1 Themenübersicht
In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Konten-Zuordnungen“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, mit denen Sie z. B. ein Konto einer Artikel- und Lieferpartner-Klassifikation zuordnen können. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Konten-Zuordnungen“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie im Dokument „Konten-Zuordnungen“.
2 Neue Konten-Zuordnung erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Konten-Zuordnungen“.
- Öffnen Sie den Karteireiter „Allgemeines“.
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Hinzufügen“.
- Geben Sie im Positionseditor die erforderlichen Angaben zur Konten-Zuordnung an. Hierzu zählen die Klassifikationen, die Kontonummer und der Gültigkeitszeitraum.
Hinweis für die Zuordnung eines Bestandskontos:
Erfassen Sie zunächst eine Zuordnung ohne Geschäftsart-Konten-Klassifikation und ohne Partnerkonten-Klassifikation und speichern Sie diese. Anschließend können Sie auch Zuordnungen mit einer Geschäftsart-Konten-Klassifikation und einer Partnerkonten-Klassifikation erfassen.
- Bei der Verwendung „Bestandskonto“ erfassen Sie unter dem Karteireiter „Kostenarten“ die Kostenarten und unter dem Karteireiter „Sachbuchungen“ die Gegenkonten.
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Eingaben übernehmen“.
- Der Tabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile hinzugefügt.
- Speichern Sie die neue Konten-Zuordnung.
- Die neue Konten-Zuordnung wird gespeichert. Konnte die Konten-Zuordnung nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.
3 Konten-Zuordnung duplizieren
- Öffnen Sie die Anwendung „Konten-Zuordnungen“.
- Markieren Sie die Konten-Zuordnung, die Sie duplizieren möchten.
- Übernehmen Sie die Konten-Zuordnung, die Sie duplizieren möchten, in den Positionseditor, z. B. indem Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Markierte Position bearbeiten“ drücken.
- Die zu duplizierende Konten-Zuordnung erscheint im Positionseditor.
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Duplizieren“.
- Ändern Sie bei Bedarf die Felder der jeweils aktiven Karteireiter im Editor der Konten-Zuordnung.
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Eingaben übernehmen“.
- Der Tabelle im Arbeitsbereich wird eine neue Zeile hinzugefügt.
- Speichern Sie die duplizierte Konten-Zuordnung.
- Die neue Konten-Zuordnung wird gespeichert. Konnte die Konten-Zuordnung nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.
4 Konten-Zuordnung abfragen und bearbeiten
- Öffnen Sie die Anwendung „Konten-Zuordnungen“.
- Geben Sie in die Felder im Abfragebereich der Anwendung Suchmerkmale ein, z. B. eine Artikel-Klassifikation.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Aktualisieren“.
- In der Tabelle werden alle mit den Suchmerkmalen übereinstimmenden Einträge aufgelistet.
- Übernehmen Sie in den Positionseditor die Konten-Zuordnung, die Sie bearbeiten möchten, z. B. indem Sie in der Symbolleiste der Tabelle auf „Markierte Position bearbeiten“ drücken.
- Ändern Sie bei Bedarf die Felder der Konten-Zuordnung in den jeweils aktiven der Editor-Karteireiter.
- Drücken Sie in der Symbolleiste im Positionseditor „Eingaben übernehmen“.
- Die Änderungen werden in der Tabelle im Arbeitsbereich angezeigt.
- Speichern Sie die Änderungen.
- Die Änderungen werden gespeichert. Konnte das Konto nicht gespeichert werden, erfolgt eine entsprechende Fehlermeldung.
5 Konten-Zuordnung löschen
- Öffnen Sie die Anwendung „Konten-Zuordnungen“.
- Markieren Sie die Zeile im Arbeitsbereich, die Sie löschen möchten.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste „Löschen“.
- Bestätigen Sie die Warnmeldung.
- Die Konten-Zuordnung wird gelöscht.