Mithilfe der Anwendung „Lageraufträge reorganisieren“ werden Lageraufträge reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.
Die Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Reorganisationsaufträge“. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Anwendung ausführen.
In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation „Reorganisationsreihenfolge“.
1 Begriffsbestimmung
Hintergrund-Anwendung
Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Sie kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
Reorganisation
Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.
Reorganisations-Anwendungen
Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.
Reorganisationsauftrag
Ein Reorganisationsauftrag ist ein Verarbeitungsauftrag, durch den ausschließlich eine oder mehrere Reorganisations-Anwendungen aufgerufen werden. Der Aufruf der Reorganisations-Anwendungen erfolgt in einer individuell festgelegten Reihenfolge, wodurch Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.
2 Beschreibung
Mit der Reorganisations-Anwendung „Lageraufträge reorganisieren“ werden Lageraufträge reorganisiert. Nur die Lageraufträge, die mit einem Löschkennzeichen versehen wurden, werden bei der Reorganisation berücksichtigt.
Hinweis:
Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Reorganisationsaufträge“.
2.1 Parameter
Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:
Parameter | Erläuterung |
Maximale Laufzeit | Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.
Der Vorschlagswert beträgt zehn Minuten. |
Exportmodus | Ob und was für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodi können gewählt werden:
· Nicht exportieren · Alle Attribute exportieren · Exportieren mit Filter Dieser Modus steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht. |
Ziel-Ordner | Der Ziel-Ordner dient der Archivierung der reorganisierten Daten. Die Archivierung erfolgt in einen Unterordner mit dem Namen der OLTP-Datenbank. Unterhalb dieses Ordners wird pro Business Entity ein weiterer Ordner erzeugt, in den die eigentlichen Archiv-Dateien abgelegt werden.
Der Vorschlagswert ist der Unterordner „usr/archive“ im Dateiserver-Pfad des ERP-System-Application-Servers. |
Exportfilter | Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld die Identifikation eines Exportfilters erfassen, der für die Archivierung verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erfasst werden.
Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. |
Warnungen automatisch bestätigen
(Checkbox) |
Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob während der Ausführung der Aktion auftretende Warnungen automatisch bestätigt werden sollen.
Ist die Funktion aktiviert, dann wird die Aktion auch bei auftretenden Warnungen erfolgreich ausgeführt. Ist die Funktion deaktiviert, dann wird die Aktion bei auftretenden Warnungen abgebrochen. |
2.2 Fähigkeiten
Für die Anwendung „Lageraufträge reorganisieren“ besteht folgende spezielle Fähigkeit, die sich auf Aktionen bezieht. Für diese Fähigkeit können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.
Beleg-Reorganisation
com.cisag.app.general.order.DocumentReorganization
Bei der Reorganisation von Belegen ist diese Fähigkeit eine notwendige Voraussetzung.
2.3 Betroffene Business Objects
Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen.
Reorganisierte Business Objects
- Bezeichnung: Lagerauftrag
com.cisag.app.inventory.obj.TransportOrder
- Bezeichnung: Detailposition zum Lagerauftrag
com.cisag.app.inventory.obj.TransportOrderDetail
- Bezeichnung: Seriennummernzuordnung für Lageraufträge
com.cisag.app.inventory.obj.TransportOrderSerialNumberAssignment
- Bezeichnung: Ladeeinheitenzuordnung für Lageraufträge
com.cisag.app.inventory.obj.TransportOrderUnitLoadAssignment
Neue Business Objects
- Bezeichnung: Beleg-Reorganisationsdaten
com.cisag.app.general.obj.DocumentReorganizationData
- Bezeichnung: Belegposition-Reorganisationsdaten
com.cisag.app.general.obj.DocumentDetailReorganizationData