Dimensions-Zuordnungen Erweiterung

Um Bewegungsdaten im Controlling auswerten zu können, müssen Sie zunächst um weitere Daten wie Kostenstelle, Kostenträger usw. ergänzt werden. Bei der Aufbereitung der Bewegungsdaten wird aufgrund der Zuordnung von Zusatzinformation zu einer Dimension ermittelt, in welches Feld der Schnittstellendatei die entsprechende Information zu schreiben ist. Diese Zuordnung legen Sie in der Anwendung Dimensions-Zuordnungen fest. Für Ein- und Ausgangsrechnungen können zusätzlich zu diesen Standard-Dimensionen noch kundenspezifische Informationen definiert werden. Diese kundenspezifischen Informationen werden in der Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung definiert. Diese Erweiterung setzt jedoch immer Programmieraufwand im jeweiligen Projekt durch den Partner bzw. Kundenberater voraus.

Anwendungsbeschreibung

Die bestehende Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung steuert die Übertragung von Daten aus dem ERP-System (Vertrieb, Beschaffung) an das Controlling. Sie legt fest, welche zusätzlichen Informationen an das Controlling übergeben werden können. Das Controlling sieht dafür 20 Dimensionen vor. Um die Aufbereitung und Übermittlung der Daten zu aktivieren, muss festgelegt werden, welche optionale Dimensionen mit welchen Daten zu versorgen sind. Dabei werden nur optionale Dimensionen für die ausgewählte Firma angezeigt.

Die Wartung erfolgt über das Sichtfeld in der Standard-Symbolleiste. Dort können die Frameworks Vertrieb und Beschaffung ausgewählt werden. Als optionale Dimensionen können dann die Herkunftsdaten verwendet werden, die im Feld Herkunft angegeben sind.

Bei der Aufbereitung der Bewegungsdaten wird aufgrund der Dimensions-Zuordnung ermittelt, in welches Feld der Schnittstellendatei die entsprechende Information zu schreiben ist. Für die Übergabe der Daten sind im Controlling 20 optionale Dimensionen verfügbar.  Dimensionszuordnungen können für folgende Frameworks hinterlegt werden.

  • Vertrieb
  • Beschaffung

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich sind die Abfragefelder aufgeführt. Die Felder des im Einzelnen:

  • Quellbeleg – In diesem Feld geben Sie den Quellbeleg als Suchkriterium ein. In der Ansicht Vertrieb steht Ihnen der Quellbeleg Ausgangsrechnung zur Verfügung. In der Ansicht Beschaffung steht Ihnen der Quellbeleg Eingangsrechnung zur Verfügung.
  • Dimensionstyp – Die Planung erfolgt für den ausgewählten Dimensionstyp

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die definierten Dimensionszuordnungen der einzelnen Ansichten (Vertrieb, Beschaffung) angezeigt werden.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben.

  • Quellbeleg – Dieses Feld zeigt den Quellbeleg der aktuellen Ansicht an. Das Feld ist nicht änderbar. In der Ansicht Vertrieb steht Ihnen der Quellbeleg Ausgangsrechnung zur Verfügung. In der Ansicht Beschaffung steht Ihnen der Quellbeleg Eingangsrechnung zur Verfügung.
  • Dimensionstyp – Die Planung erfolgt für den ausgewählten Dimensionstyp. Folgende Auseahl steht zur Verfügung:
    • Dimensionstyp 1
      bis
    • Dimensionstyp 20
  • Herkunft – Die Herkunft der Daten wird angezeigt.
  • Zeitpunkt Gesamtimport – Zeitpunkt, zu dem der Gesamtimport durchgeführt wurde

Anwendungsbezogene Aktion

Die folgende anwendungsbezogene Aktion steht in der Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung zur Verfügung:

Aktion Dimensionen erzeugen

Über die Aktionsrolle kann die Übertragung der ERP-Stammdaten in das Rechnungswesen unter Angabe eines Dimensionstyps angestoßen werden. Berücksichtigt werden dabei nur die Dimensionstypen, die dafür markiert sind.

Für jeden verarbeiteten Dimensionstyp wird der Zeitpunkt der Verarbeitung gesetzt.

Prüfungen und Berechnungen

Bei der Übertragung ins Controlling wird geprüft, ob das Dimensionselement schon vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, wird es neu angelegt. Ansonsten wird geprüft, ob es identisch ist mit dem bereits übertragenen Herkunftsobjekt und dann ggf. geändert. Ansonsten wird es in eine Fehlerdatei gestellt. Weitere Prüfungen:

  • Es werden nur Dimensionstypen für die ausgewählte Firma angezeigt
  • Dimensionstypen dürfen in verschiedenen Quellbelegen nur den gleichen Herkünften zugeordnet werden (z.B. Dimension 01 nur Kostenstellen, Dimension 05 nur Land usw.). Sonst erfolgt eine Warnung

Customizing

Für die Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung sind in der Anwendung Custo­mizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um:

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Dimensions-Zuordnungen Erweiterung

com.sem.ext.app.finadapt.obj.DimensionAssignment

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.finadapt.MasterData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Dimensions-Zuordnungen Erweiterung ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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