Mithilfe der Reorganisations-Anwendung „Eingangsrechnungen reorganisieren“ werden Eingangsrechnungen reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.
Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.
In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation Reorganisationsreihenfolge.
1 Begriffsbestimmung
Hintergrund-Anwendung
Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Semiramis kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
Reorganisation
Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.
Reorganisations-Anwendung
Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.
Reorganisationsauftrag
Ein Reorganisationsauftrag bezeichnet die Reorganisation von Business Objects in einer festgelegten Reihenfolge. Dazu werden in einem Reorganisationsauftrag mehrere Reorganisations-Anwendungen hintereinander aufgerufen. Dadurch können Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.
2 Beschreibung
Mit der Reorganisations-Anwendung „Eingangsrechnungen reorganisieren“ werden Eingangsrechnungen reorganisiert. Herangezogen werden die Eingangsrechnungen, die mit einem Löschkennzeichen versehen wurden. Ob die jeweilige Eingangsrechnung tatsächlich reorganisiert wird, hängt von folgenden Voraussetzungen ab.
Hinweis:
Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung erfolgt über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge.
2.1 Voraussetzungen
Voraussetzung für die Reorganisation einer Eingangsrechnung ist, dass sie ein Löschkennzeichen besitzt. Nur dann wird sie für die Reorganisation berücksichtigt. Zudem müssen folgende Voraussetzungen erfüllt sein.
- Die Eingangsrechnung muss im Status „Erledigt“ oder „Storniert“ sein.
- Falls für die Firma der Eingangsrechnung im Customizing die Funktion „Rechnungswesen“ aktiv ist und ein Rechnungswesen-Adapter ausgewählt ist, muss die Eingangsrechnung bereits in die Finanzbuchhaltung übertragen worden sein.
- Die Eingangsrechnung wurde bereits für die Berechnung der Intrastat-Meldungsvorschläge berücksichtigt.
- Die Eingangsrechnung wurde bereits in die OLAP-Datenbank übertragen.
- Die Eingangsrechnung wurde bereits für das Business Intelligence bereitgestellt.
2.2 Auswirkungen
Sind die Voraussetzungen für die Reorganisation erfüllt, dann wird die Eingangsrechnung reorganisiert. Hierbei werden die nachstehenden Daten der zu reorganisierenden Eingangsrechnung physikalisch gelöscht:
- Eingangsrechnungsbasis
- alle Eingangsrechnungspositionen
- alle zur Eingangsrechnung gehörigen Kostenrechnungsdaten
- alle zur Eingangsrechnung gehörigen Eingangsrechnungsdaten
- alle zur Eingangsrechnung gehörigen Zusatzkostenaufteilungen
- alle zur Eingangsrechnung gehörigen Eingangsrechnung-Lieferschein-Zuordnungen
- alle zur Eingangsrechnung gehörigen Steuerinformationen
- alle zur Eingangsrechnung gehörigen Einträge in den Business Entitys für die Berechtigungen
Die Identifikation (Art und Nummer) der reorganisierten Eingangsrechnung wird gemeinsam mit der GUID in dem Business Entity „Beleg-Reorganisationsdaten“ gespeichert.
2.3 Parameter
Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:
Parameter | Erläuterung |
Maximale Laufzeit | Die maximale Laufzeit einer Reorganisations-Anwendung ist die Zeitspanne, nach der die Reorganisations-Anwendung spätestens beendet wird.
Der Vorschlagswert beträgt zehn Minuten. |
Exportmodus | Ob und was für die Archivierung exportiert wird, kann über den Exportmodus eingestellt werden. Folgende Exportmodi können gewählt werden:
· Nicht exportieren · Alle Attribute exportieren · Exportieren mit Filter Dieser Modus steht nur zur Verfügung, wenn der Export in der Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. Der Exportmodus steht nur dann zur Verfügung, wenn die Reorganisations-Anwendung das Archivieren der Daten ermöglicht. |
Exportfilter | Für den Exportmodus „Exportieren mit Filter“ können Sie in diesem Feld einen Exportfilter angeben, der für die Archivierung verwendet wird. Der Exportfilter kann in der Anwendung „Daten exportieren“ erstellt werden.
Dieses Feld steht nur dann zur Verfügung, wenn der Export der zu reorganisierenden Business Objects über die Anwendung „Daten exportieren“ möglich ist. |
2.4 Betroffene Business Objects
Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen:
Reorganisierte Business Objects
- Bezeichnung: Eingangsrechnung
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoice
- Bezeichnung: Eingangsrechnungspositionen
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoiceDetail
- Bezeichnung: Kostenrechnungsdaten
com.cisag.app.purchasing.obj.InvoiceCostingData
- Bezeichnung: Eingangsrechnungsdaten
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoiceOrderInfo
- Bezeichnung: Zusatzkostenaufteilungen
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoiceCostInfo
- Bezeichnung: Eingangsrechnung-Lieferschein-Zuordnungen
com.cisag.app.purchasing.obj.
SupplierInvoiceDeliverySlipAssignment
- Bezeichnung: Steuerinformationen
com.cisag.app.purchasing.obj.SupplierInvoiceTaxInfo
- Bezeichnung: Mehrstufige Belegart-Berechtigungen
com.cisag.app.multiorg.obj.DocumentTypeAuthorization
- Bezeichnung: Belegorganisation-Berechtigungen
com.cisag.app.multiorg.obj.DocumentOrganizationAuthorization
Neue Business Objects
- Bezeichnung: Beleg-Reorganisationsdaten
com.cisag.app.general.obj.DocumentReorganizationData
- Bezeichnung: Belegposition-Reorganisationsdaten
com.cisag.app.general.obj.DocumentDetailReorganizationData