1 Themenübersicht
Die Kalkulation in Semiramis deckt zwei Bereiche ab,
- die Produktkalkulation und
- die Handelskalkulation.
Mithilfe der Produktkalkulation werden die Soll-Kosten (Herstellkosten, Selbstkosten etc.) eines Artikels basierend auf seinen Soll–Produktionsstrukturen (Stücklisten, Arbeitspläne, Produktionspläne) ermittelt. Die Produktkalkulation kann nach den Gesichtspunkten der Produktion bzw. der Kostenrechnung durchgeführt werden.
Mithilfe der Handelskalkulation werden auf Basis des Preises einer Beschaffungspreisliste Vertriebspreise kalkuliert. Umgekehrt kann auch ausgehend von einem Preis einer Vertriebspreisliste ein Soll-Beschaffungspreis kalkuliert werden.
Der weitaus größte Teil der Basisdaten der Kostenrechnung wird aus den verursachenden Arbeitsgebieten automatisch gewonnen, wie der Warenwirtschaft, der Produktion und der Finanzbuchhaltung. Parallel dazu kann aber auch eine manuelle Erfassung erfolgen, beispielsweise im Ist-Datenbereich für kalkulatorische Abgrenzungen und Zusatzkosten.
Die Kostenstellenrechnung erlaubt Ihnen in Form einer Ist- bzw. Standardkostenrechnung die Ermittlung der variablen und fixen Kostensätze, die Verrechnung nach Grenzkosten sowie nach Vollkosten. Die Kostenstellen stellen dabei eine wichtige Grundlage dar. Sie sind nach Verantwortungsbereichen, nach räumlichen oder abrechnungstechnischen Gesichtspunkten abgegrenzte Teile eines Unternehmens. Sie definieren den funktionalen Ort der Kostenentstehung und beantworten damit die Frage „Wo sind die Kosten angefallen?“.
Lesen Sie in diesem Dokument wie Sie mithilfe der Anwendung „Kostenstellen“ die in der Kostenrechnung verwendeten Kostenstellen verwalten.
Anleitungen für den Umgang mit Kostenstellen, z. B. wie Sie Kostenstellen erfassen oder bearbeiten, finden Sie im Dokument Vorgehensweisen: Kostenstellen. Im Dokument Kostensätze ist beschrieben, wie einer Kostenstelle Kostensätze zugeordnet werden.
2 Anwendungsbeschreibung
Die Anwendung „Kostenstellen“ dient der Erfassung und Verwaltung von Kostenstellen. Sie besteht nur aus einem Arbeitsbereich.
Hinweis:
Das Verwalten und Importieren von Kostenstellen erfolgt in Abhängigkeit der Konfiguration des angeschlossenen Kostenrechnungs-Adapters. Wurde z.B. der Adapter „Varial“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert, ist das Verwalten (Anlegen, Ändern oder Löschen) der Kostenstellen in Semiramis nicht mehr möglich. Die eigentliche Verwaltung der Kostenstellen erfolgt dann ausnahmslos in der angeschlossenen Kostenrechnung. Durchgeführte Änderungen (Anlegen oder Ändern) werden via Adapter nach Semiramis repliziert.
2.1 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich enthält die Felder, die die Kostenstelle eindeutig identifizieren, sowie weitere allgemeingültige Basisdaten. Die Inhalte der Felder werden im Folgenden detailliert beschrieben.
Feld | Erläuterung |
Kostenstelle | Im Feld „Kostenstelle“ wird die eindeutige Identifikation der Kostenstelle erfasst. Die Identifikation dient dazu, in anderen Anwendungen die richtige Kostenstelle zu finden. Erfassen Sie hier eine Identifikation. Diese Identifikation kann aus maximal acht Zahlen, Buchstaben oder einer Zahlen-Buchstaben-Kombination bestehen. Sie ist frei wählbar. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für die Kostenstelle. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeichnung ist frei wählbar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Kostenstellen können die gleiche Bezeichnung tragen. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unterschiedlicher Bezeichnungen. Die Bezeichnung kann in mehreren Sprachen erfasst werden. |
3 Customizing
Für die Anwendung „Kostenstellen“ sind folgende Einstellungen der „Customizing“-Funktion „Controlling“ relevant:
Feld | Erläuterung |
Aktiv | In der Anwendung „Kostenstellen“ werden nur jene Rechnungswesen-Organisationen berücksichtigt, für die die Customizing-Funktion „Controlling“ aktiviert ist. Siehe auch Abschnitt Organisations-Zuordnungen. |
Kostenrechnungs-Adapter | Je nach zugeordnetem Adapter können die Kostenstellen mit der Anwendung entweder nur angezeigt oder auch erfasst/geändert werden. |
Konsolidierung und Konsolidierung in Firma | Ist die Firma Mitglied einer Konsolidierungsgruppe werden die Stammdaten aus der Kostenrechnung sowohl in die Konsolidierungsfirma, als auch in die konsolidierten Firmen in Semiramis repliziert.
Hinweis: |
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Kostenstellen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Hinweis:
Das Importieren von Kostenstellen ist nur für jene Firmen möglich, die nicht angeschlossenen Kostenrechnungen zugeordnet sind.
Kostenstellen
com.cisag.app.costing.obj.CostCentre
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Rechnungswesen Stammdaten
com.cisag.app.financials.MasterData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Kostenstellen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Kostenstellen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Rechnungswesen
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Kostenstellen“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Kostenstellen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.