Dimensions-Zuordnungen

1              Themenübersicht

Um ERP-Bewegungsdaten im Controlling auswerten zu können, müssen Sie zunächst um weitere Daten wie Kostenart, Kostenstelle, Artikel usw. ergänzt werden. Bei der Aufbereitung der Bewegungsdaten wird aufgrund der Zuordnung von Zusatzinformation zu einer Dimension ermittelt, in welches Feld der Schnittstellendatei die entsprechende Information zu schreiben ist. Diese Zuordnung legen Sie in dieser Anwendung fest. Für die Übergabe der Daten sind im Controlling 20 optionale Dimensionen verfügbar. Die Dimensionen 01 und 02 sind mit den Zusatzinformationen „Kostenstelle“ bzw. „Kostenträger“ verknüpft und können nicht geändert werden. Die Dimensionen 03 bis 20 können hingegen frei zugeordnet werden.

2              Anwendungsbeschreibung

Die bestehende Anwendung „Dimensions-Zuordnungen“ steuert die Übertragung von Daten aus dem ERP-System und aus dem Bereich der Finanzbuchhaltung an das Controlling. Sie legt fest, welche zusätzlichen Informationen außer Kostenstelle und Kostenträger an das Controlling übergeben werden können. Das Controlling sieht dafür 20 Dimensionen vor. Um die Aufbereitung und Übermittlung der Daten zu aktivieren, muss festgelegt werden, welche optionale Dimensionen mit welchen Daten zu versorgen sind. Dabei werden nur optionale Dimensionen für die ausgewählte Firma angezeigt.

Die Wartung erfolgt über das Sichtfeld in der Standard-Symbolleiste. Dort können die Frameworks Vertrieb, Beschaffung, Produktion und Lagerlogistik ausgewählt werden. Als optionale Dimensionen können dann die Herkunftsdaten verwendet werden, die im Feld „Herkunft“ angegeben sin.

Für optionale Dimensionen und Objekte (Artikel, Vertriebsaufträge, Länder usw.) aus dem ERP, die nicht übertragen werden können, wird eine Fehlerauffangdatei erstellt (siehe Dokumentation „Cockpit: Dimensionsübertragungen“). Dort kann dann eine manuelle Bearbeitung erfolgen und die Daten können erneut übertragen werden.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1        Identifikationsbereich

Im Identifikationsbereich (Abfragebereich) sind die Abfragefelder aufgeführt. Die Felder des Identifikationsbereichs im Einzelnen:

Feld Erläuterung
<begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 11 2 de>Quellbeleg<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 31 2 de>Dieses Feld zeigt den Quellbeleg der aktuellen Ansicht an. Das Feld ist nicht änderbar. In der Ansicht „Vertrieb“ steht Ihnen der Quellbeleg „Ausgangsrechnung“ zur Verfügung. In der Ansicht „Beschaffung“ steht Ihnen der Quellbeleg „Eingangsrechnung“ zur Verfügung.<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentDimensionContent 18 11 2 de>Herkunft<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentDimensionContent 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentDimensionContent 18 31 2 de>In dieser Spalte wird die Information festgelegt, mit der die Bewegungsdaten angereichert werden sollen.

Für den Vertrieb können folgende Zusatzinformationen ausgewählt werden:

·         Kostenstelle

·         Kostenträger

·         Artikel

·         Kunde

·         Vertreter

·         Land

·         Organisationseinheit

·         Vertriebsauftragsart

·         Vertriebsauftrag

·         Lieferant

·         Beschaffungsauftragsart

·         Beschaffungsauftrag

·         Eingangsrechnungsart

·         Ausgangsrechnungsart

·         Produktionsauftragsart

·         Produktionsauftrag

·         Lager

·         Bestandseigentümer

·         Lagerauftragsart

·         Lagerauftrag

·         Kommission

·         Lieferauftrag

·         Ausgangsrechnung

·         Eingangsrechnung

·         Wareneingang

·         Ressourcen

·         Arbeitsgang

·         Eingangsrechnungsart

·         Erweiterter Wert

·         Mitarbeiter<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentDimensionContent 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 11 2 de>Dimensionstyp<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 31 2 de>Die Planung erfolgt für den ausgewählten Dimensionstyp.<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 31 2 de>

2.2        Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die definierten Dimensionszuordnungen der einzelnen Ansichten (Vertrieb, Beschaffung, Produktion, Lagerlogistik) angezeigt werden.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben.

Spalte Erläuterung
<begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 11 2 de>Quellbeleg<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 31 2 de>Dieses Feld zeigt den Quellbeleg der aktuellen Ansicht an. Das Feld ist nicht änderbar. In der Ansicht „Vertrieb“ steht Ihnen der Quellbeleg „Ausgangsrechnung“ zur Verfügung. In der Ansicht „Beschaffung“ steht Ihnen der Quellbeleg „Eingangsrechnung“ zur Verfügung.<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentSourceDocument 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentDimensionContent 18 11 2 de>Herkunft<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentDimensionContent 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentDimensionContent 18 31 2 de>In dieser Spalte wird die Information wiedergegeben, mit der die Bewegungsdaten angereichert wurden. Die Inhalte sind identisch mit den Angaben im oben genannten Feld „Herkunft“.<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentDimensionContent 18 31 2 de>
<begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 11 2 de>Dimensionstyp<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 31 2 de>Die Planung erfolgt für den ausgewählten Dimensionstyp.

·         Alle

·         Dimensionstyp 1
bis

·         Dimensionstyp 20<end com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.DimensionTypeType 18 31 2 de>

<begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentTotalTimeStamp 18 11 2 de>Zeitpunkt Gesamtimport<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentTotalTimeStamp 18 11 2 de> <begin com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentTotalTimeStamp 18 31 2 de>Zeitpunkt, zu dem der Gesamtimport durchgeführt wurde.<end com.sem.ext.app.fin.controlling.DimensionAssignmentTotalTimeStamp 18 31 2 de>

2.3        Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Dimensions-Zuordnungen“ zur Verfügung:

  • Aktionen „Kostenstellen erzeugen“ und „Kostenträger erzeugen“
  • Aktion „Dimensionen erzeugen“

2.3.1    Aktionen „Kostenstellen erzeugen“ und „Kostenträger erzeugen“

Über diese beiden Aktionen können Kostenstellen und Kostenträger aus dem Rechnungswesen an das ERP übergeben werden. Die Übertragung erfolgt nur, wenn Kostenstellen oder Kostenträger als Zuordnung definiert wurden.

Dabei gelten folgende Besonderheiten:

  • Der Abgleich von Kostenstellen / Kostenträger erfolgt nur wenn ERP eingesetzt ist.
  • Der Abgleich erfolgt für Dimensionselemente für die gilt:
  • – Der Dimensionstyp ist als Kostenstelle oder Kostenträger gekennzeichnet.
  • – Der Dimensionstyp ist ERP-relevant und die optionale Dimension ist ERP-relevant.
  • – Der Abgleich und die Prüfungen erfolgen innerhalb einer Organisationseinheit.

ERP

  • Wird für Kostenstellen oder Kostenträger eine Dimensionszuordnung definiert, werden die Dimensionselemente an das Rechnungswesen übertragen.
  • Dies kann im Normalfall nur als Gesamtimport oder automatisch erfolgen, da eine Wartung der Kostenstellen / Kostenträger (ERP) nicht möglich ist, wenn der Semiramis-Adapter im Einsatz ist.
  • Bei der Neuanlage, bzw. beim Ändern wird geprüft, ob das Herkunftsobjekt bereits vorhanden bzw. identisch mit dem Zielobjekt ist. Ggf. wird es in eine Fehlerdatei gestellt.
  • Löschen
    Gelöschte Objekte werden im Zielsystem nicht gelöscht.

2.3.2    Aktion „Dimensionen erzeugen“

Über die Aktionsrolle kann die Übertragung der ERP-Stammdaten in das Rechnungswesen unter Angabe eines Dimensionstyps angestoßen werden. Berücksichtigt werden dabei nur die Dimensionstypen, die dafür markiert sind.

Für jeden verarbeiteten Dimensionstyp wird der Zeitpunkt der Verarbeitung gesetzt.

3              Prüfungen und Berechnungen

Bei der Übertragung ins Controlling wird geprüft, ob das Dimensionselement schon vorhanden ist. Ist dies nicht der Fall, wird es neu angelegt. Ansonsten wird geprüft, ob es identisch ist mit dem bereits übertragenen Herkunftsobjekt und dann ggf. geändert. Ansonsten wird es in eine Fehlerdatei gestellt. Weitere Prüfungen:

  • Es werden nur Dimensionstypen für die ausgewählte Firma angezeigt.
  • Für die Herkunft Kostenstellen darf nur ein Dimensionstyp hinterlegt werden, der als Kostenstelle definiert ist. Sonst erfolgt eine Fehlermeldung
  • Für die Herkunft Kostenträger darf nur ein Dimensionstyp hinterlegt werden, der als Kostenträger definiert ist. Sonst erfolgt eine Fehlermeldung
  • Der Dimensionstyp der als Kostenstelle definiert ist, darf nur für die Herkunft Kostenstellen hinterlegt werden. Sonst erfolgt eine Fehlermeldung
  • Für die Herkunft Kostenträger darf nur ein Dimensionstyp hinterlegt werden, der als Kostenträger definiert ist. Sonst erfolgt eine Fehlermeldung
  • Der Dimensionstyp der als Kostenträger definiert ist, darf nur für die Herkunft Kostenträger hinterlegt werden. Sonst erfolgt eine Fehlermeldung
  • Dimensionstypen dürfen in verschiedenen Quellbelegen nur den gleichen Herkünften zugeordnet werden (z.B. Dimension 01 nur Kostenstellen, Dimension 05 nur Land usw.). Sonst erfolgt eine Warnung

4              Customizing

Für die Anwendung „Dimensions-Zuordnungen“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ keine Einstellungen fest­zulegen.

5              Business Entitys

Für die Anwendung „Dimensions-Zuordnungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Dimensions-Zuordnung

com.sem.ext.app.fin.controlling.obj.DimensionAssignment

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.sem.ext.app.fin.controlling.OrderData

6              Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1        Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Dimensions-Zuordnungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

6.2        Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Dimensions-Zuordnungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

6.3        Besonderheiten

Für die Anwendung „Dimensions-Zuordnungen“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4        Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Dimensions-Zuordnungen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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