Mit dieser Hintergrund-Anwendung können Sie die Kontierungsinformationen für eine Firma erzeugen. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Hintergrund-Anwendung und zu deren Aktionen und Parametern. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen für das Ausführen der Hintergrund-Anwendung informiert.
Weitere Informationen zu Kontierungsinformationen finden Sie in der Dokumentation Cockpit: Kontierungsinformationen. Wie Sie Kontierungsinformationen reorganisieren ist in der Dokumentation Hintergrund-Anwendung: Kontierungsinformationen reorganisieren beschrieben.
Begriffsbestimmung
- Hintergrund-Anwendung – Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. Sie kann entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
Anwendungsbeschreibung
Mit der Hintergrund-Anwendung Kontierungsinformationen erzeugen können Sie die Kontierungsinformationen für eine Firma erzeugen lassen.
Wird die Anwendung das erste Mal ausgeführt, dann werden die Kontierungsinformationen ab dem erfassten Datum erzeugt. Bei jedem erneuten Aufruf werden für den angegebenen Zeitraum nur fehlende Belege berücksichtigt und für diese die Kontierungsinformationen erzeugt. Somit können Sie zwischenzeitlich reorganisierte Kontierungsinformationen wieder herstellen.
Das Erzeugen der Kontierungsinformationen bezieht sich auf eine Firma und die Belege aus den ihr zugeordneten Beschaffungs-, Vertriebs- und Lagerlogistikorganisationen und für Materialbuchungen, in denen die Firma Quell- oder Ziel-Bestandseigentümer ist.
Karteireiter Anwendung
Unter dem Karteireiter Anwendung finden Sie zunächst Informationen zur Hintergrund-Anwendung:
- Hintergrund-Anwendung – Die Bezeichnung der geöffneten Anwendung wird angezeigt: Kontierungsinformationen erzeugen
- Entwicklungsobjekt – Der technische Name der Anwendung wird angezeigt:
com.cisag.app.financials.log.AccountingInformationCalculation
Unterkarteireiter Aktion
Unter dem Karteireiter Aktion finden Sie folgende Parameter:
- Firma – Erfassen Sie die Firma, zu der die Kontierungsinformationen aus den zugehörigen Belegen erzeugt werden sollen. Dabei werden alle Belege der Beschaffungs-, Vertriebs- und Lagerlogistikorganisationen berücksichtigt, die zur Firma gehören, bzw. die Vorgänge, in denen die Firma als Bestandseigentümer genannt ist.
- Ab Datum – Erfassen Sie in diesem Feld ein Datum, ab dem die Belege mit entsprechendem Belegdatum für das Erzeugen der Kontierungsinformationen berücksichtigt werden sollen. Der Vorschlagswert stammt aus der Anwendung Customizing, Funktion Rechnungswesen. Ist dort kein Datum hinterlegt, dann wird das beim Öffnen der Hintergrund-Anwendung aktuelle Tagesdatum vorgeschlagen.
Bleibt das Feld leer, dann werden für alle zugehörigen Belege die Kontierungsinformationen erzeugt.
Unterkarteireiter Direkthilfe
Unter diesem Karteireiter wird die Direkthilfe zur Hintergrund-Anwendung angezeigt.
Karteireiter Hintergrundeinstellungen
Unter dem Karteireiter Hintergrundeinstellungen sind die Felder zum Festlegen der Parameter für die Verarbeitung im Hintergrund platziert. Weitere Informationen zu den einzelnen Feldern finden Sie im Bedienungsleitfaden.
Vorgehensweise
Die Hintergrund-Anwendung kann über das andockbare Fenster Benutzermenü und Favoriten herausgesucht und als Dialogfenster geöffnet werden. Alternativ wird die Hintergrund-Anwendung mithilfe der Anwendung Verarbeitungsaufträge ausgeführt.
Voraussetzungen
An die Ausführung der Hintergrund-Anwendung sind keine Voraussetzungen gebunden. Ergebnisse liefert die Anwendung jedoch nur dann, wenn die Funktion Kontierungsinformationen erzeugen in der Anwendung Customizing, Funktion Rechnungswesen, für die gewünschte Firma aktiviert ist, für die diese Informationen erzeugt werden sollen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung Kontierungsinformationen erzeugen über das andockbare Fenster Benutzermenü und Favoriten
→ Ein Dialog-Fenster mit diesem Titel wird geöffnet: Hintergrund-Anwendung Kontierungsinformationen erzeugen ausführen - Erfassen Sie unter dem Karteireiter Anwendung, Unterkarteireiter Aktion in den Feldern Firma und Ab Datum die gewünschten Daten.
- Wechseln Sie bei Bedarf auf den Karteireiter „Hintergrundeinstellungen“, um darunter die Parameter für die Ausführung im Hintergrund festzulegen.
- Drücken Sie auf den Button [Im Hintergrund], um die Aktion auszuführen.
→ Die Hintergrund-Anwendung wird ausgeführt.
Anleitung für die Ausführung mithilfe der Anwendung Verarbeitungsaufträge
- Öffnen Sie die Anwendung Verarbeitungsaufträge
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste auf den Button [Hintergrund-Anwendung ausführen]
→ Das Dialog-Fenster Hintergrund-Anwendung ausführen öffnet sich - Wählen Sie unter dem Karteireiter Anwendung im Feld Hintergrund-Anwendung die Hintergrund-Anwendung Kontierungsinformationen erzeugen aus
→ Die zugehörigen Parameter werden unter dem Unterkarteireiter Aktion angezeigt - Erfassen Sie in den Feldern unter dem Karteireiter Aktion die gewünschten Daten
- Wechseln Sie bei Bedarf auf den Karteireiter Hintergrundeinstellungen, um darunter die Parameter für die Ausführung im Hintergrund festzulegen
- Drücken Sie auf den Button [Im Hintergrund], um die Aktion auszuführen.
→ Die Hintergrund-Anwendung wird ausgeführt
Customizing
Für die Anwendung Kontierungsinformationen erzeugen sind in der Anwendung Customizing die folgenden Einstellungen in der Funktion Rechnungswesen relevant.
- Ab Datum – Ist die Funktion Kontierungsinformationen erzeugen aktiviert, dann können Sie in diesem Feld ein Datum erfassen, ab dem die Kontierungsinformationen erzeugt oder reorganisiert werden sollen.
Business Entitys
Für die Anwendung Kontierungsinformationen erzeugen ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren
Kontierungsinformation
com.cisag.app.financials.obj.AccountingInformation
Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung Kontierungsinformationen erzeugen bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
Organisations-Zuordnungen
Für die Anwendung Kontierungsinformationen erzeugen ist eine Organisations-Zuordnung nicht erforderlich.
Besonderheiten
Für die Anwendung Kontierungsinformationen erzeugen bestehen keine Besonderheiten.
Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung Kontierungsinformationen erzeugen ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.