1 Themenübersicht
Die Kalkulation in Semiramis deckt zwei Bereiche ab,
- die Produktkalkulation und
- die Handelskalkulation.
Zum einen werden mit der Produktkalkulation die Soll-Kosten (Herstellkosten, Selbstkosten, etc.) eines Artikels basierend auf seinen Soll – Produktionsstrukturen (Stücklisten, Arbeitspläne, Produktionspläne) ermittelt. Die Produktkalkulation kann nach den Gesichtspunkten der Produktion bzw. der Kostenrechnung geführt werden.
Zum anderen werden mit der Handelskalkulation auf Basis des Preises einer Beschaffungspreisliste Vertriebspreise kalkuliert. Umgekehrt kann auch ausgehend von einem Preis einer Vertriebspreisliste ein Soll-Beschaffungspreis kalkuliert werden.
Die Produktkalkulation kann nach den Gesichtspunkten der Produktion und / oder der Kostenrechnung durchgeführt werden.
In der Kostenartenrechnung wird nach primären (als Konto der Finanzbuchführung vorhandenen) sowie sekundären Kostenarten unterschieden. Die sekundären Kostenarten als bewerteter Verbrauch von Leistungen, die das Unternehmen selbst erbracht hat, werden in der Kostenrechnung geführt und in der Kalkulation als Grundlage für die Ermittlung der Kosten benötigt.
Beispiel:
Kostenarten im Bereich der Fertigung sind z.B. Materialeinzelkosten, Fertigungsgemeinkosten oder Fertigungseinzelkosten.
Kostenarten werden Kostensätzen zugeordnet und bei aktiviertem Controlling auch in der Anwendung „Konten-Zuordnung“ verwendet.
Lesen Sie in dieser Dokumentation, wie die Anwendung „Kostenarten“ aufgebaut ist und wie Sie die Anwendung nutzen können, um Kostenarten zu verwalten.
Anleitungen für den Umgang mit Kostenarten, z.B. wie Sie Kostenarten erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Dokumentation Vorgehensweisen: Kostenarten.
2 Begriffsbestimmung
Kostenarten
Kostenarten klassifizieren die Art der (Gesamt-)Kosten, die je nach ver- oder gebrauchtem Gut oder Dienstleistung anfallen. Dadurch werden Teilmengen von den Gesamtkosten gebildet. Kostenarten werden beispielsweise im Rahmen der Produktkalkulation im Kalkulationsschema verwendet. In diesem Zusammenhang stellen sie über die Kostenkonten-Klassifikation den Bezug zu den Materialkosten und über die Kostensätze der Kostenstelle den Bezug zu den Arbeitskosten her. Im Bereich der Produktion werden Kostenarten z. B. für die Klassifikation folgender Kosten eingesetzt: Materialeinzelkosten, Produktionsgemeinkosten, Produktionseinzelkosten.
Leistungsarten
Leistungsarten werden Ressourcen, Ressourcenlisten und Arbeitsgängen zugeordnet um bei der Produktionsrückmeldung eindeutig auf die Kostensätze der Kostenstelle zu verweisen. Die Leistungsart ist eine Einheit, die die Leistungen einer Kostenstelle (pro Kostensatz) klassifiziert.
Beispiele für Leistungsarten von Kostenstellen sind Maschinenstunden, Personalstunden, CPU-Minuten oder gefertigte Einheiten.
Handelskalkulation
Mit der Handelskalkulation werden in Semiramis Vertriebspreise eines Vertriebs-Artikels basierend auf einem Preis einer Beschaffungspreisliste errechnet. Umgekehrt können auch Beschaffungspreise auf Basis eines Preises einer Vertriebspreisliste ermittelt werden.
Produktkalkulation
Mit der Produktkalkulation werden in Semiramis die Soll-Kosten (Herstellkosten, Selbstkosten, etc.) eines Artikels basierend auf seinen Soll-Produktions-strukturen (Stücklisten, Arbeitspläne, Produktionspläne) ermittelt.
Die Produktkalkulation kann nach den Gesichtspunkten der Produktion und/oder der Kostenrechnung durchgeführt werden.
3 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Kostenarten“ dient der Erfassung und Verwaltung von Kostenarten. Sie besteht nur aus einem Arbeitsbereich.
Hinweis:
Das Verwalten und Importieren der Kostenarten erfolgt in Abhängigkeit der Konfiguration des angeschlossenen Kostenrechnungs-Adapters. Wurde z.B. der „Varial“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert, ist das Verwalten (Anlegen, Ändern oder Löschen) der Kostenarten in Semiramis nicht mehr möglich. Die eigentliche Verwaltung der Kostenarten erfolgt dann ausnahmslos in der angeschlossenen Kostenrechnung. Durchgeführte Änderungen (Anlegen oder Ändern) werden via Adapter nach Semiramis repliziert.
3.1 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung besteht aus folgenden Feldern:
Die Felder im Einzelnen:
Feld | Erläuterung |
Kostenart | Im Feld „Kostenart“ wird die eindeutige Identifikation der Kostenart erfasst. Sie besteht aus zwei Angaben: der Kostenartnummer im ersten Eingabefeld und der Kostenklasse im zweiten Eingabefeld.
Die Identifikation dient dazu, in anderen Anwendungen die richtige Kostenart zu finden. Hinweise bei aktiviertem Varial-Controlling: |
Bezeichnung | Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für die Kostenart. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche danach. Sie ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Kostenarten können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden. |
Konto | Erfassen Sie hier die Kontonummer des Sachkontos der Finanzbuchführung.
Siehe auch Abschnitt Customizing.
Hinweise: Ein im Varial-Controlling/-Finanzbuchhaltung erstelltes Konto wird automatisch im Zuge der Übernahme der Kostenart in Semiramis angelegt, sofern das Konto noch nicht vorhanden ist. |
Buchungsregel | In dieser Spalte legen Sie eine Buchungsregel fest.
Siehe auch Abschnitt Customizing. Hinweis: |
4 Customizing
Für die Anwendung „Kostenarten“ sind folgende Einstellungen der „Customizing“-Funktion „Controlling“ relevant:
Feld | Erläuterung |
Aktiv | In der Anwendung „Kostenarten“ werden nur jene Rechnungswesen-Organisationen berücksichtigt, für die die Customizing-Funktion „Controlling“ aktiviert ist. Siehe auch Abschnitt Organisations-Zuordnungen. |
Kostenrechnungs-Adapter | Je nach zugeordnetem Adapter und eingesetzter Kostenrechnung wird die Anwendung „Kostenarten“ als Stammdatenverwaltung verwendet und/oder die Daten werden aus einer angeschlossenen Kostenrechnung importiert und die Stammdaten werden nur angezeigt.
Die Anzeige der Felder: · Konto · Buchungsregel und in der Anwendung „Kostenarten“ erfolgt in Abhängigkeit der Konfiguration des angeschlossenen Adapters, z.B. des „Varial“. |
Konsolidierung und Konsolidierung in Firma | Ist die Firma Mitglied einer Konsolidierungsgruppe werden die Stammdaten aus der Kostenrechnung sowohl in die Konsolidierungsfirma, als auch in die konsolidierten Firmen in Semiramis repliziert.
Hinweis: |
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Kostenarten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Hinweis:
Das Importieren von Kostenarten ist nur für jene Firmen möglich, wo der jeweilige Kostenrechnungs-Adapter den BIS-Import aktiviert.
Kostenarten
com.cisag.app.costing.obj.CostType
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Rechnungswesen Stammdaten
com.cisag.app.financials.MasterData
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Kostenarten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Kostenarten“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Kostenarten“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Kostenarten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.