Sie haben die Möglichkeit beim Vorgang einer Einlagerung für jede Lagerauftragsposition ein Einlageretikett auszugeben. Mit dem Bericht „Einlageretikett“ werden die Daten für jede Lagerauftragsposition als Belegdokument ausgegeben.
Hinweis:
Der Bericht dient als Vorlage. Sie können den Bericht gemäß Ihren Anforderungen anpassen. Dazu steht Ihnen insbesondere die Anwendung „Berichte“ zur Verfügung. Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Berichte.
Dieses Dokument informiert Sie über die Parameter des Berichts, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Dokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis.
1 Begriffsbestimmung
Belegdokumente
Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
Belege
Ein Beleg ist ein Nachweis zu einem Geschäftsvorfall. Eine Teilmenge der Belege bilden die Aufträge, wie zum Beispiel der Vertriebsauftrag oder Beschaffungsauftrag. Bei der Ausgabe eines Belegs wird ein Belegdokument erzeugt.
Bericht
Berichte dienen der Ausgabe von Daten mithilfe des ERP-System-Output-Managers (SOM) oder Crystal Reports. Für die Ausgabe werden Berichte unterschieden nach „Belegdokumenten“ und „Berichtsdokumenten“. Berichte für Belegdokumente basieren auf den Daten eines einzelnen Belegs. Beispielsweise basiert ein Bericht für das Belegdokument „Auftragsbestätigung“ auf den Daten des Belegs „Vertriebsauftrag“. Berichte für Berichtsdokumente können auf verschiedenen Daten basieren, die mithilfe von Suchmerkmalen ermittelt werden. In Berichtsdokumenten werden Daten oftmals als Liste dargestellt, beispielsweise wie eine Adressliste.
Berichte enthalten ein oder mehrere Berichts-Dateien, welche die Parameter, die Menge der Felder und das Aussehen eines Berichts bestimmen. Sie können außerdem als Systemobjekt oder als Entwicklungsobjekt erfasst werden.
Berichts-Datei
Mit einer Berichts-Datei wird das Aussehen eines Berichtsdokuments festgelegt. Dazu werden die Berichts-Dateien in Crystal Reports bearbeitet. Berichts-Dateien können sprachabhängig oder sprachunabhängig sein.
Berichtsdokument
Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
2 Anwendungsbeschreibung
Wenn in der Anwendung „Customizing“ in der Funktion „Dokumente“ unterhalb der Hauptfunktion „Lagerlogistik“ die Funktion „Einlageretiketten automatisch ausgeben“ aktiviert ist, dann wird jedes Etikett für eine Einlagerung sofort nach der Erzeugung des Lagerauftrags durch den Lagerlogistik-Server ausgegeben.
Falls die automatische Ausgebe nicht aktiviert ist, können Sie die Einlageretiketten auch in der Anwendung „Lageraufträge“ manuell ausgeben. Für die manuelle Ausgabe gehen Sie wie folgt vor:
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Lageraufträge“.
- Öffnen Sie den Lagerauftrag, für den Sie das Etikett ausgeben möchten.
- Drücken Sie im Menü des Aktionenbuttons in der Standard-Symbolleiste auf die Aktion „Einlageretiketten ausgeben“.
- Das Dialog-Fenster „Einlageretiketten ausgeben“ wird geöffnet.
- Drücken Sie den Button „Ausgeben“ oder „Anzeigen“, um das Etikett auszugeben.
- Das Etikett wird ausgegeben.
2.1 Parameter
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert, die automatisch für weitere Informationen zum Belegdokument verwendet werden. Sie können die Parameter nicht selbst mit Werten füllen.
Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte „Erläuterung“ liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.
Parameter | Erläuterung |
Titel | Der Parameter „Titel“ enthält die Bezeichnung des Berichts: „Einlageretikett“. |
Mitarbeiter | Der Parameter „Mitarbeiter“ enthält die Benutzeridentifikation des Mitarbeiters, der das Einlageretikett ausgibt. Diese Information wird für das Ausgabeergebnis weiterverwendet. |
Parametername: Document | Dieser Parameter hat keine Bezeichnung. Mithilfe dieses Parameters wird die GUID des Lagerauftrags an das Ausgabemedium als Identifikation übergeben. |
2.2 Ausgabeergebnis
Im Bericht werden die Felder ähnlich den Positionszeilen in der Anwendung Lageraufträge angezeigt. Folgende Felder werden ausgegeben:
Spalte | Erläuterung |
Druckdatum | Zeigt das Datum des Ausdrucks an |
Druckzeit | Zeigt die Uhrzeit des Ausdrucks an. |
Standort | Der Standort (Organisation) des Lagerortes der Einlagerung wird angezeigt. |
Formatierter Lagerort | Der Lagerort wird in folgendem Format ausgegeben:
Lagerort-Lagerzone-[Lagerplatz]-[Stellplatz] |
Mitarbeiter | Der Mitarbeiter, der den Bericht ausgibt. |
Formatierter Lagerplatz (groß) | Der Lagerort wird in folgendem Format ausgegeben:
Lagerort-Lagerzone-[Lagerplatz]-[Stellplatz] |
· Artikelnummer
· Ladeeinheit |
Die Artikelnummer wird angezeigt.
Umfasst die Lagerauftragsposition eine Ladeeinheit anstatt eines Artikels, dann wird an dieser Stelle die Identifikation der Ladeeinheit ausgegeben. |
Verpackungseinheit | Die Verpackungseinheit des Artikels wird angezeigt.
Umfasst die Lagerauftragsposition eine Ladeeinheit anstatt eines Artikels, dann bleibt diese Stelle leer auf dem Etikett. |
Verkaufseinheit | Die Verkaufseinheit wird angezeigt.
Umfasst die Lagerauftragsposition eine Ladeeinheit anstatt eines Artikels, dann bleibt diese Stelle leer auf dem Etikett. |
Beschreibung | Die Artikelbeschreibung wird angezeigt.
Umfasst die Lagerauftragsposition eine Ladeeinheit anstatt eines Artikels, dann bleibt diese Stelle leer auf dem Etikett. |
Menge mit Einheit | Die einzulagernde Menge wird angezeigt.
Umfasst die Lagerauftragsposition eine Ladeeinheit anstatt eines Artikels, dann bleibt diese Stelle leer auf dem Etikett. |
EAN | Die EAN-Nummer des Artikels.
Umfasst die Lagerauftragsposition eine Ladeeinheit anstatt eines Artikels, dann bleibt diese Stelle leer auf dem Etikett. |
Bestand | Der aktuelle Bestand des Artikels auf dem Lagerplatz.
Umfasst die Lagerauftragsposition eine Ladeeinheit anstatt eines Artikels, dann bleibt diese Stelle leer auf dem Etikett. |
3 Customizing
Von den Einstellungen für das Framework „Lagerlogistik“ in der Anwendung „Customizing“ sind für den Bericht „Einlageretiketten“ folgende in der Funktion „Dokumente“ relevant.
Feld | Erläuterung |
Einlageretiketten automatisch ausgeben | Ist diese Funktion aktiviert, dann wird jedes Etikett für eine Einlagerung sofort nach der Erzeugung des Lagerauftrags durch den Lagerlogistik-Server ausgegeben |
4 Bericht
Der in diesem Dokument beschrieben Bericht basiert auf folgendem Entwicklungsobjekt.
Einlageretikett
com.cisag.app.inventory.rpt.IncomingLabel
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für den Bericht „Einlageretiketten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Damit eine Person den Bericht „Einlageretiketten“ nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
5.3 Besonderheiten
Für den Bericht „Einlageretiketten“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Der Bericht „Einlageretiketten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.