Cockpit: Kampagnen

Dieses Dokument beschreibt den Aufbau der Anwendung „Cockpit: Kampagnen“. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Kampagnen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Kampagneart und -nummer. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Kampagnen und können sich deren Belegkette anzeigen lassen.

1                     Begriffsbestimmung

Kampagnen

Kampagnen sind zeitlich befristete Aktionen, die über verschiedene Medien auf bestehende oder mögliche Kunden ausgerichtet sind. Kampagnen dienen dazu, konkrete Informationen über bestehende und mögliche Kunden zu gewinnen. Vertriebskampagnen dienen dazu, Kunden gezielt anzusprechen und den Verkauf der Produkte und Dienstleistungen zu fördern. Durch Informationskampagnen werden Informationen an Partner gegeben oder von Partnern eingeholt.

2                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Cockpit: Kampagnen” bietet einen Überblick über den Bearbeitungsstand von Kampagnen. Sie können einzelne Kampagnen suchen und sich deren Belegketten anzeigen lassen. Die Kampagne-Daten können in verschiedenen Formaten exportiert werden, z.B. Microsoft Excel oder PDF.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung kann jedoch variieren.

Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in der Direkthilfe:

Feld Erläuterung
Vertriebs-Kampagneart Geben Sie eine Identifikation einer Vertriebs-Kampagneart als Suchmerkmal für eine Kampagne ein. Die Vertriebs-Kampagneart identifiziert zusammen mit der Kampagnenummer die Kampagne.
Nummer Geben Sie eine Identifikation als Suchmerkmal für eine Kampagne ein. Die Kampagnenummer identifiziert zusammen mit der Vertriebs-Kampagneart die Kampagne.
Bezeichnung Geben Sie eine Bezeichnung als Suchmerkmal ein. Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal und besteht aus frei wählbarem Text. Eine gleich lautende Bezeichnung kann mehrmals existieren. Angezeigt werden alle Einträge, die mit der eingegebenen Bezeichnung übereinstimmen.
Status Wählen Sie bei Bedarf den Status der Kampagnen als Suchmerkmal.

Sie können einen, mehrere oder alle der folgenden Status als Suchmerkmale auswählen:

·         Alle

·         Freigegeben

·         Gesperrt

·         Erledigt

·         Erfasst

·         Adressatenprüfung erforderlich

·         Reorganisation hat begonnen

Vertriebsphase Geben Sie hier bei Bedarf eine Vertriebsphase als Suchmerkmal ein.
Beginndatum Geben Sie bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum als Suchmerkmal ein.
Enddatum Geben Sie bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum als Suchmerkmal ein.
Zuständiger Mitarbeiter Geben Sie bei Bedarf die Partnernummer des zuständigen Mitarbeiters als Suchmerkmal ein. Zulässig sind externe und interne Partner des Typs „Person“ und der Rolle „Mitarbeiter“.
Name zuständiger Mitarbeiter Geben Sie bei Bedarf den Namen des zuständigen Mitarbeiters als Suchmerkmal ein. Zulässig sind externe und interne Partner des Typs „Person“ und der Rolle „Mitarbeiter“.
Partner Geben Sie bei Bedarf die Partnernummer eines als Adressat zugeordneten Partners als Suchmerkmal ein.
Ansprechpartner Geben Sie bei Bedarf die Partnernummer eines als Ansprechpartner zugeordneten Partners als Suchmerkmal ein.
Zuständige Organisation Geben Sie bei Bedarf die Nummer einer Vertriebsorganisation als Suchmerkmal ein.
Name zuständige Organisation Geben Sie bei Bedarf den Namen einer Organisation als Suchmerkmal ein.

2.2                Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Kampagnen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Kampagne angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Kampagne auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können mehrere Ansichten erstellt werden.

2.2.1          Ansicht „Standard“

Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten der Ansicht „Standard“ beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in der Direkthilfe.

Spalte Erläuterung
Vertriebs-Kampagneart Die Art der Kampagne wird angezeigt.
Nummer Die Identifikation der Kampagne wird angezeigt.
Bezeichnung Die Bezeichnung der Kampagne wird angezeigt.
Zuständige Organisation Die Nummer der zuständigen Organisation wird angezeigt.
Name zuständige Organisation Der Name der zuständigen Organisation wird angezeigt.
Zuständiger Mitarbeiter Die Partnernummer des zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt.
Name zuständiger Mitarbeiter Der Name des zuständigen Mitarbeiters wird angezeigt.
Beginndatum Das Beginndatum der Kampagne wird angezeigt.
Enddatum Das Enddatum der Kampagne wird angezeigt.
Status Der Status der Kampagne wird angezeigt. Eine Kampagne kann folgende Status haben:

·         Freigegeben

·         Gesperrt

·         Erledigt

·         Erfasst

·         Adressatenprüfung erforderlich

·         Reorganisation hat begonnen

Kampagnetyp Der Kampagnetyp wird angezeigt. Folgende Typen sind möglich:

·         Vertriebskampagne

·         Informationskampagne

3                     Customizing

Das Beziehungs-Management kann in der Anwendung „Customizing“ unter der Rubrik „Beziehungs-Management“ als Ganzes an- bzw. ausgeschaltet werden.

4                     Business Entitys

Für die Anwendung „Cockpit: Kampagnen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Kampagne

com.cisag.app.crm.obj.Campaign

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

OrderData

5                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

5.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: Kampagnen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit eine Person Kampagnen abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Kampagnearten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

5.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Kampagnen“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Kampagnen“ ist für Geschäftspartner vom Typ „Externe Vertreter“ freigegeben.

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