Die Kalkulation umfasst folgende Bereiche:
- Produktkalkulation
- Handelskalkulation
Mithilfe der Produktkalkulation werden die Soll-Kosten (Herstellkosten, Selbstkosten etc.) eines Artikels basierend auf seinen Soll–Produktionsstrukturen (Stücklisten, Arbeitspläne, Produktionspläne) ermittelt. Die Produktkalkulation kann nach den Gesichtspunkten der Produktion bzw. der Kostenrechnung durchgeführt werden.
Eine Einführung zu diesem Thema finden Sie in der Dokumentation Einführung: Kalkulation.
Diese Dokumentation beschreibt, wie die Anwendung Produktkalkulationen aufgebaut ist. Außerdem werden die Zusammenhänge zwischen den Ausgangsdaten, dem Kalkulationsergebnis und dessen Einflussgrößen beschrieben.
Weitere Informationen zur Handelskalkulation finden Sie in der Dokumentation Handelskalkulationen.
Wie Sie Preise für Produktions-Artikel mit der Anwendung Produktkalkulationen kalkulieren können, lesen Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Produktkalkulationen.
Begriffsbestimmung
- Handelskalkulationen – Mit der Handelskalkulation werden Vertriebspreise eines Vertriebs-Artikels basierend auf einem Preis einer Beschaffungspreisliste errechnet. Umgekehrt können auch Beschaffungspreise auf Basis eines Preises einer Vertriebspreisliste ermittelt werden (Rückwärtskalkulation).Darüber hinaus werden Beschaffungs-Artikel kalkuliert um daraufhin die Bewertungspreise eines Beschaffungs-Artikels basierend auf einem Preis der Beschaffungspreisliste zu aktualisieren.
- Kalkulationen – Unter Kalkulation werden sowohl die Produktkalkulation als auch die Handelskalkulation verstanden. Beiden Kalkulationstypen liegen Kalkulationsschemata zugrunde.
- Kalkulationsschemata – In Kalkulationsschemata können über die freie Zuordnung der Kostenanteile zu Kalkulationspositionen und die beliebige Anordnung und Gliederung der Kalkulationspositionen für verschiedene Branchen Kalkulationsverfahren definiert werden. Innerhalb der Kalkulationsschemata kann über Formelbeziehungen ein komplexes Rechenwerk aufgebaut werden. Damit sind unter anderem beliebige Zu- und Abschläge als Prozentsatz von einer anderen Kalkulationsposition oder als absoluter Betrag möglich.
- Kostenarten – Kostenarten klassifizieren die Art der (Gesamt-)Kosten, die je nach ver- oder gebrauchtem Gut oder Dienstleistung anfallen. Dadurch werden Teilmengen von den Gesamtkosten gebildet. Kostenarten werden beispielsweise im Rahmen der Produktkalkulation im Kalkulationsschema verwendet. In diesem Zusammenhang stellen sie über die Kostenkonten-Klassifikation den Bezug zu den Materialkosten und über die Kostensätze der Kostenstellen den Bezug zu den Arbeitskosten her. Im Bereich der Produktion werden Kostenarten z. B. für die Klassifikation folgender Kosten eingesetzt: Materialeinzelkosten, Produktionsgemeinkosten, Produktionseinzelkosten.
- Kalkulationspositionen – Kalkulationspositionen sind die Bestandteile, aus denen Kalkulationsschemata und damit die Kalkulationen aufgebaut werden. Innerhalb der Kalkulationsschemata kann mithilfe von Formelbeziehungen in Kalkulationspositionen ein komplexes Rechenwerk aufgebaut werden, z. B. beliebige Zu- und Abschläge als Prozentsatz von einer anderen Kalkulationsposition oder als absoluter Betrag.
- Produktkalkulationen – Mit der Produktkalkulation werden die Soll-Kosten (Herstellkosten, Selbstkosten etc.) eines Artikels basierend auf seinen Soll-Produktionsstrukturen (Stücklisten, Arbeitspläne, Produktionspläne) ermittelt. Die Produktkalkulation kann nach den Gesichtspunkten der Produktion bzw. der Kostenrechnung durchgeführt werden.
Anwendungsbeschreibung
In der Anwendung Produktkalkulationen wird auf Basis folgender Daten ein Preis kalkuliert:
- Kalkulationsschema
- Struktur des Produktionsprozesses
- Produktionsverfahren
- Menge (vorzugsweise die Losgröße eines Produktions-Artikels)
Die Anwendung erlaubt das Kalkulieren in folgenden Kalkulationsstufen:
- Vorkalkulation
- Kalkulation
- Nachkalkulation
In jedem Fall wird ein Kalkulationsschema berücksichtigt, welches den Aufbau sowie die Rechenregeln der Produktkalkulation bestimmt. Darüber hinaus werden in Abhängigkeit der Kalkulationsstufe folgende Daten bei der Kalkulation berücksichtigt:
- Vorkalkulationen – In den Vorkalkulationen wird der Produktions-Artikel mit seiner spezifischen Produktionsstruktur und ggf. ein entsprechendes Produktionsverfahren berücksichtigt, welches für den Produktions-Artikel festgelegt wurde. HinweisDa die spezifische Produktionsstruktur auch Formeln und Bedingungen enthalten kann und diese aufgelöst werden, lassen sich somit auch konfigurierte Artikel kalkulieren.
Über die Produktionsstruktur werden für die verwendeten Ressourcen aus den Kostenstellen die Kostensätze herangezogen und die Arbeitskosten ermittelt. Aus den in der Produktionsstruktur vorhandenen Stücklisten werden über die dort enthaltenen Materialien und deren Konten-Klassifikation (Bestandskonten) die Artikelpreise (Materialeinsatz) herangezogen und die Materialkosten ermittelt. - Kalkulation – In die Kalkulation des Produktionsauftrages werden die tatsächlich eingelasteten Produktstrukturen mit deren Soll-Mengen/-Zeiten berücksichtigt.
Die Kostensätze werden aus den vorhandenen Ressourcenpositionen zugeordneten Kostenstellen und Leistungsarten ermittelt und darüber hinaus werden die Soll/Ist-Arbeitskosten ermittelt. Die Ermittlung der Materialkosten erfolgt analog zur Vorkalkulation, nur dass in diesem Fall die eingelasteten Materialreservierungen herangezogen werden. - Nachkalkulation – In die Nachkalkulation des Produktionsauftrages werden die bereits rückgemeldeten Ist-Mengen/-Zeiten zur weiteren Bewertung der Rohstrukturdaten verwendet.
Verbindungsglied sowohl bei den Arbeits- als auch bei den Materialkosten ist immer die Kostenart. Die Kostenart wird in den Kalkulationspositionen des Kalkulationsschemas verwendet, um gezielt Kostenarten berücksichtigen zu können.
Als Ergebnis des Kalkulationsvorganges werden Ihnen entsprechend des Aufbaus Ihres Kalkulationsschemas die Zwischenergebnisse bzw. die entsprechenden Kostenanteile für die (zur Anzeige aktivierten) Kalkulationspositionen angezeigt.
Unabhängig vom Kalkulationsschema werden aufgrund der Produktionsstruktur bzw. der eingelasteten Produktionsauftragspositionen die Materialkosten und Arbeitskosten ermittelt und als Kalkulationsinformationen angezeigt. Die Produktionsstruktur bzw. die mehrstufige Produktionsauftragsstruktur wird dabei aufgelöst dargestellt.
Die Einstellung in den Artikel-Stammdaten (und auch in der Stückliste) Artikel-Auflösung bei mehrstufiger Einlastung, die pro Halbfabrikat vorhanden sein kann, hat Einfluss darauf, wie viele Ebenen aufgelöst und angezeigt werden.
Beachten Sie außerdem, dass die Verwendung einer Stücklistenposition darüber entscheidet, ob diese bei der Kalkulation überhaupt berücksichtigt wird.
Alle verwendeten Formeln und Bedingungen werden, wie bei der Einlastung eines Produktionsauftrages, bei der Auflösung der Produktionsstruktur berücksichtigt. Das gilt auch für die Konfigurationsmerkmale, sodass sich gerade konfigurierte Produktions-Artikel z. B. aus dem Vertriebsangebot sofort kalkulieren lassen und auch das Kalkulationsergebnis als Vertriebspreis eingetragen wird. Die dafür benötigte Kalkulationsart und das Kalkulationsschema werden in der Produktkonfigurationsregel erfasst.
Außerdem werden die während der Produktion entstehenden Kuppelprodukte aufgelistet. Sie haben die Möglichkeit, die Kosten auf die Kuppelprodukte anteilsmäßig nach Menge, Gewicht oder auch beliebig manuell zu verteilen.
Folgende Kosten werden ausgewiesen:
- Materialkosten – Die Preise der Artikel, die gemäß Stückliste bzw. Produktionsplan in den Produktions-Artikel eingehen, werden aus den Preisen 1-5, dem Inventurpreis oder dem Durchschnittspreis des Artikels herangezogen.
- Arbeitskosten – Die Arbeitskosten werden auf Basis der Strukturauflösung des Arbeitsplans bzw. des Produktionsplanes ermittelt. Maßgebend sind dabei die Kostensätze, die in den betroffenen Kostenstellen der beim Produktionsprozess verwendeten Ressourcen hinterlegt sind. Entsprechend der Einstellung der Funktion Teilkostenrechnung in der Customizing-Funktion Controlling stehen Ihnen entweder Teil- oder Vollkosten zur Verfügung. Siehe auch Kapitel Customizing.
- Fremdfertigungskosten – Der beim Fremdfertigungs-Arbeitsgang eingetragene Fremdfertigungs-Artikel wird zur Kalkulation verwendet. Für den Fremdfertigungs-Artikel ist in einer Beschaffungspreisliste eine Preisdefinition zu erfassen. Entweder auf der Ebene Artikel oder Lieferanten-Artikel (hat Vorrang) muss ein Beschaffungspreis festgelegt sein. Die Preisliste wird aufgrund der beim Fremdfertigungslieferanten hinterlegten Beschaffungs-Preis-Listung bestimmt. Beistellmaterial wird genauso wie die übrigen Materialkosten kalkuliert.
Das Ergebnis der Produktkalkulation sind die kalkulierten Preise pro Kalkulationsposition. Mithilfe einer Aktion können Sie die in den Stammdaten für einen Produktions-Artikel festgelegten Bewertungspreise mit den kalkulierten Bewertungspreisen aktualisieren.
Sonderfall Kuppelprodukte und Kostenverteilung
Im Produktionsprozess können Kuppelprodukte (Nebenprodukte) entstehen, die Halbfabrikate oder Vertriebs-Artikel sind. Angenommen Sie möchten bestimmte Kosten, die im Produktionsprozess des Produktions-Artikels angefallen sind, auf diese Kuppelprodukte umlegen, dann können Sie das in dieser Anwendung tun.
Sie haben die Möglichkeit, die angefallenen Kosten zwischen Produktions-Artikel und Kuppelprodukten automatisch zu verteilen. Sie können auch manuell die Kuppelprodukte mit Kostenanteilen versehen.
Kalkulationstypen
In der Standard-Symbolleiste werden über ein Auswahlfeld verschiedene Typen von Kalkulationen angeboten:
- Vorkalkulation
- Vorkalkulation mit Auftragsbezug
- Vorkalkulation mit Angebotsbezug
- Kalkulation des Produktionsauftrages
- Nachkalkulation des Produktionsauftrages
Vorkalkulation
Die Vorkalkulation ist der Standardfall der Produktkalkulation mit Bezug zu einem bestimmten Produktions-Artikel. Die Vorkalkulation basiert auf den jeweils zugeordneten Stammdaten, z. B. Stückliste/Arbeitsplan oder Produktionsverfahren.
Vorkalkulation mit Auftragsbezug
Der Typ Vorkalkulation mit Auftragsbezug dient zur Vorkalkulation von konfigurierten Artikeln. Die Kalkulation wird aus dem Vertriebsauftrag automatisch erzeugt oder manuell für beliebige Produktions-Artikel mit Bezug zum Vertriebsauftrag erfasst.
Bei einer auftragsbezogenen Vorkalkulation sind gegenüber der Vorkalkulation zusätzlich folgende Felder im Identifikationsbereich eingabebereit:
- Vertriebs-Auftragsposition
- Produktionsauftrag
Auf zwei Arten können Sie eine Beziehung zu dem zu kalkulierenden Artikel herstellen. Entweder über eine Vertriebsauftragsposition oder direkt durch Angabe eines Produktionsauftrages.
Zwischen einer Vertriebs-Auftragsposition und einem Produktionsauftrag besteht eine direkte Abhängigkeit, d. h. wenn Sie Daten in beide Felder eingeben bzw. auswählen, dann muss auch der für diesen Produktions-Artikel erzeugte Produktionsauftrag verwendet werden.
Vorkalkulation mit Angebotsbezug
Die Vorkalkulation mit Angebotsbezug dient zur Vorkalkulation von konfigurierten Artikeln. Die Kalkulation wird aus dem Vertriebsangebot automatisch erzeugt oder manuell für beliebige Produktions-Artikel mit Bezug zum Vertriebsangebot erfasst.
Bei der Vorkalkulation mit Angebotsbezug steht gegenüber der Vorkalkulation zusätzlich das Feld Vertriebs-Angebotsposition im Identifikationsbereich zu Verfügung.
Durch die Angabe einer Vertriebs-Angebotsposition kann ein direkter Bezug zu einer konkreten Artikelposition in dem Vertriebsangebot hergestellt werden. Diese Artikelposition wird dann für die Kalkulation verwendet.
Die Angebotskalkulation kann erfasst oder über ein Vertriebsangebot erzeugt werden. Wenn ein konfigurierbarer Artikel in einem Vertriebsangebot erfasst wird, dann wird bei der Speicherung des Vertriebsangebots automatisch eine Produktkalkulation mit Bezug auf diesen konfigurierbaren Artikel erzeugt.
Kalkulation des Produktionsauftrages
Die Produktionsauftragskalkulation bezieht sich auf die Sollmengen/Sollzeiten der eingelasteten Materialreservierungen und Arbeitsgang-/Ressourcenpositionen des zu kalkulierenden Produktionsauftrages.
Bei einer auftragsbezogenen Kalkulation sind zusätzlich folgende Felder im Identifikationsbereich eingabebereit:
- Vertriebs-Auftragsposition
- Produktionsauftrag
Auf zwei Arten können Sie eine Beziehung zu dem zu kalkulierenden Artikel herstellen. Entweder über eine Vertriebsauftragsposition oder einen Produktionsauftrag.
Zwischen einer Vertriebs-Auftragsposition und einem Produktionsauftrag besteht eine direkte Abhängigkeit, d. h. wenn Sie Daten in beide Felder eingeben bzw. auswählen, dann muss auch der für diesen Produktions-Artikel erzeugte Produktionsauftrag verwendet werden.
Nachkalkulation des Produktionsauftrages
Die Nachkalkulation bezieht sich auf die Ist-Mengen/Ist-Zeiten der eingelasteten Materialreservierungen und Arbeitsgang-/Ressourcenpositionen des zu kalkulierenden Produktionsauftrages.
Bei einer Nachkalkulation sind zusätzlich folgende Felder im Identifikationsbereich eingabebereit:
- Vertriebs-Auftragsposition
- Produktionsauftrag
- Soll-Menge verwenden
- Herkunft Kalkulationsmenge
Auf zwei Arten können Sie eine Beziehung zu dem zu kalkulierenden Artikel herstellen. Entweder über eine Vertriebsauftragsposition oder einen Produktionsauftrag.
Zwischen einer Vertriebs-Auftragsposition und einem Produktionsauftrag besteht eine direkte Abhängigkeit, d. h. wenn Sie Daten in beide Felder eingeben bzw. auswählen, dann muss auch der für diesen Produktions-Artikel erzeugte Produktionsauftrag verwendet werden.
Identifikationsbereich
Zu jedem Produktions-Artikel können mehrere Produktkalkulationen durchgeführt werden. Die Kalkulation und damit auch das Kalkulationsergebnis werden maßgeblich vom verwendeten Kalkulationsschema bestimmt. Ein Produktions-Artikel kann deshalb mit verschiedenen Kalkulationsschemata kalkuliert werden. Dafür wird jeweils eine eigene Produktkalkulation benötigt.
Wenn ein Artikel mit mehreren Produktionsverfahren produzierbar ist, kann dafür jeweils eine Produktkalkulation nötig sein. Die Produktkalkulation ist „zeitabhängig“, sodass für eine „aktuelle Produktkalkulation“ eine neue Kalkulation notwendig (siehe Feld Gültigkeit) ist.
Zur Identifikation einer Produktkalkulation dienen die Produktkalkulationsart und die Produktkalkulationsnummer. Neben dieser Identifikation wird der Status der Produktkalkulation angezeigt.
Beim Erfassen einer Kalkulation werden einige Vorschlagswerte aus dem Kalkulationsschema in die Kalkulation übernommen. Diese können in der Kalkulation noch geändert werden. Nachträgliche Änderungen im Kalkulationsschema wirken sich nicht mehr auf den Identifikationsbereich gespeicherter Kalkulationen aus. Für die Kalkulationspositionen gilt dazu abweichend: Änderungen im verwendeten Kalkulationsschema werden bei erneuter Durchführung der Kalkulation berücksichtigt.
Die Felder im Einzelnen:
- Nummer (Art+Nummer) – Erfassen Sie im linken Feld eine Kalkulationsart vom Typ Produktkalkulation. Diese enthält u. a. den Nummernkreis, der für die automatische Vergabe einer neuen Kalkulationsnummer im rechten Feld sorgt. Die Nummer kann bei Bedarf verändert werden. Nach erfolgter Kalkulation bzw. dem ersten Speichern einer Kalkulation können Sie die Nummer nicht mehr ändern.
- Bezeichnung – Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für die Produktkalkulation. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche danach. Sie ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, d. h. mehrere Produktkalkulationen können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen. Vorschlagswert ist die Bezeichnung des Produktions-Artikels.
- Kalkulationsschema – Erfassen Sie ein Kalkulationsschema des Typs Produktkalkulation, mit dem der Produktions-Artikel kalkuliert werden soll. Als Vorschlagswert wird das Kalkulationsschema verwendet, das in der Kalkulationsart angegeben ist.
Wurde die Aktion [Kalkulieren] ausgeführt, dann können Sie das Feld Kalkulationsschema nicht mehr ändern. Beachten Sie bitte auch die zur Aktion [Kalkulieren] beschriebenen Auswirkungen. Siehe Kapitel Kalkulieren. Weitere Information zum Kalkulationsschema lesen Sie in der Dokumentation Kalkulationsschemata.HinweisNur Kalkulationsschemata im Status Freigegeben können in Kalkulationen verwendet werden. - Kalkulationsdatum – In diesem Feld wird Ihnen das Datum und die Uhrzeit des Zeitpunktes angezeigt, zu dem die Kalkulation erfasst bzw. für den kalkuliert wurde. Als Vorschlagswert wird Ihnen das aktuelle Tagesdatum und die Uhrzeit angeboten.
Wurde die Aktion [Kalkulieren] ausgeführt, dann sind daraufhin einige Felder nicht eingabebereit. Ändern Sie das Kalkulationsdatum und speichern es, dann werden die relevanten Felder wieder eingabebereit. Beachten Sie bitte auch die zur Aktion [Kalkulieren] beschriebenen Auswirkungen. Siehe Kapitel Kalkulieren.HinweisDas Datum wird nicht automatisch aktualisiert, da dieser Zeitstempel u. a. auch zur Preisfindung bei Fremdfertigungsartikeln verwendet wird. Ein automatisches Setzen des Kalkulationsdatums würde eine gezielte Angabe eines Berechnungszeitpunktes für eine Preisfindung nicht mehr gestatten. - Produktions-Artikel – Erfassen Sie den Artikel, für den Sie die Kalkulation durchführen möchten. Der Artikel muss über Produktionsdaten verfügen.
Wurde die Aktion [Kalkulieren] ausgeführt, dann können Sie das Feld Produktions-Artikel nicht mehr ändern. Beachten Sie bitte auch die zur Aktion [Kalkulieren] beschriebenen Auswirkungen Siehe Kapitel Kalkulieren.HinweisDas Feld Produktions-Artikel ist bei den Kalkulationstypen mit Bezug zu einem Beleg nicht eingabebereit. Der Produktions-Artikel wird aus dem direkt oder indirekt zugeordneten Beleg ermittelt. - Letztes Kalkulationsdatum – In diesem Feld wird das Datum und die Uhrzeit angezeigt, an dem die Aktion [Kalkulieren] zuletzt ausgeführt wurde.
- Kalkulationsmenge – In diesem Feld erfassen Sie die zu kalkulierende Menge. Nach erfolgter Kalkulation können Sie die Menge nicht mehr ändern.HinweisDie Menge ist nicht nur ein einfacher Faktor, sondern sie kann das Ergebnis der Kalkulation maßgeblich beeinflussen. Aufgrund der Menge können beim Auflösen der Produktionsstruktur z. B. automatisch andere Arbeitsgänge oder andere Ressourcen verwendet werden, sodass sich z. B. pro Einheit andere Arbeitskosten ergeben.
Für Vorkalkulationen können weitere drei Kalkulationsmengen hinzugefügt werden. Dafür steht vor dem Feld ein Rautenbutton zur Verfügung, über den Sie ein Dialog-Fenster öffnen. Darin können Sie weitere Kalkulationsmengen erfassen. Für diese ergänzten Kalkulationsmengen werden separate Vorkalkulationen und zudem ein Kalkulationsvergleich erzeugt. Die erzeugten Kalkulationen und den Vergleich finden Sie in der Belegkette. Beachten Sie bitte, dass weiterführende Aktionen ausschließlich von der Vorkalkulation ausgeführt werden können, die als Kalkulation mit der ersten Kalkulationsmenge (Ausgangskalkulation) erfasst wurde. Beachten Sie bitte zusätzlich, dass die Kalkulationsmengen nicht mehr geändert werden können, wenn die Aktion [Kalkulieren…] ausgeführt wurde. Beachten Sie bitte auch die zur Aktion [Kalkulieren…] beschriebenen Auswirkungen. Sie Kapitel Kalkulieren.HinweisDas Feld Kalkulationsmenge ist bei den produktionsauftragsbezogenen Kalkulationstypen nicht eingabebereit. Die Kalkulationsmenge wird aus dem direkt oder indirekt zugeordneten Produktionsauftrag ermittelt. - Gültigkeit – Dieses Datum ist das relevante Datum für die Gültigkeit der Daten innerhalb der Produktionsstruktur, der Kostensätze und der Bewertungspreise. Es bestimmt, welche Daten für die aktuelle Kalkulation berücksichtigt werden. Als Vorschlagswert wird das Tagesdatum angeboten.
Wurde die Aktion [Kalkulieren] ausgeführt, dann können Sie das Feld Gültigkeit nicht mehr ändern. Beachten Sie bitte auch die zur Aktion [Kalkulieren] beschriebenen Auswirkungen. Siehe Kapitel Kalkulieren.HinweisDamit Änderungen an der Produktionsstruktur oder an den Kostensätzen für bereits bestehende Kalkulationen beim „Neu“-Kalkulieren berücksichtigt werden,- müssen Sie die Daten passend zu diesem Gültigkeitsdatum ändern oder
- eine neue Kalkulation erfassen, die als Gültigkeit das aktuelle Tagesdatum enthält.
- Produktionsverfahren – Falls in den Produktionsdaten des Artikels Produktionsverfahren vorhanden sind, können Sie ein Verfahren auswählen. Das Verfahren wird bei der Auflösung der Produktionsstruktur berücksichtigt. Wurde die Aktion [Kalkulieren] ausgeführt, dann können Sie das Feld Produktionsverfahren nicht mehr ändern. Beachten Sie bitte auch die zur Aktion [Kalkulieren] beschriebenen Auswirkungen. Siehe Kapitel Kalkulieren. Dieses Feld ist nur sichtbar, wenn in der Anwendung Customizing die Produktionsverfahren aktiviert sind.HinweisDas Feld Produktionsverfahren ist bei den Kalkulationstypen mit Bezug zu einem Produktionsauftrag nicht eingabebereit. Das Produktionsverfahren wird aus dem direkt oder indirekt zugeordneten Produktionsauftrag ermittelt.
- Zuständiger Mitarbeiter – Als Ansprechpartner im eigenen Haus können Sie in diesem Feld einen Mitarbeiter wählen. Er muss als interner Mitarbeiter erfasst und dadurch dem eigenen Unternehmen zugeordnet sein. Ermittlung des Vorschlagswerts: Das System prüft, ob der aktuelle Benutzer, der die Kalkulation gerade bearbeitet, einem internen Mitarbeiter zugeordnet ist.
- Kostensatz – Wählen Sie einen Kostensatz aus, aus dem Sie Ihre variablen und – je nach Einstellung der Funktion Teilkostenrechnung in der Hauptfunktion Controlling der Anwendung Customizing – fixen Kosten beziehen.Folgende Kostensätze stehen zur Auswahl:
- Plan
- Ist
- Kalkulation 1
- Kalkulation 2
- Kalkulation 3
Wurde die Aktion [Kalkulieren] ausgeführt, dann können Sie das Feld Kostensatz nicht mehr ändern. Beachten Sie bitte auch die zur Aktion [Kalkulieren] beschriebenen Auswirkungen. Siehe Kapitel Kalkulieren. Siehe auch Kapitel Customizing.
- Bewertungspreis – Wählen Sie den Bewertungspreis der zur Kalkulation der Materialkosten herangezogen werden soll. Der ausgewählte Bewertungspreis ist für alle Materialien gültig, die in die aktuelle Kalkulation eingehen.Zur Auswahl stehen folgende Preise:
- Verrechnungspreise 1-5
- Inventurpreis
- Durchschnittspreis
- letzter Einstandspreis
- Preis aus Preis-Listung.
BeispielSie erfassen bei Ihren Materialien den durchschnittlichen Marktpreis im Preis 1 und den Maximalpreis im Preis 2. Wenn Sie mit beiden Preisen kalkulieren möchten, benötigen Sie zwei Kalkulationen. Wurde die Aktion [Kalkulieren] ausgeführt, dann können Sie das Feld Bewertungspreis nicht mehr ändern. Beachten Sie bitte auch die zur Aktion [Kalkulieren] beschriebenen Auswirkungen. Siehe Kapitel Kalkulieren.HinweisFalls beim Durchschnittspreis, beim letzten Einstandspreis oder beim Preis aus Preis-Listung der Wert 0 ermittelt wurde, berechnet die Produktkalkulation automatisch den Preis gemäß dem Feld Ersatz-Bewertungspreis aus dem Identifikationsbereich des Kalkulationsschemas. - Kostenträger – Wählen Sie einen Kostenträger aus. Der Kostenträger ist der Bezug zu einer Vertriebsangebotsposition oder -auftragsposition oder einem Produktionsauftrag. Wenn die Kalkulation über die Produktkonfiguration erzeugt wurde, dann wird bereits der Kostenträger (Vertriebsauftrags- bzw. -angebotsposition) angezeigt und kann nicht geändert werden.Der Kostenträger wird auch für die Nachkalkulation verwendet. HinweisDas Feld Kostenträger ist bei den Kalkulationstypen mit Bezug zu einem Produktionsauftrag nicht eingabebereit. Der Kostenträger wird aus dem direkt oder indirekt zugeordneten Produktionsauftrag ermittelt.
- Preis-Listung – Wenn Sie als Bewertungspreis den Eintrag aus Preis-Listung gewählt haben, dann geben Sie in dieses Feld die Preis-Listung ein, die für die Ermittlung des Preises herangezogen werden soll. Enthält die Preis-Listung keinen Preis, dann wird mit dem Ersatz-Bewertungspreis gemäß Kalkulationsschema kalkuliert (siehe Bewertungspreise).
- Vertriebs-Auftragsposition – Erfassen Sie eine Vertriebs-Auftragsposition, deren Artikel Sie kalkulieren möchten. Ihnen stehen dazu die notwendigen Felder für die Angabe der Art, der Auftragsnummer und der Positionsnummer zur Verfügung. Die Angabe einer Vertriebs-Auftragsposition ist für folgende Kalkulationen möglich:
- Vorkalkulation mit Auftragsbezug
- Kalkulation des Produktionsauftrages
- Nachkalkulation des Produktionsauftrages
HinweisZwischen einer Vertriebs-Auftragsposition und einem Produktionsauftrag besteht eine direkte Abhängigkeit, d. h. wenn Sie Daten in beide Felder eingeben bzw. auswählen, dann muss auch der für diesen Produktions-Artikel erzeugte Produktionsauftrag verwendet werden. - Produktionsauftrag – Erfassen Sie einen Produktionsauftrag, dessen Artikel Sie kalkulieren möchten. Ihnen stehen dazu die notwendigen Felder für die Angabe der Art und der Auftragsnummer zur Verfügung. Die Angabe eines Produktionsauftrages ist für folgende Kalkulationen möglich:
- Vorkalkulation mit Auftragsbezug
- Kalkulation des Produktionsauftrages
- Nachkalkulation des Produktionsauftrages
HinweisZwischen einer erfassten Vertriebs-Auftragsposition und einem Produktionsauftrag besteht eine direkte Abhängigkeit, d. h. wenn Sie Daten in beide Felder eingeben bzw. auswählen, dann muss auch der für diesen Produktions-Artikel erzeugte Produktionsauftrag verwendet werden. - Verwendungsstatus – Mithilfe des Verwendungsstatus kann das Aktualisieren der Vertriebs- und Bewertungspreise verhindert werden. Der Verwendungsstatus hat die folgenden Ausprägungen:
- In Bearbeitung
- In Prüfung
- Freigegeben
- Gesperrt
Nur bei freigegebenen Produktkalkulationen können Vertriebs- und Bewertungspreise aktualisiert werden. Der Verwendungsstatus hat sonst keinen Einfluss auf die Änderbarkeit der Kalkulation.
- Vertriebs-Angebotsposition – Erfassen Sie eine Vertriebs-Angebotsposition, deren Artikel Sie kalkulieren möchten. Ihnen stehen dazu die notwendigen Felder für die Angabe der Art, der Angebotsnummer und der Positionsnummer zur Verfügung. Die Angabe einer Vertriebs-Angebotsposition ist nur für Vorkalkulationen mit Angebotsbezug möglich.
Sie finden im Aufklappbereich Folgendes:
- Soll-Menge verwenden – Mithilfe dieses Feldes legen Sie fest, ob bei einer Nachkalkulation auch Soll-Mengen berücksichtigt werden sollen. Dieses Feld ist nur für Nachkalkulationen einstellbar. Folgende Einstellungen stehen Ihnen zu Verfügung:
- Ist-Mengen und Ist-Zeiten verwenden – Nur Ist-Mengen und Ist-Zeiten werden verwendet.
- Soll-Mengen und Soll-Zeiten verwenden – Die Soll-Mengen werden als Kalkulationsmengen verwendet, wenn zum Produktionsauftrag noch kein gebuchter Wareneingang besteht. Auf Positionsebene werden die Ist-Mengen und Ist-Zeiten verwendet.
- Ist-Mengen und Ist-Zeiten bei erledigter Position – Die Soll-Mengen werden als Kalkulationsmengen verwendet, wenn der Produktionsauftrag noch nicht vollständig rückgemeldet wurde. Ist-Mengen und Ist-Zeiten werden nur für erledigte Positionen verwendet. Für unerledigte Positionen werden Soll-Mengen und Soll-Zeiten verwendet.
- Bewertungspreise aus Historie verwenden (Checkbox) – Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob die Preise aus einer Preishistorie verwendet werden sollen. Ist die Funktion aktiviert, dann werden Preise für die Bewertung wie folgt entnommen:
- Für Material aus der Artikelpreishistorie
- Für Arbeitszeiten aus der Kostensatzhistorie
Für die Kalkulation oder Nachkalkulation eines Produktionsauftrages erfolgt die Preisermittlung auf Basis des Buchungsdatums der Rückmeldungen. Sind noch keine Rückmeldungen vorhanden oder diese noch nicht vollständig, dann erfolgt die Preisermittlung auf Basis des Einlastungsdatums des Produktionsauftrages. Ist dieses nicht vorhanden, dann erfolgt die Preisermittlung auf Basis der Gültigkeit der Kalkulation. Für die Kalkulation eines Artikels erfolgt die Preisermittlung auf Basis der Gültigkeit der Kalkulation. Wird aufgrund einer Preis-Listung bewertet, dann werden die Preise nicht aus der Preishistorie ermittelt.
- Rüstzeiten Halbfabrikate – Mithilfe dieses Feldes legen Sie fest, wie die Rüstzeit für Halbfabrikate bei der Kalkulation berechnet werden soll, wenn diese gemäß einer Produktionslosgröße gefertigt werden. Wählen Sie zwischen folgenden Einstellungen:
- Gemäß Halbfabrikat-Produktionslosgröße
- Anteilig, wenn Kalkulationsmenge kleiner Halbfabrikat-Produktionslosgröße
- Anteilig zur Kalkulationsmenge
Werden Rüstzeiten anteilig berücksichtigt, dann ergibt sich der dafür benötigte Faktor aus dem Verhältnis von Kalkulationsmenge zur Produktionslosgröße des Halbfabrikats. Wurde die Aktion [Kalkulieren…] ausgeführt, dann sind daraufhin einige Felder nicht eingabebereit. Ändern Sie die Rüstzeiten für Halbfabrikate und speichern die neue Einstellung, dann werden die relevanten Felder wieder eingabebereit. Beachten Sie bitte auch die zur Aktion [Kalkulieren…] beschriebenen Auswirkungen. Siehe Kapitel Kalkulieren.
- Herkunft Kalkulationsmenge – In diesem Feld wird angezeigt, ob als Kalkulationsmenge die Ist-Menge oder die Soll-Menge herangezogen wird. Dieses Feld ist nur für Nachkalkulationen relevant.
- Gesamtkosten gemäß Positionsnummer – Eine erfasste Nummer der Kalkulationsposition ungleich 0 bestimmt, welche Kalkulationsposition in der Cockpit-Anwendung angezeigt wird. Außerdem gilt diese Festlegung auch für die Gesamtkosten, die bei der Kostenverteilung auf Kuppelprodukte berücksichtigt werden sollen. Das Feld hat folgende Auswirkungen:
- Enthält das Feld eine 0, dann wird das Ergebnis der letzten gültigen Kalkulationsposition (nicht zurechenbare Kosten sind ungültig) in der Cockpit-Anwendung angezeigt und auch für die Verteilung der Kosten auf Kuppelprodukte herangezogen.
- Enthält das Feld eine Zahl ungleich 0, dann wird das Ergebnis der eingetragenen Kalkulationsposition in der Cockpit-Anwendung in der Spalte Gesamtkosten angezeigt.
Wenn in der Kalkulation Kuppelprodukte enthalten sind, dann wird nicht automatisch das Ergebnis aus der Kalkulationsposition angezeigt, sondern das Ergebnis der Gesamtkosten des Produktions-Artikels, das unter dem Karteireiter Kuppelprodukte steht. Das System berücksichtigt dabei bereits eine ggf. erfolgte manuelle oder automatische Kostenverteilung zwischen Produktions-Artikel und Kuppelprodukten. Der Einheitentyp der ausgewählten Kalkulationszeile muss vom Typ Betrag oder Preis sein.
HinweisWenn Sie die Positionsnummer in diesem Feld ändern und speichern, dann müssen Sie anschließend neu kalkulieren, damit sich die Änderung in der Anwendung Cockpit: Produktkalkulationen und bei der Kostenverteilung der Kuppelprodukte auswirkt. - Bewertungspreise auf Lagerortebene verwenden (Checkbox) – Ist diese Funktion aktiviert, dann werden bei der Ermittlung der Bewertungspreise für Material die Bewertungspreise auf Lagerortebene berücksichtigt. Sind auf Lagerortebene keine Bewertungspreise vorhanden, dann werden die Bewertungspreise auf Artikelebene herangezogen. Ist die Funktion deaktiviert, dann werden ausschließlich Bewertungspreise auf Artikelebene ermittelt.
Zusätzliche Felder sind in folgenden Rubriken verfügbar:
- Rubrik Bewertungspreise gemäß Positionen aktualisieren
- Rubrik Vertriebspreis gemäß Position aktualisieren
Rubrik Bewertungspreise gemäß Positionen aktualisieren
In der Rubrik Bewertungspreise gemäß Positionen aktualisieren stehen folgende Felder bereit:
CALCULATION.QUANTITY
und anschließendem Runden.- Preis 1, Preis 2, Preis 3, Preis 4, Preis 5 – In diesen Feldern können Sie den Kalkulationspositionen Ihres Kalkulationsschemas Ergebnisfelder zuordnen. Das Kalkulationsergebnis der entsprechenden Kalkulationsposition aktualisiert den zugeordneten Preis. Diese Zuordnungen werden als Vorschlagswerte aus dem Kalkulationsschema angezeigt und können geändert werden. Änderungen im Kalkulationsschema beeinflussen die gespeicherte Kalkulation nicht mehr. Diese Felder dienen als Parameter für die Aktion [Bewertungspreise aktualisieren…].
Die Bewertungspreise werden so, wie sie in der Kalkulationszeile kalkuliert wurden, in den Artikelstamm übergeben. Die Preisdimension wird bei der Aktualisierung nicht berücksichtigt. Um die Preisdimension bei Bedarf in der Kalkulation nutzen zu können, steht Ihnen die FunktionBeispielSie wollen als Zwischensumme die Kalkulationsposition 100, welche die Materialkosten auf sich vereint, in den Preis 5 des Artikels zurück schreiben. Dann ordnen Sie die Kalkulationsposition 100 dem Preis 5 zu.CALCULATION.ITEM_PRICEDIMENSION
zur Verfügung. Der Einheitentyp der zugeordneten Kalkulationszeile muss entweder vom Typ Betrag oder Preis sein. - Inventurpreis – Im Kalkulationsschema können Sie eine Kalkulationsposition dem Inventurpreis des Artikels zuordnen. Das Kalkulationsergebnis der entsprechenden Kalkulationsposition aktualisiert den zugeordneten Inventurpreis. Die Zuordnung wird als Vorschlagswert aus dem Kalkulationsschema angezeigt und kann geändert werden. Änderungen im Kalkulationsschema beeinflussen die gespeicherte Kalkulation nicht mehr. Dieses Feld dient als Parameter für die Aktion [Bewertungspreise aktualisieren…]. Der Einheitentyp der zugeordneten Kalkulationszeile muss entweder vom Typ Betrag oder Preis sein.
- Vertriebspreis – Dieses Feld dient zur Aktualisierung des Bruttoeinzelpreises der Position im Vertriebsauftrag bzw. Vertriebsangebot. Tragen Sie eine Kalkulationsposition ein, die als Ergebnis den Bruttoeinzelpreis enthält. Falls die Kalkulationsmenge > 1 ist, ist bei der Ermittlung der Kalkulationsposition geeignet zu runden. Diese Zuordnung wird als Vorschlagswert aus dem Kalkulationsschema angezeigt und kann geändert werden. Änderungen im Kalkulationsschema beeinflussen die gespeicherte Kalkulation nicht mehr. Dieses Feld ist nur dann von Bedeutung, wenn die Kalkulation aus dem Vertriebsauftrag bzw. Vertriebsangebot erzeugt wurde und ein Bezug vorhanden ist. Das ist bei der Kalkulation zu einem konfigurierten Artikel der Fall. Der Einheitentyp der zugeordneten Kalkulationszeile muss entweder vom Typ Betrag oder Preis sein.
- Wareneinsatz – Dieses Feld dient zur Aktualisierung des Wareneinsatzes der Position im Vertriebsauftrag bzw. Vertriebsangebot. Der Wareneinsatz im Vertriebsauftrag bzw. Vertriebsangebot bezieht sich immer auf die Positionsgesamtmenge. In diesem Fall ist das Feld nur von Bedeutung, wenn die Kalkulation aus dem Vertriebsauftrag bzw. Vertriebsangebot erzeugt wurde und ein Bezug vorhanden ist. Das ist bei der Kalkulation zu einem konfigurierten Artikel der Fall. Außerdem dient das Feld zur Ermittlung des Bewertungspreises eines Produktionszuganges, wenn dieser aus der letzten Kalkulation ermittelt werden soll. Dazu werden Kalkulationen der folgenden Typen berücksichtigt:
- Vorkalkulation mit Auftragsbezug
- Kalkulation des Produktionsauftrages
Tragen Sie eine Kalkulationsposition ein, die als Ergebnis den Wareneinsatz der Positionsmenge = kalkulierte Menge enthält. Der Einheitentyp der zugeordneten Kalkulationszeile muss entweder vom Typ Betrag oder Preis sein.
Rubrik Vertriebspreis gemäß Position aktualisieren
In der Rubrik Vertriebspreis gemäß Position aktualisieren erfassen Sie Daten, die für das Aktualisieren des Vertriebspreises in den Stammdaten des kalkulierten Artikels benötigt werden.
Die Felder im Einzelnen:
- Vertriebsorganisation – In diesem Feld legen Sie die für die Vertriebspreisliste relevante Vertriebsorganisation fest. Sofern eine Vertriebspreisliste im Kalkulationsschema erfasst ist, wird diese samt zugehöriger Vertriebsorganisation in die Kalkulation übernommen. Demzufolge wird eine erfasste Vertriebsorganisation entfernt und das Feld mit den Daten aus dem Kalkulationsschema gefüllt. Wenn im Kalkulationsschema kein Vorschlagswert erfasst ist, dann wird der in der Kalkulation festgelegte Wert verwendet.
- Preis-Komponentenart – Erfassen Sie in diesem Feld die Identifikation einer Vertriebspreis-Komponentenart. Die Preis-Komponentenart muss vom Typ Preis sein.
- Preisliste – Wählen Sie die Vertriebspreisliste aus, in der die Vertriebspreise für den kalkulierten Artikel aktualisiert werden sollen. Aktualisiert werden nur Preis-Komponentenarten vom Typ Preis.
- Vertriebspreis – In diesem Feld wird die Kalkulationsposition zugeordnet, deren Wert zur Aktualisierung in der Vertriebspreisliste verwendet wird.HinweisDer Einheitentyp der Kalkulationszeile muss vom Typ Betrag oder Preis sein.
- Menge – In diesem Feld wird die Menge angezeigt, die als Kriterium für die Auswahl der Mengenstaffel in der Vertriebspreisliste dient.
- Simulierten Preis verwenden (Checkbox) – Mithilfe dieser Funktion legen Sie fest, ob der Vertriebspreis mit dem kalkulierten oder dem simulierten Preis aktualisiert wird. Aktivieren Sie die Funktion, dann wird der simulierte Preis verwendet. Ist die Funktion deaktiviert, dann wird der kalkulierte Preis herangezogen.
- Preisdimension – In dieses Feld wird vom System automatisch die aktuelle Preisdimension des kalkulierten Produktions-Artikels eingetragen. Diese Information dient dazu, dem Bearbeiter der Kalkulation eine Bezugsinformation zur Aktualisierung der Bewertungspreise zu liefern.
- Endverbraucherpreise (Checkbox) – Die Funktion Endverbraucherpreise zeigt ausschließlich an, ob Endverbraucherpreise in der angegebenen Preisliste enthalten sind. HinweisWird eine Preisliste mit Endverbraucherpreisen eingegeben, dann geht das System davon aus, dass Sie Beträge und Werte inklusive Steuern kalkuliert haben.
- Kunde – Erfassen Sie in diesem Feld die Partner-Identifikation für den Kunden, für den Sie einen Vertriebspreis kalkulieren möchten. Benötigt das gewählte Kalkulationsschema Kundendaten, dann werden diese entsprechend aus den Stammdaten des in diesem Feld gewählten Kunden entnommen. Zu diesen Daten zählt z. B. die Zahlungsbedingung für die Ermittlung von Skonto. Darüber hinaus wird für den in diesem Feld gewählten Kunden die angegebene Preisliste mit dem kalkulierten Vertriebspreis aktualisiert, wenn Sie im Rahmen der Vertriebspreisaktualisierung die Preisebene Artikel + Kunde wählen.
Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich der Anwendung Produktkalkulationen werden erst nach erfolgter Kalkulation Daten angezeigt. Der Arbeitsbereich besteht aus folgenden Karteireitern:
- Karteireiter Kalkulationsergebnisse
- Karteireiter Kalkulationsinformationen
- Karteireiter Kuppelprodukte
Karteireiter Kalkulationsergebnisse
Unter dem Karteireiter Kalkulationsergebnisse sehen Sie die Kalkulationsergebnisse entsprechend des Aufbaus des verwendeten Kalkulationsschemas. Auch nicht zuordenbare Kosten werden ggf. angezeigt.
Nicht zuordenbare Kosten können entstehen, wenn für eine Kalkulationsposition keine Daten ermittelt werden können oder nicht allen Material- bzw. Arbeitskosten Kalkulationspositionen zuordenbar sind.
Die Spalten im Einzelnen:
- Position – Die Kalkulationsposition gemäß Kalkulationsschema wird angezeigt. Bei Bedarf ist die Zeilennummer zur Aktualisierung der Bewertungspreise in den entsprechenden Feldern einzutragen.
- Kostenart – In diesem Feld sehen Sie die Bezeichnung der Kalkulationspositionen entsprechend des ausgewählten Kalkulationsschemas. Angezeigt werden nur die Zeilen, die im Kalkulationsschema zur Anzeige vorgesehen sind. Zusätzlich kann eine Zeile nicht zuordenbare Kosten am Ende der Liste angezeigt werden.
- Wert – Die ermittelten Kalkulationsergebnisse werden angezeigt. Das können folgende Ergebnisse sein:
- Beträge
- Preise
- Mengen
- Prozentwerte
- Preisergebnisse
- Mengenergebnisse
- Dezimalergebnisse
Karteireiter Kalkulationsinformationen
Unter dem Karteireiter Kalkulationsinformationen sehen Sie die Kalkulationsdetails auf der Basis der aufgelösten Produktionsstruktur. Die Darstellung entspricht in etwa der Strukturansicht in der Anwendung Produktionspläne, unter Berücksichtigung der ggf. vorhandenen Bedingungen, Ersatzbedingungen und Formeln, ergänzt um Kosteninformationen.
Unterschieden nach Materialkosten und Arbeitskosten (nach ggf. variablen und fixen Kosten) wird die komplette Kalkulation für alle Artikel (Materialien), Arbeitsgänge (auch Fremdfertigungsarbeitsgänge) und Ressourcen angezeigt.
Im Falle von Ressourcen werden die Kosten in die jeweilige Mengeneinheit der Bearbeitungszeit umgerechnet, die in der Arbeitsgangposition festgelegt wurde.
In der Symbolleiste der Liste befinden sich folgende Buttons zur Anzeige von Kosteninformationen und Summen.
Button Fixe und variable Kosten
Der Button [Fixe und variable Kosten] zeigt für Arbeitsgang- und Ressourcenpositionen fixe und variable Kosten an.
Button Summe
Der Button [Summe] dient zum Anzeigen zusätzlicher Summenzeilen im Fußbereich der Liste.
Folgende Summen werden sowohl für die kalkulierten Gesamtkosten als auch für die simulierten Kosten angezeigt:
- Gesamtsumme – Die Summe aus Materialkosten und Arbeitskosten ergeben die Gesamtkosten.
- Materialkosten – Die Materialkosten aller Artikel werden gemäß Produktionsstruktur summiert.
- Arbeitskosten – Summe der Arbeitskosten, die sich aus Kosten der Kostensätze der Kostenstellen gemäß Produktionsstruktur ergeben.
Ist in der Customizing-Funktion Controlling die Checkbox Teilkostenrechnung aktiviert, wird zusätzlich folgende Zeile angezeigt:
- Fixe Arbeitskosten – Summe der fixen Kosten, die sich aus den fixen Kosten der Kostensätze der Kostenstellen gemäß Produktionsstruktur ergeben. Siehe auch Kapitel Customizing.
Außerdem enthält die Zeile Arbeitskosten dann den variablen Anteil der Arbeitskosten:
- Arbeitskosten – Summe der variablen Arbeitskosten, die sich aus den variablen Kosten der Kostensätze der Kostenstellen gemäß Produktionsstruktur ergeben.
Button Simulationskosten erfassen
Mithilfe dieser Aktion wird die Spalte Simulationskosten eingabebereit. Sie können Beträge eintragen, mit denen Sie die Kosten simulieren können.
Button Ursprüngliche Kosten wiederherstellen
Mithilfe dieser Aktion entfernen Sie die Simulationskosten und speichern die Kalkulation.
Diese Aktion ist erst dann ausführbar, wenn Sie die Aktion [Simulationskosten erfassen] ausgeführt haben.
Button Simulieren mit veränderten Kosten
Mithilfe dieser Aktion simulieren Sie die Kalkulation auf Basis der Kosten, die Sie in die Spalte Simulationskosten eingetragen haben. Diese Spalte wird erst eingabebereit, wenn Sie die Aktion [Simulationskosten erfassen] ausgeführt haben.
Nachdem die Aktion [Simulieren mit veränderten Kosten] ausgeführt wurde, werden die simulierten Kosten in der Spalte Simulierter Wert angezeigt. Die Kalkulation wird nicht aktualisiert. Durch das Ausführen der Aktion wechselt die Anwendung in den Bearbeiten-Modus. Speichern Sie bei Bedarf die simulierten Werte und die Kalkulation. Mithilfe der Aktion [Ursprüngliche Kosten wiederherstellen] entfernen Sie die Simulationsdaten.
Positionsliste
Im Zeilenkopf der Positionsliste wird das Symbol Fehlende Kostenzuordnung angezeigt, wenn eine Zeile nicht in die Kalkulation eingehen konnte, weil z. B. die Kostenart nicht im Kalkulationsschema verwendet wird oder der Position keine Kostenart zugeordnet ist.
Die Spalten im Einzelnen:
- Ebene – In dieser Spalte werden die einzelnen Ebenen innerhalb der aufgelösten Produktionsstruktur dargestellt.
- Artikel/Arbeitsgang/Ressource – In dieser Spalte werden die Identifikationen und die Bezeichnungen der im Produktionsprozess verwendeten Artikel, Arbeitsgänge und Ressourcen angezeigt.
- Position – In dieser Spalte werden die originalen Positionsnummern der Stücklistenpositionen für die Artikel, die Arbeitsplanpositionen für die Arbeitsgänge und Arbeitsgangpositionen für die Ressourcen angezeigt.
- Kostenart – In dieser Spalte wird die Kostenart angezeigt, die bei der jeweiligen Materialposition oder Ressource hinterlegt ist. Die Kostenart wird nur bei den Zeilen angezeigt, die in die Kalkulation eingehen. Auf übergeordneten Ebenen (Halbfabrikate) werden zwar die aggregierten Kosten der jeweils untergeordneten Materialien und Arbeitsgänge angezeigt, aber keine Kostenarten.HinweisWenn bei einer Position keine Kostenart hinterlegt ist, dann ist das eine mögliche Ursache für die Entstehung nicht zuordenbarer Kosten.
- Menge – Anzeige der errechneten Menge eines Artikels oder der errechneten Zeit eines Arbeitsgangs oder einer Ressource, die bei der Auflösung der Produktionsstruktur ermittelt wurde.Bei Fremdfertigungs-Arbeitsgängen wird abhängig von der Customizing-Einstellung Arbeitsgangmenge entweder die Kalkulationsmenge oder die errechnete Ausführungsmenge des Fremdfertigungs-Arbeitsganges angegeben.
- Simulationskosten – Wenn Sie die Aktion [Simulationskosten erfassen] ausgeführt haben, dann können Sie in dieser Spalte folgende Kosten ändern:
- Bewertungspreis für Material und Beistellmaterial
- Preis eines Fremdfertigungs-Artikels eines Fremdfertigungs-Arbeitsganges
- variable Einzelkosten einer Ressource
Ist ein Material ein aufgelöstes Halbfabrikat und werden dazu Simulationskosten erfasst, werden beim Simulieren diese Kosten verwendet und nicht die aufsummierten Simulationskosten der aufgelösten Struktur. Auf Basis der erfassten Simulationskosten können Sie die Gesamtkosten für die Kalkulation simulieren lassen. Führen Sie dazu die Aktion [Simulieren mit veränderten Kosten] aus.
- Einzelkosten – Entsprechend des gewählten Bewertungspreises oder der verwendeten Kostensätze werden die Kosten pro Menge bzw. pro Zeiteinheit angezeigt.
- Kostenherkunft – In dieser Spalte wird die Kostenherkunft in Abhängigkeit der jeweiligen Kosten mithilfe eines Icons angezeigt. Sie erhalten folgende Informationen:
- Verwendung des Ersatz-Bewertungspreises
- Verwendung von Rechnungskosten für Fremdfertigungs-Arbeitsgänge. Dabei wird auch angezeigt, wie viele Rechnungen vorhanden sind.
HinweisIst keine Rechnung vorhanden, dann werden die Einzelkosten über die Preisliste für den Fremdfertigungs-Artikel ermittelt. - Gesamtkosten – Das Produkt aus den Spalten Menge und Einzelkosten wird angezeigt.
- Simulierter Wert – Das Produkt aus den Spalten Menge und Simulationskosten wird angezeigt.
Karteireiter Kuppelprodukte
Der Karteireiter Kuppelprodukte ist nur dann aktiv, wenn bei der Produktion des Artikels mindestens ein Kuppelprodukt entsteht.
Unter dem Karteireiter Kuppelprodukte wird der Kalkulationsartikel mit seinen kalkulierten Gesamtkosten und allen Kuppelprodukten angezeigt. Über die Aktion [Kosten verteilen] können die Gesamtkosten auf die Kuppelprodukte verteilt werden.
Button Summe
Der Button [Summe] dient zum Anzeigen von zwei zusätzlichen Summenzeilen im Fußbereich der Liste. Folgende Summen werden angezeigt:
- Gesamtsumme – Die Summe aus Materialkosten und Arbeitskosten ergibt die Gesamtkosten (auch nach der Verteilung der Kosten zwischen Produktions-Artikel und Kuppelprodukt).HinweisDie Gesamtkosten entsprechen den kalkulierten Gesamtkosten unter dem Karteireiter Kalkulationsergebnisse (letzte Kalkulationsposition).
- Kuppelproduktkosten – Die Summe der Kosten aller Kuppelprodukte gemäß Verteilung wird angezeigt.
Aktion zur Kostenverteilung
Die Aktion zur Kostenverteilung erlaubt das Verteilen der kalkulierten Gesamtkosten für den Produktions-Artikel auf Kuppelprodukte, automatisch oder manuell nach Menge oder Gewicht.
Manuell lassen sich auch Kuppelprodukte mit Kostenanteilen des Produktions-Artikels belasten, ohne dass der Kostenprozentsatz des Produktions-Artikels sinkt, also z. B. auf 100 % bleibt. D. h. Sie können auch Mehrkosten bzw. eigene zusätzliche Kosten für etwaige Kuppelprodukte erfassen, ohne die Kosten für das Produkt zu verändern.
Automatisch (Menge/Gewicht) können die Kosten nur zwischen Produktions-Artikel und den Kuppelprodukten verteilt werden. 100 % werden nicht überschritten.
Folgendes ist bei der Verteilung Manuell möglich:
- 100 % der Kosten werden dem Produktions-Artikel zugewiesen und den Kuppelprodukten werden keine Kosten zugewiesen. D. h. Kuppelprodukte werden nicht betrachtet.
- Verteilung der Kosten:
z.B.: 100 % Kosten von PA1 (= 15.810,00 €) werden verteilt
PA1 80 % Kosten = 12.648,00 €
KP1 20 % Kosten = 3.162,00 €
(PA = Produktions-Artikel, KP = Kuppelprodukt) - Zusätzliche Aufteilung der Kosten auf die Kuppelprodukte:
z.B.: Kosten von PA1 (= 15.810,00 €) werden verteilt
PA1 100 % Kosten = 15.810,00 €
KP1 20 % Kosten = 3.162,00 €
(PA = Produktions-Artikel, KP = Kuppelprodukt)
Das bedeutet, die Kuppelproduktkosten bleiben somit im Produkt.
Die Gesamtkosten ändern sich durch diese rein kalkulatorische Variante nicht. Die Aufteilung hat nur eine Auswirkung auf die Aktualisierung der Bewertungspreise von Produktions-Artikel und Kuppelprodukt.
Positionsliste
Im Zeilenkopf der Positionsliste wird ein Symbol angezeigt, wenn die Zeilen nicht in die Kalkulation eingehen konnten, weil z. B. die Kalkulationsposition nicht im Kalkulationsschema verwendet wird oder der Position keine Kalkulationsposition zugeordnet ist.
Die angezeigten Spalten im Einzelnen:
- Ebene – In dieser Spalte werden die einzelnen Ebenen innerhalb der aufgelösten Produktionsstruktur dargestellt.
- Produktions-Artikel/ Kuppelprodukt – In dieser Spalte werden die Identifikationen und die Bezeichnungen der im Produktionsprozess entstehenden Kuppelprodukte angezeigt. Auf der obersten Ebene steht immer der Produktions-Artikel, für den die Kalkulation erfolgt.
- Position – In der Spalte Position werden die originalen Positionsnummern der Stücklistenpositionen für die Kuppelprodukte angezeigt. Der Produktions-Artikel hat immer die Positionsnummer 0.
- Menge – Die Soll-Mengen der Produktions-Artikel bzw. die Menge der gemäß Produktionsstruktur entstehenden Kuppelprodukte werden angezeigt.
- Kostenanteil – Sie können die Herstellkosten entweder manuell sowie automatisch nach Menge oder Gewicht auf die Kuppelprodukte verteilen. Manuell können die Kosten beliebig verteilt werden, d. h. beispielsweise auch so, dass 100 % überschritten werden. Somit können Sie nicht nur die Gesamtkosten zwischen Produktions-Artikel und Kuppelprodukten verteilen, sondern zusätzlich zu den Gesamtkosten der Produktions-Artikel die Kuppelprodukte mit Anteilen der Herstellkosten belasten. Die vorgeschlagene automatische Verteilung erfolgt nach Menge.HinweisPositionen mit einem Kostenanteil von 0 werden bei Aktualisierung der Bewertungspreise nicht berücksichtigt.
- Einzelkosten – Kosten pro 1. Artikeleinheit unter Berücksichtigung der angezeigten Kostendimension. Entsprechend der Kalkulation werden die Einzelkosten pro (Soll-)Menge ermittelt und angezeigt. Dabei werden die kalkulierten Herstellkosten für den Produktions-Artikel angezeigt. Der Kostenanteil etwaiger Kuppelprodukte ergibt sich nach durchgeführter automatischer oder manueller Kostenverteilung. Erst mit der Aktion [Kostenverteilung] werden die Werte in den Spalten Gesamtkosten, Einzelkosten und Einzelkostendimension aktualisiert.
- Einzelkostendimension – In dieser Spalte wird die jeweilige Produkt- oder Kuppelprodukt-Preisdimension angezeigt. Die Anzeige erfolgt entweder pro 1, 10, … 100.000 Mengeneinheiten.Mit der Aktion [Kostenverteilung] werden neben den Kosten auch die Dimensionen aktualisiert.
- Gesamtkosten – Die Gesamtkosten gemäß der aktuellen Aufteilung werden angezeigt. Mit der Aktion [Kostenverteilung] werden neben den Kosten auch die Dimensionen aktualisiert.
Anwendungsbezogene Aktionen
In der Anwendung Produktkalkulationen stehen die folgenden Aktionen zur Verfügung:
Kalkulieren
Diese Aktion ist für die Produktkalkulation in jedem Status möglich.
Sie können die Kalkulation beliebig oft durchführen. Die in die Kalkulation eingehenden Daten werden durch die Gültigkeit bestimmt. Ändern Sie innerhalb dieser Gültigkeitszeiträume Daten, so werden Sie bei einer erneuten Kalkulation berücksichtigt.
Unter dem Karteireiter Kalkulationsinformationen wird zum Vergleich die Produktionsstruktur mit den Arbeits- und Materialkosten angezeigt. Symbole verdeutlichen die Positionen, die nicht in der Kalkulation berücksichtigt wurden. Den Aufbau und die Zuordnung der Kalkulationsergebnisse zu Artikelpreisen legen Sie im Kalkulationsschema fest.
Der Verwendungsstatus wird auf Freigegeben gesetzt, wenn die Kalkulation erfolgreich ausgeführt wurde.
Beachten Sie bitte, dass einige Felder nach dem Kalkulieren und in Abhängigkeit des Typs einer Produktkalkulation nicht mehr eingabebereit sind. Diese Felder werden erst dann wieder eingabebereit, wenn Sie das Kalkulationsdatum oder die Rüstzeiten für Halbfabrikate ändern und speichern. Folgende Felder werden wieder eingabebereit:
Feld | Eingabebereitschaft nach Änderung des Kalkulationsdatums oder der Rüstzeit für Halbfabrikate |
Kalkulationsschema | Eingabebereit für alle Produktkalkulationstypen |
Produktions-Artikel | Eingabebereit, wenn kein Beleg referenziert wird |
Kalkulationsmenge | Eingabebereit, wenn
|
Gültigkeit | Eingabebereit für alle Produktkalkulationstypen |
Produktionsverfahren | Eingabebereit, wenn kein Produktionsauftrag referenziert wird |
Kostensatz | Eingabebereit für alle Produktkalkulationstypen |
Bewertungspreis | Eingabebereit für alle Produktkalkulationstypen |
Berechnungsformeln, Rechenregeln
Verwendet werden die Formeln und Rechenregeln gemäß zugeordnetem Kalkulationsschema. Weitere Informationen über die Verwendung von Formeln und Rechenoperationen finden Sie in der Dokumentation Kalkulationsschemata.
Dialog-Fenster Kalkulieren
Das Ausführen der Aktion [Kalkulieren] öffnet ein Dialog-Fenster. Darin finden Sie zwei Karteireiter: Parameter, Hintergrundeinstellungen. Die Beschreibung der Felder unter dem Karteireiter Hintergrundeinstellungen finden Sie im Bedienungsleitfaden. Unter dem Karteireiter Parameter stehen Ihnen die folgenden Felder zur Verfügung:
- Gültigkeit – Dieses Datum ist das relevante Datum für die Gültigkeit der Daten innerhalb der Produktionsstruktur, der Kostensätze und der Bewertungspreise. Es bestimmt, welche Daten für die aktuelle Kalkulation berücksichtigt werden. Als Vorschlagswert wird das Tagesdatum angeboten.
- Zuständiger Mitarbeiter – Als Ansprechpartner im eigenen Haus können Sie in diesem Feld einen Mitarbeiter wählen. Er muss als interner Mitarbeiter erfasst und dadurch dem eigenen Unternehmen zugeordnet sein. Ermittlung des Vorschlagswerts: Das System prüft, ob der aktuelle Benutzer, der die Kalkulation gerade bearbeitet, einem internen Mitarbeiter zugeordnet ist.
- Lagerort – Erfassen Sie einen Lagerort, der für die Ermittlung des Bewertungspreises eines Materials auf Lagerortebene herangezogen werden soll, wenn kein Lagerort aus den zugrunde liegenden Kalkulationsdaten ermittelt werden kann. Bewertungspreise auf Lagerortebene werden aus folgenden Kalkulationsdaten ermittelt:
- Aus Stücklistenpositionen – Die zu berücksichtigenden Lagerorte werden aus den Stücklistenpositionen für folgende Kalkulationstypen ermittelt:
- Vorkalkulation
- Vorkalkulation mit Auftragsbezug
- Vorkalkulation mit Angebotsbezug
- Aus Produktionsaufträgen – Die zu berücksichtigenden Lagerorte werden aus den Produktionsaufträgen für folgende Kalkulationstypen ermittelt:
- Kalkulation des Produktionsauftrags
- Nachkalkulation des Produktionsauftrags
- Aus Stücklistenpositionen – Die zu berücksichtigenden Lagerorte werden aus den Stücklistenpositionen für folgende Kalkulationstypen ermittelt:
- Bewertungspreise auf Lagerortebene verwenden (Checkbox) – Ist diese Funktion aktiviert, dann werden bei der Ermittlung der Bewertungspreise für Material die Bewertungspreise auf Lagerortebene berücksichtigt. Sind auf Lagerortebene keine Bewertungspreise vorhanden, dann werden die Bewertungspreise auf Artikelebene herangezogen. Ist die Funktion deaktiviert, dann werden ausschließlich Bewertungspreise auf Artikelebene ermittelt.
- Soll-Ist-Vergleich erzeugen (Checkbox) – Legen Sie fest, ob zu einer Nachkalkulation eines Produktionsauftrages ein Soll-Ist-Vergleich ausgeführt werden soll. Bei einem Soll-Ist-Vergleich wird neben der Nachkalkulation eine Kalkulation des Produktionsauftrages ausgeführt. Beide Kalkulationen werden in einem Kalkulationsvergleich dargestellt. Die Kalkulation des Produktionsauftrages und der Kalkulationsvergleich werden in der Belegkette der Nachkalkulation angezeigt. Diese Funktion ist im Dialog-Fenster nur dann sichtbar, wenn eine Nachkalkulation eines Produktionsauftrages ausgeführt werden soll.
- Vergleichsart – Erfassen Sie in diesem Feld eine Kalkulationsart vom Typ Produktkalkulationsvergleich. Sie ist notwendig, um zu einer Nachkalkulation eines Produktionsauftrages einen Soll-Ist-Vergleich über einen Kalkulationsvergleich durchführen zu können. Dieses Feld ist im Dialog-Fenster nur dann sichtbar, wenn eine Nachkalkulation eines Produktionsauftrages ausgeführt werden soll.
Vertriebspreis aktualisieren
Mithilfe dieser Aktion können Sie mit dem Ergebnis einer Kalkulationsposition einen Vertriebspreis in einer angegebenen Vertriebspreisliste aktualisieren oder einen neuen Vertriebspreis hinzufügen. Dazu wird die im Feld Vertriebspreis zugeordnete Kalkulationsposition verwendet. Der Bezug wird über folgende Elemente hergestellt:
- Preisliste
- Preis-Komponentenart
- Kalkulierter Artikel
- Kalkulierte Menge (Staffel)
- Gültigkeitsbereich (von/bis)
Wenn für den Artikel in der Staffel bereits ein Preislisteneintrag existiert, dann wird für die Gültigkeit (von/bis) folgende Regel angewandt:
Bezüglich des Gültigkeitsbereiches dürfen in der Vertriebspreisliste keine Überlappungen bestehen. Die neue Festlegung aus der Preisaktualisierung der Kalkulation wird mit ihrer Gültigkeit – wie vom Benutzer festgelegt – in die Preisliste eingetragen. Der bereits vorhandene Preiseintrag wird in seiner Gültigkeit verändert und an den neuen Eintrag angepasst.
Für einen Artikel bestehen folgende Preislistenfestlegungen: A2 11 EUR gültig vom 12.11.2004 – 31.12.2004 Fall 1: Angepasster Eintrag A1 10 EUR gültig vom 12.10.2004 – 11.11.2004 Fall 2: Angepasster Eintrag A1 10 EUR gültig vom 12.10.2004 – 19.10.2004 Fall 3: Fall 4: Angepasster Eintrag A1-1 10 EUR gültig vom 12.10.2004 – 19.10.2004
A1 10 EUR gültig vom 12.10.2004 – 11.11.2004
B – Preisaktualisierung 12 EUR gültig vom 12.11.2004 – 30.11.2004
Angepasster Eintrag A2 11 EUR gültig vom 01.12.2004 – 31.12.2004
C – Preisaktualisierung 12 EUR gültig vom 20.10.2004 – 31.12.2004
Eintrag A2 gelöscht
D – Preisaktualisierung 12 EUR gültig vom 01.10.2004 – 31.12.2004
Eintrag A1, A2 gelöscht
E – Preisaktualisierung 12 EUR gültig vom 20.10.2004 – 25.10.2004
Angepasster Eintrag A1-2 10 EUR gültig vom 26.10.2004 – 11.11.2004
Angepasster Eintrag A2 11 EUR gültig vom 12.11.2004 – 31.12.2004
Nur wenn eine bereits vorhandene Preisfestlegung genau dieselbe Gültigkeit wie der neue Eintrag hat, dann wird der Preis des vorhandenen Eintrages aktualisiert.
Dialog-Fenster Vertriebspreise aktualisieren
Das Ausführen der Aktion [Vertriebspreis aktualisieren] öffnet ein Dialog-Fenster. Darin finden Sie zwei Karteireiter: Parameter, Hintergrundeinstellungen. Die Beschreibung der Felder unter dem Karteireiter Hintergrundeinstellungen finden Sie im Bedienungsleitfaden. Unter dem Karteireiter Parameter stehen Ihnen die folgenden Felder zur Verfügung:
- Preisebene – Sie können die Preisebene Artikel oder Kunde + Artikel wählen, auf der die Vertriebspreise erzeugt bzw. aktualisiert werden.
- Gültig ab – Die Gültigkeit ab bestimmt das „Gültig ab“-Datum in der Preisliste.
- Gültig bis – Die Gültigkeit bis bestimmt das „Gültig bis“-Datum in der Preisliste.
Bewertungspreise aktualisieren
Die festgelegten und den Bewertungspreisen zugeordneten Kalkulationspositionen (alle) aktualisieren mit ihrem Ergebnis die Bewertungspreise in den Finanzdaten (Ansicht Rechnungswesen) des Artikels.
Die Aktion zum Aktualisieren der Bewertungspreise kann nur dann aufgerufen werden, wenn für die Produktkalkulation der Verwendungsstatus Freigegeben eingestellt ist.
Der Preis der Kalkulationszeile, die zum Aktualisieren verwendet wird, wird ohne weitere Umrechnungen direkt in die Bewertungspreise eingetragen. Im Kalkulationsschema ist deshalb sicherzustellen, dass der zur Preisdimension passende Preis ermittelt werden kann. Bei Bedarf ist eine Rundungsfunktion zu berücksichtigen. Ansonsten wird entsprechend der festgelegten Nachkommastellen der verwendeten Währung gerundet.
Die Aktion [Bewertungspreise aktualisieren] lässt sich wiederholen.
Dialog-Fenster Bewertungspreise aktualisieren
Das Ausführen der Aktion [Bewertungspreise aktualisieren] öffnet ein Dialog-Fenster. Darin finden Sie zwei Karteireiter: Parameter, Hintergrundeinstellungen. Die Beschreibung der Felder unter dem Karteireiter Hintergrundeinstellungen finden Sie im Bedienungsleitfaden. Unter dem Karteireiter Parameter stehen Ihnen die folgenden Felder zur Verfügung:
- Einstellung Ebene – Wählen Sie im Feld Einstellung Ebene die Ebene aus, auf der die in der Kalkulation festgelegten Bewertungspreise oder der Inventurpreis aktualisiert werden sollen. Folgende Ebenen können ausgewählt werden:
- Artikelebene
- Lagerortebene
- Lagerort – Erfassen Sie einen Lagerort, auf dessen Ebene der Bewertungspreis eines Materials aktualisiert werden soll. Voraussetzung dafür ist, dass im Feld Einstellung Ebene die Lagerortebene eingestellt ist. Ist die Kalkulation vom Typ Kalkulation eines Produktionsauftrages oder Nachkalkulation eines Produktionsauftrages, dann wird der Zugangslagerort aus dem referenzierten Produktionsauftrag vorgeschlagen.
- Bewertungspreis auf Lagerortebene erzeugen (Checkbox) – Ist die Funktion aktiviert, dann werden Bewertungspreise auch auf den Lagerortebenen erzeugt, auf denen noch keine existieren. Mit dieser Funktion können Sie also entscheiden, ob auf Lagerortebenen, auf denen noch keine Bewertungspreise existieren, weiterhin keine erzeugt werden.
Status und Statusänderungen
Die Statusinformationen der Produktkalkulation bilden ein zusätzliches eigenes Informationselement. Mit ihrer Hilfe kann der Benutzer sich schnell ein Bild über den aktuellen Bearbeitungszustand der Produktkalkulation machen. Die Statusinformationen werden im System gespeichert.
Folgende Status existieren:
- Erfasst – Die Basisdaten einer Produktkalkulation wurden erfasst und gespeichert. Die Kalkulation wurde nicht ausgeführt. Der Verwendungsstatus kann nicht freigegeben werden.
- Kalkuliert – Nach erfolgter und fehlerfreier Kalkulation wechselt der Status auf Kalkuliert. Wenn eine Kalkulation erfolgt und gespeichert ist, dann kann der Status nicht mehr auf Erfasst wechseln.
- Bewertungspreise aktualisiert – Nach erfolgter Aktualisierung der Bewertungspreise erhält die Kalkulation diesen Status. Sobald noch einmal kalkuliert wird, wechselt der Status wieder auf Kalkuliert.
- Unvollständig – Wurde die Aktion [Kalkulieren] ausgeführt und wurden daraufhin die Daten in den Feldern Kalkulationsdatum oder Rüstzeiten Halbfabrikate geändert und gespeichert, dann wechselt der Status auf Unvollständig. Nach solchen Änderungen muss erneut die Aktion [Kalkulieren] ausgeführt werden.Außerdem wechselt der Status auf Unvollständig, wenn Fehler während der Kalkulation auftraten. Mögliche Fehlerquellen sind fehlende Kostenzuordnungen oder Fehler (Warnungen) beim Auflösen der Produktionsstruktur und des Kalkulationsschemas:
- Für eine oder mehrere Positionen der Produktionsstruktur können keine Kostenarten und damit keine Kosten ermittelt werden. Das kann z. B. der Fall sein, wenn bei Materialpositionen die Kontenzuordnung nicht korrekt ist oder bei Arbeitspositionen der Kostensatz nicht ermittelt werden kann.
- Für eine oder mehrere Positionen der Produktionsstruktur wurden Kostenarten und Kosten ermittelt, aber diese werden im Kalkulationsschema nicht berücksichtigt.
- Formeln im Kalkulationsschema konnten während der Kalkulation nicht aufgelöst werden.
- Beim Auflösen der Produktionsstruktur konnten Formeln und Bedingungen nicht aufgelöst werden, sodass die exakte Produktionsstruktur nicht ermittelt werden konnte.
- Für konfigurierte Artikel konnten Konfigurationsmerkmale nicht bestimmt werden, sodass die Produktionsstruktur nicht ermittelt werden konnte.
Für eine Kalkulation mit diesem Status ist nicht möglich, eine Aktualisierung der Bewertungspreise durchzuführen. Außerdem darf in diesem Fall der Verwendungsstatus nicht Freigegeben werden. Der Status ändert sich erst nach Korrektur der Fehler und der erneuten Kalkulation auf Kalkuliert.
HinweisFehlerhafte Kalkulationen können über die Anwendung Cockpit: Produktkalkulationen angezeigt und gegebenenfalls bearbeitet werden. - Kostenrechnungs-Adapter – Ist der Varial-Adapter eingestellt, dann ist die Schnittstelle zur Varial-Kostenrechnung aktiviert. Änderungen in den Kostensätzen werden periodisch von der Varial-Kostenrechnung nach Comarch ERP Enterprise übertragen. Bei Einsatz eines anderen Adapters werden die Kostensätze direkt in Comarch ERP Enterprise geführt.
- Teilkostenrechnung – Je nach Einstellung der Funktion Teilkostenrechnung stehen Ihnen entweder Vollkostensätze (variable Anteile) oder Teilkostensätze (fixe und variable Anteile) zur Verfügung.Fixe Arbeitskosten werden nur dann angezeigt, wenn die Funktion Teilkostenrechnung aktiviert ist.HinweisBei aktivierter Varial-Kostenrechnung und Teilkostenrechnung: Teilkosten sind nur für Ist- und Plan-Kostensätze verfügbar. Wohingegen für die Kostensätze Kalkulation 1 bis Kalkulation 3 in der Varial-Kostenrechnung und somit auch in Comarch ERP Enterprise zzt. nur Vollkosten zur Verfügung stehen.
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
- Lagerlogistik
Multi-Site
Im Folgenden werden Besonderheiten beschrieben, die in der Anwendung Produktkalkulationen für Multi-Site-Umgebungen gelten. Eine allgemeine Einführung zum Thema Multi-Site finden Sie in der Dokumentation Einführung: Multi–Site.
Wenn Sie mit Multi-Site arbeiten, dann beziehen sich die Ausgangsdaten der Kalkulationen auf mindestens eine oder auch mehrere Organisationen.
Beachten Sie deshalb die ausgewählte Logistikorganisation in der Workflow-Symbolleiste. Die Logistikorganisation gehört zu einer Firma. Die Kostenarten, die in den Kalkulationspositionen verwendet werden, das Kalkulationsschema, der Kostenträger und die Bewertungspreise aus den Rechnungswesendaten der Artikel beziehen sich ebenfalls auf diese Firma.
Die Beschaffungsorganisation für die Ermittlung der Fremdfertigungskosten, wird aus den Fremdfertigungsdaten des Fremdfertigungs-Arbeitsganges der Arbeitsplanposition genommen. Wenn diese dort nicht angegeben ist, dann gilt die Beschaffungsorganisation der Kalkulationsart.
Customizing
Die Anwendung Produktkalkulationen ist nur dann sichtbar, wenn Sie in der Anwendung Customizing, Funktion Kalkulation die Funktion Produktkalkulationen aktiviert haben. Alle vertriebsrelevanten Felder und die Ansicht für den Produktkalkulationstyp Vorkalkulation mit Angebotsbezug sind nur dann verfügbar, wenn Sie in der Anwendung Customizing, Funktion Kalkulation die Funktion Handelskalkulationen aktiviert haben.
Für die Anwendung Produktkalkulationen sind folgende Customizing-Einstellungen der Funktion Controlling relevant:
Business Entitys
Für die Anwendung Produktkalkulationen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
Kalkulation
com.cisag.app.costing.product.obj.ProductCostCalculation
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Kalkulation Belegdaten
com.cisag.app.costing.OrderData
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Produktkalkulationen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung Produktkalkulationen im Benutzermenü angezeigt wird und sie diese öffnen darf, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
Damit eine Person eine Produktkalkulation öffnen oder Daten darin bearbeiten kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung Kalkulationsarten in der Tabelle Berechtigungen erfasst sein.
Weitere Informationen zur Tabelle Berechtigungen und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation Inhaltsbezogene Berechtigungen.
Besonderheiten
Für die Anwendung Produktkalkulationen bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Produktkalkulationen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.