Hintergrund-Anwendung: Materialbuchungsbelege ausgeben

Mithilfe der Hintergrund-Anwendung „Materialbuchungen ausgeben“ werden die Belegdokumente für die Materialbuchungen ausgegeben. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung dieser Hintergrund-Anwendung und zu deren Aktionen.

1                     Begriffsbestimmung

Hintergrund-Anwendung

Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Comarch ERP Enterprise kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.

Materialbuchungen

Die Materialbuchung dient der Dokumentation aller Mengen- und Wertbewegungen innerhalb der Lagerlogistik. Im Zuge der Materialbuchung erfolgen die Bestandsaktualisierung und die Bestandsbewertung in Abhängigkeit des verwendeten Buchungsschlüssels.

Verarbeitungsauftrag

Ein Verarbeitungsauftrag umfasst die notwendigen Informationen für die verzögerte Ausführung einer Hintergrund-Anwendung durch eine Verarbeitungs-Warteschlange.

2                     Beschreibung

Mit der Hintergrund-Anwendung „Materialbuchungen ausgeben“ werden die Belegdokumente für folgende Typen der Materialbuchungen ausgegeben:

  • „Warenabgangsschein“ – Materialbuchungen basieren auf Lieferung (Lieferschein oder Ausgangsrechnung)
  • „Wareneingangsschein“ – Materialbuchungen aus Wareneingängen
  • „Interne Materialbuchung“ – Zu- und Abgangsbuchungen aus der Produktion, manuelle Materialbuchungen, Inventurbuchungen
  • „Umlagerung“ – Lagerort-übergreifende Umbuchungen

Die Belegvorlagen für die oben genannten Dokumente werden in der Funktion „Länderbesonderheiten“ im Karteireiter „Belegdokument-Vorlagen“ definiert.

Karteireiter „Aktion“

Die Hintergrund-Anwendung stellt folgende Parameter unter dem Karteireiter „Aktion“ zur Verfügung:

Parameter Erläuterung
Firma Geben Sie in dieses Feld die Identifikation der Organisation, für die die Materialbuchungen ausgegeben werden müssen.
Buchungsdatum Geben Sie in dieses Feld den Zeitraum, für den die Materialbuchungen ausgegeben werden müssen.

3                     Business Objects

Folgende Business Objects werden in der Hintergrund-Anwendung ausgegeben:

Bezeichnung: Materialbuchungen

com.cisag.app.inventory.obj.InventoryTransaction

 

Czy ten artykuł był pomocny?