Die in dieser Anwendung erfassten Daten dienen der Bereitstellung von Bewegungsdaten aus dem Framework Beschaffung für das Controlling. Sie sind die Grundlage für die Erzeugung von Buchungssätzen aus Eingangsrechnungen im Controlling. Die Beschaffungs-Kostenartenzuordnungen definieren, welche Informationen wie z.B. Wert, Menge, etc. aufzubereiten sind.
Auf Basis dieser Zuordnungen erfolgt die Aufbereitung der Eingangsrechnungen für das Controlling.
Lesen Sie in diesem Dokument, wie Sie mithilfe der Anwendung Beschaffungs-Kostenartenzuordnung Kostenarten zu verschiedenen Informationstypen.
Begriffsbestimmung
Kostenarten – Kostenarten kategorisieren die anfallenden Kosten nach ihrer eigenen Natur (Was kostet?). Je nach Blickwinkel können verschiedene Arten von Kostenarten unterschieden werden: Z.B. Material-, Personalkosten, Instandhaltung, Lagerkosten, Einzel-, Gemeinkosten u.v.a.m. Kostenarten sind damit neben den optionalen Dimensionen die wichtigsten Buchungsgrößen im Controlling. Kostenarten werden verwendet, um Kosten und Erlöse, Mengen, Preise und Kennziffern darstellen. Ohne Kostenarten sind keine Bewegungsdaten im Controlling möglich.
In den Angaben zu Kostenarten werden als wesentliche Informationen hinterlegt, für welches Framework die Kostenarten gelten sollen (Controlling, Finanzbuchhaltung, Materialwirtschaft, etc.), welcher Kostenklasse sie zuzurechnen sind und wie sie verwendet werden. Für Auswertungszwecke und zur Feststellung Welche Kosten sind entstanden? werden die Kostenarten in einer Abrechnungsperiode erfasst und strukturiert.
Im Unterschied zur Kostenart kategorisiert der Kostenträger die Kosten danach, wofür sie angefallen sind, die Kostenstelle, wo sie angefallen sind.
Informationstyp – Je nach Datenherkunft der Bewegungsdaten. Z.B. – Beschaffung, Vertrieb, Lager, Projekte, etc. werden verschiedene Werte (Valuesets) im Feld Informationstyp angeboten, die für die Kostenartenzuordnung verwendet werden können. Diese anwendungsspezifischen Informationstypen sind auf die Eigenschaften der Buchungsbewegungen in den jeweiligen Frameworks abgestimmt und dienen als die Grundlage für die Erzeugung von Buchungssätzen aus den entsprechenden Quellbelegen.
Die Kostenartenzuordnung wird jeweils für einen Informationstyp und ggf. noch weitere herkunftsspezifische Parameter angegeben.
Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung Beschaffungs-Kostenartenzuordnungen dient der Zuordnung der in der Anwendung Kostenarten erfassten Kostenarten zu:
- Partner-Kostenarten-Klassifikationen
- Artikel-Kostenarten-Klassifikationen
- Geschäftsart-Kostenarten-Klassifikationen
- und zu einem Informationstyp
Die Anwendung enthält einen Abfrage- und einen Arbeitsbereich, die im Folgenden beschrieben sind.
Abfragebereich
Der Abfragebereich enthält folgende Felder über die Sie eine Kostenarten-Zuordnung suchen können:
- Quellbeleg – Wählen Sie einen Quellbeleg als Abfragemerkmal für die Kostenartenzuordnung aus, die Sie im Arbeitsbereich anzeigen oder bearbeiten möchten. Möglicher Wert:
- (Alle)
- Eingangsrechnung
- Informationstyp – Wählen Sie einen Informationstyp als Abfragemerkmal für die Kostenartenzuordnung aus, die Sie im Arbeitsbereich anzeigen oder bearbeiten möchten. Mögliche Werte:
- (Alle)
- Belegposition: Wert
- Belegposition: Menge
- Bezugskosten/Zusatzkosten
- Bezugskosten/Zusatzkosten je Verursacher
- Belegposition: Kostenlose Menge
- Belegposition: Wert kostenloser Zugang
- Belegposition: Netto-Preisabweichung
- Belegposition: Wert und Menge
- Belegposition: Wert kostenloser Zugang (Erlös)
- Geschäftsart-Kostenarten-Klassifikation – Geben Sie eine Geschäftsart-Kostenarten-Klassifikation als Abfragemerkmal für die Kostenartenzuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich anzeigen oder bearbeiten möchten.
- Partner-Kostenarten-Klassifikation – Geben Sie eine Partner-Kostenarten-Klassifikation des Rechnungs-/Lieferpartners als Abfragemerkmal für die Kostenartenzuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich anzeigen oder bearbeiten möchten.
- Artikel-Kostenarten-Klassifikation – Geben Sie eine Artikel-Kostenarten-Klassifikation des Artikels als Abfragemerkmal für die Kostenartenzuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich anzeigen oder bearbeiten möchten.
- Kostenart – Geben Sie eine Kostenart als Abfragemerkmal für die Kostenartenzuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich anzeigen oder bearbeiten möchten.
- Kostenstelle – Geben Sie eine Kostenstelle als zusätzliches Abfragemerkmal für die Kostenartenzuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich anzeigen oder bearbeiten möchten.
- Kostenträger – Geben Sie einen Kostenträger als zusätzliches Abfragemerkmal für die Kostenartenzuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich anzeigen oder bearbeiten möchten.
- Buchungstext – Geben Sie einen Buchungstext als zusätzliches Abfragemerkmal für die Kostenartenzuordnung an, die Sie im Arbeitsbereich anzeigen oder bearbeiten möchten.
Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich besteht aus einer Tabelle und einem Positionseditor.
Positionstabelle
In der Positionstabelle werden alle Kostenartenzuordnungen dargestellt, die den
Suchmerkmalen des Abfragebereiches entsprechen. Sie enthält einen übersichtlichen Ausschnitt der Daten, die im Positionseditor erfasst werden. Die Beschreibungen der Spalten entsprechen denen der Felder im Positionseditor.
Zur Bearbeitung können Sie ausgewählte Kostenartenzuordnungen in den Editor
übernehmen. Die verfügbaren Standard-Aktionen der Symbolleiste der Positionstabelle sind im Bedienungsleitfaden beschrieben.
Positionseditor
Der Positionseditor enthält die Felder, die für die Erfassung neuer Kostenartenzuordnungen oder die Änderung bestehender Kostenartenzuordnungen erforderlich sind. Die Symbolleiste des Positionseditors bietet dazu
Standard-Aktionen an, deren Erläuterungen im Bedienungsleitfaden aufgeführt
sind.
Im Positionseditor stehen folgende Felder zur Verfügung:
- Quellbeleg – Fixer Wert Eingangsrechnung
- Informationstyp – Legen Sie in diesem Feld den Informationstyp fest. Folgende Informationstypen können ausgewählt werden:
- Belegposition: Wert
- Belegposition: Menge
- Bezugskosten/Zusatzkosten
- Bezugskosten/Zusatzkosten je Verursacher
- Belegposition: Kostenlose Menge
- Belegposition: Wert kostenloser Zugang
- Belegposition: Netto-Preisabweichung
- Belegposition: Wert und Menge
- Belegposition: Wert kostenloser Zugang (Erlös)
- Geschäftsart-Kostenarten-Klassifikation – Geben Sie in diesem Feld die Geschäftsart-Kostenarten-Klassifikation der Eingangsrechnung an
- Partner-Kostenarten-Klassifikation – Geben Sie in diesem Feld die Partner-Kostenarten-Klassifikation des Rechnungsstellers an
- Artikel-Kostenarten-Klassifikation – Geben Sie in diesem Feld die Artikel-Kostenarten-Klassifikation an
- Kostenart – Geben Sie in diesem Feld die Kostenart an
- Kostenklasse – Wählen Sie aus diesem Feld die zugehörige Kostenklasse. Mögliche Werte:
- Ohne Kostenklasse
- Variable Gemeinkosten
- Fixe Gemeinkosten
- Variable Gemeinkosten
- Fixe Einzelkosten
- Kostenstelle – Geben Sie in diesem Feld die Kostenstelle an. Diese Kostenstelle wird als Vorbelegung verwendet, falls keine Kostenstelle ermittelt werden kann.
- Kostenstelle fix verwenden – In diesem Feld legen Sie fest, ob diese Kostenstelle fest verwendet werden soll
- Kostenträger – Geben Sie in diesem Feld den Kostenträger an. Dieser Kostenträger wird als Vorbelegung verwendet, falls kein Kostenträger ermittelt werden kann.
- Kostenträger fix verwenden – In diesem Feld legen Sie fest, ob dieser Kostenträger fest verwendet werden soll
- Buchungstext – Geben Sie in diesem Feld einen Buchungstext ein. Dieser Buchungstext wird als Vorbelegung verwendet, falls kein Buchungstext ermittelt werden kann.
Kostenartenermittlung
Grundsätzlich gilt: Wird für den Informationstyp keine gültige Kostenartenzuordnung gefunden, wird kein Wert ins Controlling übertragen.
Grundsätzlich gilt eine Kostenartenzuordnung als passend, wenn die Suchparameter (Artikel, Partner) jeweils zu den Klassifikationen, die in der Zuordnung angegeben sind, direkt oder indirekt zugeordnet sind.
Customizing
Die in der Anwendung Beschaffungs-Kostenartenzuordnungen erfassten Daten sind nur dann relevant, wenn im Customizing die Hauptfunktion Controlling aktiviert ist und in den Einstellungen als Kostenrechnungsadapter Comarch Financial Enterprise ausgewählt ist.
Business Entitys
Für die Anwendung Beschaffungs-Kostenartenzuordnungen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Beschaffungs-Kostenartenzuordnungen
com.sem.ext.app.prepctrl.ui.PurchasingCostTypeAssignment
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Stammdaten Datenaufbereitung
com.sem.ext.app.prepctrl.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Beschaffungs-Kostenartenzuordnungen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Beschaffungs-Kostenartenzuordnungen nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
Besonderheiten
Für die Anwendung Beschaffungs-Kostenartenzuordnungen bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Beschaffungs-Kostenartenzuordnungen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.