1 Themenübersicht
Semiramis unterstützt die Bearbeitung von Kundenanfragen und Erweiterungen, sowohl bei der Erfassung als auch bei der Umsetzung und Auslieferung. Korrekturen im Standard von Semiramis können vom Semiramis Supportsystem bis zum Kundensystem transportiert werden.
Semiramis bietet Anwendungen zur Verwaltung der Supportanfragen und der daraus resultierenden Entwicklungsaufträge. Nach Abschluss der Entwicklung können die entstandenen Softwareaktualisierungen mit einer Supportauslieferung ausgeliefert werden. Der Transport von Softwareaktualisierungen bis zum Produktivsystem kann ebenfalls automatisiert werden.
2 Begriffsbestimmung
Entwicklungsauftrag
Ein Entwicklungsauftrag ist ein organisatorisches Element, das aus zweiterlei Hinsicht genutzt wird: zur Qualitätssicherung und für die Softwarewartung. Hinsichtlich Qualitätssicherung unterstützt ein Entwicklungsauftrag den kompletten Entwicklungsprozess von neuen Softwarebausteinen, Anwendungen und Hilfeobjekten. Der Entwicklungsauftrag ist ein wichtiges Instrument, um eine entsprechende prozessbegeleitende Qualitätssicherung gewährleisten zu können. Bezüglich der Softwarewartung wird ein Entwicklungsauftrag für die Organisation des Erfassens und Überwachens der Fehlerkorrekturen verwendet. Liegt ein Fehler vor, der einen Korrekturprozess erfordert, dann wird die Korrektur auf Basis des Entwicklungsauftrages abgewickelt.
Supportanfrage
Eine Supportanfrage ist alles, was als Anfrage, Fehlermeldung, Wunsch usw. eingeht. Supportanfragen können je nach Vorgang von Mitarbeitern der Partner und Kunden erfasst werden.
Supportauslieferung
Supportauslieferungen werden benutzt, um Informationen und Softwareaktualisierungen auszuliefern. Zu diesem Zweck kann einer Supportauslieferung optional ein beschreibender Text und optional eine Softwareaktualisierung zugeordnet werden.
Vom Semiramis-Support erstellte Supportauslieferungen enthalten einen redaktionell aufbereiteten, zur allgemeinen Einsicht freigegebenen Text. Supportauslieferungen für den Kunden werden für genau einen Kunden erstellt.
3 Supportvorgänge
Entwicklungsaufträge können direkt erfasst werden, wenn beispielsweise eine Erweiterung oder Korrektur vorgenommen werden soll, die der Kunde nicht als Supportanfrage erfasst hat.
Entwicklungsaufträge können auch aus Supportanfragen als Folgeentwicklungsaufträge erstellt werden. Diese Folgeentwicklungsaufträge sind mit der Ursprungssupportanfrage verbunden und beeinflussen den Status der Ursprungssupportanfrage.
Der Entwicklungsauftrag begleitet den gesamten Entwicklungsprozess:
- Erfassung des Entwicklungsauftrags
- Klassifizierung des Auftrags und Zuordnung eines Bearbeiters
- Bearbeitung der Auftrags
- Ersttest auf dem Entwicklungssystem
- Zweittest auf einem Testsystem
- Auslieferung der Softwareaktualisierung
Nachdem die Softwareaktualisierungen ausgeliefert worden sind, ist der Entwicklungsauftrag abgeschlossen und kann nicht mehr verändert werden.
Ein Entwicklungsauftrag hat einen Status der dem aktuell auszuführenden Bearbeitungsschritt entspricht. In jedem Status hat ein Entwicklungsauftrag einen Bearbeiter, der den jeweils aktuellen Bearbeitungsschritt durchführt. Der Entwicklungsauftrag stellt dem Bearbeiter alle notwendigen Informationen zum Durchführen des Bearbeitungsschrittes bereit. Der Bearbeiter kann den Entwicklungsauftrag um weitere Informationen für die folgenden Bearbeitungsschritte ergänzen.
4 Beschreibung
Die Anwendung dient zur Abfrage von Entwicklungsaufträgen. Dabei hat der Benutzer nicht nur die Möglichkeit, die Entwicklungsaufträge mit ihrem aktuellen Status abzufragen. Wenn Entwicklungsaufträge bearbeitet werden, durchlaufen sie mit der Zeit mehrere Status und haben unterschiedliche Bearbeiter. In der Standardsymbolleiste existiert ein Valueset mit dem der Benutzer die Anwendung auf die Sicht „Historie“ umschalten kann. In dieser Sicht kann der Benutzer abfragen, welchen Status ein Entwicklungsauftrag zu bestimmten Zeitpunkten hatte oder welche Entwicklungsaufträge von einem Benutzer in einem bestimmten Zeitraum bearbeitet wurden.
4.1 Abfragebereich
Der Abfragebereich der Sicht „Historie“ besitzt zwei Abfragefelder mehr als die Sicht „Aktuell“. Folgende Felder stehen in beiden Sichten zur Verfügung:
Feld | Erläuterung |
Bearbeiter | Geben sie bei Bedarf den Bearbeiter des Entwicklungsauftrags als Suchmerkmal an. |
Status | Wählen Sie bei Bedarf den Ist-Status des Entwicklungsauftrags als Suchmerkmal aus. |
Bezeichnung | Geben Sie eine Beschreibung als Suchmerkmal ein und verwenden Sie bei Bedarf Platzhalter, wie z. B. Stern “*” oder Fragezeichen “?”. Die Bezeichnung ergänzt die Identifikation und ist frei wählbarer Text. Die Bezeichnung kann zudem mehrmals vorkommen, das heißt mehrere Objekte können die gleiche Bezeichnung tragen. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen. |
Koordinator | Geben sie bei Bedarf den Koordinator als Suchmerkmal an. Der Koordinator ist für den Entwicklungsauftrag verantwortlich. |
Art | Wählen Sie bei Bedarf die Entwicklungsauftragsart als Suchmerkmal an. Die Entwicklungsauftragsart dient gemeinsam mit der Nummer zur Identifizierung des Entwicklungsauftrags. |
Nummer | Geben sie bei Bedarf die Nummer als Suchmerkmal an. Die Nummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises erzeugt, der in der Art festgelegt wurde. Die Entwicklungsauftragsart dient gemeinsam mit der Nummer zur Identifizierung des Entwicklungsauftrags. |
Release | Wählen Sie bei Bedarf das Release als Suchmerkmal aus. Jeder Entwicklungsauftrag betrifft ein Semiramis Release. |
Priorität | Wählen Sie bei Bedarf die Priorität als Suchmerkmal aus. Die Priorität gibt die Dringlichkeit des Entwicklungsauftrags an. |
Kategorie | Wählen Sie bei Bedarf die Kategorie als Suchmerkmal aus. Die Kategorie klassifiziert die Tätigkeit, die mit dem Entwicklungsauftrag durchzuführen ist. |
Klassifikation | Wählen Sie bei Bedarf die Klassifikation als Suchmerkmal aus. Für die Entwicklungsaufträge existiert eine Klassifikation, die es ermöglicht, diese zu klassifizieren. Jedem Entwicklungsauftrag muss ein Eintrag in dieser Klassifikation zugeordnet werden. |
Erfasser | Geben Sie bei Bedarf den Erfasser als Suchmerkmal an. Der Mitarbeiter, der den Entwicklungsauftrag erfasst hat, ist der Erfasser. |
Programmierer | Geben Sie bei Bedarf den Programmierer als Suchmerkmal an. Der Programmierer führt die im Entwicklungsauftrag beschriebene Aufgabe durch. |
Tester | Geben Sie bei Bedarf den Tester als Suchmerkmal an. Der Tester muss überprüfen, ob der Entwicklungsauftrag vom Programmierer korrekt bearbeitet worden ist. |
Redakteur | Geben Sie bei Bedarf den Redakteur als Suchmerkmal an. Der Redakteur ist der Verantwortliche für die Dokumentation des Entwicklungsauftrags. |
Supportkunde | Geben Sie bei Bedarf den Supportkunden als Suchmerkmal an. Der Supportkunde ist das Unternehmen, für das der Entwicklungsauftrag erstellt worden ist. |
Partner | Geben Sie bei Bedarf den Partner als Suchmerkmal an. Der Partner ist das Unternehmen, das für den Support des Supportkunden verantwortlich ist. |
Erfassungszeitpunkt | Geben Sie bei Bedarf als Suchmerkmal an, in welchem Zeitraum der Entwicklungsauftrag erfasst wurde. |
Änderungszeitpunkt | Geben Sie bei Bedarf als Suchmerkmal an, in welchem Zeitraum der Entwicklungsauftrag das letzte Mal verändert wurde. |
Die Sicht „Historie“ besitzt noch folgende Felder:
Feld | Bedeutung |
Buchungsdatum | In diesem Feld wird der Zeitpunkt eingetragen, der für die Abfrage in der Historie herangezogen werden soll. |
Beteiligter | Hier wird der Benutzer eingetragen, der Bearbeiter des Entwicklungsauftrags zu dem zuvor definierten Zeitpunkt war. |
Weitere Felder
Wenn Sie den Aufklapp-Pfeil aktivieren, erweitert sich der Abfragebereich um die Anzeige der weiteren Felder, die den Entwicklungs-Auftragsarten vom Typ Entwicklungsauftrag zugeordnet wurden. Diese Felder können Sie ebenfalls als Abfragemerkmale verwenden.
4.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich besteht aus der Liste mit den Suchergebnissen. Die Liste besitzt folgende Spalten:
Spalte | Bedeutung |
Auftrag | Die Identifikation des Entwicklungsauftrags wird angezeigt. |
Bezeichnung | Die Beschreibung des Entwicklungsauftrags wird angezeigt. |
Kategorie | Die Kategorie des Entwicklungsauftrags wird angezeigt. |
Release | Das Release, für das der Entwicklungsauftrag erstellt wurde, wird angezeigt. |
Priorität | Die Priorität des Entwicklungsauftrags wird angezeigt. |
Bearbeiter | Der aktuelle Bearbeiter des Entwicklungsauftrags wird angezeigt. |
Status | Der aktuelle Status des Entwicklungsauftrags wird angezeigt. |
Der Arbeitsbereich aus verschiedenen Karteireitern. Jeder Karteireiter steht für einen Status, den ein Entwicklungsauftrag annehmen kann. Die Wahl eines Karteireiters hat zur Folge, dass in der Ergebnisliste nur die Entwicklungsaufträge mit dem Status des Karteireiters angezeigt werden. Denselben Effekt erzielen Sie, wenn der Karteireiter „Alle“ gewählt wird und im Abfragebereich das Auswahlfeld „Status“ auf einen Status eingeschränkt wird.
Im Kopfbereich der Liste befindet sich der Button „Planungszeiten“ mit dem die Listeneinträge um zwei Zeilen erweitert werden kann. Die erste Zeile ist für die Sollzeiten und besitzt folgende Spalten:
Feld | Bedeutung |
Bearbeitungszeit | Die geplante Dauer für die Bearbeitung des Themas des Entwicklungsauftrags wird angezeigt. |
Korrekturzeit | Die korrigierte Bearbeitungszeit wird angezeigt. |
Testzeit | Die geplante Dauer des Tests für die Implementierung des Entwicklungsauftrags wird angezeigt. |
Beginn | Der geplante Startzeitpunkt der Bearbeitung des Entwicklungsauftrags wird angezeigt. |
Ende | Der geplante Endzeitpunkt der Bearbeitung des Entwicklungsauftrages wird angezeigt. |
Die zweite Zeile enthält die Daten der Ist-Zeiten und hat die Spalten Bearbeitung und Test welche im Gegensatz zu den geplanten die tatsächlich angefallenen Zeiten angezeigt.
4.3 Status und Statusänderungen
Der Status eines Entwicklungsauftrags beschreibt den Fortschritt des Supportvorgangs. Ein Statusübergang findet immer dann statt, wenn ein Bearbeitungsschritt abgeschlossen worden ist und sich ein neuer Bearbeitungsschritt anschließt. In vielen Fällen wird beim Abschluss eines Bearbeitungsschrittes die Entscheidung gefällt, was als nächstes getan werden soll. Häufig stehen hierfür mehrere alternative Bearbeitungsschritte zu Verfügung.
Statuswechsel eines Entwicklungsauftrags
Einige Statuswechsel erfolgen automatisch aufgrund von Änderungen in abhängigen Objekten. Andere Statuswechsel werden manuell vom Benutzer vorgenommen.
Jeder Status einer Supportanfrage entspricht einem Bearbeitungsschritt. Diese Bearbeitungsschritte werden in der folgenden Tabelle beschrieben:
Status | Erläuterung |
Erfasst | Ein Entwicklungsauftrag der neu erfasst wurde ist im Status „Erfasst“. Ein neu erfasster Entwicklungsauftrag sollte möglichst schnell bearbeitet werden.
Mögliche Folgebearbeitungsschritte sind: · Klassifiziert Wenn dem Entwicklungsauftrag weitere Daten unter anderem der Programmierer zugeordnet werden konnten. · Erledigt Wenn der Entwicklungsauftrag erfolgreich bearbeitet worden ist. · Erledigt ohne Änderung Wenn der Entwicklungsauftrag nicht bearbeitet wurde, da die Lösung des Problems keine Änderung erforderte oder aber der Auftrag nicht bearbeitet werden kann. · Rücksprache Wenn die Informationen in dem Entwicklungsauftrag nicht ausreichend sind, um diesen zu bearbeiten. · Zurückgestellt Wenn der Entwicklungsauftrag zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden soll. |
Klassifiziert | Der Programmierer nimmt den Entwicklungsauftrag zur Kenntnis und sollte mit der Umsetzung der im Entwicklungsauftrag beschriebenen Anforderungen beginnen. Mögliche Folgebearbeitungsschritte sind:
· Erledigt ohne Änderung Wenn der Entwicklungsauftrag nicht bearbeitet wurde, da die Lösung des Problems keine Änderung erfordert oder aber der Auftrag nicht bearbeitet werden kann. · In Bearbeitung Wenn der Programmierer mit der Entwicklung zu dem Entwicklungsauftrag beginnt. · Rücksprache Wenn die Informationen in dem Entwicklungsauftrag nicht ausreichend sind, um diesen zu bearbeiten. · Zurückgestellt Wenn der Entwicklungsauftrag zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden soll. |
In Bearbeitung | Der Programmierer ist mit der Entwicklung einer Lösung für die im Entwicklungsauftrag beschriebene Aufgabe beschäftigt. Mögliche Folgebearbeitungsschritte sind:
· Implementiert Wenn die Entwicklung abgeschlossen worden ist. · Rücksprache Wenn die Informationen in dem Entwicklungsauftrag nicht ausreichend sind, um diesen zu bearbeiten. · Zurückgestellt Wenn die Supportanfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden soll. |
Implementiert | Wenn der Programmierer den Entwicklungsauftrag bearbeitet hat, so muss die Lösung im Allgemeinen noch getestet werden, bevor diese zum Kunden ausgeliefert werden kann. Daher ist im Status „Implementiert“ der Tester der Bearbeiter des Entwicklungsauftrags. Mögliche Folgebearbeitungsschritte sind:
· Klassifiziert Wenn die Bearbeitung zu einem späteren Zeitpunkt erneut begonnen werden soll, so kann der Entwicklungsauftrag wieder in den Status klassifiziert überführt werden. · Im Ersttest Wenn der Tester mit dem Test des Entwicklungsauftrags auf dem Entwicklungssystem beginnt. · Rücksprache Wenn die Informationen in dem Entwicklungsauftrag nicht ausreichend sind, um diesen zu bearbeiten. · Zurückgestellt Wenn die Supportanfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht bearbeitet werden soll. |
Im Ersttest | Der Tester testet den Entwicklungsauftrag auf dem Entwicklungssystem. Mögliche Folgebearbeitungsschritte sind:
· Klassifiziert Wenn der Tester einen Fehler in der Implementierung gefunden hat, so klassifiziert er den Entwicklungsauftrag erneut. · Ersttest erfolgt Wenn der Tester den Test auf dem Entwicklungssystem erfolgreich abgeschlossen hat. |
Ersttest erfolgt | Wenn der Tester den Entwicklungsauftrag auf dem Entwicklungssystem erfolgreich getestet hat, so muss der Tester die dazugehörigen Softwareaktualisierungen zu einem geeigneten Zeitpunkt in das Testsystem übernehmen. Auf dem Testsystem nimmt der Tester den Zweittest vor. Mögliche Folgebearbeitungsschritte sind:
· Im Zweittest Wenn der Tester mit dem Test des Entwicklungsauftrags auf dem Entwicklungssystem beginnt. · Rücksprache Wenn die Informationen in dem Entwicklungsauftrag nicht ausreichend sind, um diesen zu testen. · Zurückgestellt Wenn die Supportanfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter bearbeitet werden soll. |
Im Zweittest | Der Tester testet den Entwicklungsauftrag auf dem Testsystem. Mögliche Folgebearbeitungsschritte sind:
· Klassifiziert Wenn die Bearbeitung der Tester einen Fehler in der Implementierung des Entwicklungsauftrags gefunden hat, so klassifiziert er den Entwicklungsauftrag erneut. · Erledigt Wenn der Tester mit dem Test des Entwicklungsauftrags auf dem Testsystem erfolgreich abgeschlossen hat. · Rücksprache Wenn die Informationen in dem Entwicklungsauftrag nicht ausreichend sind, um diesen zu testen. · Zurückgestellt Wenn die Supportanfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter bearbeitet werden soll. |
Erledigt | Wenn der Entwicklungsauftrag erfolgreich bearbeitet und getestet worden ist, so ist dieser erledigt. Ein erledigter Entwicklungsauftrag kann an den Kunden ausgeliefert werden. Zu einem erledigten Entwicklungsauftrag muss es mindestens eine Softwareaktualisierung geben, sonst muss der Entwicklungsauftrag in den Status „Erledigt ohne Änderung“ überführt werden.
· Abgeschlossen Wenn die Softwareaktualisierungen zu dem Entwicklungsauftrag in eine Supportauslieferung aufgenommen worden sind. |
Abgeschlossen | Ein Entwicklungsauftrag ist abgeschlossen, wenn alle Softwareaktualisierungen, die aus dem Entwicklungsauftrag entstanden sind, in eine Supportauslieferung aufgenommen worden sind. |
Erledigt ohne Änderung | Wenn die im Entwicklungsauftrag beschriebene Anforderung ohne eine Änderung im System realisiert werden konnte oder aber wenn die Anforderung nicht umgesetzt werden sollte, so kann der Auftrag in den Status „Erledigt ohne Änderung“ versetzt werden. |
Rücksprache | Wenn weitere Informationen benötigt werden, um den Entwicklungsauftrag weiter zu bearbeiten. Mögliche Folgezustände sind:
· Klassifiziert Wenn die Informationen bereitgestellt worden sind. · Zurückgestellt Wenn die Supportanfrage zum jetzigen Zeitpunkt nicht weiter bearbeitet werden soll. |
Zurückgestellt | Die Bearbeitung des Entwicklungsauftrags ist zurückgestellt worden. Mögliche Folgebearbeitungsschritte sind:
· Klassifiziert Wenn die Bearbeitung wieder aufgenommen werden soll. · Rücksprache Wenn die Informationen in dem Entwicklungsauftrag nicht ausreichend sind, um diesen zu bearbeiten. |
5 Berechtigungen
Semiramis arbeitet mit einem mehrstufigen Berechtigungskonzept. Fähigkeiten und Berechtigungen können generell auf verschiedenen Ebenen vergeben werden:
- Auf den Ebenen für Frameworks und Anwendungen vergeben Sie z. B. eine Berechtigung, mit der eine Anwendung geöffnet werden kann.
- Auf den Ebenen für Business Entitys vergeben Sie z. B. eine Berechtigung, mit der eine Supportanfrage erfasst oder erzeugt werden kann. Die Entity-bezogenen Berechtigungen gelten anwendungsübergreifend.
Für Berechtigungsfestlegungen für die Anwendung „Entwicklungsaufträge“ ist das folgende Business Entity relevant:
com.cisag.app.internal.obj.SupportRequest
Die Berechtigungen auf dem Business Entity gelten für die folgenden Anwendungen:
- Entwicklungsaufträge
- Entwicklungsaufträge abfragen
- Supportauslieferungen
- Supportauslieferungen abfragen
- Supportanfragen
- Supportanfragen abfragen
Die Anwendung „Entwicklungsaufträge“ verwendet inhaltsbezogene Berechtigungen. Die inhaltsbezogenen Berechtigungen eines Entwicklungsauftrags werden durch Entwicklungsauftragsart des Entwicklungsauftrags bestimmt. Einer Entwicklungsauftragsart können Sie für die Ansicht (intern/öffentlich) und die Aktionen „Öffnen“, „Anlegen“, „Ändern“ und „Löschen“ Berechtigungen vergeben. Die Berechtigung wird über eine Stelle oder eine Organisationseinheit einem Benutzer zugeordnet.
Weitere Informationen entnehmen Sie der Anwendungsbeschreibung zu der Anwendung „Entwicklungsauftragsarten“.
6 Vorgehen
Die Vorgehensweise für die Abfrage gleicht dem anderer Abfrageanwendungen.
- Starten Sie die Anwendung „Entwicklungsaufträge abfragen“.
- Wählen Sie die Ansicht die Sie betrachten möchten:
- Aktuell
- Historie
- Erfassen Sie die Suchmerkmale für den gesuchten Entwicklungsauftrag im Abfragebereich.
- Wählen Sie in der Standardsymbolleiste „Aktualisieren“.
- Das System zeigt im Arbeitsbereich alle gefundenen Entwicklungsaufträge an, die die Suchmerkmale erfüllen. Wenn das System keine entsprechenden Daten finden konnte, dann erscheint eine Meldung.
- Wiederholen Sie bei Bedarf die Suche beliebig oft. Ändern oder ergänzen Sie dazu die Suchmerkmale im Abfragebereich und wählen Sie erneut „Aktualisieren“.
Hinweis:
Wenn Sie bei den Abfragen jeweils Entwicklungsaufträge eines Status betrachten wollen, können Sie dies schneller über die Wahl des entsprechenden Karteireiters erreichen, weil dies zwei Funktionen ausführt. Als erstes schränkt es das Suchergebnis auf Entwicklungsaufträge nur mit den entsprechenden Status ein und zweites führt es bei der Wahl auch gleich die Suche aus.