1 Themenübersicht
Massendatenänderungen werden angelegt, um vor allem massenhafte Änderungen von Anlagen und Abschreibungsmethoden in den Anlagen durch entsprechende Buchungen durchzuführen. Es gibt auch die Möglichkeit massenhaft Anlagenabgänge zu erstellen. Über die einzelnen Selektionskriterien werden die Anlagen ausgewählt.
Im Prozess „Massendatenänderung erfassen“ wird eine Massendatenänderung im System erfasst/durchgeführt. In diesem Dokument ist u. a. beschrieben, wie Sie in der Anwendung „Massendatenänderung“ eine Massendatenänderung erfassen und welche Voraussetzungen zu berücksichtigen sind.
Allgemeine Hinweise und Erläuterungen zur Anwendung „Massendatenänderung“ finden Sie in der zugehörigen Dokumentation „Massendatenänderung“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält.
1.1 Begriffsbestimmung
Massendatenänderung
Mehrere – in vielen Merkmalen gleichartige – Anlagegüter können in einer Massendatenänderung erfasst und durch daraus generierte Buchungen verändert werden.
2 Vorbereitende Arbeiten
2.1 Customizing
Im Customizing ist ein Nummernkreis für die Massendatenänderung notwendig.
3 Ablaufbeschreibung
Die Massendatenänderungen können mit den vorhandenen Programmen nur manuell erfasst werden. (Nach Absprache mit Ihrem Comarch Berater besteht ggf. auch die Möglichkeit, diese Daten automatisch zu übernehmen).
3.1 Massendatenänderung erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Massendatenänderung“.
- Aktivieren Sie das Icon „Neu“ (Weißes-Blatt).
Füllen Sie alle nachfolgend genannten Pflichtfelder der Massendatenänderung aus.
- Belegdatum
- Änderung (Anlagenstamm, Abschreibungsmethode oder Generieren Abgänge)
- Belegart
- Anlage, Anlagengruppe oder Anlagenstandort müssen gefüllt sein
- Ein Feld muss mindestens von der Massendatenänderung geändert werden (Bei den zu ändernden Feldern muss der Zielinhalt hinterlegt werden und die Checkbox „…Wert erhalten“ deaktiviert werden.)
- Ergänzen Sie bei Bedarf weitere Selektionsangaben zur Massendatenänderung, z.B. „Kostenstelle“, „Kostenträger“ etc.
- Prüfen Sie die eingegebenen Daten auf Korrektheit und korrigieren Sie ggf. bestehende Fehleingaben.
- Speichern Sie die Massendatenänderung, indem Sie das Icon „Speichern“ aktivieren.
- Starten Sie den Prozess zum Erzeugen von Buchungen zur Änderung der Anlagen, indem Sie das Icon „Aktionsrolle – Massendatenänderung starten“ aktivieren.
Hinweis: Sobald die Massendatenänderung gestartet wurde ist ein Ändern nicht mehr möglich.
Solange der Status einer Massendatenänderung auf „Bereit zum Daten ändern“ steht, kann die Massendatenänderung gelöscht werden. Anschließend kann sie nur noch storniert werden.
3.2 Inhalt und Ergebnis des Prozesses
Durch den Erfassungsprozess werden eine Massendatenänderung und die daraus resultierenden Buchungen im System neu angelegt. Im „Cockpit: Buchen“ können über die Selektion der Massendatenänderungsnummer alle entstandenen Buchungen zu einer bestimmten Massendatenänderung angezeigt werden. Im „Cockpit: Massendatenänderungen“ können die angelegten und durchgeführten Massendatenänderungen angezeigt, gestartet und storniert werden. Hier werden bei fehlerhaften Massendatenänderungen auch die Fehlermeldungen dazu ausgegeben.
3.3 Beschreibung der Aktionen
Es stehen Ihnen die Standardaktionen für die Bearbeitung von Massendatenänderungen zur Verfügung. Die Aktions-Beschreibungen für Funktionsweise und Vorgehen werden ausführlich in der Online-Dokumentation „Bedienungsleitfaden“ im Kapitel 8.1. beschrieben (s. a. Kapitel „Allgemeines“ > „Allgemeine Vorgehensweisen für …“). Aus Redundanzgründen wird an dieser Stelle deshalb auf eine erneute Beschreibung verzichtet.
3.4 Nachbereitung / Prüfen
Bevor Sie buchen und/oder Bewertungsläufe etc. vornehmen, überprüfen Sie bitte ausführlich und nicht nur an ein oder zwei Stichproben, ob die erfassten Daten auch korrekt sind, denn ggf. können Daten nach dem Buchen nicht mehr oder nur aufwendig korrigiert werden.