Mit der Anwendung Produktkalkulationen ausgeben können Sie die Daten der Anwendung Produktkalkulationen als Berichtsdokument ausgeben. Die angezeigten Daten entsprechen denen in der Anwendung Produktkalkulationen.
Dieses Dokument informiert Sie insbesondere über die Parameter der Anwendung, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Berichtsdokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis. Die möglichen Ausgabeeinstellungen in dieser Anwendung stimmen auch mit den Einstellmöglichkeiten im Dialog-Fenster für eine beliebige Ausgabe überein. Sie finden die Beschreibung der möglichen Ausgabeeinstellungen im Bedienungsleitfaden.
Die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Berichtsdokumente ausgeben.
Begriffsbestimmung
- Produktkalkulationen – Mit der Produktkalkulation werden die Soll-Kosten (Herstellkosten, Selbstkosten etc.) eines Artikels basierend auf seinen Soll-Produktionsstrukturen (Stücklisten, Arbeitspläne, Produktionspläne) ermittelt. Die Produktkalkulation kann nach den Gesichtspunkten der Produktion bzw. der Kostenrechnung durchgeführt werden. Die Preise der Produktkalkulation sind keine Endverbraucherpreise. Sie sind also immer ohne Mehrwertsteuer.
- Berichtsdokument – Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.
Anwendungsbeschreibung
Mit der Anwendung Produktkalkulationen ausgeben können Sie die Daten der Anwendung Produktkalkulationen als Berichtsdokument ausgeben. Dem Berichtsdokument können Sie beispielsweise die Ergebnisse der einzelnen Kalkulationspositionen oder Informationen zu eventuell anfallenden Kuppelprodukten entnehmen.
Rubrik Parameter
Mit den Parametern bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.
In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte Parameter enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter. Die Inhalte der Spalte Erläuterung liefern Ihnen unter anderem die jeweiligen Bedeutungen.
- Titel – Der Parameter Titel enthält den Titel des Berichtsdokuments. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden. Geben Sie den gewünschten Titel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.
- Art – Mithilfe des Parameters Art legen Sie fest, für welche Kalkulationsart Kalkulationsdaten ausgegeben werden. Geben Sie die Identifikation der gewünschten Kalkulationsart ein.
- Nummer – Mithilfe des Parameters Nummer legen Sie fest, für welche Kalkulationsnummer Kalkulationsdaten ausgegeben werden. Geben Sie die Nummer der gewünschten Kalkulation ein.
Ausgabeergebnis
Das Berichtsdokument enthält die Kalkulationsdaten der Produktkalkulationen auf Basis der festgelegten Parameter.
Allgemeine Daten
Bei Instanzen mit einem Löschkennzeichen wird Löschkennzeichen gesetzt als erste Zeile ausgegeben.
- Art + Nummer – Enthält die Identifikation der Produktkalkulation, die sich aus der Kalkulationsart und der Nummer zusammensetzt. Zusätzlich wird die Bezeichnung der Produktkalkulation ausgegeben.
- Kalkulationsschema – Enthält die Identifikation und die Bezeichnung des verwendeten Kalkulationsschemas.
- Kalkulationsdatum – Enthält das Datum, an dem kalkuliert wurde.
- Produktions-Artikel – Enthält die Identifikation und Bezeichnung des Produktions-Artikels, auf den sich diese Produktkalkulation bezieht.
- Letztes Kalkulationsdatum – Enthält das Datum, an dem die Aktion [Kalkulieren] zuletzt ausgeführt wurde.
- Kalkulationsmenge – Enthält die Menge und zugehörige Einheit des kalkulierten Artikels.
- Herkunft Kalkulationsmenge – Enthält die Herkunft der Kalkulationsmenge. Die Herkunft wird nur bei Produktkalkulationen vom Typ Nachkalkulation eines Produktionsauftrages ausgegeben. In diesem Fall kann die Sollmenge als Kalkulationsmenge herangezogen werden, sofern noch kein Warenzugang des kalkulierten Produktionsauftrages erfolgt ist.
- Zuständiger Mitarbeiter – Enthält die Identifikation und Bezeichnung des zuständigen Mitarbeiters.
- Kostensatz – Enthält den verwendeten Kostensatz.
- Gültigkeit – Enthält das Datum für die Gültigkeit der Daten innerhalb der Produktionsstruktur, der Kostensätze und der Bewertungspreise.
- Produktionsverfahren – Enthält das Produktionsverfahren, das in der Kalkulation zur Auflösung der Produktionsstruktur verwendet wurde.
- Bewertungspreis – Enthält den Bewertungspreis, der zur Kalkulation der Materialkosten herangezogen wurde.
- Vertriebs-Angebotsposition – Enthält die Art, Nummer und Position des Vertriebsangebots, auf das sich die Kalkulation bezieht. Dieses Feld wird nur für Vorkalkulationen mit Angebotsbezug ausgegeben.
- Vertriebs-Auftragsposition – Enthält die Art, Nummer und Position des Vertriebsauftrags, auf den sich die Kalkulation bezieht. Dieses Feld wird nur für Kalkulationen mit Auftragsbezug ausgegeben.
- Produktionsauftrag – Enthält Art und Nummer des Produktionsauftrags, auf den sich die Kalkulation bezieht. Diese Daten werden nur für Kalkulationen mit Auftragsbezug ausgegeben.
- Kostenträger – Enthält die Identifikation des Kostenträgers.
- Preis-Listung – Enthält die Preis-Listung, die für die Ermittlung des Preises herangezogen wurde.
- Verwendungsstatus – Enthält den Verwendungsstatus der Produktkalkulation.
- Bewertungspreise aus Historie verwenden – Ja- oder Nein-Anzeige zu der Verwendung der Bewertungspreise aus der Historie. Ja bedeutet, dass Preise aus der Artikelpreishistorie für die Bewertung von Material und Preise aus der Kostensatzhistorie für die Bewertung von Arbeitszeiten verwendet werden.
- Bewertungspreise auf Lagerortebene verwenden – Ja- oder Nein-Anzeige zu der Verwendung der Bewertungspreise auf Lagerortebene. Ja bedeutet, dass bei der Ermittlung der Bewertungspreise für Material die Bewertungspreise auf Lagerortebene berücksichtigt werden.
- Gesamtkosten gemäß Positionsnummer – Enthält die Nummer der Kalkulationsposition, deren Gesamtkosten im Kalkulationscockpit angezeigt werden. Die Gesamtkosten dieser Kalkulationsposition werden auch zur Kostenverteilung auf die Kuppelprodukte herangezogen.
- Preisdimension – Enthält die Preisdimension des Produktions-Artikels.
Rubrik Bewertungspreise gemäß Positionen aktualisieren
- Preis1, Preis2, Preis3, Preis4, Preis5 – Enthalten die Zuordnungen der Kalkulationspositionen.
- Inventurpreis – Enthält die Zuordnung der Kalkulationsposition.
- Vertriebspreis – Enthält die Zuordnung der Kalkulationsposition.
- Wareneinsatz – Enthält die Zuordnung der Kalkulationsposition.
Kalkulationsergebnisse
- Position – Enthält die Kalkulationspositionsnummern.
- Kostenart – Enthält die Kostenarten der jeweiligen Kalkulationspositionen.
- Wert – Enthält die ermittelten Kalkulationsergebnisse.
Kalkulationsinformationen
- Ebene – In dieser Spalte werden die einzelnen Ebenen innerhalb der aufgelösten Produktionsstruktur dargestellt.
- Artikel/Arbeitsgang/Ressource – In dieser Spalte werden die Identifikationen und die Bezeichnungen der im Produktionsprozess verwendeten Artikel, Arbeitsgänge und Ressourcen angezeigt.
- Position – In dieser Spalte werden die originalen Positionsnummern der Stücklistenpositionen für die Artikel, die Arbeitsplanpositionen für die Arbeitsgänge und Arbeitsgangpositionen für die Ressourcen angezeigt.
- Kostenart – Enthält die Kostenart, die für die jeweilige Materialposition oder Ressource gilt.
- Menge – Anzeige der errechneten Menge eines Artikels oder der errechneten Zeit eines Arbeitsgangs oder einer Ressource, die bei der Auflösung der Produktionsstruktur ermittelt wurde. Bei Fremdfertigungs-Arbeitsgängen wird abhängig von der Customizing-Einstellung Arbeitsgangmenge entweder die Kalkulationsmenge oder die errechnete Ausführungsmenge des Fremdfertigungs-Arbeitsganges angegeben.
- Einzelkosten – Entsprechend des gewählten Bewertungspreises oder der verwendeten Kostensätze werden die Kosten pro Menge bzw. pro Zeiteinheit angezeigt.
- Gesamtkosten – Das Produkt aus der Spalte Menge und Einzelkosten wird angezeigt.
- Fixe Arbeitskosten – Diese Zeile enthält die fixen Arbeitskosten pro Artikel, Arbeitsgang oder Ressource.
- Variable Kosten – Diese Zeile enthält die variablen Kosten pro Artikel, Arbeitsgang oder Ressource.
Kuppelprodukte
- Ebene – In dieser Spalte werden die einzelnen Ebenen innerhalb der aufgelösten Produktionsstruktur dargestellt.
- Produktions-Artikel/Kuppelprodukt – In dieser Spalte werden die Identifikationen und die Bezeichnungen der Produktions-Artikel und der im Produktionsprozess entstehenden Kuppelprodukte angezeigt.
- Position – In der Spalte Position werden die originalen Positionsnummern der Stücklistenpositionen für die Kuppelprodukte angezeigt.
- Menge – Die Soll-Mengen der Produktions-Artikel bzw. die Menge der laut Produktionsstruktur entstehenden Kuppelprodukte werden angezeigt.
- Kostenanteil – In dieser Spalte wird der Kostenanteil der Kuppelprodukte in Prozent angezeigt.
- Einzelkosten – In dieser Spalte werden die Kosten pro Basiseinheit angezeigt.
- Gesamtkosten – In dieser Spalte werden die Gesamtkosten gemäß der aktuellen Aufteilung angezeigt.
Customizing
Für die Anwendung Produktkalkulationen ausgeben sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.
Bericht
Für die Anwendung Produktkalkulationen ausgeben ist der nachfolgende Bericht relevant:
Produktkalkulation
com.cisag.app.costing.product.rpt.ProductCostCalculation
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Produktkalkulationen ausgeben bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung Produktkalkulationen ausgeben ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
Besonderheiten
Für die Anwendung Produktkalkulationen ausgeben bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Produktkalkulationen ausgeben ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.