Vertriebsaussichten

Die Vertriebsaussichten sind das Instrument, um Vertriebsprojekte auf einen konkreten Kontakt oder einen bestehenden Kunden zuzuschneiden. Ver­triebsaussichten beschreiben dabei Erfolg versprechende Verkaufschancen bei potenziellen oder bestehenden Kunden. Mit der Anwendung „Vertriebs­aussichten“ lassen sich alle Aktionen rund um diese Vertriebschancen planen und bearbei­ten. Nach Abschluss einer Vertriebsaussicht wird der Erfolg beurteilt, und Fol­gemaßnahmen werden abgeleitet, mit dem Ziel, den Erfolg zukünftiger Ver­triebsaussichten zu verbessern.

Die historischen Daten einer Vertriebsaussicht können in die OLAP-Datenbank übertragen werden. Über die Statistikdaten in der OLAP-Datenbank lassen sich z. B. solche Fragen beantworten wie:

  • Welche Vertriebsphase bzw. welche Aktivität führt dazu, dass man eine Ver­triebsaussicht gewinnt bzw. verliert?
  • Wie ändert sich die Erfolgswahrscheinlichkeit nach bestimmten Aktivitäten?

Dieses Dokument beschreibt, wie Vertriebsaussichten im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist.

Anleitungen für den Umgang mit Vertriebsaussichten, z. B. wie Sie Ver­triebs­aussichten erfassen oder bearbeiten, finden Sie im Dokument „Vorgehensweisen: Vertriebsaussichten“.

Welche Rolle Vertriebsaussichtsarten für die Bearbeitung von Vertriebs­aus­sichten spielen, wird in der Dokumentation „Vertriebs-Aussichtsarten“ beschrie­ben.

1                     Begriffsbestimmung

Vertriebs-Aussichtsarten

Vertriebs-Aussichtsarten dienen der Identifikation von Vertriebsaussichten. In der Vertriebs-Aussichtart wird der Nummernkreis für die Vertriebsaussichten festgelegt, die diese Art verwenden. Außerdem enthalten die Vertriebs-Aussichtsarten Vorschlagswerte sowie Einstellungen, die die Weiterbearbeitung der Vertriebsaussichten dieser Art beeinflussen.

Vertriebsaussichten

Vertriebsaussichten beschreiben Erfolg versprechende Verkaufschancen bei potenziellen oder bestehenden Kunden. Zu einer Vertriebsaussicht werden Informationen bereitgestellt, die einen Verkaufserfolg unterstützen. Dazu zählen z. B. geplante und bereits durchgeführte Aktivitäten, daran beteiligte Personen und die Wahrscheinlichkeit des Verkaufserfolges.

2                     Belegkette

In der Belegkette zur Vertriebsaussicht sind folgende vor- und nachgelagerte Belege sichtbar, sobald sie mit der Vertriebsaussicht über eine Belegreferenz verbunden sind:

Beleg Bedingung für Anzeige
Kampagne Aus einer Kampagne kann für einzelne Adressaten eine Vertriebsaussicht erzeugt werden („n:1“-Beziehung). Die auf diese Weise mit der Aus­sicht verbundene Kampagne wird in der Belegkette angezeigt.
Vertriebsangebot Aus einer Vertriebsaussicht kann ein Vertriebsange­bot erzeugt werden. Dieses mit der Vertriebsaus­sicht verbundene Vertriebsangebot wird in der Be­legkette angezeigt, sobald das Angebot gespeichert wird.

Eine Aussicht kann mit genau einem Angebot ver­bunden sein („1:1“-Beziehung).

Vertriebsauftrag Aus einem Angebot können ein oder mehrere Aufträge erzeugt werden („1:n“-Beziehung). Diese Vertriebsaufträge werden ebenfalls in der Belegkette einer Vertriebsaussicht angezeigt.

Alle angezeigten Vertriebsangebote, Kampagnen und Vertriebsaufträge können über die Belegkette aufgerufen werden. Zu Vertriebsaussichten und Kampag­nen werden nur die Belegbeziehungen aus der Basis angezeigt.

Weitere Details zur Darstellung und Funktionsweise der Belegkette enthält das Dokument „Belegkette“.

3                     Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Vertriebsaussichten“ besteht aus einem Identifikationsbereich und einem Arbeitsbereich. Im Identifikationsbereich wird die eigentliche Ver­triebsaussicht bearbeitet. Im Arbeitsbereich können ergänzende Informationen zu vorhandenen Vertriebsaussichten erfasst und bearbeitet werden. Dazu gehö­ren z. B. geplante oder erfolgte Aktivitäten.

3.1               Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält die relevanten Daten, um die Vertriebsaus­sicht eindeutig zu identifizieren. In den weiteren Feldern unter den folgenden Karteireitern wird die eigentliche Vertriebsaussicht angezeigt und bearbeitet.

  • Karteireiter „Allgemeines“
  • Karteireiter „Klassifikationen“
  • Karteireiter „Weitere Felder“

Die Inhalte der Karteireiter werden nachfolgend im Einzelnen beschrieben. Alle für eine Vertriebsaussicht unbedingt benötigten Daten (= Pflichtfelder) werden über Meldungsecken in den entsprechenden Feldern gekennzeichnet.

Felder zur Identifikation

Eine Vertriebsaussicht wird über die Vertriebs-Aussichtsart und die Vertriebsaus­sichtsnummer eindeutig identifiziert. Neben dieser Identifikation werden die Bezeichnung und der Status der Vertriebsaussicht angezeigt.

Feld Erläuterung
Art Wählen Sie hier eine vorhandene Vertriebs-Aus­sichts­art. Die verwendete Vertriebs-Aussichtsart dient ge­meinsam mit der Vertriebsaussichts­num­mer zur Iden­tifizierung der Vertriebsaussicht.

Nach dem Speichern einer neuen Vertriebsaussicht kann die zugeordnete Vertriebs-Aussichtsart nicht mehr geändert werden.

Nummer Die Vertriebsaussichtsnummer wird automatisch vom System auf der Basis des Nummernkreises er­zeugt, der in der Aussichtsart festgelegt wurde. Sie kann nicht manuell vergeben werden.

Die hier verwendete Vertriebsaussichtsnummer iden­ti­fiziert zusammen mit der gewählten Ver­triebs-Aus­sichtsart die Vertriebsaussicht eindeutig.

Status Der Status der Vertriebsaussicht wird angezeigt.

Hinweis:
Über die Aktionen können Sie den Status manuell ändern.

Bezeichnung Erfassen Sie hier eine Bezeichnung für die Ver­triebs­aussicht.

Die Bezeichnung ist ein zusätzlicher Name für die Ver­triebsaussicht. Aussagekräftige Bezeichnungen erleichtern dem Benutzer die Suche. Die Bezeich­nung ist frei wähl­bar und kann mehrdeutig sein, das heißt mehrere Ver­triebsaussichten können die glei­che Bezeichnung haben. Empfohlen wird die Vergabe jeweils unter­schied­licher Bezeichnungen.

3.1.1          Karteireiter „Allgemeines“

Unter diesem Karteireiter erfassen Sie die relevanten Daten für die eigentliche Vertriebsaussicht. Hier wird der jeweils aktuellste Stand der Daten angezeigt.

Werden bestimmte Daten geändert, so werden die alten Daten im System als historische Daten gespeichert. Auf diese Weise wird die Historie der Ver­triebs­aussicht protokolliert. Diese historischen Daten können in die OLAP-Datenbank übertragen werden und stehen dann dort für Auswertungen zur Verfügung.

Feld Erläuterung
Partner Wählen Sie in diesem Feld den Partner, für den Sie eine Ver­triebsaussicht erfassen möchten. Zulässig ist jeder vorhandene Partner. Die Partnerrolle ist belie­big.

Nach dem Speichern der Vertriebsaussicht kann der Partner nicht mehr geändert werden. Bei der Duplizierung wird den Partner nicht übernommen.

Zuständiger Mitarbeiter Der zuständige Mitarbeiter ist für die Vertriebsaus­sicht verantwortlich. Als zuständiger Mitarbeiter ist eine Person der Rolle „interner Mitarbeiter“ zulässig.

Ermittlung des Vorschlagswerts:

Das System prüft, ob der aktuelle Benutzer, der die Vertriebsaussicht gerade bear­bei­tet, einem Mitarbeiter zugeordnet ist.

Relevant ist dabei die aktuell ver­wen­dete Datenbank. Das System verwaltet alle Stamm- und Bewegungsdaten für die betriebs­wirt­schaftlichen Anwendungen pro Unternehmen in ei­ner Online-Trans­action-Processing (OLTP)–Da­ten­bank. Auch die Mitarbeiter des Unternehmens wer­den in dieser OLTP-Datenbank als Stammdaten er­fasst.

Findet das System auf der aktuell verwendeten OLTP-Datenbank einen Mitarbeiter, dem der aktu­el­le Be­nutzer zugeordnet ist, so wird dieser Mitar­bei­ter hier als Vorschlagswert angezeigt. Er kann ge­än­dert wer­den.

Beginndatum Das Beginndatum ist das Datum, an dem die Ver­triebsaussicht neu erfasst wurde.

Als Vorschlagswert zeigt das System hier das aktu­elle Tagesdatum an, dies können Sie bei Bedarf er­setzen. Das Erfassungsdatum dient der Information und der Suche nach Vertriebsaussichten.

Die Bedienung von Datums- und Terminfeldern wird detailliert im „Bedienungsleitfaden“ erläutert.

Abschlussdatum Erfassen Sie hier als Ziel das Datum des Tages, an dem Sie die Vertriebsaussicht erfolgreich abschlie­ßen wollen. Das Abschlussdatum dient nur zur Information.

Die Bedienung von Datums- und Terminfeldern wird detailliert im „Bedienungsleitfaden“ erläutert.

Vertriebsphase Die Vertriebsphase ist eine Klassifikation, um die zeitliche Reihenfolge von Aktivitäten einordnen und planen zu können.

Als Vorschlagswert wird die in der Vertriebsaus­sichts­art hinterlegte Vertriebsphase übernommen. Ändern Sie hier bei Bedarf die angezeigte Vertriebs­phase manuell, z. B. wenn die Vertriebsaussicht in die nächste Phase eintritt. Zulässig sind alle erfass­ten Vertriebsphasen.

Siehe auch die Dokumentation „Vertriebsphasen“.

Wenn Sie die Vertriebsphase später ändern, wird der alte Wert mit den historischen Daten gespei­chert. Die historischen Daten der Vertriebsaussicht können in die OLAP-Datenbank übertragen werden und ste­hen dann dort für Auswertungen zur Ver­fügung.

Wahrscheinlichkeit übernehmen Mit dieser Checkbox können Sie auswählen, ob die Wahrscheinlichkeit für die Vertriebsaussicht aus der zugeordneten Vertriebsphase übernommen wird.

Ist die Checkbox aktiviert, wird die Wahrscheinlichkeit aus der zugeordneten Vertriebsphase übernommen und das Feld „Wahrscheinlichkeit“ wird für die Bearbeitung deaktiviert. Wenn die Vertriebsphase der Vertriebsaussicht nun geändert wird, wird auch die Wahrscheinlichkeit entsprechend der Vertriebsphase aktualisiert.

Ist die Checkbox deaktiviert, dann ist das Feld „Wahrscheinlichkeit“ eingabebereit und die Erfolgswahrscheinlichkeit der Vertriebsaussicht kann manuell erfasst werden.

Hinweis:

Die Vorbelegung der Checkbox „Wahrscheinlichkeit übernehmen“ kann in den Vertriebs-Aussichtsarten festgelegt werden. Weitere Informationen dazu erhalten Sie in der Dokumentation „Vertriebs-Aussichtsarten“.

Wahrscheinlichkeit Die Wahrscheinlichkeit beschreibt die Erfolgsaus­sich­ten der Vertriebsaussicht in Prozent. Erfassen Sie hier einen Prozentwert als Erfolgswahrschein­lich­keit Ihrer Vertriebsaussicht. Das Feld ist nur eingabebereit, wenn die Checkbox „Wahrscheinlichkeit übernehmen“ für die Vertriebsaussicht deaktiviert ist. Andernfalls wird die Wahrscheinlichkeit aus der jeweils zugeordneten Vertriebsphase übernommen.

Mit Hilfe der Erfolgswahrscheinlichkeit werden der gewichtete Erlös und der gewichtete Deckungsbeitrag ermittelt.

Wenn Sie den Wert für die Wahrscheinlichkeit spä­ter ändern, wird der alte Wert mit den historischen Da­ten gespeichert. Die historischen Daten der Ver­triebsaussicht können in die OLAP-Datenbank über­tragen werden und stehen dann dort für Auswer­tun­gen zur Verfügung.

Verbindlich
(Checkbox)
Aktivieren Sie diese Option, wenn der zuständige Mit­arbeiter sich verbindlich dazu verpflichtet, die Vertriebsaussicht zu gewinnen.

Diese Information wird mit den historischen Daten der Vertriebsaussicht gespeichert. Sie kann in die OLAP-Datenbank übertragen werden und steht dort für Aus­wertungen zur Verfügung. Ansonsten bewirkt diese Information keine Systemaktionen.

Erlös Erfassen Sie hier Ihren Zielerlös Ihrer Vertriebsaus­sicht als Betrag plus Währung. Als Vorschlagswert zeigt das System den Wert „0,00“ in der Leitwäh­rung an. Ändern Sie den Erlös bei Bedarf.

Ist Ihre Vertriebsaussicht nicht auf Erlös, sondern auf andere Ziele ausgerichtet, können Sie den Vor­schlagswert von 0,00 akzeptieren.

Wenn Sie den Wert für den Erlös später ändern, wird der alte Wert mit den historischen Daten ge­spei­chert. Die historischen Daten der Vertriebs­aus­sicht können in die OLAP-Datenbank übertragen wer­den und stehen dann dort für Auswertungen zur Verfü­gung.

Gewichteter Erlös In diesem Feld wird der gewichtete Erlös der Vertriebsaussicht angezeigt. Der gewichtete Erlös errechnet sich aus dem angegebenen Betrag im Feld „Erlös“ und der prozentualen Erfolgswahrscheinlichkeit der Vertriebsaussicht aus dem Feld „Wahrscheinlichkeit“. Der gewichtete Erlös kann nicht manuell erfasst werden.
Deckungsbeitrag Erfassen Sie hier Ihren zu erzielenden Deckungs­bei­trag als Betrag plus Währung. Als Vorschlags­wert zeigt das System den Wert „0,00“ in der Leit­währung an. Ändern Sie den Deckungsbeitrag bei Bedarf.

Ist Ihre Vertriebsaussicht nicht auf Umsatz, son­dern auf andere Ziele ausgerichtet, können Sie den Vor­schlagswert von 0,00 akzeptieren.

Wenn Sie den Wert des Deckungsbeitrages später ändern, wird der alte Wert mit den historischen Da­ten gespeichert. Die historischen Daten der Ver­triebs­aussicht können in die OLAP-Datenbank über­tragen werden und stehen dann dort für Auswer­tun­gen zur Verfügung.

Gewichteter Deckungsbeitrag In diesem Feld wird der gewichtete Deckungsbeitrag der Vertriebsaussicht angezeigt. Der gewichtete Deckungsbeitrag errechnet sich aus dem angegebenen Betrag im Feld „Deckungsbeitrag“ und der prozentualen Erfolgswahrscheinlichkeit der Vertriebsaussicht aus dem Feld „Wahrscheinlichkeit“. Der gewichtete Erlös kann nicht manuell erfasst werden.
Zuständige Organisation Erfassen Sie in einer Multi–Site Umgebung die zu­stän­dige Vertriebsorganisation. Diese ist für die Ver­waltung dieser Vertriebsaussicht zuständig. Als Vor­schlagswert wird die aktive Vertriebsorganisa­tion an­gezeigt. Sie können bei Bedarf eine andere Organi­sa­tion festlegen.

Hinweis:
Wenn Sie keine Berechtigung für die von Ihnen ein­getragene Organisation besitzen, können Sie nach dem Speichern keine Änderungen mehr vorneh­men.

3.1.2          Karteireiter „Klassifikationen“

Die Vertriebsaussicht kann bis zu fünf Klassifikationen zuge­ordnet werden. Diese Klassifikationen werden ggf. komplett in die OLAP-Datenbank übernom­men. Sie dienen dort der Beur­teilung und Analyse der Vertriebsaussichten.

Feld Erläuterung
·       Klassifikation 1

·       Klassifikation 2

·       Klassifikation 3

·       Klassifikation 4

·       Klassifikation 5

Die Vertriebsaussicht kann vorhandenen Klassi­fika­tionen der folgenden Typen zugeordnet werden:

·       Vertriebsaussichtsklassifikation 1,

·       Vertriebsaus­sichtsklassifikation 2,

·       Vertriebsaussichtsklassifikation 3,

·       Vertriebsaussichtsklassifikation 4 bzw.

·       Vertriebsaussichts­klassifikation 5

Erfassen Sie bei Bedarf über die Anwendung „Klassi­fikationen“ neue Klassifikationen.

Auf Basis der Zuordnungen zu Klassifikationen las­sen sich Daten organisieren und für beliebige Aus­wer­tungen und Abfragen strukturieren.

3.1.3          Karteireiter „Weitere Felder“

Unter diesem Karteireiter können Sie bei Bedarf benutzerdefinierte Felder fest­legen, um Zusatzinformationen zu erfassen. Die benutzerdefinierten Felder sind grundsätzlich auf das Business Entity bezogen und daher für alle Vertriebsaus­sichten sichtbar. Die erfassten Daten in den benutzerdefinierten Feldern gelten für die aktuell angezeigte Vertriebsaussicht.

Die möglichen Feldtypen und ihre Bedeutung werden im „Bedienungsleitfaden“ beschrieben. Dort finden Sie auch eine Beschreibung der Vorgehens­weise zum Anlegen benutzerdefinierter Felder.

3.2               Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich enthält weitere Informationen zu der Vertriebsaussicht unter den folgenden Karteireitern:

  • Karteireiter „Aktivitäten“

Unter „Aktivitäten“ erfassen Sie die notwendigen Aktivitäten, um die Ver­triebsaussicht zum Erfolg zu führen. Sie können die Aktivitäten des aktuellen Partners auch suchen und hinzufügen.

  • Karteireiter „Partnerverknüpfungen“

Unter „Partnerverknüpfungen“ ordnen Sie Ihrer Vertriebsaussicht die daran beteiligten Partner zu. Entsprechend ihrer Bedeutung für den Verkaufser­folg oder anderer Kriterien setzen Sie die Partner in Beziehung zueinander.

  • Karteireiter „Notizen“

Unter „Notizen“ erfassen Sie bei Bedarf kurze Notizen oder Dokumente zu der Vertriebsaussicht.

Die unter den Karteireitern enthaltenen Daten werden im Folgenden detailliert beschrieben.

3.2.1          Karteireiter „Aktivitäten“

Unter dem Karteireiter „Aktivitäten“ werden alle geplanten Aktivitäten und Auf­gaben zu der im Identifikationsbereich angezeigten Vertriebsaussicht angezeigt und ggf. bearbeitet. Zusätzlich können Sie Aktivitäten, die mit dem Partner (Vertriebsaussicht) verknüpft sind, suchen und der aktuellen Vertriebsaussicht zuordnen.

Dazu sind ggf. bestimmte Berechtigungen notwendig, welche im Abschnitt „Berechtigungen“ beschrieben sind.

Aus jeder Beziehungs-Management-Aktivität wird mit dem Speichern gleichzei­tig auch eine Workflow-Aktivität für den erfassten Bearbeiter ausgelöst. Dabei gelten die Einstellungen der zugeordneten Aktivitätsarten. Technisch gesehen ist dies ein- und dieselbe Aktivität, sie wird im Beziehungs-Management nur anders betrachtet.

Hinweis:
Bereits bestehende Aktivitäten, die über die Aktion „Aktivitäten suchen und hinzufügen“ mit der Vertriebsaussicht verknüpft werden, werden bezüglich des Workflows nicht geändert, sondern nur zugeordnet.

Jede Aktivität wird automatisch mit dem Partner verknüpft, für den die Ver­triebsaussicht erfasst wurde. Damit ergibt sich in den Vertriebsaussichten eine weitere Möglichkeit, Aktivitäten zu einem bestimmten Partner zu erfassen. Die andere Möglichkeit ist, eine manuell erfasste Aktivität zu einem Partner über das Kon­textmenü zu erfassen.

Das System erzeugt aus den Aktivitäten automatisch eine oder mehrere Workflow-Aufgaben für die dem erfassten Bearbeiter zugeordneten Benutzer. Jeder Aktivität ist ein interner Mitarbeiter als Bearbeiter zugewiesen, welcher die Aktivität ausführen soll. Für jeden Benutzer, der dem Mitarbeiter in den Stammdaten zugeordnet ist, erzeugt das System automatisch eine Workflow-Aufgabe. In der Liste unter dem Karteireiter „Aktivitäten“ werden diese aus den Aktivitäten entstandenen Aufgaben dargestellt, nicht die zugrunde liegenden Beziehungs-Management-Aktivitäten.

Die Daten der Aufgaben werden in einer Liste angezeigt und können dort nicht geändert werden. Bei Bedarf können Sie neue geplante oder sofort durchzu­füh­rende Aktivitäten erfassen, die Sie zum Bearbeiten Ihrer Vertriebsaussicht benö­ti­gen. Sie bearbeiten die Aufgaben bei Bedarf in einem Dialogfenster.

In der Liste werden pro Zeile die Daten einer Aufgabe zu einer vorhandenen Aktivität unter den angegebenen Spaltenüberschriften angezeigt:

Spalte Erläuterung
Priorität Die Priorität der Aktivität wird angezeigt, aus der die Aufgabe erzeugt wurde.
Art Die Aktivitätsart wird angezeigt, die der Aktivität zu­geordnet wurde, auf deren Grundlage die hier an­ge­zeigte Aufgabe erzeugt wurde. Dieses Feld ist leer, wenn die Aktivität durch die Aktion „Aktivitäten suchen und hinzufügen“ zugeordnet wurde.
Bezeichnung Die erfasste Beschreibung der Aktivität wird ange­zeigt, die der angezeigten Aufgabe zugrunde liegt.
Zuständiger Bearbeiter Hier wird ggf. der Mitarbeiter angezeigt, der der zu­gehörigen Aktivität als Bearbeiter zugeordnet wur­de.

Den Aktivitäten können nur jene Mitarbeiter als Be­arbeiter zugeordnet werden, für die mindestens ein Benutzer erfasst wurde. Mitarbeitern können in den Partner-Stammdaten ein oder mehrere Benutzer zu­geordnet werden.

Pro Aktivität und pro Benutzer erzeugt das System eine Workflow-Aufgabe.

Hinweis:
In der Liste der Aktivitäten wird immer der Bearbei­ter angezeigt und nicht der Benutzer – auch wenn dort Aufgaben angezeigt werden, die auf Grund der den Mitarbeitern zugeordneten Benutzer erzeugt wur­den. Deshalb wird möglicherweise kein Zuständiger Bearbei­ter angezeigt, wenn zu einer erfassten Aktivität meh­rere Aufgaben existieren.

Beginn Der Startzeitpunkt für den Bearbeitungszeitraum der Aufgabe wird angezeigt, die aus der Aktivität erzeugt wurde. Der Startzeitpunkt des Bearbeitungszeitraums der Ak­tivität wird dabei in die Aufgabe über­nom­men. Der Beginn beeinflusst den Status der Aktivi­tät.
Ende Der Endzeitpunkt für den Bearbeitungszeitraum der Aufgabe wird angezeigt, die aus der Aktivität erzeugt wurde. Der Endzeitpunkt des Bearbeitungszeitraums der Ak­tivität wird dabei in die Aufgabe über­nom­men. Das Ende beeinflusst den Status der Aktivi­tät.
Status Der Status der Aktivität wird angezeigt, aus der die Aufgabe erzeugt wurde. Weitere Informationen erhalten Sie im Kapitel „Aktivitätsstatus“.

3.2.1.1      Dialogfenster für Aktivitäten

Das folgende Dialogfenster wird angezeigt, wenn Sie mit der Aktion „Hinzufügen“ eine neue Aktivität erfas­sen oder wenn Sie eine Aufgabe zu einer vorhandenen Aktivität mit der Aktion „Bearbeiten“ bearbeiten möch­ten. Die vorhandenen Aktivitäten können hier nicht selbst bearbeitet wer­den, nur die aus ihnen erzeugten Aufgaben.

Spalte Erläuterung
Art Wählen Sie hier eine vorhandene Aktivitätsart. Für die Aufgaben zu bereits erfassten Aktivitäten können Sie die Aktivitätsart nicht mehr ändern.
Zuständiger Bearbeiter Sie können hier eine Person der Rolle „Mitarbeiter“ (intern) wählen. Stellen oder z. B. Workflowrollen las­sen sich nicht als Bearbeiter zuordnen. Dabei sind nur jene Mitarbeiter als Bearbeiter zulässig, für die min­destens ein Benutzer erfasst wurde. Mitarbeitern können in den Partner-Stammdaten ein oder mehre­re Benutzer zugeordnet werden.

Pro Aktivität und pro Benutzer erzeugt das System anschließend eine Workflow-Aufgabe, die in der Liste der Aktivitäten angezeigt wird.

Hinweis:
In der Liste der Aktivitäten wird immer der Bearbei­ter angezeigt und nicht der Benutzer – auch wenn dort Aufgaben angezeigt werden, die auf Grund der den Mitarbeitern zugeordneten Benutzer erzeugt wur­den. Deshalb wird möglicherweise kein Bearbeiter angezeigt, wenn zu einer erfassten Aktivität mehrere Aufgaben existieren.

Für die Aufgaben zu bereits erfassten Aktivitäten kön­nen Sie den Bearbeiter nicht mehr ändern.

Beginn Erfassen Sie hier den Startzeitpunkt Ihrer Aktivität.

Die Aktivität erhält den Status „Geplant“, falls der Be­ginn in der Zukunft liegt. Ist der Beginn nicht in der Zukunft, so erhält die Aktivität so­fort den Status „Zu bearbeiten“. Mit dem Speichern der Aktivität wer­den gleichzeitig eine oder mehrere Workflow-Auf­gaben erzeugt. Die Aufgaben erhalten denselben Sta­tus wie die Aktivi­tät.

Ende Erfassen Sie hier den geplanten Endzeitpunkt Ihrer Akti­vi­tät.

Wird dieses Datum überschritten (und die Workflow-Aufgabe ist nicht „Erledigt“ oder „Unbearbeitet erle­digt“), dann gerät Ihre Workflow-Aufgabe in Verzug. Sie erhält den Status „Verspätet“.

Bezeichnung Beschreiben Sie an dieser Stelle Ihre Aktivität.

Das Dialogfenster verfügt neben den Eingabefeldern über zwei Buttons:

  • Über den Button „Übernehmen“ übernehmen Sie die neu erfassten oder geän­derten Daten für die Aktivität in die Tabelle. Das Dialogfenster schließt sich, und die für die neue Aktivität erzeugte Aufgabe bzw. die geänderte Auf­gabe wird in der Tabelle angezeigt.
  • Über den Button „Abbrechen“ schließen Sie das Dialogfenster, ohne Ihre Änderungen zu übernehmen.

3.2.1.2      Dialogfenster für Aktivitätenzuordnung

Die Liste „Aktivitäten“ verfügt in der Symbolleiste über die Aktion „Aktivitäten suchen und hinzufügen…“. Hierbei können einzelne, einige oder alle Aktivitäten ausgewählt werden. Die selektierten Aktivitäten werden durch diese Aktion der aktuellen Vertriebsaussicht zugeordnet.

Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Aktivitäten“. Für die Suchfelder gelten zudem die folgenden Besonderheiten:

  • Das Feld „Datenbank“ wird mit dem Wert „OLTP-Datenbank“ vorbelegt und ist nicht änderbar.
  • Das Feld „Verknüpfung“ wird mit dem Partner laut aktueller Vertriebsaussicht vorbelegt und ist nicht änderbar.
  • Beim Feld „Status“ sind die Werte „Gesperrt“, „Erledigt“ und „Unbearbeitet erledigt“ beim ersten Öffnen des Dialogs nicht selektiert.

Das Dialogfenster verfügt neben den Eingabefeldern über drei Buttons:

  • Über den Button „Start“ zeigen Sie alle Aktivitäten an, die der Auswahl des Abfragebereiches entsprechen.
  • Über den Button „Abbrechen“ wird der Dialog ohne Funktion nur geschlossen.
  • Über den Button „Übernehmen“ schließt sich zunächst der Dialog. Danach werden die ausgewählten Aktivitäten so gefiltert und gespeichert, dass die Aktivitäten, die bereits der aktuellen Vertriebsaussicht zugeordnet sind, ignoriert werden.

3.2.1.3      Aufgabenstatus

Die Aufgaben haben einen der folgenden Status:

·       Geplant
·       Zu bearbeiten
·       Verspätet
·       In Bearbeitung
·       Weitergeleitet
·       Gesperrt
·       Erhalten
·       Erledigt
·       Unbearbeitet erledigt

3.2.1.4      Aktivitätsstatus

Die Aktivitäten haben einen der folgenden Status:

·       Geplant
·       Zu bearbeiten
·       In Bearbeitung
·       Verspätet
·       Verspätet in Bearbeitung
·       Erledigt
·       Unbearbeitet erledigt

Bis auf den Status „Unbearbeitet erledigt“ kann der Aktivitätsstatus nicht manu­ell vergeben werden. Über die Aktion „Löschen“ ändern Sie bei Bedarf den Status einer Aktivität zu „Unbearbeitet erledigt“.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie im Kapitel „Vorgehensweisen für Aktivitäten“ in der Dokumentation „Vorgehensweisen: Vertriebsaussichten“.

Ansonsten wird der Aktivitätsstatus vom System zugewiesen und ist abhängig vom Beginn und Ende sowie dem Bearbeitungsstand der Aktivität. Der Status der Aktivität wird auch durch die Status der zugehörigen Aufgaben bestimmt.

Hinweis:
Obwohl in der Liste unter dem Karteireiter „Aktivitäten“ nicht die Aktivitäten, sondern die zugehörigen Aufgaben dargestellt werden, wird trotzdem der Sta­tus der Aktivität und nicht der einzelnen Aufgaben angezeigt. Wird der Aktivi­tätsstatus für eine Aufgabe zu einer Aktivität geändert, so wird dieser geän­derte Aktivitätsstatus bei allen Aufgaben zu dieser Aktivität dargestellt.

Nachfolgend eine Übersicht über den Verlauf der Statusänderungen von Aktivitäten:

Übersicht über die Aktivitätsstatus

3.2.2          Karteireiter „Partnerverknüpfungen“

Unter dem Karteireiter „Partnerverknüpfungen“ werden jene Partnerbeziehun­gen und Partnerverknüpfungen angezeigt, die der im Identifikationsbereich angezeigten Vertriebsaussicht zugeordnet sind. Die Daten werden in einer Liste angezeigt und können dort zwar teilweise gelöscht, aber nicht geändert wer­den.

Das System übernimmt dabei automatisch die Daten der Partnerbeziehungen, deren Partnerbeziehungstyp über die Vertriebs-Aussichtsart zur Anzeige zugelass­en ist und für die in den Stammdaten des Zielpartners der Vertriebsaussicht die entsprechenden Daten und Zuordnungen für diesen Partnerbeziehungstyp auch erfasst sind. Sie können jederzeit die zugelassenen Partnerbeziehungs­typen in der Vertriebs-Aussichtsart ändern und dann die Anzeige für die Ver­triebsaussicht aktualisieren, um sich ggf. weitere oder andere Partnerbeziehun­gen anzeigen zu lassen. Die Daten der angezeigten Partnerbeziehungen können weder geän­dert noch gelöscht werden.

Bei Bedarf können Sie zusätzlich Partnerverknüpfungen erfassen, die Sie zum Bearbeiten Ihrer Vertriebsaussicht benötigen. Sie können die Partnerverknüp­fungen auch bearbeiten oder neue Partner erfassen. Nutzen Sie die Partnerver­knüpfungen z. B., um weitere Partner zuzuordnen, welche die Vertriebsaussicht und den Verkaufserfolg beeinflussen. Dabei können die zwei internen und wei­tere benutzerdefinierte Partnerverknüpfungsarten verwendet werden.

Die internen Partnerverknüpfungsarten sind:

  • Mitbewerber
  • Vertreter

Für die Partnerrolle Mitbewerber ist kein vordefinierter Partnerbeziehungstyp vorhanden. Erst im Zuge einer Vertriebsaussicht werden Partner der Rolle Mit­bewerber verwendet. Ein Partner hat die Rolle Mitbewerber, wenn in seinen Partner-Stammdaten in der Ansicht „Basis“ unter „Allgemeines“ die Checkbox „Mitbewerber“ aktiviert ist. Partner der Rolle Mitbewerber können hier über die interne Partnerverknüpfungsart „Mitbewerber“ der Vertriebsaussicht manuell zugeordnet werden.

Für die Partnerrolle Vertreter existiert bereits ein vordefinierter Partnerbezie­hungstyp. Wenn der Partnerbeziehungstyp „Vertreter“ in der Aussichtsart aus­gewählt ist und sofern der Zielpartner der Vertriebsaussicht über Vertreterbe­ziehungen verfügt, dann werden diese Vertreter in dieser Liste automatisch ange­zeigt. Die Vertreterbeziehungen aus den Partner-Stammdaten werden dazu kopiert, wobei die Kopie auf der Basis der internen Partnerverknüp­fungs­art „Vertreter“ als Partnerverknüpfung erzeugt und der Vertriebsaussicht zuge­ordnet wird. Da diese angezeigten Partnerverknüpfungen Kopien sind, wird die Anzeige dieser Kopien nicht mehr dadurch beeinflusst, dass Sie in der Aus­sichts­art eine andere Einstellung für die anzuzeigenden Partnerbeziehungstypen wählen.
Vertreter können auch über die interne Partnerverknüpfungsart „Vertreter“ manu­ell der Vertriebsaussicht zugeordnet werden. Sowohl automatisch erzeug­te als auch manuell zugeordnete Partnerverknüpfungen können gelöscht wer­den.

Sowohl Mitbewerber als auch Vertreter werden in die historischen Daten der Vertriebsaussicht übernommen und können in die OLAP-Datenbank übertragen werden. Jede Änderung einer Partnerverknüpfung der beiden internen Partner­verknüpfungsarten in der Vertriebsaussicht wird in den historischen Daten der Vertriebsaussicht protokolliert.

Die benutzerdefinierten Partnerverknüpfungsarten werden in der gleichnamigen Anwendung erfasst und bearbeitet.

Beispiel für mit einer Vertriebsaussicht verknüpfte Partner

Hinweis:

Die als Partnerverknüpfung zuordenbaren Partner müssen zwar vorhanden sein, sie müssen aber keine Beziehung zum Zielpartner besitzen. Sie können die Partnerverknüpfungen für diese Vertriebsaussicht also frei erfassen: Wählen Sie einen anderen als den bereits beim Zielpartner zugeordneten Partner für die Partnerverknüpfung, oder erfassen Sie einen neuen Partner.

In der Liste werden pro Zeile die Daten einer vorhandenen Partnerbeziehung oder Partnerverknüpfung unter den angegebenen Spaltenüberschriften ange­zeigt:

Spalte Erläuterung
Art Die der Partnerverknüpfung zugeordnete Partner-Ver­knüpfungsart bzw. der Partnerbeziehungstyp der an­gezeigten Partnerbeziehung wird angezeigt.
Bezeichnung Unter „Bezeichnung“ wird die Rolle oder der Ein­fluss beschrieben, die der in der Partner­verknüp­fung zu­geordnete Partner auf die Vertriebsaussicht hat.

Bei automatisch erzeugten Partnerbeziehungen bleibt diese Spalte leer.

Partner Der Partner wird angezeigt, welcher der Partnerver­knüpfung oder der Partnerbeziehung zugeordnet ist.
Telefonnummer Die Telefonnummer des zugeordneten Partners wird angezeigt, wenn diese in den Partner-Stammdaten erfasst ist.

3.2.2.1      Dialogfenster für Partnerverknüpfungen

Die Partnerverknüpfungen werden in der Liste nur angezeigt, sie werden bei Bedarf in einem Dialogfenster erfasst oder bearbeitet. Das Dialogfenster wird über die Aktionen „Neue Verknüpfung“ oder „Bearbeiten“ in der Kopfzeile der Liste aufgerufen.

Feld Erläuterung
Art Wählen Sie hier eine vorhandene Partnerverknüp­fungsart.
Partner Sie können hier einen Partner laut der in der Part­ner­verknüpfungsart definierten Rolle zuordnen. Die­ser Partner muss keine Beziehung zum Ziel­part­ner der Vertriebsaussicht besitzen.
Bezeichnung Beschreiben Sie an dieser Stelle den Einfluss oder die Rolle des Partners für die Vertriebsaussicht näher.

3.2.2.2      Dialogfenster „Neue Ansprechpartner“

Sie können aus der Anwendung „Vertriebsaussichten“ heraus einen neuen Ansprechpartner erfassen. Das entsprechende Dialogfenster dazu wird über das Neu-Menü in der Kopfzeile der Liste aufgerufen. Das Dialogfenster ent­spricht in Aufbau und Funktion der Anwendung „Partner“ aus dem Framework Basis.

Wie Sie einen Ansprechpartner erfassen und einem Partner zuordnen, lesen Sie in den Dokumentationen zur Anwendung „Partner“, insbesondere in der Dokumentation „Ansprechpartner“.

Nachdem Sie im Dialogfenster den neuen Partner erfasst und gespeichert haben, schließt sich das Fenster, und Sie befinden sich wieder in der Anwen­dung „Vertriebsaussichten“.

Damit der neue Partner in der Vertriebsaussicht automatisch unter den Part­ner­beziehungen angezeigt wird, muss er zuvor dem Zielpartner der Ver­triebs­aus­sicht zugeordnet werden. Anschließend werden die beim Zielpartner vorhan­de­nen Ansprechpartner automatisch angezeigt, wenn Sie die entspre­chenden Part­nerbeziehungstypen in der Vertriebs-Aussichtsart ausgewählt haben. Laden Sie ggf. die Vertriebsaussicht erneut, um die Anzeige zu aktuali­sieren.

Alternativ können Sie den neuen Ansprechpartner auch über eine Partnerver­knüp­fungsart, die Ansprechpartner erlaubt, zuordnen.

3.2.3          Karteireiter „Notizen“

Notizen können Sie nutzen, um weitere Informationen zu der im Identifika­tions­bereich geladenen Vertriebsaussicht zu erfassen. Dies können z. B. Noti­zen zum Verlauf einer Vertriebsaussicht oder zu einzelnen Aktivitäten wie Gesprächsnotizen sein. Im Beziehungs-Management können Sie nur Notizen verwenden, keine anderen Dokumente.

Die Anzeige und Bearbeitungsmöglichkeiten der Notizen hängen davon ab, ob das Framework Dokumenten-Management aktiviert ist oder nicht.

Lesen sie weitere Informationen zu den Möglichkeiten der Notizen in der Dokumentation „Einführung: Dokumenten-Management“.

Siehe auch die Hinweise im Kapitel „Customizing“.

Die Daten der Notizen werden in einer Liste angezeigt und können dort nicht geändert werden. Bei Bedarf können Sie die Notizen in einem separaten Dialog­fenster bearbeiten oder neue erfassen. Sie können vorhandene Notizen auch löschen.

In der Liste werden pro Zeile die Daten einer vorhandenen Notiz unter den angegebenen Spaltenüberschriften angezeigt:

Spalte Erläuterung
Dokument-Verknüpfungs­art Wenn das Framework Dokumenten-Management ak­tiviert ist, dann wird hier die Dokumentverknüpfungsart der Notiz angezeigt. Die Dokumentverknüpfungsart dient zur Zuordnung eines Dokumentes zu einem Business Entity.

Für Notizen im Beziehungs-Management wird als Ein­stellung automatisch der Typ „Marketing-Info“ an­ge­zeigt. Dies kann nicht geändert werden.

Bezeichnung Wenn das Framework Dokumenten-Management ak­tiviert ist, dann wird hier die erfasste Be­zeich­nung der Notiz angezeigt. Sonst wird der Anfang des No­tiztextes angezeigt.
Erfasst von Der Ersteller der Notiz wird ggf. angezeigt. Dazu er­mittelt das System, ob der aktuelle Benutzer, der die Daten der Notiz aktuell erfasst, in den Stamm­daten der aktuellen OLTP-Datenbank einem Mitar­bei­ter zu­geordnet ist. Dann wird dieser Mitarbeiter hier ange­zeigt.
Erfassungszeitpunkt Der Zeitpunkt, an dem die Notiz zum ersten Mal er­fasst wurde, wird angezeigt.
Organisation In diesem Feld wird die Organisation angezeigt, die beim Erfassen der Notiz die zuständige Organisation der Vertriebskampagne war.

Sie ist entscheidend für die internen Berechtigun­gen bezüglich der Notiz und ob Sie spezifische Funktionen des Dokumenten-Managements, wie das Erfassen von weiteren Feldern nutzen können. In diesem Fall muss für diese Organisation in der Anwendung „Customizing“ die Hauptfunktion „Dokumentenmanagement“ aktiviert sein.

3.2.3.1      Einstellungen und Vorschlagswerte für Notizen

Über die Vertriebs-Aussichtsart legen Sie die Dokumentart für Ihre Notizen fest. Die Wahl einer Dokumentart und damit auch einer Vorlage ist nur dann für die weitere Bearbeitung der Notizen relevant, wenn das Framework Dokumen­ten-Management aktiviert ist. Ansonsten wird dieses Feld deaktiviert. Sie kön­nen dann einfache Textnotizen im HTML-Format erfassen. Felder zur Verschlag­wortung stehen Ihnen dann nicht zur Verfügung.

Über die Dokumentart kann ein anderer Ordner als „Notes“ zur Ablage der Do­kumentdateien im Knowledge Store gewählt werden. Im Arbeitsbereich des Knowledge Stores ist für Notizen standardmäßig der Ordner „Notes“ verfügbar. Ergänzend kann eine Vorlage benutzt werden, aus der z. B. Vorschlagswerte für die benutzerdefinierten Felder zur Verschlagwortung übernommen werden.

Für Notizen, die Sie über das Kontextmenü erzeugen, wird die im Customizing hinterlegte Dokument-Verknüpfungsart verwendet. Dabei werden diese Notizen mit dem Business Entity verknüpft, welches in dem jeweiligen Eingabefeld an­gezeigt wird, in dem Sie das Kontextmenü aufgerufen haben.

Ist das Dokumenten-Management nicht aktiviert, dann ist im Arbeitsbereich des Knowledge Stores der Ordner „Notes“ verfügbar. Vom System wird beim Erfassen einer Notiz automatisch eine Dokumentart „NOTE“ erzeugt. Die Dokumentart „NOTE“ verweist auf den Ordner „Notes“ im Know­ledge Store. In diesem Ordner werden sämtliche Notizen als Dokumentdatei in der Form „NOTE-<fortlaufende Nummer>.html“ abgelegt.

Die fortlaufende Nummer wird über den internen Nummernkreis „INTNOTES“ erzeugt und mit folgenden Einstellungen ausgeliefert: 8-stellig, numerisch. Alles Weitere zum Dokumentenmanagement lesen Sie in der Dokumenta­tion „Einführung: Dokumenten-Management“.

3.2.3.2      Dialogfenster für Notizen

Die Notizen werden in der Liste nur angezeigt. Sie können sie bei Bedarf in einem separaten Dialogfenster bearbeiten oder neue Notizen erfassen.

Das folgende Dialogfenster wird über die Aktionen in der Kopfzeile der Liste aufgerufen. Wenn das Framework „Dokumenten-Management“ nicht aktiviert ist, werden nicht alle der folgenden Felder angezeigt. In diesem Fall können Sie ein­fache Textnotizen erfassen.

Spalte Erläuterung
Dokument-Vorlage Hier wird über die Doku­ment­art und die Dokumentnummer die Vorlage festgelegt, welche die Notiz verwendet.

Die verwendete Vorlage wird aus der Vertriebsaus­sichtsart als Vorschlagswert übernommen und kann hier geändert werden.

Die Wahl einer Vorlage ist nur dann für die weitere Bearbeitung der Notiz relevant, wenn das Frame­work „Dokumenten-Management“ aktiviert ist. An­sons­ten wird dieses Feld nicht angezeigt. Sie können dann im Dialogfenster eine einfache Textnotiz er­fas­sen. Die Verschlagwortung steht Ihnen dann nicht zur Verfü­gung.

Bezeichnung Erfassen Sie hier eine Überschrift bzw. einen Titel für die Notiz. Die Bezeichnung wird in der Liste an­ge­zeigt.

Das Erfassen einer Bezeichnung ist nur dann für die weitere Bearbeitung der Notiz relevant, wenn das Framework „Dokumenten-Management“ aktiviert ist. Ansonsten wird dieses Feld nicht angezeigt. Sie kön­nen dann im Dialogfenster eine einfache Textnotiz er­fassen. Der Anfang des Textes wird dann in der Liste in der Spalte „Bezeichnung“ angezeigt.

Notiz Erfassen Sie hier Ihre entsprechende Notiz.

Weitere Informationen zum Umgang mit dem Texteditor erhalten Sie in der Dokumentation „Texte“.

Weitere Felder Der Karteireiter „Weitere Felder“ wird nur dann nur dann angezeigt, wenn das Framework „Dokumen­ten-Management“ aktiviert ist.

Unter diesem Karteireiter finden Sie ggf. die Felder zur Verschlagwortung Ihrer Notiz. Diese Felder müs­sen zuvor in der Anwendung „Dokumentarten“ an­gelegt worden sein. Die weiteren Felder werden durch die Inhalte der weiteren Felder der Vorlage mit Vorschlagswerten gefüllt. Dazu müssen die wei­teren Felder der obigen Vorlage mit den weiteren Fel­dern der Dokumentart aus der Vertriebsaus­sichtsart über­einstimmen.

3.3               Anwendungsbezogene Aktionen

Die folgenden anwendungsspezifischen Aktionen stehen in der Anwendung „Vertriebsaussichten“ zur Verfügung:

  • Aktionen zur Statusänderung
  • Aktion „Vertriebsangebot erzeugen…“
  • Aktion „Vertriebsauftrag erzeugen…“

3.3.1          Aktionen zur Statusänderung

Über den Aktionen-Button können Sie manuell den Status der Vertriebsaussicht verändern. Der Status der Vertriebsaussicht wird in den historischen Daten pro­to­kolliert und ggf. in die OLAP-Datenbank übertragen.

3.3.2          Aktion „Vertriebsangebot erzeugen…“

Über den Aktionen-Button können Sie aus einer Vertriebsaussicht eine Ver­triebsangebotsbasis erzeugen.

Nach Auswahl der Aktion öffnet sich ein Dialogfenster, indem Sie eine vorhan­dene Vertriebs-Angebotsart wählen müssen. Anschließend wird ein Vertriebsangebot vom System erzeugt, welches Sie in der Anwendung „Vertriebsangebote“ im Framework „Vertrieb“ öffnen und weiterbearbeiten können.

Folgende Daten und Ein­stellungen werden in das Vertriebsangebot übernommen:

  • Der Partner der Vertriebsaussicht als Angebotsempfänger
  • Die im Dialogfenster gewählte Vertriebs-Angebotsart
  • Die im Dialogfenster eingegebene Bindungsfrist

Das System ergänzt die für den Angebotsempfänger hinterlegten Vorschlags­werte und Einstellungen. Sie bearbeiten die Vertriebsangebotsbasis in der Anwendung „Vertriebsangebote“ weiter.

Hinweis:

Nutzen Sie bei Bedarf die Belegkette, um das erzeugte Vertriebsangebot in der Anwendung „Vertriebsangebote“ zu öffnen.

3.3.3          Aktion „Vertriebsauftrag erzeugen…“

Über den Aktionen-Button können Sie aus einer Vertriebsaussicht eine Ver­triebsauftragsbasis erzeugen.

Nach Auswahl der Aktion öffnet sich ein Dialogfenster, indem Sie eine vorhan­dene Vertriebs-Auftragsart wählen müssen. Anschließend wird ein Vertriebsauftrag vom System erzeugt, welchen Sie in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ im Framework „Vertrieb“ öffnen und weiterbearbeiten können.

Folgende Daten und Ein­stellungen werden in den Vertriebsauftrag übernommen:

  • Der Partner der Vertriebsaussicht als Auftraggeber
  • Die im Dialogfenster gewählte Vertriebs-Auftragsart

Das System ergänzt die für den Auftraggeber hinterlegten Vorschlags­werte und Einstellungen. Sie bearbeiten die Vertriebsauftragsbasis in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ weiter.

Hinweis:

Nutzen Sie bei Bedarf die Belegkette, um den erzeugten Vertriebsauftrag in der Anwendung „Vertriebsaufträge“ zu öffnen.

3.4               Status und Statusänderungen

Die Statusinformationen der Vertriebsaussicht bilden ein zusätzliches eigenes Informationselement und werden gespeichert. Eine Vertriebsaussicht verwen­det nur einen Status, den Vertriebsaussichtsstatus. Der Vertriebsaussichtssta­tus bezieht sich nur auf die im Identifikationsbereich angezeigte und bearbei­te­te Vertriebsaussicht. Die im Arbeitsbereich erfassten Daten verfügen z. T. über eigene Status, wie die Aktivitäten.

Vertriebsaussichten können die folgenden Status besitzen:

·         Aktiv
·         Inaktiv
·         Gewonnen
·         Verloren
·         Gesperrt
·         Reorganisation hat begonnen

Mit Hilfe des Vertriebsaussichtsstatus kann der Benutzer sich schnell ein Bild über den aktuellen Bearbeitungsstand der Vertriebsaussicht machen. Nach dem Status kann auch gesucht werden. Über den Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste lässt sich der Status einer Vertriebsaussicht manuell ändern. Eine Änderung des Status führt eben­falls zur Erzeugung historischer Daten und wird gegebenenfalls in die OLAP-Datenbank übertragen und steht dort für Auswertungen zur Verfügung.

Wenn die Statusprüfung für die Anwendung „Vertriebsaussichten“ im „Customizing“ deaktiviert ist, dienen die Statusinformationen nur dem Zweck der Klassifizierung der Vertriebsaussicht. Der Status hat keine Auswirkungen auf die weitere Bearbeitung der Vertriebsaussicht.

Bei aktivierter Statusprüfung ist die Verfügbarkeit von Aktionen und Statusänderungen abhängig vom Status der Vertriebsaussicht, z. B. können Sie keine Aktivitäten zu einer Vertriebsaussicht hinzufügen, solange sie den Status „Gesperrt“ hat.

Hinweis:

Wie Sie die erweiterte Statusprüfung aktivieren oder deaktivieren, erfahren Sie in der Dokumentation „Customizing: Beziehungs-Management“.

4                     Customizing

Das Beziehungs-Management kann in der Anwendung „Customizing“ unter der Rubrik „Beziehungs-Management“ als Ganzes an- bzw. ausgeschaltet werden.

Falls Sie Ansprechpartner über die Partnerverknüpfungen erfassen wollen, kön­nen Sie im Customizing im Abschnitt „Basis“ unter der Überschrift „Partner“ die automatische Vergabe einer Ansprechpartnernummer aktivieren und dort einen Nummernkreis vom Typ „Partner“ hinterlegen.

Die Funktion der Notizen zu einer Vertriebsaussicht kann immer genutzt wer­den, auch wenn in der Anwendung „Customizing“ das Dokumenten-Manage­ment nicht aktiviert ist. In diesem Fall können Sie einfache Textnotizen ohne Bezeichnung und ohne Verschlagwortung erfassen.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in der Dokumentation „Customizing: Beziehungs-Management“.

Ebenso können Aktivitäten immer genutzt werden, auch wenn in der Anwen­dung „Customizing“ das Workflow-Management nicht aktiviert ist. Allerdings erzeugt das System aus den Beziehungs-Management-Aktivitäten dann keine funktionie­renden Workflow-Aufgaben.

Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in der Dokumentation „Customizing: Systemfunktionen“ im Kapitel „Hauptfunktion „Workflow-Management“.

Weiterhin können in der Anwendung „Customizing“ die Statusprüfungen in den Vertriebsaussichten erweitert werden. Mit diesen Prüfungen legen Sie fest, ob der Status einer Vertriebsaussicht Einfluss auf weitere Aktionen nimmt oder nicht.

Die weiteren Einstellungen in der Anwendung „Customizing“ beeinflussen die Anwendung „Vertriebsaussichten“ nicht.

5                     Business Entitys

Für die Anwendung „Vertriebsaussichten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Vertriebsaussichten

com.cisag.app.crm.obj.Opportunity

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.crm.OrderData

6                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation „Berechtigungen“ nachlesen.

6.1               Spezielle Fähigkeiten

Über das Framework „Workflow-Management“ können folgende spezielle Fähigkeiten zugelassen bzw. unterbunden werden. Für diese Fähigkeiten können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.

  • Aktivitäten und Aufgaben anderer Benutzer anzeigen

com.cisag.sys.workflow.DisplayOtherUsersWorkitems

Mit dieser Fähigkeit können Sie sich die Aktivitäten und Aufgaben anderer Benutzer anzeigen lassen.

  • Aktivitäten und Aufgaben anderer Benutzer ändern

com.cisag.sys.workflow.ChangeOtherUsersWorkitems

Mit dieser Fähigkeit können Sie die Aktivitäten und Aufgaben anderer Benutzer ändern.

  • Status von Aktivitäten und Aufgaben anderer Benutzer ändern

com.cisag.sys.workflow.ChangeOtherUsersWorkitemStates

Mit dieser Fähigkeit können Sie den Status von Aktivitäten und Aufgaben anderer Benutzer ändern.

Diese Fähigkeiten wirken sich auch im Karteireiter Aktivitäten aus. In dieser Beschreibung wird davon ausgegangen, dass der Benutzer diese Fähig­keiten besitzt.

6.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Vertriebsaussichten“ im Benutzermenü angezeigt wird und sie diese öffnen darf, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in die folgende Organisationsstruktur eingebunden ist:

  • Vertrieb

Damit eine Person eine Vertriebsaussicht öffnen oder Daten darin bearbeiten kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Vertriebs- Aussichtsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

6.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Vertriebsaussichten“ bestehen keine Besonderheiten.

6.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Vertriebsaussichten“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Vertreter

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