Einzelbewegungen ausgeben

Die Anwendung Einzelbewegungen ausgeben wird verwendet, um einen Bericht über die Controlling-Buchungen in bestimmten Buchungsperioden, Bilanzierungskreisen, von verschiedener Herkunft etc. zu erhalten.

Mit dieser Anwendung können Sie Salden summiert für mehrere Organisationen (Firmen) ausgeben. Außerdem können Sie den Zeitraum auch auf Buchungsperioden oder Kalendermonate eingrenzen. Aus Platz- und Übersichtlichkeitsgründen sind die formalen Gruppierungs- und Summierungsfunktionen auf einem eigenen Karteireiter zusammengefasst.

Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.

Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.

Begriffsbestimmung

Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Buchungen. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung dient dazu, Vergleichszahlen für selbstdefinierte Zeiträume zu erstellen und ausgewählte Organisationen und in einem Bericht auszugeben. Die Anwendung ermöglicht die Auswahl der auszuwertenden Daten nach diversen Selektionskriterien. Sie haben die Möglichkeit, ein Deckblatt und einen Seitenvorschub anzugeben.

Rubrik Parameter

Hier werden die Angaben zur Berichtskennung hinterlegt. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen und/oder neue anlegen.

  • Berichtsdefinition – Die Berichtsdefinition kann individuell festgelegt werden, so dass Sie einmal definierte Berichte wieder aufrufen können. Der Name identifiziert den Bericht eindeutig. Die Namensvergabe ist sowohl mit Ziffern als auch mit Buchstaben möglich. Sie können aus den bestehenden Berichten auswählen oder neue anlegen.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung gibt einem Objekt einen aussagekräftigen Namen. Zum Beispiel kann neben einer Artikelnummer, die aus Zahlen und Buchstaben bestehen kann, eine Bezeichnung gepflegt werden, mit der dem Objekt ein Name zugewiesen wird.

Karteireiter Allgemeines

Unter dem Karteireiter Allgemeines grenzen Sie durch die Angabe verschiedener Parameter Ihre Auswahl inhaltlich auf die gewünschten Einzelbewegungen ein.

Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

Im Folgenden werden die Parameter erläutert.

  • Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
  • Bilanzierungskreis – Die Auflistung der Einzelbewegungen erfolgt für genau einen Bilanzierungskreis
  • Datenart – Die Auflistung der Einzelbewegungen erfolgt zwischen zwei Datenarten und / oder zwei Auswertungsintervallen.
    Die ausgewählten Basisdaten werden als Basis für die Abweichungsanalyse verwendet, d.h. sie werden interpretiert als 100 Prozent.
  • Art des Zeitraums – Wählen Sie hier die Art des auszuwertenden Zeitraums aus. Der Zeitraum kann folgende Inhalte haben:
    • Buchungsperiode
    • Kalendermonate
  • Von Buchungsperiode – In diesem Feld können Sie eine Startperiode für die Auswahl der Basisdaten eingeben.
    Vor der hier eingegebenen Startperiode und nach der Endeperiode (Feld Periode bis) werden die Basisdaten nicht berücksichtigt. Die Auflistung der Einzelbewegungen verwendet das hier hinterlegte Auswertungsintervall zur Ermittlung der Basisdaten. Dieses Feld wird nur aktiv, wenn im Feld Art des Zeitraums Buchungsperiode angegeben ist.
  • Bis Buchungsperiode – In diesem Feld können Sie eine Endeperiode für die Auswahl der Basisdaten eingeben.
    Nach der hier eingegebenen Endeperiode und vor der Startperiode (Feld Periode von) werden die Basisdaten nicht berücksichtigt. Die Auflistung der Einzelbewegungen verwendet das hier hinterlegte Auswertungsintervall zur Ermittlung der Basisdaten. Dieses Feld wird nur aktiv, wenn im Feld Art des Zeitraums Buchungsperiode angegeben ist.
  • Von Kalendermonat – Geben Sie den Kalendermonat an, ab dem Sie auswerten wollen. Dieses Feld wird nur aktiv, wenn im Feld Art des Zeitraums Kalendermonate angegeben ist.
  • Bis Kalendermonat – Geben Sie den Kalendermonat an, bis zu dem Sie auswerten wollen. Dieses Feld wird nur aktiv, wenn im Feld Art des Zeitraums Kalendermonate angegeben ist.
  • Status – In diesem Feld können Sie nach dem Status der aktuellen Buchung selektieren. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
    • (Alle)
    • Dialogbuchung (vorerfasst)
    • Einzelbewegung (verbucht)
    • Fehlerhafte Buchung
    • Stornierte Sekundärkosten
    • Stornobuchung für Sekundärkosten
  • Bewegungsart –  Hier können Sie eine Auswahl nach der Bewegungsart vornehmen. Bleibt diese Angabe leer, so werden die Einzelbewegungen aller Bewegungsarten berücksichtigt.
  • Belegstyp – Hier können Sie eine Auswahl nach dem Belegstyp der Einzelbewegungen vornehmen. Bleibt diese Angabe leer, so werden die Einzelbewegungen aller Belegstypen berücksichtigt.
    Dieses Feld beeinflusst die Summierung innerhalb von Klassifikationen und innerhalb von Auswertungsperioden. So lassen sich z.B. Preise summieren, Kennziffern hingegen nicht. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:

    • (Alle)
    • Betrag
    • Menge
    • Kennziffer
    • Preis
  • Direkt/Sekundär – Hier können Sie eine Auswahl nach direkten oder sekundären Daten vornehmen. Bleibt diese Angabe leer, so werden alle Daten berücksichtigt.
    Direkte Daten sind tatsächlich angefallene Bewegungsdaten. Sekundäre Daten werden mittels der Anwendung Sekundärkosten erzeugen auf Grundlage der direkten Daten generiert. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:

    • (Alle)
    • Direkte Daten
    • Sekundäre Daten
  • Herkunft – Hier können Sie eine Auswahl nach der Herkunft der Einzelbuchungen im Controlling vornehmen. Über die Wertehilfe des Feldes können Sie z.B. folgende Einstellungen wählen:
    • (Alle)
    • Anlagenbuchhaltung
    • Bankauszug
    • Finanzbuchhaltung
    • Manuelle Buchung AnBu
    • Manuelle Buchung Controlling
    • Manuelle Buchung FiBu
    • Manuelle Budgetierung
    • Planwerte erzeugen
    • Sekundärkosten
    • Stapelverarbeitung
    • Zahllauf
    • und weitere
  • Währung – In diesem Feld geben Sie die Währung an, in der Sie die Einzelbewegungen auswerten wollen. Hier sind nur die für die Firma angelegten internen Hauswährungen zulässig.
  • Erster Dimensionstyp – Im Standard werden außer den Kostenarten maximal zwei optionale Dimensionen ausgewertet. Entsprechend geben Sie hier den gewünschten Dimensionstyp ein.
  • Zweiter Dimensionstyp – Im Standard werden außer den Kostenarten maximal zwei optionale Dimensionen ausgewertet. Entsprechend geben Sie hier den gewünschten Dimensionstyp ein.
  • Zusätzliche Organisationseinheiten – Geben Sie hier die Organisationseinheiten an, die Sie zusätzlich zur aktiven und in der Workflow-Symbolleiste angezeigten Organisation auswerten wollen

Karteireiter Gruppierungsinformationen

Hier hinterlegen Sie formale Kriterien zur Ausgabe des Berichtes, z.B. wie die Berichte gruppiert, abgegrenzt und mit welchen Informationen ausgedruckt werden. Die Felder im Einzelnen:

  • Gruppe 1 – In diesem Feld kann das erste Gruppierungselement ausgewählt werden:
    • (Leer)
    • Kostenart
    • Kostenklasse
    • Optionale Dimension
    • Zweite Zuordnung
    • Buchungsperiode
    • Kostenart Klasssifikation 1 – 5
    • Organisationseinheit
    • Belegdatum
  • Gruppe 1 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die erste Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Seitenvorschub nach Gruppe 1 – Diese Angabe steuert, ob bei Wechsel der äußersten Gruppe ein Seitenvorschub erfolgt
  • Gruppe 2 – In diesem Feld kann das zweite Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1
  • Gruppe 2 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die zweite Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Gruppe 3 – In diesem Feld kann das dritte Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1
  • Gruppe 3 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die dritte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • Gruppe 4 – In diesem Feld kann das vierte Gruppierungselement ausgewählt werden. Siehe auch Gruppierungsmerkmal Gruppe 1
  • Gruppe 4 summieren – Diese Angabe steuert, ob für die vierte Gruppierung eine Summe ermittelt und ausgegeben wird
  • In zwei Zeilen ausgeben – Festlegung, ob die Buchungen nicht in einer, sondern in zwei Zeilen ausgegeben werden
  • Deckblatt ausgeben – Diese Angabe steuert, ob ein Deckblatt mit den Auswahlkriterien gedruckt wird

Karteireiter Datenauswahl

Die Felder im Einzelnen:

  • Kostenart – Der Parameter Kostenart ist zweiteilig:
    • Kostenart – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der Kostenarten treffen, die ausgegeben werden sollen. Auswahlkriterium ist der Code der Kostenart.
    • Kostenklasse – Für die Kostenklasse können folgenede Einstellungen gewählt werden:
      • ( Alle)
      • Ohne Kostenklasse
      • Variable Gemeinkosten
      • Fixe Gemeinkosten
      • Variable Einzelkosten
      • Fixe Einzelkosten
  • Klassifikation 1 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der Kostenarten treffen, die ausgegeben werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 1 der Kostenart.
  • Klassifikation 2 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der Kostenarten treffen, die ausgegeben werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 2 der Kostenart.
  • Klassifikation 3 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der Kostenarten treffen, die ausgegeben werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 3 der Kostenart.
  • Klassifikation 4 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der Kostenarten treffen, die ausgegeben werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 4 der Kostenart.
  • Klassifikation 5 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der Kostenarten treffen, die ausgegeben werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 5 der Kostenart.
  • Bezeichnung Dimensionsart – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die gedruckt werden sollen. Auswahlkriterium ist der Code der optionalen Dimension.
  • Klassifikation 1 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die gedruckt werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 1 der ersten optionalen Dimension.
  • Klassifikation 2 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die gedruckt werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 2 der ersten optionalen Dimension.
  • Klassifikation 3 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die gedruckt werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 3 der ersten optionalen Dimension.
  • Klassifikation 4 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die gedruckt werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 4 der ersten optionalen Dimension.
  • Klassifikation 5 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die gedruckt werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 5 der ersten optionalen Dimension.
  • Bezeichnung der 2. Zuordnung – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die gedruckt werden sollen. Auswahlkriterium ist der Code der zweiten Zuordnung.
  • Klassifikation 1 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die gedruckt werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 1 der zweiten optionalen Dimension.
  • Klassifikation 2 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die gedruckt werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 2 der zweiten optionalen Dimension.
  • Klassifikation 3 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die gedruckt werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 3 der zweiten optionalen Dimension.
  • Klassifikation 4 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die gedruckt werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 4 der zweiten optionalen Dimension.
  • Klassifikation 5 – In diesem Feld können Sie eine Auswahl der optionalen Dimensionen treffen, die gedruckt werden sollen. Auswahlkriterium ist die Klassifikation 5 der zweiten optionalen Dimension.

Ausgabeergebnis

In den Deckblättern – so gewünscht – werden die Auswahlkriterien des nachfolgenden Berichtes wiedergegeben, damit eine eindeutige Zuordnung und Einschätzung der Listausgabe gewährleistet ist.

Ist das Seitenvorschub-Attribut aktiviert, beginnt jeweils eine neue Seite, wenn sich das erste ausgewählte Gruppierungskriterium ändert.

In einem ersten Schritt – und damit in der Auflistung am Anfang – werden nur die Daten mit Beträgen ausgegeben, für die jeweils die Summe erstellt wird. In einem zweiten Schritt werden Mengen ausgegeben. Hierfür werden keine Summen erstellt. In einem dritten und vierten Schritt werden Preise und Kennziffern, ebenfalls ohne Summen ausgegeben.

Für jede Kostenart wird bei Beträgen abschließend eine Summenzeile mit dem Gesamtsaldo ausgegeben, erkenntlich an dem fettgedruckten Begriff Saldo in etwa der Zeilenmitte. Nach Auflistung aller Daten wird auch ein Gesamtsaldo für alle aufgelisteten Kostenarten erstellt; logischerweise aber nur für die aufgeführten Betragsangaben.

Je nach ausgewählten Selektionskriterien und Textumfang können einzelne Parameter zu zweit in einer Zeile gedruckt werden, bei anderen wird die gesamte Zeile für einen Parameter benutzt.

Der Bericht enthält folgende Bereiche:

Kopfzeilen

In den zwei Kopfzeilen wird Folgendes ausgegeben:

  • Buchungen Controlling – Allgemeiner Berichtsname
  • Einzelbewegungen Controlling – Titel des Berichtes
  • Comarch ERP Enterprise – Name des Softwareprodukts
2. Zeile

Durch waagerechte Striche abgetrennt werden als Kopfdaten folgende Pflichteingaben wiedergegeben:

  • Währung – Rechts neben diesem Feld ist die Auswertwährung des Berichts angegeben
  • Zeitraum – Rechts neben diesem Felds wird der Basiszeitraum mit den angegebenen Von/bis-Angaben wiedergegeben
  • Bilanzierungskreis – Rechts neben diesem Feld ist der ausgewählte Bilanzierungskreis wiedergegeben.
Spaltenüberschriften

Als Erläuterung für die ausgegebenen Daten befinden sich in der Spaltenüberschrift folgende Feldinhalte:

  • Kostenart – Kennung und Beschreibung der Kostenart
  • Organisationseinheit – Organisationseinheit dieser Buchung
  • Belegdatum – Datum des Belegs
  • Buchungsperiode – Zugrundeliegende Buchungsperiode, in der die Buchung erfolgt ist
  • Beleg – Kennung des Belegs
  • Wert – Betragsangabe für die Buchung
  • Buchungstext –  Erläuternde Textinformation zur Buchung
Fußzeile
  • Firmenname – Links wird der Name der Organisationseinheit wiedergegeben
  • Aktuelle Seitenangabe – Die laufende Seitenzahl wird mittig angegeben. In Klammer sehen Sie die Gesamtzahl der Berichtsseiten.
  • Benutzer und Zeitangaben – Rechtsbündig wird der Benutzer sowie Datum und Uhrzeit des Berichtes wiedergegeben

Customizing

Für die Anwendung Einzelbewegungen ausgeben sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen festzulegen.

Bericht

Für die Anwendung Einzelbewegungen ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:

Buchungen Controlling

com.sem.ext.app.fin.concern.reporting.rpt.ControllingPosting

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Einzelbewegungen ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Damit eine Person die Anwendung Einzelbewegungen ausgeben nutzen kann, muss ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet sein, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Einzelbewegungen ausgeben bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Einzelbewegungen ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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