Kostensätze

1              Themenübersicht

Kostensätze werden in der Kostenrechnung oder Vorkalkulation verwendet, um innerbetriebliche Leistungen von Kostenstellen zu bewerten. Kostensätze können zum einen verwendet werden, um die Leistungsbeziehungen zwischen Kostenstellen abzubilden und zum anderen, um Kosten dem jeweiligen Kostenträger zuzurechnen. Die Einheit, in der die Kosten der Kostensätze in einer Kostenstelle erfasst werden, ist durch die Leistungsart bestimmt.

Ein Kostensatz kann für unterschiedliche Mengeneinheiten geführt werden. Dienen die Mengen der Leistungsmessung, spricht man von Leistungsarten z. B. für Lohnstunden, für Fertigungs-/ Hilfslöhne, Rüstzeiten, Maschinenstunden, Reparaturstunden). Mit Hilfe der Leistungsarten werden Kostensätze zur Weiterverrechnung von Kosten im Rahmen der Kalkulation definiert. Diese „Leistungsart“ kann außerdem genutzt werden für die Verteilung der Kosten durch eine „Umlage nach Mengeneinheit“, die Ermittlung des jeweiligen Kostensatzes für die Kostenträgerkalkulation und generell für die Ermittlung von Kostensätzen.

Anleitungen für den Umgang mit Kostensätze, z. B. wie Sie Kostensätze erfassen oder bearbeiten, finden Sie in der Doku­mentation „Vorgehensweisen: Kostensätze“.

2              Begriffsbestimmung

Kostensatz

Kostensätze werden in der Kostenrechnung oder Vorkalkulation verwendet, um innerbetriebliche Leistungen von Kostenstellen zu bewerten. Kostensätze können zum einen verwendet werden, um die Leistungsbeziehungen zwischen Kostenstellen abzubilden, und zum anderen, um Kosten dem jeweiligen Kostenträger zuzurechnen. Die Einheit, in der die Kosten der Kostensätze in einer Kostenstelle erfasst werden, ist durch die Leistungsart bestimmt.

3              Anwendungsbeschreibung

Die Anwendung „Kostensätze“ dient der Erfassung und Bearbeitung von Kostensätzen. Sie besteht aus einem Identifi­kations- und einem Arbeitsbereich. Der Arbeitsbereich ist in eine Positionsliste und in einen Positionseditor aufgeteilt.

Hinweis:
Die Bearbeitung Kostensätzen erfolgt in Abhängigkeit der Konfiguration des angeschlossenen Kostenrechnungs-Adapters. Wurde z. B. der Adapter „Varial“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert, ist das Erfassen, Bearbeiten und Löschen der Kostensätze in Comarch ERP Enterprise nicht mehr möglich. Die Kostensätze werden dann in der angebundenen Kostenrechnungssoftware bearbeitet. Änderungen werden über den Adapter nach Comarch ERP Enterprise übertragen.

3.1        Identifikationsbereich

Der Identifikationsbereich enthält das Feld, das eine Kostenstelle eindeutig identifiziert. Ergänzend wird eine Bezeichnung angezeigt.

Feld Erläuterung
Kostenstelle Geben Sie in diesem Feld eine Identi­fika­tion für die Kostenstelle an, deren Kostensätze Sie im Arbeitsbereich bearbeiten möchten.

3.2        Arbeitsbereich

Der Arbeitsbereich besteht aus einer Positionsliste und einem Positionseditor, die im Folgenden detailliert beschrieben werden.

3.2.1    Positionsliste

Die Positionsliste enthält die Felder, die für die Anzeige der Kostensätze erforderlich sind. Bei Bedarf können Sie auch die angezeigten Werte überschreiben und Ihre Änderungen speichern.

Die einzelnen Felder werden im Folgenden detailliert beschrieben:

Feld Erläuterung
Leistungsart Im Feld „Leistungsart“ wird die mit der Kostenstelle verbundene Leistungsart angezeigt.

Leistungsarten werden Ressourcen und Arbeitsgängen zugeordnet, um die Einheit für die Produktionsrückmeldung (Produktionseinheit) auf die Einheit der Kostensätze für die Kostenrechnung oder Kalkulation abzubilden.

Kostensatzverwendung Im Feld „Kostensatzverwendung“ wird der mit der Kostenstelle verbundene Kostensatz angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Plan

·         Ist

·         Kalkulation 1

·         Kalkulation 2

·         Kalkulation 3

Siehe auch Abschnitt Customizing.

Kostenart Im Feld „Kostenart“ wird die mit der Kostenstelle verbundene Kostenart angezeigt.
Fixe Kosten Im Feld „Fixe Kosten“ wird der mit der Kostenstelle verbundene fixe Kostensatz angezeigt. Der Kostensatz gilt für die in der zugeordneten Leistungsart angegebene Leistungseinheit und wird in der Leitwährung angegeben.

Siehe auch Abschnitt Customizing.

Kosten Im Feld „Kosten“ wird der mit der Kostenstelle verbundene variable Kostensatz angezeigt. Der Kostensatz gilt für die in der zugeordneten Leistungsart angegebene Leistungseinheit und wird in der Leitwährung angegeben.
Ab Datum Im Feld „Ab Datum“ wird der Anfang des Gültigkeitszeitraumes angezeigt. Die Informationen in der Positionszeile sind ab dem Beginn dieses Datums gültig.
Bis Datum Im Feld „Bis Datum“ wird das Ende des Gültigkeitszeitraumes angezeigt. Die Informationen in der Positionszeile sind bis zum Ablauf dieses Datums gültig.
Gültigkeitszeitraum Das Feld „Gültigkeitszeitraum“, im Kopf der Positionsliste, kann dazu verwendet werden, nur jene Kostensätze anzuzeigen, die im selektierten Gültigkeitszeitraum liegen bzw. zum Gültigkeitszeitpunkt gültig sind.

Damit der jeweilige Kostensatz angezeigt wird, darf entweder keine Eingabe im Gültigkeitszeitraum vorgenommen werden, oder es muss zumindest eine der beiden Gültigkeitszeitraumgrenzen in den Grenzen des Kostensatzes liegen.

Somit können z. B. mit einer Selektion „heute“ bereits abgelaufene Kostensätze ausgeblendet werden.

3.2.2    Positionseditor

Der Positionseditor enthält jene Felder, die für die Verwaltung der Kostensätze erforderlich sind. Für jede Kostenstelle können Sie pro Kombination von Leistungsart und Kostensatzverwendung(Plan, Ist, Kalkulation-1/-3) einen Kostensatz in der Positionsliste erfassen.

Die einzelnen Felder werden im Folgen­den detailliert beschrieben:

Feld Erläuterung
Leistungsart Im Feld „Leistungsart“ geben Sie eine Leistungsart für diesen Kostensatz in dieser Kostenstelle an.

Leistungsarten werden Ressourcen und Arbeitsgängen zugeordnet, um die Einheit für die Produktionsrückmeldung (Produktionseinheit) auf die Einheit der Kostensätze für die Kostenrechnung abzubilden.

Je Kostenstelle können Sie pro Kombination von Leistungsart und Kostensatzverwendung eine Zeile in der Positionsliste erfassen.

Kostensatzverwendung Im Feld „Kostensatzverwendung“ geben Sie einen Kostensatz für die Kostenstelle an. Mögliche Werte sind:

·                     Plan,

·                     Ist,

·                     Kalkulation 1,

·                     Kalkulation 2 und

·                     Kalkulation 3.

Siehe auch Abschnitt Customizing.

Hinweise zur Produktkalkulation:
Wenn Sie Kosten z. B. als Kostensatz einer Kostenstelle erfassen und diese keiner Kalkulationszeile zugeordnet bzw. dafür keine Kalkulationszeilen im Kalkulationsschema vorhanden sind, werden bei der Kalkulation zwar die Kosten berücksichtigt, aber als „nicht zuordenbare Kosten“ ausgewiesen.

Kostenart Im Feld „Kostenart“ geben Sie eine Kostenart für diesen Kostensatz in dieser Kostenstelle an („Was kostet?“, z.B. Personal, Betriebsmittel, Marketing, Administration etc.).
Gültigkeitszeitraum Im Feld „Gültigkeitszeitraum“ geben Sie den Gültigkeitszeitraum der Kostenstelle an. Das Feld ist in zwei Bereiche aufgeteilt. Im ersten Teil geben Sie den Beginn des Gültigkeitszeitraumes und im zweiten Feld das Ende des Gültigkeitszeitraumes an. Die Kostenstelle ist mit dem Beginn des ersten Datums bis zum Ablauf des zweiten Datums gültig.
Fixe Kosten Im Feld „Fixe Kosten“ geben Sie einen fixen Kostensatz für die Kostenstelle an. Der Kostensatz gilt für die in der angegebenen Leistungsart zugeordnete Leistungseinheit und wird in der Leitwährung angegeben. Der fixe Kostensatz muss entweder null („0“) oder positiv sein. Negative Werte sind nicht zulässig.

Siehe auch Abschnitt Customizing.

Kosten Im Feld „Kosten“ geben Sie einen variablen Kostensatz für die Kostenstelle an. Der Kostensatz gilt für die in der angegebenen Leistungsart zugeordnete Leistungseinheit und wird in der Leitwährung angegeben. Der variable Kostensatz muss entweder null („0“) oder positiv sein. Negative Werte sind nicht zulässig.
Siehe auch Abschnitt Customizing.

4              Customizing

Für die Anwendung „Kostensätze“ sind folgende Einstellungen der „Customizing“-Funktion „Controlling“ relevant:

Feld Erläuterung
Aktiv In der Anwendung „Kostensätze“ werden nur jene Rechnungswesen-Organisatio­nen berücksichtigt, für die die Customizing-Funktion „Controlling“ aktiviert ist. Siehe auch Abschnitt Organisations-Zuordnungen.
Kostenrechnungs-Adapter Je nach zugeordnetem Adapter und eingesetzter Kostenrechnung kann die Anwendung nur für die Anzeige von vorhandenen Kostensätzen verwendet werden.

Hinweis:
Die Anzeige der Felder „Bebuchbar“ und „Bebuchbarkeitszeitraum“ erfolgt in Abhängigkeit der Konfiguration des angeschlossenen Adapters.

Teilkostenrechnung Je nach Einstellung der Checkbox „Teilkostenrechnung“ stehen Ihnen entweder Vollkostensätze (variable Anteile) oder Teilkostensätze (fixe und variable Anteile) zur Verfügung.

Das Feld „Fixe Kosten“ wird nur dann angezeigt, wenn die Funktion „Teilkostenrechnung“ aktiv ist.

Hinweis:
Je nach eingesetzter Kostenrechnung sind unterschiedliche Attribute vorhanden z. B. für Varial-Controlling gilt: Teilkosten sind nur für Ist- und Plan-Kostensätze verfügbar. Wohingegen für die Kostensätze Kalkulation-1 bis Kalkulation-3 bislang nur Vollkosten zur Verfügung stehen.

Konsolidierung und Konsolidierung in Firma Ist die Firma Mitglied einer Konsolidierungsgruppe, dann werden die Stammdaten aus der Kostenrechnung sowohl in die Konsolidierungsfirma als auch in die konsolidierten Firmen in Comarch ERP Enterprise übernommen.

Hinweis:
Konsolidierung ist nur aktiviert, wenn der zugehörige Kostenrechnungs-Adapter und somit die angeschlossene Kostenrechnung diese Funktion unterstützt.

5              Business Entitys

Für die Anwendung „Kostensätze“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben oder
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten.

Kostensatzposition

com.cisag.app.costing.obj.CostCentreCostRate

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

Rechnungswesen Stammdaten

com.cisag.app.financials.MasterData

6              Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

7              Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Kostensätze“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

8              Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Kostensätze“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

9              Besonderheiten

Für die Anwendung „Kostensätze“ bestehen keine Besonderheiten.

10         Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Kostensätze“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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