In diesem Dokument wird die Vertriebsstatistik in der OLAP-Datenbank erläutert. Die Vertriebsstatistik stellt die erzielten Umsätze anhand der Ausgangsrechnungspositionen dar. Erfahren Sie in diesem Dokument, wie das Star-Schema aufgebaut ist und welche Dimensionen und Felder sie enthält.
Die für die Vertriebsstatistik relevanten Anwendungen und deren Felder, Aktionen und Vorgehensweisen sind in separaten Dokumentationen ausführlich beschrieben.
1 Begriffsbestimmung
Ausgangsrechnungen
Die Ausgangsrechnung enthält eine Aufstellung der zu zahlenden Beträge für gelieferte oder noch zu liefernde Artikel. Die Ausgangsrechnung ist ein Beleg, der auch eine Gutschrift sein kann.
Data Warehouse
Das Data Warehouse führt betriebswirtschaftlich relevante Daten aus verschiedenen Datenquellen zusammen. Die Daten werden zu aussagekräftigen Informationen verdichtet und in einer separaten OLAP-Datenbank in Fakten- und Dimensionstabellen gespeichert. Diese Informationen stehen anschließend für Auswertungen zur Verfügung. In Semiramis werden Stamm- und Bewegungsdaten aus z. B. den Frameworks Vertrieb und Beschaffung in die als Data Warehouse genutzte OLAP-Datenbank übertragen.
Dimensionstabellen
Die Dimensionstabellen in einem Data Warehouse enthalten qualitative Daten, die die quantitativen Daten der Faktentabelle klassifizieren. Beispiele für Dimensionen sind Tag, Vertriebs-Artikel, Kunde etc. Die Daten in Dimensionstabellen ändern sich vergleichsweise selten und enthalten im Vergleich zur Faktentabelle relativ wenige Datensätze.
Faktentabellen
Die Faktentabelle stellt das eigentliche Kernstück eines Data Warehouse dar. Sie enthält die quantitativen Daten des Data Warehouse, die aus den operativen Vorgängen entstanden sind, wie z. B. Umsatz, Stückzahlen etc. Diese Kennzahlen dienen als Datenbasis für die Auswertungen. Zur Klassifikation der Daten sind neben den Kennzahlen noch Verweise auf die Dimensionen in den Dimensionstabellen enthalten. Die Faktentabelle enthält im Vergleich zu den Dimensionstabellen größere Datenmengen und wird mit jeder Aktualisierung um weitere Datensätze ergänzt.
Klassifikationen
Eine Klassifikation stellt die über- und untergeordnete Beziehung zwischen Objekten dar. Sie bestimmt die Rangfolge im System. Eine Klassifikation kann aus einer oder mehreren Ebenen bestehen. Klassifikationen bestehen aus voneinander abhängigen Knoten. Der jeweils übergeordnete Knoten heißt „Ordner“. Der unterhalb des letzten Ordners liegende Knoten heißt jeweils „Blatt“.
Online Analytical Processing (OLAP)
Das Online Analytical Processing (OLAP) ist eine Methode zur zeitnahen Analyse von Geschäftsvorfällen auf einer aggregierten, verdichteten Ebene. Nicht der einzelne Geschäftsvorfall ist der primäre Betrachtungsgegenstand, sondern eine Menge von ähnlichen oder zusammenhängenden Geschäftsvorfällen. Dabei können verschiedene Aggregationsstufen je nach Bedarf genutzt werden. Diese Softwaretechnologie ermöglicht eine Analyse von großen Datenbeständen durch einen schnellen, konsistenten, interaktiven Zugriff auf unterschiedliche Sichten der Daten. Die Daten werden dabei in mehrdimensionalen Sichten aufbereitet, welche die Strukturen des analysierten Unternehmens aus Benutzersicht widerspiegeln. In Semiramis werden die für OLAP relevanten Daten aus der OLTP-Datenbank herausgezogen, welche die aktuellen Stamm- und Bewegungsdaten enthält. Anschließend werden diese OLAP-Daten nach dem Star-Schema in einer separaten OLAP-Datenbank in Fakten- und Dimensionstabellen gespeichert. Diese OLAP-Datenbank wird als Data Warehouse verwendet.
Online-Analytical-Processing-Datenbank (OLAP-Datenbank)
Eine Online-Analytical-Processing (OLAP)-Datenbank stellt die notwendigen Datenstrukturen für das OLAP bereit. In ihr werden im Unterschied zu OLTP-Datenbanken unter Verwendung denormalisierter Schemata in einer Transaktion sehr große Datenmengen bearbeitet.
Star-Schema
Das Star-Schema ist ein Datenmodell für relationale Datenbanken. Gewöhnlich wird ein Data Warehouse nach dem Star-Schema aufgebaut. Ein einfaches Star-Schema besteht aus einer zentralen Faktentabelle und mehreren Dimensionstabellen, die über Schlüssel mit der Faktentabelle verknüpft sind. Im Modell wird eine Faktentabelle in der Mitte abgebildet und die Dimensionstabellen sind um sie herum verteilt. Diese grafische Darstellung entspricht der Form eines Sterns.
Statistiken
Die Statistik befasst sich mit der zahlenmäßigen Erfassung, Untersuchung und Darstellung von Massenerscheinungen. Fakten aus der Vergangenheit werden mit bestimmten Methoden gesammelt, zusammengestellt und ausgewertet. Die Analyse dieser Daten hat den Zweck, Abweichungen und Fehler erkennen und daraus Verbesserungsmöglichkeiten entwickeln zu können.
2 Dimensionstabellen
Außer den Basisdimensionen umfassen die Vertriebsstatistiken die folgenden Dimensionen:
- Kunde
- Vertreter
- Vertriebs-Artikel
- Ausgangsrechnungsart
In den folgenden Kapiteln werden die Dimensionen einzeln erläutert. Eine Beschreibung der Basisdimensionen entnehmen Sie bitte der Dokumentation OLAP: Basisdimensionen.
Hinweis:
Die Dimensionen „Kundengruppe“ (CustomerGroup), „Vertriebs-Artikelgruppe“ (SalesItemGroup) und „Vertriebsauftrags-Klassifikation“ (SalesOrderClassification) aus Semiramis 2 finden in Semiramis 4 keine Verwendung mehr. Sie werden in dieser Dokumentation nicht weiter beschrieben.
2.1 Kunde
Die Kunden werden im Business Entity com.cisag.app.olap.obj.Customer gespeichert. Über die Dimensionstabelle ist die Auswertung der Vertriebsstatistik nach Kunde möglich.
Im Folgenden werden die für die OLAP-Statistik relevanten Attribute der Dimensionstabelle erläutert:
Attribut | Erläuterung |
id | Das Attribut enthält die numerische Identifikation des Kunden. Die Identifikation wird in der OLAP-Datenbank verwendet, um den Kunden eindeutig zu referenzieren. |
guid | Das Attribut enthält die Guid zum entsprechenden Partner in der OLTP-Datenbank. |
number | Das Attribut enthält die Partnernummer des Kunden als Zeichenfolge. |
name | Das Attribut enthält den Namen des Kunden. Der Wert entspricht dem Attribut name des Business Entitys com.cisag.app.general.obj.Partner. Besteht der Name aus mehreren Zeilen, dann werden diese durch einen Zeilenumbruch (LF) getrennt. |
abcCode | Das Attribut enthält den ABC-Code des Kunden als Zeichenfolge. Das Attribut kann die Werte „A“, „B“ oder „C“ enthalten. |
address | Das Attribut enthält die Adresse des Kunden. Die Adresse setzt sich aus den folgenden Informationen zusammen:
· Ort (city) · Länderkennzeichen (countryCode) · Land (countryDesc) · Bezirk (district) · Postfach (poBox) · Postfach-Ort (poBoxCity) · Postfach-Code (poBoxPostalCode) · Postleitzahl (postalCode) · Regionkennzeichen (regionCode) · Region (regionDesc) · Strasse (street) Ist bei einem Pseudokunden die Adresse nicht hinterlegt, dann beinhaltet das Attribut eine leere Zeichenfolge. Besteht die Adresse aus mehreren Zeilen, dann werden diese durch einen Zeilenumbruch (LF) getrennt. Möchten Sie die Vertriebsstatistik auch für Pseudokunden nach z. B. Region auswerten, dann sollten Sie in der OLTP-Datenbank einen Pseudokunden für jede Region erfassen und das Land und die Region im Partnerstamm hinterlegen. |
classificationId1 | Das Attribut enthält die Identifikation der Kunden-Klassifikation 1 (CUSTOMER_HIERARCHY1) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Kunden keine Kunden-Klassifikation 1 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
classificationId2 | Das Attribut enthält die Identifikation der Kunden-Klassifikation 2 (CUSTOMER_HIERARCHY2) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Kunden keine Kunden-Klassifikation 2 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
classificationId3 | Das Attribut enthält die Identifikation der Kunden-Klassifikation 3 (CUSTOMER_HIERARCHY3) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Kunden keine Kunden-Klassifikation 3 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
classificationId4 | Das Attribut enthält die Identifikation der Kunden-Klassifikation 4 (CUSTOMER_HIERARCHY4) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Kunden keine Kunden-Klassifikation 4 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
classificationId5 | Das Attribut enthält die Identifikation der Kunden-Klassifikation 5 (CUSTOMER_HIERARCHY5) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Kunden keine Kunden-Klassifikation 5 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
classificationId6 | Das Attribut enthält die Identifikation der Kunden-Klassifikation 6 (CUSTOMER_HIERARCHY6) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Kunden keine Kunden-Klassifikation 6 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
classificationId7 | Das Attribut enthält die Identifikation der Kunden-Klassifikation 7 (CUSTOMER_HIERARCHY7) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Kunden keine Kunden-Klassifikation 7 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
classificationId8 | Das Attribut enthält die Identifikation der Kunden-Klassifikation 8 (CUSTOMER_HIERARCHY8) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Kunden keine Kunden-Klassifikation 8 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
classificationId9 | Das Attribut enthält die Identifikation der Kunden-Klassifikation 9 (CUSTOMER_HIERARCHY9) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Kunden keine Kunden-Klassifikation 9 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
2.2 Vertreter
Die Vertreter werden im Business Entity com.cisag.app.olap.obj.SalesRepresentative gespeichert. Über die Dimensionstabelle ist die Auswertung der Vertriebsstatistik nach Vertreter möglich.
Im Folgenden werden die für die OLAP-Statistik relevanten Attribute der Dimensionstabelle erläutert:
Attribut | Erläuterung |
id | Das Attribut enthält die numerische Identifikation des Vertreters. Die Identifikation wird in der OLAP-Datenbank verwendet, um den Vertreter eindeutig zu referenzieren. |
guid | Das Attribut enthält die Guid zum entsprechenden Partner in der OLTP-Datenbank. |
number | Das Attribut enthält die Partnernummer des Vertreters als Zeichenfolge. |
name | Das Attribut enthält den Namen des Vertreters. Der Wert entspricht dem Attribut name des Business Entitys com.cisag.app.general.obj.Partner. Besteht der Name aus mehreren Zeilen, dann werden diese durch einen Zeilenumbruch (LF) getrennt. |
address | Das Attribut enthält die Adresse des Vertreters. Die Adresse setzt sich aus den folgenden Informationen zusammen:
· Ort (city) · Länderkennzeichen (countryCode) · Land (countryDesc) · Bezirk (district) · Postfach (poBox) · Postfach-Ort (poBoxCity) · Postfach-Code (poBoxPostalCode) · Postleitzahl (postalCode) · Regionkennzeichen (regionCode) · Region (regionDesc) · Straße (street) Besteht die Adresse aus mehreren Zeilen, dann werden diese durch einen Zeilenumbruch (LF) getrennt. |
2.3 Vertriebs-Artikel
Die Vertriebs-Artikel werden im Business Entity com.cisag.app.olap.obj.SalesItem gespeichert. Über die Dimensionstabelle ist die Auswertung der Vertriebsstatistik nach Vertriebs-Artikel möglich.
Im Folgenden werden die für die OLAP-Statistik relevanten Attribute der Dimensionstabelle erläutert:
Attribut | Erläuterung |
id | Das Attribut enthält die numerische Identifikation des Vertriebs-Artikels. Die Identifikation wird in der OLAP-Datenbank verwendet, um den Vertriebs-Artikel eindeutig zu referenzieren. |
guid | Das Attribut enthält die Guid zum entsprechenden Artikel in der OLTP-Datenbank. |
number | Das Attribut enthält die Artikelnummer des Vertriebs-Artikels als Zeichenfolge. |
referenceNumber | Ist der Vertriebs-Artikel ein Varianten-Artikel, dann enthält das Attribut die Artikelnummer des Referenz-Artikels als Zeichenfolge. Ist der Vertriebs-Artikel kein Varianten-Artikel, dann enthält das Attribut die Artikelnummer aus dem Attribut number. |
description | Das Attribut enthält die Kurzbezeichnung des Vertriebs-Artikels. |
uom | Das Attribut enthält die Basiseinheit des Vertriebs-Artikels als Zeichenfolge. |
abcCode | Das Attribut enthält den ABC-Code des Vertriebs-Artikels als Zeichenfolge. Das Attribut kann die Werte „A“, „B“ oder „C“ enthalten. |
classificationId1 | Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebs-Artikel-Klassifikation 1 (SALESITEM_HIERARCHY1) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Vertriebs-Artikel keine Vertriebs-Artikel-Klassifikation 1 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
classificationId2 | Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebs-Artikel-Klassifikation 2 (SALESITEM _HIERARCHY2) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Vertriebs-Artikel keine Vertriebs-Artikel-Klassifikation 2 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
classificationId3 | Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebs-Artikel-Klassifikation 3 (SALESITEM _HIERARCHY3) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Vertriebs-Artikel keine Vertriebs-Artikel-Klassifikation 3 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
classificationId4 | Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebs-Artikel-Klassifikation 4 (SALESITEM _HIERARCHY4) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Vertriebs-Artikel keine Vertriebs-Artikel-Klassifikation 4 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
classificationId5 | Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebs-Artikel-Klassifikation 5 (SALESITEM _HIERARCHY5) in der Dimensionstabelle „Klassifikation“. Ist beim Vertriebs-Artikel keine Vertriebs-Artikel-Klassifikation 5 hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert 0 (null). |
2.4 Ausgangsrechnungsart
Hinweis:
Diese Dimension wird in Semiramis 4 nicht mehr verwendet. Um eine „sanfte“ Migration zu gewährleisten, können die Ausgangsrechnungsarten aus einem Semiramis R2-System nach Semiramis 4 übernommen werden. Zu diesem Zweck kann im Rahmen der Migration das Attribut customerInvoiceType im Business Entity com.cisag.app.olap.obj.Parameters der Wert „Wahr“ zugewiesen bekommen.
Die Ausgangsrechnungsarten werden im Business Entity com.cisag.app.olap.obj.CustomerInvoiceType gespeichert. Über die Dimensionstabelle ist die Auswertung der Vertriebsstatistik nach Ausgangsrechnungsart möglich.
Im Folgenden werden die für die OLAP-Statistik relevanten Attribute der Dimensionstabelle erläutert:
Attribut | Erläuterung |
id | Das Attribut enthält die numerische Identifikation der Ausgangsrechnungsart. Die Identifikation wird in der OLAP-Datenbank verwendet, um die Ausgangsrechnungsart eindeutig zu referenzieren. |
guid | Das Attribut enthält die Guid zur entsprechenden Ausgangsrechnungsart in der OLTP-Datenbank. |
code | Das Attribut enthält den Code der Ausgangsrechnungsart. |
description | Das Attribut enthält die Bezeichnung der Ausgangsrechnungsart. |
3 Faktentabellen
Vertriebsstatistik
Die Vertriebsstatistik stellt die erzielten Umsätze pro Vertriebsorganisation, Kunde, Vertreter und Vertriebs-Artikel dar. Wareneinsatz und Standardwert werden getrennt ausgewiesen. Damit ist eine klare Beurteilung sowohl der mit den einzelnen Kunden getätigten Umsätze als auch der Umsätze pro Vertriebs-Artikel möglich. Als „Kunde“ wird je nach Zuordnung in der Anwendung „Customizing“ entweder der Rechnungsempfänger oder der Lieferempfänger herangezogen.
Grundlage der Vertriebsstatistik sind die gebuchten und in die OLAP-Datenbank übertragenen Ausgangsrechnungspositionen (Business Object: com.cisag.app.sales.obj.CustomerInvoiceDetail) mit dem Wert „Wahr“ im Attribut statisticRelevant. Die folgenden Attribute der Ausgangsrechnungspositionen werden für die Berechnung der Kennzahlen herangezogen:
- Menge (Attribut: quantity)
- Nettogewicht (Attribut: netWeight)
- Bruttobetrag (Attribut: grossValue)
- Nettobetrag (Attribut: netValue)
- Wareneinsatz (Attribut: costOfGoods)
Die Vertriebsstatistik wird in die Faktentabelle com.cisag.app.olap.obj.Sales gespeichert. Die Vertriebsstatistik wird über die folgenden Attribute kumuliert:
- Tag
- Organisation (Vertriebsorganisation)
- Vertriebs-Artikel
- Kunde
- Vertreter
Die folgende Abbildung zeigt die in die Faktentabelle gespeicherten Kennzahlen sowie die Beziehungen zu Dimensionstabellen:
Die Dimensionen „Kunde“ (Customer), „Vertriebs-Artikel“ (SalesItem) und „Organisation“ (OrganizationalUnit) besitzen weitere Beziehungen zur Dimension „Klassifikation“ (Classification). Der Übersicht halber sind diese Beziehungen in der Abbildung nicht mit aufgeführt. Eine Beschreibung, wie die Klassifikationen verwendet werden, entnehmen Sie bitte der Dokumentation OLAP: Basisdimensionen.
Im Folgenden werden die für die Vertriebsstatistik relevanten Attribute der Faktentabelle erläutert:
Attribut | Erläuterung |
guid | Das Attribut enthält den Primärschlüssel der Faktentabelle. Er wird u. a. für den Datenimport benötigt und hat keine Entsprechung zu einem Business Objekt in der OLTP-Datenbank. |
dayId | Das Attribut enthält die Identifikation zur Dimension „Tag“. Es entspricht dem Belegdatum der Ausgangsrechnung. |
organizationalUnitId | Das Attribut enthält die Identifikation der Vertriebsorganisation. |
salesItemId | Das Attribut enthält die Identifikation des Vertriebs-Artikels.
Bei Set-Artikeln werden nur die Komponenten in die Vertriebsstatistik übertragen. Ist in der Handelsstückliste hinterlegt, dass der Preis über den Set-Artikel ermittelt wird, dann wird der Erlös auf die Komponenten nach Menge aliquot aufgeteilt, d. h. im Verhältnis ohne Rest. Eventuelle Rundungsdifferenzen werden der letzten Komponente zugerechnet. Diese Aliquotierung erfolgt bereits im Vertriebsauftrag bzw. in der Ausgangsrechnung. Hinweis: |
customerId | Das Attribut enthält die Identifikation des Kunden. Je nach Zuordnung in der Anwendung „Customizing“ wird der Rechnungsempfänger oder der Lieferempfänger übertragen. |
customerInvoiceTypeId | Das Attribut enthält die Identifikation der Ausgangsrechnungsart. Die Ausgangsrechnungsart wird in Semiramis 4 nicht mehr verwendet. Um eine „sanfte“ Migration zu gewährleisten, können die Ausgangsrechnungsarten aus einem Semiramis R2-System nach Semiramis 4 übernommen werden. Zu diesem Zweck kann im Rahmen der Migration das Attribut customerInvoiceType im Business Entity com.cisag.app.olap.obj.Parameters den Wert „Wahr“ zugewiesen bekommen. |
salesRepId | Das Attribut enthält die Identifikation des ersten Vertreters. Wurde bei der Ausgangsrechnung bzw. beim Vertriebsauftrag kein Vertreter hinterlegt, dann enthält das Attribut den Wert null (0). |
quantity | Das Attribut enthält die Mengen in der Basiseinheit des Vertriebs-Artikels aus dem Attribut quantity der Ausgangsrechnungspositionen. |
weight | Das Attribut enthält die Nettogewichte in der Systemeinheit des Typs „Masse“ aus dem Attribut netWeight der Ausgangsrechnungspositionen. |
grossValue | Das Attribut enthält die Bruttowerte (d. h. ohne Rabatte) in der ersten Hauswährung aus dem Attribut grossValue der Ausgangsrechnungspositionen. |
netValue | Das Attribut enthält die Nettowerte (d. h. mit Rabatten) in der ersten Hauswährung aus dem Attribut netValue der Ausgangsrechnungspositionen. |
inventoryValue | Das Attribut enthält die Wareneinsätze in der ersten Hauswährung aus dem Attribut costOfGoods der Ausgangsrechnungspositionen. |
standardValue | Das Attribut enthält die Standardwerte in der ersten Hauswährung der Ausgangsrechnungspositionen.
Der Standardwert stellt einen Kunden-neutralen Preis dar. Er wird bei der Übertragung aus der in der Anwendung „Customizing“ hinterlegten Standard-Preislistung berechnet. Bei der Berechnung werden keine Preisdefinitionen für Kunden- oder Kunden-Klassifikationen berücksichtigt. Kann kein Standardpreis aus der Standard-Preisliste ermittelt werden, dann enthält das Attribut den Wert null (0). |