Für die Definition der 20 optionalen Dimensionen werden die Dimensionstypen benötigt. In den Dimensionstypen erfolgt die Festlegung von Eigenschaften der optionalen Dimensionen, z.B. ob die Dimension für Controlling, Finanzbuchhaltung oder Anlagenbuchhaltung verwendbar ist, welche Klassifikation benutzt werden kann, welche Quellbelege aus welchem Framework der Dimension zugeordnet sind, ob Saldensätze ein- oder zweidimensional erzeugt werden u.a.m.
Die Dimensionstypen definieren somit, was in den optionalen Dimensionen geschieht.
Begriffsbestimmung
- Dimensionstyp – Der Dimensionstyp definiert die Funktionalität der optionalen Dimensionen. Im Dimensionstyp erfolgt die Festlegung von Eigenschaften der optionalen Dimensionen, z.B. ob die Dimension für Controlling, Finanzbuchhaltung oder Anlagenbuchhaltung verwendbar ist, welche Dimensions- und Klassifikationszuordnung verwendbar ist; welche Klassifikation benutzt werden kann; welche Quellbelege aus welchem Framework der Dimension zugeordnet sind; ob Saldensätze ein- oder zweidimensional erzeugt werden u.a.m.
Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung Dimensionstypen liefert einen Überblick für die in der Organisation definierten Dimensionstypen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
Abfragebereich
Im Abfragebereich können Sie bei Bedarf Suchmerkmale eingeben und anschließend über die Aktion [Aktualisieren] die Daten vom System heraussuchen und im Arbeitsbereich anzeigen lassen.
Die Felder im Einzelnen:
- Dimensionstyp – Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Dimensionstypen als Auswahlkriterium für die anzuzeigenden Daten an
- Bezeichnung – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Texte als Auswahlkriterium für die Bezeichnung der anzuzeigenden Dimensionstypen an
- Im Controlling verwendbar – Auswahlkriterium, ob Dimensionstypen angezeigt werden, die im Controlling verwendbar sind
- In Finanzbuchhaltung verwendbar – Auswahlkriterium, ob Dimensionstypen angezeigt werden, die in der Finanzbuchhaltung verwendbar sind
- In Anlagenbuchhaltung verwendbar – Auswahlkriterium, ob Dimensionstypen angezeigt werden, die in der Anlagenbuchhaltung verwendbar sind
- In Materialwirtschaft verwendbar – Auswahlkriterium, ob Dimensionstypen angezeigt werden, die in der Materialwirtschaft verwendbar sind
Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich besteht aus einer Tabelle und einem Editor. In der Tabelle werden die Dimensionstypen angezeigt, die aufgrund der Abfrage herausgesucht wurden. Zur Betrachtung der Daten stehen zwei Sichten zur Verfügung:
- Sicht Allgemeines – Die Spalten dieser Ansicht entsprechen im Wesentlichen den Feldern des Karteireiters Allgemeines im Positionseditor
- Sicht Conrtolling – Die Spalten dieser Ansicht entsprechen im Wesentlichen den Feldern des Karteireiters Controlling im Positionseditor
Sie können einen Dimensionstyp auswählen und in den einzelnen Karteireitern des Positionseditor bearbeiten.
Positionseditor
Im Positionseditor stehen über die Symbolleiste Standardaktionen zur Verfügung, um einen Dimensionstyp zu definieren und zu bearbeiten.
Der Positionseditor besteht aus einem Bereich mit Identifikationsfeldern und Karteireitern, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:
- Identifikationsbereich
- Karteireiter Allgemeines
- Karteireiter Controlling
- Karteireiter Dimensions-Zuordnungen
- Karteireiter Klassifikationszuordnung
Identifikationsbereich
- Dimensionstyp – Hier wird die Dimension festgelegt, in die Stamm- und Bewegungsdaten übertragen werden. Für
Stammdaten legt die Dimension das betroffene BO (OptionalDimension01, OptionalDimension02 usw.) fest, in das die Daten übertragen werden. - Bezeichnung – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige, einprägsame und ggf. eine eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird. Eine gleich lautende Bezeichnung kann aber auch mehrfach existieren.
Karteireiter Allgemeines
Nachfolgend sind die Felder des Karteireiters beschrieben.
- Inhalt – Hier wird festgelegt, um was es sich bei dieser Dimension handelt. Mögliche Werte:
- Lieferanten
- Kostenstellen
Optionale Dimensionen für diese Dimension werden mit dem BO Kostenstellen des ERP-Systems abgeglichen soweit sie für das ERP-System relevant sind - Kostenträger
Optionale Dimensionen für diese Dimension werden mit dem BO Kostenträger des ERP-Systems abgeglichen soweit sie für das ERP-System relevant sind - Kunden
- Projekte
- Individuell
- Kurzbezeichnung – Hier geben Sie einen prägnanten Kurzbegriff ein, der auch für variable Labels verwendet wird
- In Finanzbuchhaltung verwendbar – Festlegung, ob dieser Dimensionstyp in der Finanzbuchhaltung verwendbar ist
- In Materialwirtschaft verwendbar – Festlegung, ob dieser Dimensionstyp in der Materialwirtschaft verwendbar ist
- In Anlagenbuchhaltung verwendbar – Festlegung, ob dieser Dimensionstyp in der Anlagenbuchhaltung verwendbar ist
- In Anlagenbuchhaltung Pflicht – Festlegung, ob dieser Dimensionstyp in der Anlagenbuchhaltung Pflicht ist
- Klassifikation 1 verwendbar – Hier wird festgelegt, ob Klassifikation 1 verwendet werden soll.
Unter Klassifikation ist ein Ordnungssystem zu verstehen, indem durch das Klassifizieren Daten und Entitys der Ebene einer Struktur, analog der Ordnerstruktur eines Explorers, zugeordnet werden. Auf Basis dieser Zuordnungen werden Daten organisiert und lassen sich für beliebige Auswertungen strukturieren. Mit Klassifikationen können die Daten bei Auswertungen über mehrere Ebenen gruppiert und summiert werden. - Klassifikation 2 bis 5 – Analog Klassifikation 1
Karteireiter Controlling
Nachfolgend sind alle wesentlichen Felder des Karteireiters beschrieben.
- Im Controlling verwendbar – Festlegung, ob dieser Dimensionstyp im Controlling verwendbar ist
- Mit Vortrag – Festlegung, ob bei Buchungen mit diesem Dimensionstyp die Vortragsperioden für folgende Geschäftsjahre mit aktualisiert werden
- Dimension der 2. Zuordnung – Wenn hier eine Dimension angegeben ist, werden die Saldensätze zweidimensional erzeugt. Auswertungen, Sekundärkosten und Planungen können dann auch zweidimensional erfolgen.
- Einzel-/Gemeinkosten – Kennzeichnung, ob es sich um Einzelkosten oder Gemeinkosten handelt. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Einzelkosten
- Gemeinkosten
- Tagessalden erzeugen – Über dieses Feld steuern Sie, ob für den Dimensionstyp zusätzlich zu den Salden je Buchungsperiode auch Tagessalden erzeugt werden.HinweisDie Tagessalden können Sie mit der Hintergrundanwendung Salden neu aufbauen aufbauen. Dabei werden dann die Dimensionstypen berücksichtigt, bei denen das Feld Tagessalden erzeugen aktiviert ist.
- Buchungsberechtigung – Über dieses Feld aktivieren Sie die Buchungsberechtigungen für den aktuellen Dimensionstyp. Ist dieses Feld aktiviert, können Sie Buchungsberechtigungen für die optionalen Dimensionen dieses Dimensionstyps vergeben. Durch die Vergabe von Buchungsberechtigungen in der Anwendung Berechtigungen im Rechnungswesen steuern Sie, ob ein Benutzer eine optionale Dimension bebuchen darf oder nicht.
Die Vergabe von Buchungsberechtigungen löst Kontrollen in verschiedenen Anwendungen der Finanzbuchhaltung und des Controllings aus, z.B. in der Buchungserfassung. - Analyseberechtigung – Über dieses Feld aktivieren Sie die Analyseberechtigungen (Berechtigung zur Auswertung) für den aktuellen Dimensionstyp. Ist dieses Feld aktiviert, können Sie in der Anwendung Berechtigungen im Rechnungswesen Auswertungsberechtigungen für die optionalen Dimensionen dieses Dimensionstyps vergeben. Ein Benutzer kann dann nur optionale Dimensionen Auswerten (z. B. in Cockpitanzeigen), für die er die Auswertungsberechtigung besitzt.
Karteireiter Dimensions-Zuordnungen
Auf diesem Karteireiter werden die Dimensionszuordnungen angezeigt. Das Anlegen, Ändern und Löschen ist hier nicht möglich. Die Erfassung kann mit der Anwendung Dimensions-Zuordnungen erfolgen. Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieses Karteireiters beschrieben.
- Framework – Thematische Zuordnung der Anwendung. Die Anwendung ist unter dem angegebenen Framework im Navigator sichtbar. Die Anwendung wird im Verwendungsnachweis des Frameworks aufgenommen.
- Quellbeleg – Dieses Feld zeigt den Quellbeleg der aktuellen Ansicht an. Das Feld ist nicht änderbar. In der Ansicht Vertrieb steht Ihnen der Quellbeleg Ausgangsrechnung zur Verfügung. In der Ansicht Beschaffung steht Ihnen der Quellbeleg Eingangsrechnung zur Verfügung.
- Herkunft – In dieser Spalte wird die Information festgelegt, mit der die Bewegungsdaten angereichert werden sollen. Für den Vertrieb können folgende Zusatzinformationen ausgewählt werden:
- Kostenstelle
- Kostenträger
- Artikel
- Kunde
- Vertreter
- Land
- Organisationseinheit
- Vertriebsauftragsart
- Vertriebsauftrag
Für die Beschaffung können folgende Zusatzinformationen ausgewählt werden:
-
- Kostenstelle
- Kostenträger
- Artikel
- Land
- Lieferant
- Organisationseinheit
- Beschaffungsauftragsart
- Beschaffungsauftrag
- Eingangsrechnungsart
- Zeitpunkt Gesamtimport – Zeitpunkt, zu dem der Gesamtimport durchgeführt wurde
Karteireiter Klassifikationszuordnung
Auf diesem Karteireiter werden die Klassifikationszuordnungen angezeigt. Das Anlegen, Ändern und Löschen ist hier möglich, falls geeignete Dimensions-Zuordnungen definiert sind. Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten beschrieben.
- Herkunft – In dieser Spalte wird die Herkunft festgelegt, aus der die Klassifikationszuordnungen bestückt werden sollen. Es können folgende Herkünfte ausgewählt werden:
- Arbeitsgang
- Artikel
- Beschaffungsauftrag
- Eingangsrechnungsart
- Kunde
- Lieferant
- Produktionsauftrag
- Produktionsauftragsart
- Ressourcen
- Vertriebsauftrag
- Zielklassifikation – Festlegung der Zielklassifikation. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Klassifikation 1
- Klassifikation 2
- Klassifikation 3
- Klassifikation 4
- Klassifikation 5
- Verarbeitung Zielklassifikation – Festlegung der Verarbeitung für Zielklassifikation. Folgende Einstellungen stehen zur Auswahl:
- Überschreiben
- Überschreiben, wenn leer
- Quellklassifikation – Festlegung der Quellklassifikation. In Abhängigkeit der Herkunft kann hier eine gültige Quellklassifikation angegeben werden.
- Quellzuordnung – Festlegung der Quellklassifikation. In Abhängigkeit der Herkunft kann hier eine gültige Quellklassifikation angegeben werden.
- Quellorganisation – Hier wird die Quellorganisation festgelegt, aus der die Stammdaten übertragen werden
Prüfungen und Berechnungen
Für Dimensionystypen gilt folgendes:
- Reguläre Benutzer haben alle Rechte in dieser Anwendung, Fremdnutzer hingegen keine
- Ein Dimensionstyp kann nur gelöscht werden, solange er nicht benutzt wird
- Das Attribut Dimensionstyp der zweiten Zuordnung kann nicht geändert werden, wenn bereits eine Buchung für Dimensionstypen mit einer zweiten Zuordnung existiert
- Ein sichtbares Attribut kann nicht von sichtbar in unsichtbar geändert werden, sobald optionale Dimensionen für den Dimensionstyp definiert sind.
Customizing
Für die Anwendung Dimensionstypen sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Business Entitys
Für die Anwendung Dimensionstypen ist das nachfolgende Business Entity relevant:
Dimensionstypen
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.ui.DimensionTypeMaintenance
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.sem.ext.app.fin.financialaccounting.MasterData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Dimensionstypen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung Dimensionstypen ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
Besonderheiten
Für die Anwendung Dimensionstypen bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Dimensionstypen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.