicklungsauftragsdienst starten

Mit Hilfe dieser Vorgehensweise starten Sie den Entwicklungsauftragsdienst auf dem internen System als Verarbeitungsauftrag. Der Entwicklungsauftragsdienst wird danach automatisch gestartet werden, wenn der Application Server gestartet wird.

Weitere Informationen zum Starten von Verarbeitungsaufträgen entnehmen Sie der Anwendungsbeschreibung zu der Anwendung „Verarbeitungsaufträge“.

Anleitung
  1. Melden Sie sich auf Ihrem internen System auf der OLTP-Datenbank an, auf der der Entwicklungsauftragsdienst laufen soll.
  2. Starten Sie die Anwendung „Verarbeitungsaufträge“.
  3. Führen Sie die anwendungsspezifische Aktion „Batch-Anwendung ausführen“ aus.
  4. Tragen Sie in das Feld „Anwendung“ in dem Dialog „Batch-Anwendung ausführen“ den Wert „com.cisag.app.internal.log.CisSupportRequestServerService“ ein.
  5. Wechseln Sie in dem Dialog auf den Karteireiter „Hintergrundeinstellungen“.
  6. Wählen Sie einen Namen für den Verarbeitungsauftrag und tragen Sie diesen in das Feld „Name“ ein (z.B. „Entwiclungsauftragsdienst“).
  7. Ändern Sie, falls gewünscht, den Benutzer in dem Feld „Benutzer“ unter dem der Entwicklungsauftragsdienst laufen soll.
  8. Wählen Sie in dem Feld „Verarbeitungs-Warteschlange“ eine Verarbeitungswarteschlange aus.
  9. Wählen Sie in dem Feld „Startart“ den Wert „Bei jedem Start des Application Servers“ aus.
  10. Drücken Sie den Button „Im Hintergrund“

4.2               Konfiguration der Systeme

Alle System die auf den Entwicklungsauftragsdienst zugreifen sollen sowie das interne System selbst müssen wie folgt konfiguriert werden.

  1. Starten Sie die Anwendung „Systemcockpit“
  2. Laden Sie das System, das sie konfigurieren wollen.
  3. Wählen Sie im Feld „Entwicklungsauftrags-Server-Modus“ den Wert „verwenden“ aus.
  4. Wählen Sie im Feld „Entwicklungsauftrags-Serversystem“ den Namen des internen System auswählen.
  5. Wählen Sie im Feld „Entwicklungsauftrags-Server“ den Appplication Server des internen Systems aus, auf dem die Verarbeitungswarteschlange läuft, in der der Entwicklungsauftragsdienst gestartet wurde.
  6. Wählen Sie im Feld „Entwicklungsauftrags-Serverdatenbank“ die Datenbank des internen Systems aus, auf der der Entwicklungsauftragsdienst gestartet wurde.
  7. Speichern Sie das System.

4.3               Prüfen, ob Entwicklungsauftragsdienst läuft

Falls Sie ein Problem beim Zugriff auf den Entwicklungsauftragsdienst haben, gehen Sie wie folgt vor.

  1. Prüfen Sie mit Hilfe der Vorgehensweise „Prüfen der Kommunikation“, ob der Application Server, auf dem das Problem besteht, mit dem internen System über das Semiramis Messageing kommunizieren kann.
  2. Prüfen Sie, ob die Konfiguration des Entwicklungsauftragsdienstes gemäß der Vorgehensweise „Konfiguration der Systeme“ erfolgt ist.
  3. Prüfen Sie, ob der Verarbeitungsauftrag gestartet wurde gemäß der Vorgehensweise „Status des Verarbeitungsauftrags“
  4. Prüfen Sie, ob der Entwicklungsauftragsdienst tatsächlich gestartet wurde gemäß der Vorgehensweise „Meldung bei Start“

4.3.1          Prüfen der Kommunikation

Das Semiramis Messaging ist die Grundlage für die Kommunikation zwischen unterschiedlichen System. Wenn diese Kommunikation gestört ist, so kann auch der Entwicklungsauftragsdienst nicht

  1. Starten Sie die Anwendung „Systemcockpit“ auf dem System mit dem Problem.
  2. Laden Sie den Application Server aus dem internen System auf dem die Verarbeitungswarteschlange mit dem Entwicklungsauftragsdienst läuft.
  3. Wechseln Sie auf den Karteireiter „Allgemeines“
  4. Wenn das Feld „Zustand“ den Wert „In Betrieb“ hat, so ist die Kommunikation möglich und der Application Server läuft. Ansonsten überprüfen Sie ob beide System laufen, die gleiche Konfigurationsdatenbank nutzen und eine Netzwerkverbindung besteht. Firewalls können die Netzwerkverbindung blockieren.

4.3.2          Status des Verarbeitungsauftrags

Der Entwicklungsauftragsdienst läuft als Verarbeitungsauftrag. Den Status eines Verarbeitungsauftrags können Sie mit der Anwendung „Verarbeitungsaufträge“ anfragen.

Anleitung
  1. Melden Sie sich auf Ihrem internen System an, auf dem der Entwicklungsauftragsdienst läuft.
  2. Starten Sie die Anwendung „Verarbeitungsaufträge“.
  3. Tragen Sie in das Feld „Anwendung“ den Wert „com.cisag.app.internal.log.CisSupportRequestServerService“ ein.
  4. Starten Sie die Suche mit „Aktualisieren“
  5. Prüfen Sie, ob der Zustand des Verarbeitungsauftrags „aktiv“ ist.

4.3.3          Meldung bei Start

Der Entwicklungsauftragsdienst schreibt bei jedem Start die Meldung INT-580 in das Meldungsprotokoll. Diese können Sie mit der Anwendung „Meldungsprotokolle“ abfragen. Wenn diese Meldung bei einem Start des Application Server nicht geschrieben wird, so wurde der Entwicklungsauftragsdienst nicht gestartet.

Anleitung
  1. Melden Sie sich auf Ihrem internen System an, auf dem der Entwicklungsauftragsdienst läuft.
  2. Starten Sie die Anwendung „Meldungsprotokolle“.
  3. Tragen Sie in das Feld „Meldungsklasse“ den Wert „INT“ und in das Feld Meldungsnummer den Wert „580“ ein.
  4. Starten Sie die Suche mit „Aktualisieren“
  5. Prüfen Sie, ob der Zeitpunkt „Erstellt“ mit dem letzten Start des Application Servers übereinstimmt.

Czy ten artykuł był pomocny?