Die Anwendung „Cockpit: Lager-Artikel“ dient primär der Abfrage von Lager-Artikeln über deren Lagerlogistikinformationen, wie beispielsweise Artikelnummer- und Artikelbezeichnung. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Lager-Artikel. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen oder mehrere Artikel weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. die Ausgabe einer Inventurzählliste.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation „Artikel, Ansicht „Lagerlogistik““, in der die Stammdatenanwendung beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Lager-Artikel“ gelten.
1 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Lager-Artikel“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Lager-Artikel verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Wechsel über die Artikel-Identifikation in die Anwendung „Artikel“ zum weiteren Bearbeiten des Artikels
- Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
1.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Artikel, Ansicht „Lagerlogistik““.
Detailsuchen
Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.
Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:
- Verpackungen
- Gewichte und Abmessungen
- Ausprägungsdaten
- Lagerrestriktionen (Artikel)
- Lagerstrategien (Artikel)
- Lagerortdaten
- Lagerrestriktionen (Lagerort)
- Lagerstrategien (Lagerort)
In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nutzen Sie bei Bedarf die Wertehilfe zum Abfragefeld.
1.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Lager-Artikel angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Lager-Artikel angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um einen Lager-Artikel auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Artikel, Ansicht „Lagerlogistik““.
1.3 Anwendungsbezogene Aktion: „Inventurzähliste erzeugen…“
Mit der Aktion „Inventurzähliste erzeugen…“ können Sie Inventurzähllisten für ausgewählte Objekte erzeugen.
Inventurzähllisten können nur für eine nicht abgeschlossene Inventur erzeugt werden. Ignoriert werden solche Objekte, die nicht zu den Merkmalen der Inventur passen.
Besteht eine offene Inventurzähllistenposition mit den gleichen Merkmalen wie z. B. ein ausgewählter Bestand, dann wird eine Informationsposition erzeugt, wenn Sie die dazugehörige Funktion aktiviert haben.
Die erzeugte Inventurzählliste umfasst Bestände eines ausgewählten Artikels oder Lagerplatzes gemäß der weiteren Merkmale zum Erzeugen der Inventurzählliste. Haben Sie z. B. nur einen von mehreren Artikelbeständen auf einem Lagerplatz ausgewählt, dann werden Positionen für sämtliche Artikelbestände auf dem Lagerplatz in der Inventurzählliste erzeugt.
Weitere Informationen zur Aktion finden Sie in der Dokumentation „Aktion: Inventurzählliste erzeugen“.