Cockpit: Debitoren-Guthaben

1                     Themenübersicht

Die Anwendung „Cockpit: Debitoren-Guthaben“ dient primär der Abfrage von Debitoren-Guthaben über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Debitoren-Guthabenart und -nummer. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Debitoren-Guthaben. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen Beleg oder mehrere Belege weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. das Erzeugen von Anzahlungsbestätigungen.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation „Debitoren-Guthaben“, in der die Anwendung „Debitoren-Guthaben“ beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Debitoren-Guthaben“ gelten.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Debitoren-Guthaben“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Debitoren-Guthaben verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Anzeige der Belegkette für einen einzelnen Beleg.
  • Wechsel über die Belegnummer in die Anwendung „Debitoren-Guthaben“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.
  • Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation.
  • Ausführung anwendungsbzogener Aktionen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Debitoren-Guthaben“.

Detailsuchen

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:

  • Reservierungen
  • Zuteilungen
  • Steueraufteilungen – Anzahlungen

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Debitoren-Guthaben angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Debitoren-Guthaben angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um ein Debitoren-Guthaben auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Debitoren-Guthaben“.

2.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Cockpit: Debitoren-Guthaben“ zur Verfügung:

  • Anzahlungsbestätigungen erzeugen und ausgeben…
  • Anzahlungsbestätigungskopien ausgeben…
  • Guthabenbestätigungen erzeugen und ausgeben…
  • Guthabenbestätigungskopien ausgeben…
  • Automatisch reservieren…
  • Nicht zugeteilte Guthabenreservierungen reduzieren…

Die Beschreibungen dieser Aktionen finden Sie in der Dokumentation „Debitoren-Guthaben“.

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