Für die Abarbeitung von z. B. Kommissionen können in Lageraufträgen frei definierte, lagerstrukturübergreifende Lagerbereiche verwendet werden. Lagerbereiche können einzelnen Mitarbeitern zugeordnet werden. Bei der Erzeugung von Lageraufträgen kann nach Lagerbereichen gruppiert werden, sodass z. B. separate Lageraufträge für einen Lagerbereich entstehen, die von dem für den Lagerbereich zuständigen Mitarbeiter abgearbeitet werden können.
Diese Dokumentation beschreibt, wie Lagerbereiche im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Sie erfahren, in welcher Beziehung ein Lagerbereich zu anderen Anwendungen und Business Entitys stehen kann und wie er in die betriebswirtschaftlichen Prozesse eingebunden ist.
Anleitungen für den Umgang mit Lagerbereichen, z. B. wie Sie einem Lagerbereich Plätze zuordnen, finden Sie in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Lagerbereiche“.
1 Begriffsbestimmung
Lagerbereich
Ein Lagerbereich umfasst beliebige Zonen, Reihen, Ebenen und Plätze eines Lagerortes. Ein Lagerbereich kann einem Mitarbeiter zugeordnet werden.
Lagerzonen
Wenn in der Anwendung „Customizing“ die Lagerplatzsteuerung aktiviert ist, dann kann ein Lagerort in Lagerzonen weiter untergliedert werden. Ein Lagerort kann beliebig viele Lagerzonen umfassen.
Lagerplatz
Ein Lagerplatz bezeichnet die genaue Stelle in einem Lagerort, an der Artikel gelagert werden können. Ein Lagerplatz liegt innerhalb eines Lagerortes stets in einer Lagerzone und wird auf Basis einer Reihe, einer Ebene und einer Lagerplatznummer genau bestimmt. Jeder Lagerplatz hat einen Lagerplatztyp, der die Verwendung des Lagerplatzes festlegt. Das Vorhandensein von Lagerplätzen ist die Voraussetzung für die Lagerplatzsteuerung.
Stellplatz
Der Stellplatz ist eine zusätzliche Gliederung des Lagerplatzes. Er ist der kleinste Bestandteil eines Lagerortes und kann genau ein Lademittel aufnehmen. Die Anzahl der Stellplätze entspricht daher der maximal zugelassenen Anzahl an Lademitteln für den Lagerplatz.
2 Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung „Lagerbereiche“ erfassen oder bearbeiten Sie Lagerbereiche und ordnen diesen Zonen, Reihen und Plätze zu.
Die Anwendung „Lagerbereiche“ besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Identifikationsbereich
Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die den Lagerbereich eindeutig identifizieren, sowie den zugeordneten Mitarbeiter.
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Lagerort | Geben Sie den Lagerort ein, zu dem Sie einen Lagerbereich erfassen möchten. Damit Sie Lagerbereiche für einen Lagerort erfassen können, muss dieser in Lagerzonen unterteilt sein.
Die Lagerorte erfassen Sie zuvor in der Anwendung „Lagerorte“. |
Lagerbereich | Das Feld „Lagerbereich“ enthält die Identifikation eines Lagerbereichs. Die Identifikation eines Lagerbereichs ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Die Identifikation kann nur bis zum ersten Speichern bearbeitet werden. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. |
Mitarbeiter | Geben Sie bei Bedarf einen Mitarbeiter ein, der für den Lagerbereich zuständig ist.
Wenn ein Lagerauftrag für einen Lagerbereich erzeugt wird, dann wird der Mitarbeiter als zuständiger Mitarbeiter des Lagerauftrags übernommen. |
2.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich enthält eine Tabelle, in der Sie die Lagerzonen, Reihen, Ebenen und Plätze erfassen oder bearbeiten, die der Lagerbereich umfasst.
Die Spalten im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Lagerzone | Geben Sie eine vorhandene Lagerzone des Lagerorts ein, zu dem der Lagerbereich gehört.
Wenn die Lagerorganisation der Zone es vorsieht, dann können Sie in den weiteren Spalten die Reihen, Ebenen und Plätze eingeben. Wenn Sie keine Lagerzone eingeben, dann gelten die Angaben in den weiteren Spalten zonenübergreifend. |
Von Reihe | Geben Sie die Reihe ein, von der aus der in dieser Tabellenzeile erfasste Teil des Lagerbereichs beginnen soll.
Wenn Sie das Feld leer lassen, dann beginnt der in dieser Tabellenzeile erfasste Teil des Lagerbereichs mit der ersten Reihe der Lagerzone. |
Bis Reihe | Geben Sie die Reihe ein, bis zu der der in dieser Tabellenzeile erfasste Teil des Lagerbereichs reichen soll.
Wenn Sie das Feld leer lassen, dann reicht der in dieser Tabellenzeile erfasste Teil des Lagerbereichs bis zur letzten Reihe der Lagerzone. |
Von Ebene | Geben Sie die Ebene ein, von der aus der in dieser Tabellenzeile erfasste Teil des Lagerbereichs beginnen soll.
Wenn Sie das Feld leer lassen, dann beginnt der in dieser Tabellenzeile erfasste Teil des Lagerbereichs mit der ersten Ebene der Lagerzone. |
Bis Ebene | Geben Sie die Ebene ein, bis zu der der in dieser Tabellenzeile erfasste Teil des Lagerbereichs reichen soll.
Wenn Sie das Feld leer lassen, dann reicht der in dieser Tabellenzeile erfasste Teil des Lagerbereichs bis zur letzten Ebene der Lagerzone. |
Von Platz | Geben Sie den Platz ein, von dem aus der in dieser Tabellenzeile erfasste Teil des Lagerbereichs beginnen soll.
Wenn Sie das Feld leer lassen, dann beginnt der in dieser Tabellenzeile erfasste Teil des Lagerbereichs mit dem ersten Platz der Lagerzone. |
Bis Platz | Geben Sie den Platz ein, bis zu dem der in dieser Tabellenzeile erfasste Teil des Lagerbereichs reichen soll.
Wenn Sie das Feld leer lassen, dann reicht der in dieser Tabellenzeile erfasste Teil des Lagerbereichs bis zum letzten Platz der Lagerzone. |
2.2.1 Tabelle „Belegdokument-Vorlagen“
In der Tabelle „Belegdokument-Vorlagen“ können Sie für die Belegtypen „Lagerauftrag“, „Einlager-Etikett“ und „Einlager-Etikett (Umlagerung)“ jeweils bestimmte Einstellungen für die Belegdokumentausgabe festlegen. Pro Belegtyp stehen dazu eine oder mehrere Zeilen mit den folgenden Spalten zur Verfügung:
Spalte | Erläuterung |
Belegtyp | Der Belegdokumenttyp wird angezeigt, für den in dieser Zeile die Ausgabeeinstellungen hinterlegt werden. Folgende Belegdokumenttypen sind verfügbar:
· Lagerauftrag · Einlager-Etikett · Einlager-Etikett (Umlagerung) |
Medium | Das Ausgabemedium wird angezeigt, auf dem das Belegdokument laut Belegdokument-Vorlage ausgegeben wird. Folgende Ausgabemedien stehen zu Auswahl:
· Drucker (auch die Ausgabe als Datei ist möglich) · Fax |
Belegdokument-Vorlage | Geben Sie eine Belegdokument-Vorlage ein, die den Aufbau des entsprechenden Belegdokumentes festlegt. Jede Belegdokument-Vorlage gilt für genau eines der Ausgabemedien.
Eine Belegdokument-Vorlage enthält unter anderem Einstellungen für das Ausgabemedium sowie zum Aufbau und Format des Belegdokuments. Eine Belegdokument-Vorlage für das Medium Drucker enthält z. B. Angaben zu ein- oder doppelseitigem Druck oder der Anzahl der gedruckten Exemplare. |
Empfänger-Adressierung | Für Belegdokument-Vorlagen mit den Ausgabemedien Fax und E-Mail können Sie in diesem Feld eine Kommunikationsart festlegen und so bestimmen, welche Fax- oder E-Mail-Adresse des Empfängers bei der Belegdokumentausgabe für diesen Beleg verwendet wird.
Auf Basis der in diesem Feld festgelegten Kommunikationsart ermittelt das System bei der Belegausgabe aus den Daten des relevanten Partners die konkrete Kommunikationsverbindung, also eine konkrete Faxnummer oder E-Mail-Adresse. Diese Faxnummer oder E-Mail-Adresse wird bei der Belegausgabe als Empfänger-Adresse verwendet. |
Bevorzugt | Wenn für einen Belegtyp in mehreren Zeilen Ausgabeeinstellungen festgelegt sind, dann muss eine davon als bevorzugt gekennzeichnet werden.
Diese Kennzeichnung wird als Vorschlagswert übernommen und bedeutet, dass diese bevorzugten Einstellungen bei der Ausgabe des Belegdokuments verwendet werden, wenn nicht eine der anderen Einstellungen manuell gewählt wird. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Lagerbereiche“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Lagerbereiche“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Lagerbereich
com.cisag.app.inventory.obj.WarehouseArea
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Lager-Stammdaten
com.cisag.app.inventory.MasterData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Lagerbereiche“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Lagerbereiche“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Lagerlogistik
5.3 Besonderheiten
Bei der Prüfung der Berechtigungen für den Benutzer werden auch dessen Berechtigungen für Lagerorte geprüft. Damit eine Person Lagerbereiche bearbeiten kann, muss der ihr zugeordnete Benutzer auch berechtigt sein Lagerorte zu ändern.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Lagerbereiche“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.