1 Themenübersicht
Um Bewegungsdaten im Controlling auswerten zu können, müssen Sie zunächst um weitere Daten wie Kostenstelle, Kostenträger usw. ergänzt werden. Bei der Aufbereitung der Bewegungsdaten wird aufgrund der Zuordnung von Zusatzinformation zu einer Dimension ermittelt, in welches Feld der Schnittstellendatei die entsprechende Information zu schreiben ist. Diese Zuordnung legen Sie in der Anwendung “Dimensions-Zuordnungen” fest. Für Ein- und Ausgangsrechnungen können zusätzlich zu diesen Standard-Dimensionen noch kundenspezifische Informationen definiert werden. Diese kundenspezifischen Informationen werden in der Anwendung „Dimensions-Zuordnungen Erweiterung“ definiert. Diese Erweiterung setzt jedoch immer Programmieraufwand im jeweiligen Projekt durch den Partner bzw. Kundenberater voraus.
2 Anwendungsbeschreibung
Die bestehende Anwendung „Dimensions-Zuordnungen Erweiterung“ steuert die Übertragung von Daten aus dem ERP-System („Vertrieb“, „Beschaffung“) an das Controlling. Sie legt fest, welche zusätzlichen Informationen an das Controlling übergeben werden können. Das Controlling sieht dafür 20 Dimensionen vor. Um die Aufbereitung und Übermittlung der Daten zu aktivieren, muss festgelegt werden, welche optionale Dimensionen mit welchen Daten zu versorgen sind. Dabei werden nur optionale Dimensionen für die ausgewählte Firma angezeigt.
Die Wartung erfolgt über das Sichtfeld in der Standard-Symbolleiste. Dort können die Frameworks Vertrieb und Beschaffung ausgewählt werden. Als optionale Dimensionen können dann die Herkunftsdaten verwendet werden, die im Feld „Herkunft“ angegeben sind.
Bei der Aufbereitung der Bewegungsdaten wird aufgrund der Dimensions-zuordnung ermittelt, in welches Feld der Schnittstellendatei die entsprechende Information zu schreiben ist. Für die Übergabe der Daten sind im Controlling 20 optionale Dimensionen verfügbar. Dimensionszuordnungen können für folgende Frameworks hinterlegt werden.
- Vertrieb
- Beschaffung
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Identifikationsbereich
Im Identifikationsbereich (Abfragebereich) sind die Abfragefelder aufgeführt. Die Felder des Identifikationsbereichs im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
<begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 11 2 de>Quellbeleg<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 31 2 de>In diesem Feld geben Sie den Quellbeleg als Suchkriterium ein. In der Ansicht „Vertrieb“ steht Ihnen der Quellbeleg „Ausgangsrechnung“ zur Verfügung. In der Ansicht „Beschaffung“ steht Ihnen der Quellbeleg „Eingangsrechnung“ zur Verfügung.<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 11 2 de>Dimensionstyp<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 31 2 de>Die Planung erfolgt für den ausgewählten Dimensionstyp.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 31 2 de> |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die definierten Dimensionszuordnungen der einzelnen Ansichten (Vertrieb, Beschaffung, Produktion, Lagerlogistik) angezeigt werden.
Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben.
Spalte | Erläuterung |
<begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 11 2 de>Quellbeleg<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 31 2 de>Dieses Feld zeigt den Quellbeleg der aktuellen Ansicht an. Das Feld ist nicht änderbar. In der Ansicht „Vertrieb“ steht Ihnen der Quellbeleg „Ausgangsrechnung“ zur Verfügung. In der Ansicht „Beschaffung“ steht Ihnen der Quellbeleg „Eingangsrechnung“ zur Verfügung.<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 11 2 de>Dimensionstyp<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 31 2 de>Die Planung erfolgt für den ausgewählten Dimensionstyp.
· Alle · Dimensionstyp 1 · Dimensionstyp 20<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 31 2 de> |
<begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentTotalTimeStamp 18 11 2 de>Zeitpunkt Gesamtimport<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentTotalTimeStamp 18 11 2 de> | <begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentTotalTimeStamp 18 31 2 de>Zeitpunkt, zu dem der Gesamtimport durchgeführt wurde.<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentTotalTimeStamp 18 31 2 de> |
2.3 Anwendungsbezogene Aktion
Die folgende anwendungsbezogene Aktion steht in der Anwendung „Dimensions-Zuordnungen Erweiterung“ zur Verfügung:
2.3.1 Aktion „Dimensionen erzeugen“
Über die Aktionsrolle kann die Übertragung der ERP-Stammdaten in das Rechnungswesen unter Angabe eines Dimensionstyps angestoßen werden. Berücksichtigt werden dabei nur die Dimensionstypen, die dafür markiert sind.
Für jeden verarbeiteten Dimensionstyp wird der Zeitpunkt der Verarbeitung gesetzt.
3 Prüfungen und Berechnungen
Bei der Übertragung ins Controlling wird geprüft, ob das Dimensionselement schon vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, wird es neu angelegt. Ansonsten wird geprüft, ob es identisch ist mit dem bereits übertragenen Herkunftsobjekt und dann ggf. geändert. Ansonsten wird es in eine Fehlerdatei gestellt. Weitere Prüfungen:
- Es werden nur Dimensionstypen für die ausgewählte Firma angezeigt.
- Dimensionstypen dürfen in verschiedenen Quellbelegen nur den gleichen Herkünften zugeordnet werden (z.B. Dimension 01 nur Kostenstellen, Dimension 05 nur Land usw.). Sonst erfolgt eine Warnung
4 Customizing
Für die Anwendung „Dimensions-Zuordnungen Erweiterung“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Dimensions-Zuordnungen Erweiterung“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um:
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Dimensions-Zuordnungen Erweiterung
com.sem.ext.app.finadapt.ui.DimensionAssignmentMaintenance
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.finadapt.MasterData
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Dimensions-Zuordnungen Erweiterung“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Dimensions-Zuordnungen Erweiterung“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Dimensions-Zuordnungen Erweiterung“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Dimensions-Zuordnungen Erweiterung“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.