Steuer-Register

Steuer-Register gehören zu den länderspezifischen Stammdaten für Italien. Die Verwendung von Steuer-Registern ist in Italien gesetzlich vorgeschrieben. In Italien werden Steuer-Register als Einzelnachweis für die Vorsteuer- bzw. Umsatzsteuermeldung verwendet. Die Steuer-Register werden dazu in den Partner-Stammdaten hin­ter­legt. In den Vertriebsaufträgen und Eingangs­rech­nungen wird das hinterlegte Steuer-Register als Vorbelegung übernommen. Es kann dort noch geändert werden. Vom Vertriebsauftrag wird das Steuer-Register in die Ausgangsrechnung übernommen. Die Zuordnung von Eingangs- und Ausgangsrechnungen zu Steuer-Registern wird anschließend in der Comarch ERP Enterprise Finanzbuchführung für die Erstellung der Vorsteuer- bzw. Umsatz­steuer­er­klärung verwendet.

Diese Dokumentation beschreibt, wie Steuer-Register im System abgebildet sind und wie die gleichnamige Anwendung aufgebaut ist.

Die Vorgehensweisen zur Anwendung Steuer-Register entsprechen allgemeinen Vorgehensweisen für einfache Business-Entity-Anwendungen, die Sie in der Dokumentation Allgemeine Vorgehensweisen für einfache Business-Entity-Anwendungen finden.

Begriffsbestimmung

  • Steuer-Register – Steuer-Register gehören zu den länderspezifischen Stammdaten für Italien. Die Verwendung von Steuer-Registern ist in Italien gesetzlich vorgeschrieben. In Italien werden die Werte der Steuer-Register in die Vorsteuer- bzw. Umsatzsteuer-Erklärung ein­getragen.

Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung Steuer-Register dient dazu, die zu verwendenden Steuer-Register zu erfassen und zu bearbeiten.

Die Anwendung Steuer-Register ist nicht in einen Identifi­ka­tions- und einen Arbeitsbereich aufgeteilt. Sie hat nur einen Arbeitsbereich mit Eingabefel­dern.

Arbeitsbereich

Die Felder im Einzelnen:

  • Steuer-Register – Im Feld Steuer-Register wird die eindeutige Identifi­kation des Steuer-Registers angezeigt/er­fasst/bearbeitet. Die Identifika­tion des Steuer-Registers dient der Eindeutigkeit innerhalb einer Datenbank.
    Geben Sie in dieses Feld eine Identifikation ein. Sie kann aus Zahlen, Buch­staben oder einer Zahlen-Buch­staben-Kombi­nation bestehen und ist beim ersten Erfassen frei wählbar.
  • Bezeichnung – Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Geben Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung ein, damit die Suche danach erleichtert wird.

Customizing

Steuer-Register können nur für die Firmen verwendet werden, für die in der Anwendung Customizing in der Funktion Länderspezifische Funktionen die Einstellung Länderbesonderheiten: Italien ausgewählt wurde.

Business Entitys

Für die Anwendung Steuer-Register ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Steuer-Register

com.cisag.app.general.it.obj.TaxRegister

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Rechnungswesen Stammdaten

com.cisag.app.financials.MasterData

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Steuer-Register bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung Steuer-Register nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Steuer-Register bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Steuer-Register ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

War dieser Artikel hilfreich?