In diesem Dokument werden die Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Vertriebsaussichten“ beschrieben. Die Vorgehensweisen enthalten Anleitungsschritte, z. B. wie Sie eine „Vertriebsaussicht“ erfassen oder bearbeiten. Sie werden außerdem über mögliche Voraussetzungen und Auswirkungen informiert.
Die Beschreibung der Anwendung „Vertriebsaussichten“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie im Dokument „Vertriebsaussichten“.
1 Vorgehensweisen im Identifikationsbereich
In der Anwendung „Vertriebsaussichten“ können Sie neue Vertriebsaussichten manuell erfassen oder aus einer bestehenden Vertriebsaussicht duplizieren. Anschließend können die Basisdaten der Vertriebsaussichten manuell bearbeitet oder die Vertriebsaussichten gelöscht werden.
Hinweis:
Vertriebsaussichten können auch aus Kampagnen erzeugt werden. Wechseln Sie dazu bei Bedarf in die Anwendung „Vertriebskampagnen“. Die Aktion zum Erzeugen von Vertriebsaussichten wird in der Beschreibung der Anwendung Vertriebskampagnen erläutert.
Der Status einer Vertriebsaussicht wird über den Aktionen-Button manuell geändert. Außerdem können aus Vertriebsaussichten Vertriebsangebote erzeugt werden.
1.1 Neue Vertriebsaussicht erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Geben Sie eine Vertriebsaussichtsart an.
- Wählen Sie dann in der Standard-Symbolleiste die Aktion „Neu“.
- Das System erzeugt eine neue Vertriebsaussicht in der angegebenen Vertriebsaussichtsart. Dabei wird die Aussichtsnummer automatisch auf der Basis des in der Vertriebsaussichtsart hinterlegten Nummerkreises vergeben.
Hinweis:
Eine einmal vergebene Nummer kann nicht wieder benutzt werden, auch wenn unter dieser Nummer keine Vertriebsaussicht gespeichert wurde.
- Erfassen Sie eine Bezeichnung für die Vertriebsaussicht.
- Wählen Sie einen Partner und den zuständigen Mitarbeiter.
- Erfassen oder ändern Sie die Daten in den weiteren Feldern bei Bedarf.
Hinweis:
Die weiteren Daten können Sie bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt erfassen.
- Speichern Sie anschließend die neue Vertriebsaussicht.
1.2 Vertriebsaussicht duplizieren
Mit der Aktion „Basis duplizieren“ unter dem Neu-Menü erzeugen Sie eine neue Vertriebsaussicht, bei der die Daten einer vorhandenen Vertriebsaussicht als Kopie bereits übernommen wurden. Auf diese Weise müssen Sie die Daten nicht erneut erfassen. Die Daten im Identifikationsbereich unter allen Karteireitern werden komplett dupliziert, bis auf den zugeordneten Partner. Die Daten im Arbeitsbereich werden nicht übernommen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie eine vorhandene Vertriebsaussicht. Der Status der Vertriebsaussicht ist nicht relevant.
- Das System zeigt die vorhandene Vertriebsaussicht an.
- Wählen Sie dann in der Standard-Symbolleiste unter dem Neu-Menü die Aktion „Basis duplizieren“.
- Das System erzeugt eine neue Vertriebsaussicht mit einer neuen Nummer. Die Daten der vorhandenen Vertriebsaussicht im Identifikationsbereich wurden dabei übernommen, bis auf den „Partner“.
- Wählen Sie einen Partner aus.
- Erfassen oder ändern Sie die Daten in den weiteren Feldern bei Bedarf.
Hinweis:
Die weiteren Daten können Sie bei Bedarf auch zu einem späteren Zeitpunkt erfassen.
- Speichern Sie anschließend die neue Vertriebsaussicht.
1.3 Vertriebsaussicht bearbeiten
Eine Vertriebsaussicht durchläuft im Allgemeinen mehrere Phasen. Die Vertriebsphasen sind Klassifikationen, um Aktivitäten für Vertriebsaussichten in eine zeitliche Reihenfolge einordnen und planen zu können. In den verschiedenen Phasen einer Vertriebsaussicht werden die Daten in der Regel aktualisiert.
Die Daten in allen Feldern einer Vertriebsaussicht können jederzeit bearbeitet und geändert werden, bis auf den zugeordneten Partner. Der zugeordnete Partner kann nach dem ersten Speichern der Vertriebsaussicht nicht mehr geändert werden. Sie können die Daten in allen anderen Feldern bei Bedarf manuell ändern.
Wenn die erweiterte Statusprüfung in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, sind Aktionen und Statusänderungen abhängig vom aktuellen Status der Vertriebsaussicht. Folgende Tabelle zeigt die Bearbeitungsmöglichkeiten der einzelnen Status an.
Status | Aktionen | Mögliche Statusänderung |
Aktiv | Alle Veränderungen sind erlaubt. | Ø Inaktiv
Ø Gewonnen Ø Verloren Ø Gesperrt |
Inaktiv | Das Hinzufügen von Aktivitäten ist nicht erlaubt.
Das Generieren von Verkaufsangeboten ist nicht erlaubt. |
Ø Aktiv
Ø Gewonnen Ø Verloren Ø Gesperrt |
Gewonnen | Alle Veränderungen sind erlaubt. | Ø Aktiv
Ø Inaktiv Ø Verloren Ø Gesperrt |
Verloren | Alle Veränderungen sind erlaubt. | Ø Aktiv
Ø Inaktiv Ø Gewonnen Ø Gesperrt |
Gesperrt | In diesem Status ist keine Veränderung möglich. | Ø Aktiv
Ø Inaktiv Ø Gewonnen Ø Verloren |
Hinweis:
Auch die Daten im Arbeitsbereich, unter den Karteireitern Aktivitäten, Partnerverknüpfungen und Notizen, können z. T. bearbeitet werden.
In der Anwendung „Vertriebsaussichten“ wird jeweils der aktuellste Stand der Daten einer Vertriebsaussicht angezeigt. Wenn die Daten geändert werden, dann werden für bestimmte, die für Historie relevant sind, Daten im System separat als historische Daten gespeichert. Auf diese Weise wird die Historie der Vertriebsaussicht protokolliert. Diese historischen Daten können in die OLAP-Datenbank übertragen werden und stehen dann dort für Auswertungen zur Verfügung.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die zu bearbeitende Vertriebsaussicht.
- Das System zeigt die zu bearbeitende Vertriebsaussicht an.
- Ändern Sie die Daten in den gewünschten Feldern.
- Speichern Sie anschließend die geänderte Vertriebsaussicht.
- Das System speichert die alten Daten in der Historie der Vertriebsaussicht.
Hinweis:
Übergeben Sie bei Bedarf erneut die Fakten des Beziehungs-Management an die OLAP-Datenbank.
1.4 Löschkennzeichen für eine Vertriebsaussicht setzen
Sie können Vertriebsaussichten nicht löschen, aber ein Löschkennzeichen setzen. Beim Reorganisieren werden mit einem Löschkennzeichen versehene Objekte endgültig gelöscht, wenn sie nicht mehr verwendet werden. Objekte mit einem Löschkennzeichen können in anderen Objekten nicht mehr neu zugeordnet werden. Zum Zeitpunkt des Setzens des Löschkennzeichens bereits bestehende Zuordnungen können weiterhin verwendet werden.
Voraussetzungen
Sie können ein Objekt nur dann zum Löschen kennzeichnen, wenn dieses nicht mehr in Stammdaten oder Konfigurationsdaten verwendet wird.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die Vertriebsaussicht, für die Sie ein Löschkennzeichen setzen möchten.
- Wählen Sie die Aktion „Löschkennzeichen setzen“.
- Die Vertriebsaussicht erhält ein Löschkennzeichen.
1.5 Löschkennzeichen einer Vertriebsaussicht entfernen
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die Vertriebsaussicht, deren Löschkennzeichen Sie entfernen möchten.
- Wählen Sie die Aktion „Löschkennzeichen entfernen“.
- Das Löschkennzeichen wird entfernt.
1.6 Status der Vertriebsaussicht ändern (Aktion)
Über den Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie manuell den Status der Vertriebsaussicht verändern. Der Status der Vertriebsaussicht wird in den historischen Daten protokolliert und ggf. in die OLAP-Datenbank übertragen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die Vertriebsaussicht, deren Status Sie verändern möchten.
- Das System zeigt die vorhandene Vertriebsaussicht an.
- Wählen Sie unter dem Aktionen-Button einen der möglichen Status:
- Aktiv
- Inaktiv
- Gewonnen
- Verloren
- Gesperrt
- Der Status der Vertriebsaussicht wird geändert. Der Status wird über ein Status-Icon neben der Nummer der Vertriebsaussicht angezeigt:
· Aktiv | |
· Inaktiv | |
· Gewonnen | |
· Verloren | |
· Gesperrt |
Wenn die Statusprüfung für die Anwendung „Vertriebsaussicht“ im „Customizing“ deaktiviert ist, dienen die Statusinformationen nur dem Zweck der Information und zur statistischen Auswertung. Der Status hat keine Auswirkungen auf die weitere Bearbeitung der Vertriebsaussicht.
Bei aktivierter Statusprüfung ist die Verfügbarkeit von Aktionen und Statusänderungen abhängig vom Status der Vertriebsaussicht, z.B. können Sie keine Aktivitäten zu einer Vertriebsaussicht hinzufügen, solange sie den Status „gesperrt“ hat.
Hinweis:
Wie Sie die erweiterte Statusprüfung aktivieren oder deaktivieren, erfahren Sie in der Dokumentation „Customizing: Beziehungs-Management“.
1.7 Vertriebsangebot erzeugen (Aktion)
Über den Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie aus einer Vertriebsaussicht eine Vertriebsangebotsbasis erzeugen. Als Ergebnis der Aktion erzeugt das System pro Vertriebsaussicht ein neues Vertriebsangebot für den Partner der Vertriebsaussicht.
Welche Daten im Identifikationsbereich der Vertriebsaussicht in das Vertriebsangebot übernommen werden, wird in der Dokumentation der „Vertriebsaussichten“ beschrieben. Daten aus dem Arbeitsbereich werden nicht übernommen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die Vertriebsaussicht, aus der ein Vertriebsangebot erzeugt werden sollen.
- Wählen Sie dann unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste die Aktion „Vertriebsangebot erzeugen“.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet.
- Geben Sie eine vorhandene Vertriebsangebotsart an.
- Wählen Sie dann „OK“, um die Aktion ausführen zu lassen.
Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die Aktion wird abgebrochen.
- Nach Auswahl von OK erzeugt das System eine Vertriebsangebotsbasis für den Partner der Vertriebsaussicht. Die Anwendung „Vertriebsangebote“ wird geöffnet und die neue Vertriebsangebotsbasis dort vorbereitet.
Hinweis:
Sie können die neu erzeugte Vertriebsangebotsbasis in der Anwendung weiterbearbeiten.
2 Vorgehensweisen für Aktivitäten
Die Aufgaben zu den Aktivitäten werden in einer Liste angezeigt, in der die Daten nicht bearbeitet werden können. Über die Buttons in der Kopfzeile der Liste können Sie ein Dialogfenster aufrufen, in dem Sie neue Aktivitäten erfassen oder die Aufgaben zu vorhandenen Aktivitäten bearbeiten können. Sie können mit dem aktuellen Partner verknüpfte Aktivitäten suchen und hinzufügen und Sie können vorhandenen, bereits gespeicherten Aktivitäten den Status „unbearbeitet erledigt“ zuweisen. Wenn eine Aktivität noch nicht gespeichert wurde, kann sie auch gelöscht werden.
2.1 Neue Aktivität erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die Vertriebsaussicht, zu der Sie eine Aktivität hinzufügen möchten.
- Das System zeigt die Vertriebsaussicht an.
- Wählen Sie den Karteireiter „Aktivitäten“.
- Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Aktivitäten-Liste „Neu“.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet.
- Erfassen Sie im Dialogfenster die folgenden Daten:
- eine Aktivitätsart,
- eine Bezeichnung,
- den Beginn und das Ende Ihrer Aktivität sowie
- den Bearbeiter der Aktivität.
- Wählen Sie anschließend „Übernehmen“.
Wenn Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen, und die erfassten Daten werden verworfen.
- Die neue Aktivität wird in die Liste der Aktivitäten bzw. Aufgaben eingefügt. Die Position in der Liste ergibt sich aus der Sortierreihenfolge. Die Aktivitäten bzw. Aufgaben werden nach ihrem Beginn-Datum absteigend sortiert, d. h. das späteste Datum ist an erster Stelle.
Hinweis:
Fehlerhafte Eingaben werden noch nicht beim Übernehmen, sondern erst beim Speichern oder Prüfung der Vertriebsaussicht durch „Rote Ecken“ in der Liste angezeigt.
- Wiederholen Sie bei Bedarf die Punkte 4 bis 6, bis Sie alle gewünschten bzw. notwendigen Aktivitäten erfasst haben.
- Speichern Sie die Vertriebsaussicht.
- Das System legt die neue Beziehungs-Management-Aktivität auch als Workflow-Aktivität an und erzeugt automatisch eine oder mehrere Aufgaben aus der Aktivität. Pro Benutzer, der dem erfassten Bearbeiter zugeordnet ist, wird eine Aufgabe erzeugt. In der Liste unter dem Karteireiter „Aktivitäten“ werden diese Aufgaben angezeigt.
2.2 Aktivitäten suchen und hinzufügen
Über die Aktion „Aktivitäten suchen und hinzufügen…“ können Sie die mit dem Partner verknüpften Aktivitäten der aktuellen Vertriebsaussicht zuordnen.
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die Vertriebsaussicht, zu der Sie eine Aktivität oder mehrere Aktivitäten hinzufügen wollen.
- Das System zeigt die Vertriebsaussicht an.
- Wählen Sie den Karteireiter „Aktivitäten“.
- Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Aktivitäten-Liste die Aktion „Aktivitäten suchen und hinzufügen…“.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet.
- Geben Sie bei Bedarf die Suchmerkmale im Dialogfenster ein, um die Ergebnisliste der Aktivitäten einzuschränken.
- Über den Button „Start“ werden alle Aktivitäten angezeigt, die den Suchmerkmalen des Abfragebereiches entsprechen.
- Selektieren Sie eine oder mehrere Aktivitäten.
- Wählen Sie anschließend „Übernehmen“ (wenn Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen, und die selektierten Aktivitäten werden ignoriert).
- Die selektierten Aktivitäten werden in die Liste der Aktivitäten eingefügt und gespeichert.
Hinweise:
- Die Aktion ist nur für gespeicherte Vertriebsaussichten aktiv. Zudem darf die Vertriebsaussicht nicht geändert sein.
- Die Aktivitäten, die bereits der aktuellen Vertriebsaussicht zugeordnet sind, werden ignoriert.
2.3 Aktivität bearbeiten
Erst beim Speichern der gesamten Vertriebsaussicht werden auch die erfassten Aktivitäten geprüft und bei positivem Prüfergebnis gespeichert. Daraus ergibt sich, dass bei fehlerhaften Eingaben die Aktivitäten anschließend wieder bearbeitet werden müssen.
Auch bereits erfolgreich gespeicherte Aktivitäten können noch bearbeitet werden. Da aus ihnen bereits Workflow-Aufgaben erzeugt wurden, können nicht mehr alle Daten geändert werden.
2.3.1 Ungespeicherte Aktivität bearbeiten
Sie befinden sich in der Anwendung „Vertriebsaussichten“ und haben die zu bearbeitende Vertriebsaussicht mit mindestens einer Aktivität geöffnet. Die Prüfung des Systems ergab einen Fehler in den Daten der zuvor erfassten Aktivität.
Anleitung
- Wählen Sie den Karteireiter „Aktivitäten“.
- Markieren Sie die zu bearbeitende Zeile.
- Wählen Sie in der Kopfzeile der Aktivitäten-Liste „Bearbeiten“.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet.
- Ändern Sie die Aktivitätsart, den Bearbeiter, die Bezeichnung oder den Beginn und das Ende Ihrer Aktivität.
- Wählen Sie anschließend „Übernehmen“.
Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die geänderten Daten werden verworfen.
- Die geänderte Aktivität wird in der Liste der Aktivitäten bzw. Aufgaben angezeigt. Die Position in der Liste ergibt sich aus der Sortierreihenfolge: nach Beginn-Datum absteigend.
- Zum Speichern der neuen Aktivität speichern Sie die Vertriebsaussicht.
2.3.2 Gespeicherte Aktivität bearbeiten
Sie befinden sich in der Anwendung „Vertriebsaussichten“ und haben die zu bearbeitende Vertriebsaussicht mit mindestens einer Aktivität geöffnet. Sie möchten nun die Aufgabe bearbeiten, die aus der erfolgreich gespeicherten Aktivität erzeugt wurde.
Anleitung
- Wählen Sie den Karteireiter „Aktivitäten“.
- Markieren Sie die zu bearbeitende Zeile.
- Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Aktivitäten-Liste „Bearbeiten“.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet.
- Ändern Sie die Bezeichnung bzw. den Beginn und das Ende der Aufgabe.
- Wählen Sie anschließend „Übernehmen“.
Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die geänderten Daten werden verworfen.
- Die geänderte Aufgabe wird in der Liste der Aufgaben angezeigt. Die Position in der Liste ergibt sich aus der Sortierreihenfolge: nach Beginn-Datum absteigend.
- Zum Speichern der geänderten Aufgabe speichern Sie die Vertriebsaussicht.
2.4 Aktivität unbearbeitet erledigen
Sie können einer Aktivität über den Button „Löschen“ den Status „unbearbeitet erledigt“ zuweisen. Die Aufgaben, die zu einer Aktivität im Status „unbearbeitet erledigt“ gehören, werden nicht mehr in der Liste angezeigt. Sind zu einer Aktivität mehrere Aufgaben vorhanden, dann werden alle Einträge nicht mehr angezeigt.
Der Ersteller oder der eingetragene Bearbeiter einer Aktivität darf den Status einer Aktivität bzw. den Status der daraus erzeugten Aufgaben immer ändern. Ein anderer Benutzer benötigt dazu die entsprechende Berechtigung.
Bis auf den Status „unbearbeitet erledigt“ kann der Aktivitätsstatus nicht manuell geändert werden. Der Aktivitätsstatus ist abhängig vom Beginn und Ende sowie dem Bearbeitungsstand der Aktivität und wird vom System zugewiesen. Der Status der Aktivität wird auch durch die Status der zugehörigen Aufgaben bestimmt.
Voraussetzungen
Sie haben bereits eine Vertriebsaussicht mit mindestens einer Aktivität erfasst. Sie befinden sich in der Anwendung „Vertriebsaussichten“ und haben die zu bearbeitende Vertriebsaussicht geöffnet. Sie möchten die zuvor erfasste und bereits erfolgreich gespeicherte Aktivität nun aus der Liste entfernen, indem Sie den Status zu „unbearbeitet erledigt“ ändern. Zu dieser Aktivität existieren bereits eine oder mehrere Workflow-Aufgaben, die in der Liste angezeigt werden.
Anleitung
- Wählen Sie den Karteireiter „Aktivitäten“.
- Markieren Sie die zu entfernende Zeile.
- Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Aktivitäten-Liste „Löschen“.
- Speichern Sie anschließend die Vertriebsaussicht.
- Das System setzt den Status der Aktivität auf „unbearbeitet erledigt“. Alle Aufgaben zu dieser Aktivität werden nicht mehr in der Aktivitäten-Liste der Vertriebsaussicht angezeigt.
2.5 Aktivität löschen
Eine Aktivität können Sie nur dann löschen, wenn sie noch nicht gespeichert wurde. Sobald sie gespeichert ist und daraus eine Workflow-Aufgabe erzeugt wurde, kann die Aktivität nicht mehr gelöscht werden. Dann wird die Aktivität über den Button „Löschen“ in den Status „unbearbeitet erledigt“ gesetzt.
Der Ersteller oder der eingetragene Bearbeiter einer Aktivität dürfen diese Aktivität bzw. die daraus erzeugte Aufgabe immer löschen. Ein anderer Benutzer darf eine Aufgabe ansehen, bearbeiten oder löschen, wenn er die erforderlichen Berechtigungen besitzt.
Ungespeicherte Aktivität löschen
Sie haben bereits eine Vertriebsaussicht mit mindestens einer Aktivität erfasst. Sie befinden sich in der Anwendung „Vertriebsaussichten“ und haben die gewünschte Aussicht geöffnet. Sie möchten nun die zuvor erfasste und noch nicht gespeicherte Aktivität löschen.
Anleitung
- Wählen Sie den Karteireiter „Aktivitäten“.
- Markieren Sie die zu löschende Zeile.
- Wählen Sie in der Kopfzeile der Aktivitäten-Liste „Löschen“.
- Die Zeile wird mit einer Löschmarkierung versehen.
- Markieren Sie bei Bedarf weitere Zeilen und setzen Sie für diese Aktivitäten die Löschmarkierung.
- Speichern Sie anschließend die Vertriebsaussicht.
- Die als gelöscht markierten Aktivitäten werden gelöscht.
3 Vorgehensweisen für Partnerverknüpfungen
Partnerbeziehungen und Partnerverknüpfungen werden in einer Liste angezeigt. Die Daten der Partnerbeziehungen werden automatisch vom System angezeigt und können nicht bearbeitet werden.
Die Daten der Partnerverknüpfungen können bearbeitet werden. Über die Kopfzeile der Liste können Sie ein Dialogfenster aufrufen, in dem Sie neue Partnerverknüpfungen erfassen oder vorhandene Partnerverknüpfungen bearbeiten können. Sie können vorhandene Partnerverknüpfungen auch löschen.
Hinweis:
Neben der Aktion „Neue Partnerverknüpfung“ ist unter dem Neu-Menü auch die Aktion „Neue Ansprechpartner“ verfügbar. Diese Aktion wird unter Dialogfenster zum Erfassen eines neuen Ansprechpartners beschrieben.
3.1 Neue Partnerverknüpfung erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die entsprechende Vertriebsaussicht.
- Das System zeigt die Vertriebsaussicht an.
- Wählen Sie den Karteireiter „Partnerverknüpfungen“.
- Das System zeigt die bereits über die Vertriebsaussichtsart ausgewählten Partnerbeziehungen an.
- Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Partnerverknüpfungsliste „Neu“.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet.
- Wählen Sie eine Partnerverknüpfungsart.
- Wählen Sie einen Partner.
- Erfassen Sie eine Bezeichnung.
- Wählen Sie anschließend „Übernehmen“.
Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die erfassten Daten werden verworfen.
- Die neue Partnerverknüpfung wird in die Liste der Verknüpfungen eingefügt. Sie wird hinter allen bisher manuell erfassten Verknüpfungen angezeigt. Danach werden noch die ggf. automatisch angezeigten Partner dargestellt. Diese ermittelt das System anhand der Partnerbeziehungstypen, die in der Aussichtsart ausgewählt wurden, und anhand der beim Zielpartner bereits zugeordneten Partnerbeziehungen.
Hinweis:
Fehlerhafte Eingaben werden noch nicht beim Übernehmen, sondern erst beim Speichern der Vertriebsaussicht durch „Rote Ecken“ in der Liste angezeigt.
- Wiederholen Sie bei Bedarf die Punkte 4 bis 8, bis Sie alle gewünschten Partnerverknüpfungen erfasst haben.
- Speichern Sie die Vertriebsaussicht.
- Falls eine Fehlermeldung angezeigt wird, bearbeiten Sie die fehlerhaften Partnerverknüpfungen.
3.2 Partnerverknüpfung bearbeiten
Erst beim Speichern der gesamten Vertriebsaussicht werden auch die erfassten Partnerverknüpfungen geprüft und bei positivem Prüfergebnis gespeichert. Daraus ergibt sich, dass bei fehlerhaften Eingaben die Partnerverknüpfungen anschließend wieder bearbeitet werden müssen.
Auch bereits erfolgreich gespeicherte Partnerverknüpfungen können jederzeit noch bearbeitet werden. Im Unterschied zu den Aktivitäten ist für die Partnerverknüpfungen nicht relevant, ob sie bereits gespeichert sind.
Die automatisch vom System ermittelten und angezeigten Partnerbeziehungen können Sie nicht bearbeiten.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die Vertriebsaussicht, die zu bearbeitenden Partnerverknüpfungen enthält.
- Das System zeigt die Vertriebsaussicht an.
- Wählen Sie den Karteireiter „Partnerverknüpfungen“.
- Markieren Sie die Zeile mit der zu bearbeitenden Partnerverknüpfung.
- Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Partnerverknüpfungsliste „Bearbeiten“.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet.
- Ändern Sie im Dialogfenster die gewünschten Daten.
- Wählen Sie anschließend „Übernehmen“.
Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die geänderten Daten werden verworfen. - Wiederholen Sie bei Bedarf die Punkte 4 bis 7 für alle weiteren Partnerverknüpfungen, die Sie bearbeiten möchten.
- Speichern Sie die Vertriebsaussicht.
3.3 Dialogfenster zum Erfassen eines neuen Ansprechpartners
Sie können aus der Anwendung „Vertriebsaussichten“ heraus einen neuen Ansprechpartner erfassen. Das entsprechende Dialogfenster „Neuer Ansprechpartner“ wird über das Neu-Menü in der Kopfzeile der Liste aufgerufen. Das Dialogfenster entspricht in Aufbau und Funktion der Anwendung „Partner“ aus dem Framework Basis.
Wie Sie einen Ansprechpartner erfassen und einem Partner zuordnen, lesen Sie in den Beschreibung der Anwendung „Partner“ sowie in den Dokumenten „Partner in der Rolle Kunde“ und „Partner in der Rolle Kontakt“, im Abschnitt zum Thema „Erfassen von Ansprechpartnern“.
Nachdem Sie im Dialogfenster den neuen Partner erfasst und gespeichert haben, schließt sich das Fenster, und Sie befinden sich wieder in der Anwendung „Vertriebsaussichten“.
Damit der neue Partner in der Vertriebsaussicht automatisch unter den Partnerbeziehungen angezeigt wird, muss er zuvor dem Zielpartner der Vertriebsaussicht zugeordnet werden. Anschließend werden die beim Zielpartner vorhandenen Ansprechpartner automatisch angezeigt, wenn Sie die entsprechenden Partnerbeziehungstypen in der Vertriebsaussichtsart ausgewählt haben. Öffnen Sie ggf. die Vertriebsaussicht erneut, um die Anzeige zu aktualisieren.
Alternativ können Sie den neuen Ansprechpartner auch über eine Partnerverknüpfungsart, die Ansprechpartner erlaubt, zuordnen.
3.4 Partnerverknüpfung löschen
Eine Partnerverknüpfung können Sie jederzeit löschen. Sie können allerdings nur die selbst erfassten Partnerverknüpfungen löschen. Die vom System automatisch ermittelten und angezeigten Partnerbeziehungen können Sie nicht löschen.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die entsprechende Vertriebsaussicht.
- Das System zeigt die Vertriebsaussicht an.
- Wählen Sie den Karteireiter „Partnerverknüpfungen“.
- Markieren Sie die zu löschende Zeile.
- Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Partnerverknüpfungs-Liste „Löschen“.
- Speichern Sie anschließend die Vertriebsaussicht.
- Die Partnerverknüpfung wird gelöscht und nicht mehr in der Vertriebsaussicht angezeigt.
4 Vorgehensweisen für Notizen
Notizen werden in einer Liste angezeigt, in der die Daten nicht bearbeitet werden können. Über die Buttons in der Kopfzeile der Liste können Sie ein Dialogfenster aufrufen, in dem Sie neue Notizen erfassen oder vorhandene Notizen bearbeiten können. Sie können vorhandene Notizen auch löschen.
4.1 Neue Notiz erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die Vertriebsaussicht, zu der Sie eine Notiz erfassen möchten.
- Das System zeigt die Vertriebsaussicht an.
- Wählen Sie den Karteireiter „Notizen“.
- Das System zeigt evtl. vorhandene Notizen an.
- Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Notiz-Liste „Neu“.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet.
Hinweis:
Wenn das Framework Dokumenten-Management nicht aktiviert ist, werden nicht alle Felder im Dialogfenster angezeigt. In diesem Fall können Sie einfache Textnotizen erfassen.
- Wählen Sie bei Bedarf eine andere Vorlage.
- Erfassen Sie eine Bezeichnung und die Notiz.
- Erfassen Sie bei Bedarf die Daten in den weiteren Feldern zur Verschlagwortung. Ggf. sind diese Felder über die Vorlage als Pflichtfelder festgelegt. Dann müssen Sie diese bearbeiten. Die Inhalte der weiteren Felder werden durch die Vorlage vorbelegt.
- Wählen Sie anschließend „Übernehmen“.
Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen, und die erfassten Daten werden verworfen.
- Die neue Notiz wird in die Liste eingefügt.
- Wiederholen Sie die Punkte 4 bis 8, bis Sie alle gewünschten Notizen erfasst haben.
- Speichern Sie die Vertriebsaussicht.
4.2 Notiz bearbeiten
Bereits in der Vertriebsaussicht gespeicherte Notizen können jederzeit bearbeitet werden.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die Vertriebsaussicht mit der zu bearbeitenden Notiz.
- Das System zeigt die Vertriebsaussicht an.
- Wählen Sie den Karteireiter „Notizen“.
- Markieren Sie die Zeile mit der zu bearbeitenden Notiz.
- Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Notizenliste „Bearbeiten“.
- Ein Dialogfenster wird geöffnet.
- Ändern Sie im Dialogfenster die Notiz.
- Wählen Sie anschließend „Übernehmen“.
Falls Sie „Abbrechen“ wählen, wird der Dialog geschlossen und die geänderten Daten werden verworfen. - Wiederholen Sie bei Bedarf die Punkte 4 bis 7, wenn Sie weitere Notizen bearbeiten möchten.
- Speichern Sie die Vertriebsaussicht.
4.3 Notiz löschen
Eine Notiz können Sie jederzeit löschen. Sie wird damit auch aus der Dokumentenverwaltung entfernt.
Anleitung
- Öffnen Sie die Anwendung „Vertriebsaussichten“.
- Öffnen Sie die entsprechende Vertriebsaussicht.
- Das System zeigt die Vertriebsaussicht an.
- Wählen Sie den Karteireiter „Notizen“.
- Markieren Sie die Zeile mit der zu löschenden Notiz.
- Wählen Sie dann in der Kopfzeile der Notizen-Liste „Löschen“.
- Speichern Sie anschließend die Vertriebsaussicht.
- Die Notiz wird gelöscht und nicht mehr in der Vertriebsaussicht angezeigt.