Erklärungen

Mit einer Erklärung teilt eine Person mit, in welchem Maße ihre personenbezogenen Daten verarbeitet werden dürfen. Einer Erklärung werden dazu verschiedene Verarbeitungszwecke zugeordnet, für die eine Person erklärt, ob die Verarbeitung ihrer Daten erlaubt oder unterbunden ist.

Eine Erklärung kann sowohl eine Einwilligung als auch ein Widerruf sein. In einer Einwilligung erlaubt oder unterbindet eine Person die Datenverarbeitung für jeden zugeordneten Verarbeitungszweck. Jederzeit kann eine Person die einmal durch sie erlaubte zweckbezogene Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten widerrufen. Dazu wird eine neue Erklärung mit der Aktion „Widerrufen“ erzeugt. Mit der neuen Erklärung erklärt eine Person für eine einst erlaubte Datenverarbeitung für einen gewählten Verarbeitungszweck, dass diese nunmehr unterbunden ist.

In dieser Dokumentation wird beschrieben, wie Erklärungen im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist. Erfahren Sie, in wel­cher Bezie­hung eine Erklärung zu anderen Anwendungen und Busi­ness Entitys stehen kann und wie sie in die betriebswirtschaftlichen Pro­zesse eingebunden ist.

Anleitungen für den Umgang mit der Anwendung „Erklärungen“, z. B. wie Sie Erklärungen erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Doku­mentation „Vorgehensweisen: Erklärungen“.

1                     Begriffsbestimmung

Erklärungen

Eine Erklärung fasst schriftlich den Willen einer Person zur Verarbeitung seiner personenbezogenen Daten zusammen. Erklärungen können sowohl Einwilligungen als auch Widerrufe sein.

Verarbeitungszwecke

Verarbeitungszwecke benennen den Zweck der Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des Datenschutzes. Für einen Verarbeitungszweck erlaubt oder unterbindet eine Person die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten.

Einwilligung

Eine Einwilligung ist eine Erklärung für die Verarbeitung personenbezogener Daten.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mit der Anwendung „Erklärungen“ erfassen oder bearbeiten Sie Erklärungen. In Erklärungen werden die Verarbeitungszwecke zugeordnet und für diese festgelegt, ob sie unterbunden oder erlaubt sind.

Die Anwendung „Erklärungen“ besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die Felder, die eine Erklärung eindeutig identifizieren, sowie die für die Erklärung allge­mein­gültigen Basis­daten. Außerdem finden Sie weitere Daten unter Karteireitern, die in den folgenden Kapiteln beschrieben sind:

  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Signatur“
  • Karteireiter „Bestätigung“

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Erklärung Erfassen Sie in diesem Feld eine Identifikation für die Erklärung. Sie können bei der Ersterfassung eine Identifikation manuell vergeben. Dazu können Sie Zahlen, Buchstaben- oder eine Zahlen-Buchstaben-Kombination wählen. Alternativ kann das System eine Identifikation erzeugen und vorschlagen. Beim Erzeugen wird der Nummernkreis herangezogen, der in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Compliance-Management“ hinterlegt ist.
Status –       Folgende Statusinformationen können zu einer Erklärung angezeigt werden:

·         Allgemeiner Status

–       In Bearbeitung

Dieser Status wird nach dem ersten Speichern einer Erklärung automatisch vom System vergeben.

–       Freigegeben

Dieser Status wird vergeben, wenn die Aktion „Freigeben“ ausgeführt wurde.

·         Signierstatus (siehe auch Feld „Signierstatus“)

–       Signatur nicht erforderlich

–       Nicht signiert

–       Signiert

–       Signaturanforderung manuell erledigt

·         Bestätigungsstatus (siehe auch Feld „Bestätigungsstatus“)

–       Bestätigung nicht erforderlich

–       Nicht bestätigt

–       Bestätigt

–       Bestätigungsanforderung manuell erledigt

Klassifikation Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine Erklärungsklassifikation für die Erklärung. Mit dieser Klassifikation können Sie beispielsweise zwischen erfassten und importierten Erklärungen unterscheiden, um diesen Umstand auswerten zu können.
Person Erfassen Sie in diesem Feld die Partner-Identifikation der betroffenen Person, für die eine Erklärung erfasst wird. Sie können die Partner-Identifikation ändern, solange die Erklärung im Status „In Bearbeitung“ ist. Wurde die Aktion „Freigeben“ ausgeführt, dann ist das Feld nicht mehr eingabebereit.
Firma In diesem Feld wird die Partner-Identifikation der Firma angezeigt, für welche die geöffnete Erklärung erfasst wurde. Vor dem Ausführen der Neu-Aktion muss bei Bedarf die Firma im Organisationsfeld in der Titelleiste ausgewählt werden. Nach Aktionsausführung ist die Firma nicht mehr änderbar.

In einer Single-Site-Umgebung ohne inhaltsbezogene Berechtigungen ist die Firma immer der Mandant.

2.1.1          Karteireiter „Allgemeines“

Unter diesem Karteireiter finden Sie allgemeine Daten zur Erklärung.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Erklärungsabgabezeitpunkt Erfassen Sie in diesem Feld den Zeitpunkt, zu dem die betroffene Person die Erklärung abgegeben hat. Das Feld ist eingabebereit, wenn die Erklärung sich im Status „In Bearbeitung“ befindet. Wurde die Erklärung freigegeben, dann ist der Zeitpunkt nicht mehr änderbar.
Freigegeben am In diesem Feld wird der Zeitpunkt angezeigt, zu dem die Erklärung freigegeben wurde. Eine Erklärung wird in Folgeprozessen erst dann berücksichtigt, wenn sie freigegeben ist.
Erklärungsgrund Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Erklärungsgrund. Wurde die Erklärung freigegeben, dann ist der Erklärungsgrund nicht mehr änderbar.
Hinweis Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen freien Text, um z. B. auf besondere Umstände hinzuweisen. Das Feld ist eingabebereit, wenn sich die Erklärung im Status „In Bearbeitung“ befindet. Ist die Erklärung im Status „Freigegeben“, dann ist das Feld nicht mehr eingabebereit.

2.1.2          Karteireiter „Signatur“

Unter diesem Karteireiter finden Sie die Einstellungen zur Signatur einer Erklärung und den Signaturstatus.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Einstellung Signatur Mithilfe dieses Feldes legen Sie fest, woher die Einstellungen für die Anforderungen an eine Signatur stammen. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Gemäß Klassifikation

Wählen Sie diesen Eintrag, dann werden die Festlegungen zur Signatur aus der angegebenen Klassifikation verwendet und angezeigt. Die Angabe einer Klassifikation ist in diesem Fall notwendig.

·         Manuell

Wählen Sie diesen Eintrag, dann können die Signatureinstellungen in der Erklärung festgelegt werden. Eine Klassifikation ist in diesem Fall nicht notwendig.  Der Vorschlagswert stammt aus der Anwendung „Customizing“ (Funktion „Compliance-Management“).

Signatur erforderlich Ist diese Funktion aktiviert, dann kann bei fehlender Signatur die Erklärung nicht freigegeben werden.

Aus folgenden Bedingungen ergibt sich, ob Sie die Funktion einstellen können:

·         Ist im Feld „Einstellung Signatur“ der Eintrag „Gemäß Klassifikation“ ausgewählt, dann wird die Einstellung aus der gewählten Klassifikation als Kopie der dortigen gleichnamigen Funktion übernommen und angezeigt. Die Einstellung wird bei einer Änderung der Klassifikation aktualisiert oder wenn der Eintrag im Feld „Einstellung Signatur“ auf „Gemäß Klassifikation“ geändert wird.

·         Ist im Feld „Einstellung Signatur“ der Eintrag „Manuell“ ausgewählt, dann ist die Funktion einstellbar.

Ist diese Funktion aktiviert, dann kann bei fehlender Signatur die Erklärung nicht freigegeben werden. Die Erklärung benötigt dann den Signaturstatus „Signiert“ oder „Signaturanforderung manuell erledigt“.

Ist diese Funktion deaktiviert, dann benötigt die Erklärung keine Signatur.

Hinweis:

Sie können festlegen, ob eine Signaturanforderung mithilfe einer Aktion manuell erledigt werden kann. Siehe: „Signaturanforderung erledigen“ erlauben.

„Signaturanforderung erledigen“ erlauben Legen Sie mithilfe dieser Funktion fest, ob dem Benutzer die Aktion „Signaturanforderung erledigen“ zur Verfügung steht. Aus folgenden Bedingungen ergibt sich, ob Sie die Funktion einstellen können:

·         Ist im Feld „Einstellung Signatur“ der Eintrag „Gemäß Klassifikation“ ausgewählt, dann wird die Einstellung aus der gewählten Klassifikation als Kopie der dortigen gleichnamigen Funktion übernommen und angezeigt. Die Einstellung wird bei einer Änderung der Klassifikation aktualisiert oder wenn der Eintrag im Feld „Einstellung Signatur“ auf „Gemäß Klassifikation“ geändert wird.

·         Ist im Feld „Einstellung Signatur“ der Eintrag „Manuell“ ausgewählt, dann ist die Funktion einstellbar.

Diese Funktion ist unabhängig davon einstellbar, ob die Funktion „Signatur erforderlich“ aktiviert ist.

Ist diese Funktion aktiviert und ist der Signaturstatus einer Erklärung „Signatur nicht erforderlich“ oder „Nicht signiert“ und ist die Erklärung noch nicht freigegeben, dann steht die Aktion „Signaturanforderung erledigen“ zur Verfügung. Mit dieser Aktion wird ein Signierzeitpunkt hinzugefügt und der Signierstatus der Erklärung auf „Signaturanforderung manuell erledigt“ gesetzt.

Ist diese Funktion deaktiviert, dann steht die Aktion „Signaturanforderung erledigen“ nicht zur Verfügung.

Signierzeitpunkt In diesem Feld wird der Signierzeitpunkt angezeigt. Er wird automatisch durch eine Rückmeldung eingetragen (z. B. durch einen Datenimport) oder mithilfe der Aktion „Signaturanforderung erledigen“ erfasst.

Hinweis:

Die Rückmeldung kann optional auch ein Signaturbild enthalten.

Signaturbild vorhanden Diese Funktion zeigt Ihnen an, ob ein Signaturbild vorhanden ist.
Signaturstatus Die Status zur Signatur einer Erklärung werden automatisch vergeben. Folgende Status können angezeigt werden:

·         Signatur nicht erforderlich

Die Funktion „Signatur erforderlich“ ist deaktiviert und der Signierzeitpunkt fehlt.

·         Nicht signiert

Die Funktion „Signatur erforderlich“ ist aktiviert und der Signierzeitpunkt fehlt.

·         Signiert

Der Signierzeitpunkt wurde durch eine Rückmeldung eingetragen (z. B. durch einen Datenimport).

·         Signaturanforderung manuell erledigt

Dieser Status wird nach Ausführung der Aktion „Signaturanforderung erledigen“ vergeben.

2.1.3          Karteireiter „Bestätigung“

Unter diesem Karteireiter finden Sie die Einstellungen zur Bestätigung einer Erklärung und den Bestätigungsstatus.

Die Felder im Einzelnen:

Feld Erläuterung
Einstellung Bestätigung Mithilfe dieses Feldes legen Sie fest, woher die Einstellungen für die Anforderungen an eine Bestätigung stammen. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Gemäß Klassifikation

Wählen Sie diesen Eintrag, dann werden die Festlegungen zur Bestätigung aus der angegebenen Klassifikation verwendet und angezeigt. Die Angabe einer Klassifikation ist in diesem Fall notwendig.

·         Manuell

Wählen Sie diesen Eintrag, dann können die Bestätigungseinstellungen in der Erklärung festgelegt werden. Eine Klassifikation ist in diesem Fall nicht notwendig.

Der Vorschlagswert stammt aus der Anwendung „Customizing“ (Funktion „Compliance-Management“).

Bestätigung erforderlich Ist diese Funktion aktiviert, dann kann bei fehlender Bestätigung die Erklärung nicht freigegeben werden. Aus folgenden Bedingungen ergibt sich, ob Sie die Funktion einstellen können:

·         Ist im Feld „Einstellung Bestätigung“ der Eintrag „Gemäß Klassifikation“ ausgewählt, dann wird die Einstellung aus der gewählten Klassifikation als Kopie der dortigen gleichnamigen Funktion übernommen und angezeigt. Die Einstellung wird bei einer Änderung der Klassifikation aktualisiert oder wenn der Eintrag im Feld „Einstellung Bestätigung“ auf „Gemäß Klassifikation“ geändert wird.

·         Ist im Feld „Einstellung Bestätigung“ der Eintrag „Manuell“ ausgewählt, dann ist die Funktion einstellbar.

Ist diese Funktion aktiviert, dann kann bei fehlender Bestätigung die Erklärung nicht freigegeben werden. Die Erklärung benötigt dann den Bestätigungsstatus „Bestätigt“ oder „Bestätigungsanforderung manuell erledigt“.

Ist diese Funktion deaktiviert, dann benötigt die Erklärung keine Bestätigung.

Hinweis:

Sie können festlegen, ob eine Bestätigungsanforderung mithilfe einer Aktion manuell erledigt werden kann. Siehe: „Bestätigungsanforderung erledigen“ erlauben.

„Bestätigungsanforderung erledigen“ erlauben Legen Sie mithilfe dieser Funktion fest, ob dem Benutzer die Aktion „Bestätigungsanforderung erledigen“ zur Verfügung steht.

Aus folgenden Bedingungen ergibt sich, ob Sie die Funktion einstellen können:

·         Ist im Feld „Einstellung Bestätigung“ der Eintrag „Gemäß Klassifikation“ ausgewählt, dann wird die Einstellung aus der gewählten Klassifikation als Kopie der dortigen gleichnamigen Funktion übernommen und angezeigt. Die Einstellung wird bei einer Änderung der Klassifikation aktualisiert oder wenn der Eintrag im Feld „Einstellung Bestätigung“ auf „Gemäß Klassifikation“ geändert wird.

·         Ist im Feld „Einstellung Bestätigung“ der Eintrag „Manuell“ ausgewählt, dann ist die Funktion einstellbar.

Diese Funktion ist unabhängig davon einstellbar, ob die Funktion „Bestätigung erforderlich“ aktiviert ist.

Ist diese Funktion aktiviert und hat die Erklärung den Bestätigungsstatus „Bestätigung nicht erforderlich“ oder „Nicht bestätigt“ und ist die Erklärung noch nicht freigegeben, dann steht die Aktion „Bestätigungsanforderung erledigen“ zur Verfügung. Mit dieser Aktion wird ein Bestätigungszeitpunkt hinzugefügt und der Bestätigungsstatus „Bestätigungsanforderung manuell erledigt“ wird vergeben. Bei Bedarf kann auch der Bestätigungshinweis geändert werden.

Ist diese Funktion deaktiviert, dann steht die Aktion „Bestätigungsanforderung erledigen“ nicht zur Verfügung.

Bestätigungszeitpunkt In diesem Feld wird der Bestätigungszeitpunkt angezeigt. Er wird automatisch durch eine Rückmeldung eingetragen (z. B. durch einen Datenimport) oder mithilfe der Aktion „Bestätigungsanforderung erledigen“ erfasst.

Hinweis:

Mit der Rückmeldung kann optional auch der Bestätigungshinweis geändert werden.

Bestätigungshinweis Erfassen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Text als Hinweis zur Bestätigung.
Bestätigungsstatus Die Status zur Bestätigung einer Erklärung werden automatisch vergeben. Folgende Status können angezeigt werden:

·         Bestätigung nicht erforderlich

Die Funktion „Bestätigung erforderlich“ ist deaktiviert und der Bestätigungszeitpunkt fehlt.

·         Nicht bestätigt

Die Funktion „Bestätigung erforderlich“ ist aktiviert und der Bestätigungszeitpunkt fehlt.

·         Bestätigt

Ein Bestätigungszeitpunkt wurde durch eine Rückmeldung eingetragen (z. B. durch einen Datenimport).

·         Bestätigungsanforderung manuell erledigt

Dieser Status wird nach Ausführung der Aktion „Bestätigungsanforderung erledigen“ vergeben.

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich finden Sie eine Tabelle, in der Sie die Verarbeitungszwecke zuordnen und für diese sowohl ein Verarbeitungsrecht als auch eine Gültigkeitsdauer festlegen.

Die Spalten der Tabelle im Einzelnen:

Spalte Erläuterung
Verarbeitungszweck In dieser Spalte wählen Sie die Identifikation eines Verarbeitungszweckes, zu dem die betroffene Person eine Erklärung abgegeben hat. Nach dem ersten Speichern kann die Auswahl nicht mehr geändert werden.
Bezug Ob in einer Erklärung überhaupt ein Bezug oder welcher Bezug auswählbar ist, das wird für den gewählten Verarbeitungszweck festgelegt. Ein Bezug kann bespielweise der Kommunikationskanal „E-Mail“ sein. Wählen Sie mindestens einen der verfügbaren Bezüge, dann wird bei Bedarf die Spalte „Bezugsdaten“ editierbar.
Bezugsdaten Erfassen Sie in dieser Spalte bei Bedarf die zugehörigen Bezugsdaten für den ausgewählten Bezug. Ist für den Verarbeitungszweck kein Bezug festgelegt, dann können Sie diese Spalte nicht bearbeiten.
Gültig ab Erfassen Sie in dieser Spalte für den gewählten Verarbeitungszweck das Gültig-ab-Datum, ab dem die zugehörige Berechtigungsfestlegung wirken soll. Ist im Feld „Erklärungsabgabezeitpunkt“ ein Datum eingetragen, dann wird dieses in dieser Spalte vorgeschlagen. Anderenfalls wird das Tagesdatum vorgeschlagen. Sie können das Datum ändern, wenn sich die Einwilligung im Status „In Bearbeitung“ befindet.
Gültig bis Erfassen Sie in dieser Spalte für den gewählten Verarbeitungszweck das Gültig-bis-Datum, bis zu dem die zugehörige Berechtigungsfestlegung wirken soll.  Das maximale Datum (31.12.9999) wird vorgeschlagen. Sie können das Datum ändern, wenn sich die Einwilligung im Status „In Bearbeitung“ befindet. Das Datum darf nicht vor dem Gültig-ab-Datum liegen.
Verarbeitungsrecht In dieser Spalte dokumentieren Sie, ob die betroffene Person für den gewählten Verarbeitungszweck und den erfassten Zeitraum die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten erlaubt oder unterbunden hat. Wählen Sie zwischen folgenden Einstellungen:

·         Erlaubt

·         Unterbunden

Sie können die Festlegung ändern, wenn sich die Einwilligung im Status „In Bearbeitung“ befindet.

Buttons der Tabellen-Symbolleiste

Die Beschreibung zu den Buttons in der Tabellen-Symbolleiste, mit denen Tabelleneigenschaften festgelegt und Daten ausgegeben werden können, finden Sie im „Bedienungsleitfaden“.

Für das Hinzufügen und Löschen von Verarbeitungszwecken in der Tabelle stehen Ihnen in der Tabellen-Symbolleiste die Buttons „Hinzufügen“ und „Löschen“ zur Verfügung.

  • Hinzufügen

Mithilfe des Hinzufügen-Buttons können Sie Verarbeitungszwecke für eine Erklärung des Typs „Einwilligung“ der Tabelle hinzufügen. Verarbeitungszwecke können nur dann hinzugefügt werden, wenn sich die geöffnete Einwilligung im Status „In Bearbeitung“ befindet. Für freigegebene Einwilligungen ist der Button deaktiviert.

  • Löschen

Mithilfe des Löschen-Buttons können Sie Verarbeitungszwecke für eine Erklärung löschen, wenn sich die geöffnete Erklärung im Status „In Bearbeitung“ befindet. Für freigegebene Erklärungen ist der Button deaktiviert.

2.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Folgende anwendungsbezogene Aktionen stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Signaturanforderung erledigen…
  • Signaturbild anzeigen…
  • Bestätigungsanforderung erledigen…
  • Freigeben
  • Widerrufen

2.3.1          Signaturanforderung erledigen…

Mithilfe dieser Aktion können Sie der Erklärung einen Signierzeitpunkt hinzufügen. Daraufhin ist die Anforderung an eine Signatur erledigt und der Signierstatus wechselt auf „Signaturanforderung manuell erledigt“. Diese Aktion steht Ihnen nur dann zur Verfügung, wenn der Signierzeitpunkt leer ist und für die Erklärung diese Funktion aktiviert ist: „Signaturanforderung erledigen“ erlauben

2.3.2          Signaturbild anzeigen…

Mithilfe dieser Aktion wird Ihnen das Signaturbild angezeigt.

2.3.3          Bestätigungsanforderung erledigen…

Mithilfe dieser Aktion können Sie der Erklärung einen Bestätigungszeitpunkt hinzufügen. Daraufhin ist die Anforderung an eine Bestätigung erledigt und der Bestätigungsstatus wechselt auf „Bestätigungsanforderung manuell erledigt“.

Diese Aktion steht Ihnen nur dann zur Verfügung, wenn der Bestätigungszeitpunkt leer ist und für die Erklärung diese Funktion aktiviert ist: „Bestätigungsanforderung erledigen“ erlauben

2.3.4          Freigeben

Über die Aktion „Freigeben“ im Menü des Aktions-Buttons in der Standard-Symbolleiste können Sie eine Erklärung freigeben, die sich im Status „In Bearbeitung“ befindet. Nach dem Freigeben ist eine Erklärung nicht mehr bearbeitbar. Nur freigegebene Erklärungen werden in Folgeprozessen berücksichtigt.

Eine freigegebene Erklärung kann ausschließlich widerrufen werden.

2.3.5           Widerrufen

Mithilfe der Aktion „Widerrufen“ im Menü des Aktions-Button in der Standard-Symbolleiste widerrufen Sie Verarbeitungszwecke einer freigegebenen Erklärung. Die Aktion ist nur dann aktiv, wenn eine freigegebene Erklärung geöffnet ist. Sie kann nur dann ausgeführt werden, wenn mindestens ein Verarbeitungszweck ausgewählt wurde.

3                     Customizing

Für die Anwendung „Erklärungen“ sind in der Anwendung „Custo­mizing“ die folgenden Einstellungen in der Hauptfunktion „Compliance-Management“ relevant.

Feld Erläuterung
Einstellung Erklärungssignatur Mithilfe dieses Feldes legen Sie einen Vorschlagswert für das Feld „Einstellung Signatur“ in der Anwendung „Erklärungen“ fest. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Gemäß Klassifikation

Wählen Sie diesen Eintrag, dann werden die Festlegungen zur Signatur aus der angegebenen Erklärungsklassifikation verwendet und angezeigt. Die Angabe einer Erklärungsklassifikation ist in diesem Fall notwendig.

·         Manuell

Wählen Sie diesen Eintrag, dann können die Signatureinstellungen in einer Erklärung festgelegt werden. Eine Erklärungsklassifikation ist in diesem Fall nicht notwendig.

Einstellung Erklärungsbestätigung Mithilfe dieses Feldes legen Sie einen Vorschlagswert für das Feld „Einstellung Bestätigung“ in der Anwendung „Erklärungen“ fest. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:

·         Gemäß Klassifikation

Wählen Sie diesen Eintrag, dann werden die Festlegungen zur Bestätigung aus der angegebenen Erklärungsklassifikation verwendet und angezeigt. Die Angabe einer Erklärungsklassifikation ist in diesem Fall notwendig.

·         Manuell

Wählen Sie diesen Eintrag, dann können die Bestätigungseinstellungen in einer Erklärung festgelegt werden. Eine Erklärungsklassifikation ist in diesem Fall nicht notwendig.

Erklärungs-Nummernkreis Ordnen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen im System vorhandenen Nummernkreis des Typs „Erklärungen“ zu, wenn Sie für Erklärungen die automatische Nummernvergabe aktivieren möchten. Der in diesem Feld hinterlegte Nummernkreis wird vom System herangezogen, um für alle neuen Erklärungen automatisch eine Erklärungsnummer zu ermitteln und als Vorschlagswert zu vergeben. Die Erklärungsnummer dient der eindeutigen Identifikation einer Erklärung.

Beachten Sie bitte, dass dieser Nummernkreis nur für den Mandanten hinterlegt werden kann. Das Feld ist demnach nur dann eingabebereit, wenn Sie als Organisation den Mandanten ausgewählt haben.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Erklärungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Erklärung

com.cisag.app.compliance.obj.ConsentForm

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Compliance Stammdaten

com.cisag.app.compliance.MasterData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Erklärungen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Erklärungen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Mandant
  • Rechnungswesen

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Erklärungen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Erklärungen“ ist für Geschäftspartner vom Typ „Vertreter“ freigegeben.

Czy ten artykuł był pomocny?