Erweiterung: Vertriebsaufträge/Comarch Financials Enterprise

Vertriebsaufträge werden in der Warenwirtschaft von Comarch ERP Enterprise (CEE) erfasst oder aus Vertriebsangeboten erstellt. Sofern Sie Comarch Financials Enterprise nutzen, steht Ihnen in der Anwendung Vertriebsaufträge abhängig von der Zahlungsart ein zusätzliches Feld für die Mandatsreferenz zur Verfügung. In diesem Dokument werden nur die Erweiterungen für Comarch Financials Enterprise im Karteireiter Rechnungsempfänger und den relevanten anwendungsbezogenen Aktionen beschrieben.

Begriffsbestimmung

  • SEPA – SEPA (Single Euro Payments Area) steht für einen europaweit einheitlichen Zahlungsraum für Transaktionen in EURO. Innerhalb dieses Zahlungsraumes sollen für Kunden keine Unterschiede mehr zwischen nationalen und grenzüberschreitenden Zahlungen erkennbar sein.
  • Mandat – Das Mandat ist die Genehmigung bzw. der Auftrag des Zahlungspflichtigen seine Bank anzuweisen bei Anfrage des Gläubigers den angegebenen Betrag zu einem bestimmten Zeitpunkt zu überweisen (Lastschriftgenehmigung). Es wird grundsätzlich zwischen Firmenlastschrift- und Basislastschriftmandaten unterschieden, für die unterschiedliche Regeln gelten. Bei beiden Varianten  können Mandate als Einzel- oder Dauermandat festgelegt werden. Einzelmandate gelten z. B. für einen speziellen Vorgang. Die Mandate müssen in Papierform vorliegen.

Anwendungsbeschreibung

Für die Übergabe rechnungsrelevanter Daten an die Finanzbuchhaltung können bereits im Vertriebsauftrag eine Zahlungsart sowie eine Mandatsreferenz für das SEPA-Lastschriftverfahren festgelegt werden.  Die angegebene Zahlungsart muss dabei vom Typ SEPA-Lastschrift sein. Wird ein Vertriebsauftrag aus einem Vertriebsangebot erstellt, wird bei entsprechender Zahlungsart das aktuell gültige Mandat in den Auftrag übernommen.

Abweichend zum ERP wird in der Finanzbuchhaltung die Art der Zahlung nicht über die Zahlungsart sondern über den Zahlungsweg bestimmt. Es muss somit eine Verknüpfung zwischen der in Comarch ERP Enterprise verwendeten Zahlungsart SEPA-Lastschrift und dem in Comarch Financials Enterprise verwendeten Zahlungsweg vom Typ SEPA-Lastschrift hergestellt werden.  Dies erfolgt über die Anwendung Zahlungswege zuordnen.

Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich des Vertriebsauftrags enthält die relevanten Felder, um den Vertriebsauftrag eindeutig zu identifizieren, sowie die Vertriebsauftragsbasis. Die Vertriebsauftragsbasis enthält die für den Vertriebsauftrag allgemeingültigen Daten unter verschiedenen Karteireitern. In dieser Dokumentation wird nur die Erweiterung für Comarch Financials Enterprise unter dem Karteireiter Rechnungsempfänger beschrieben.

Karteireiter Rechnungsempfänger

Unter diesem Karteireiter werden zusätzliche Angaben für den Vertriebsauftrag festgelegt.

Die Felder im Einzelnen:

  • Zahlungsart – Soll der Rechnungseinzug über das SEPA-Lastschriftverfahren erfolgen, geben Sie in diesem Feld eine gültige Zahlungsart vom Typ SEPA-Lastschrift an
  • Mandatsreferenz – Sofern Sie eine Zahlungsart vom Typ SEPA-Lastschrift angegeben haben, steht Ihnen das Feld Mandatsreferenz zur Eingabe zur Verfügung. Das Feld wird mit dem als bevorzugt gekennzeichneten Mandat des Zahlungspartners bzw. Rechnungsempfängers vorbesetzt und kann überschrieben werden.

Anwendungsbezogene Aktionen

In dieser Anwendung stehen verschiedene Aktionen zur Weiterverarbeitung der Vertriebsaufträge zur Verfügung. In dieser Dokumentation wird nur die Erweiterung für Comarch Financials Enterprise in folgenden anwendungsbezogenen Aktionen beschrieben:

Rechnungen erzeugen und ausgeben

Für einen Vertriebsauftrag kann über die Aktion [Rechnung erzeugen und ausgeben] ein neues Business Entity Ausgangsrechnung erzeugt werden. Dabei wird das SEPA-Lastschriftmandat aus dem Vertriebsauftrag übergeben. Vertriebsaufträge mit unterschiedlichen Lastschriftmandaten führen zu separaten Sammelrechnungen.

Hinweis
Über die Anwendung Ausgangsrechnungen abfragen können Sie alle Ausgangsrechnungen ansehen und weiterbearbeiten. Hier wird Ihnen die verwendete Mandatsreferenz aus dem Vertriebsauftrag angezeigt.
Rechnungen mit Materialbuchungen erzeugen und ausgeben

Diese Aktion ist für eine Vertriebsabwicklung mit direkter Fakturierung und ohne Lieferung oder Kommissionierung gedacht. Sie beinhaltet deshalb die notwendigen Materialbuchungen für die Lagerlogistik. Mit dieser Aktion wird das SEPA-Lastschriftmandat bei der Übertragung der Rechnung aus dem Vertriebsauftrag  an die Finanzbuchhaltung übergeben.

Hinweis
Über die Anwendung Ausgangsrechnungen abfragen können Sie alle Ausgangsrechnungen ansehen und weiterbearbeiten. Hier wird Ihnen die verwendete Mandatsreferenz aus dem Vertriebsauftrag angezeigt.
Lieferaufträge mit Auftragsbezug erzeugen / Lieferaufträge mit Auftragsbezug erzeugen und Lieferscheine ausgeben

Bei der Erzeugung von Lieferaufträgen können nur Vertriebsaufträge die dasselbe SEPA-Lastschriftmandat verwenden zu einer Sammellieferung zusammengefasst werden.

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