Einführung: Datenaufbereitung

1                     Einführung Datenaufbereitung

Wenn Sie ERP-Werte mit den umfangreichen Methoden des Controllings auswerten möchten, lassen sich die im ERP definierten Bewegungen den Kostenarten des Controllings zuordnen. Diese Kostenarten-Zuordnungen für die unterschiedlichen ERP-Bewegungen erfolgen mit den Anwendungen im Framework „Datenaufbereitung“.

  • Beschaffungs-Kostenartenzuordnungen
  • Lagerlogistik-Kostenartenzuordnungen
  • Produktions-Kostenartenzuordnungen
  • Vertriebs-Kostenartenzuordnungen
  • Zeiterfassung-Kostenartenzuordnung

Grundsätzlich sind diese Anwendungen gleich aufgebaut und bestehen jeweils aus drei Teilen: Im Auswahlbereich können Sie die jeweiligen Quellbelege der Originalbuchung auswählen, die Sie den Controlling-Kostenarten zuordnen können, oder die Sie im mittleren Tabellenbereich einsehen und ggf. ändern möchten. In diesem mittleren Teil sind in der Positionstabelle die bisherigen Zuordnungen der Quellbelege aufgelistet, wobei im linken nicht änderbaren Teil die Angaben der Originalbelege und deren bereits definierte Kombinationen wiedergegeben sind, und auf der rechten Seite die zugeordneten und änderbaren Kostenarten des Controllings.
Die neue Zuordnung geschieht im unteren Teil der Anwendung im Positionseditor. Dort können den jeweiligen Quellbelegen und deren diversen Parameterkombinationen unterschiedliche Kostenarten zugeordnet werden. Wie fein oder grob diese Zuordnungen erfolgen soll, entspricht Ihren Auswertungswünschen.

Die Felder im Auswahlbereich und im Zuordnungsbereich werden abhängig vom Originalbeleg angezeigt und ggf. mit den dafür möglichen Werten vorbelegt. So variieren z.B. die Valuesets bei den „Informationstypen“  entsprechend den zugrundeliegenden Quellbelegen.

Die Abarbeitung der Such- und Zuordnungsreihenfolge ist in den einzelnen Hilfe-Dokumenten der Anwendungen beschrieben.

Die Beschreibung der Vorgehensweisen für diese Anwendungen finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Kostenartenzuordnungen für Datenaufbereitung CTL“. Da sich diese sechs Anwendungen in den Vorgehensweisen gleichen, ist nur eine Beschreibung der Vorgehensweisen notwendig, die sinngemäß für jede der sechs Anwendungen Gültigkeit besitzt.

2                     Überblick / Vorbereitung

Bevor Sie mit dem Einrichten der Kostenartenzuordnungen beginnen, sollten Sie sich einen Überblick über die in Ihrem Unternehmen verwendeten Kostenarten verschaffen und ggf. noch fehlende in den Kostenarten definieren.

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