Mithilfe der Reorganisations-Anwendung „Beschaffungsvorschläge reorganisieren“ werden Beschaffungsvorschläge reorganisiert. Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Reorganisations-Anwendung und zu deren Parametern. Sie werden außerdem über die Auswirkungen der Reorganisation informiert.
Die Reorganisations-Anwendungen werden durch die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ ausgeführt. Die Beschreibung dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge. Darin finden Sie auch eine Vorgehensweise, wie Sie die Reorganisations-Anwendung ausführen.
In die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ werden verschiedene Reorganisations-Anwendungen in eine Liste aufgenommen, um sie mit einem Reorganisationsauftrag nacheinander auszuführen. Damit tatsächlich reorganisiert wird, ist dafür oftmals eine bestimmte Reihenfolge innerhalb der Liste einzuhalten. Nur so können Verwendungen aufgelöst werden. Diese Reihenfolge entnehmen Sie bitte der Dokumentation Reorganisationsreihenfolge.
1 Begriffsbestimmung
Hintergrund-Anwendung
Eine Hintergrund-Anwendung ist eine Anwendung, die ohne Interaktion mit einem Benutzer ausgeführt wird. In Semiramis kann eine Hintergrund-Anwendung entweder durch einen Verarbeitungsauftrag, durch einen CORBA-Aufruf oder durch eine andere Anwendung geöffnet werden.
Reorganisation
Das Reorganisieren von Daten hat deren physisches Löschen aus der Datenbank zum Ergebnis. Das Löschen setzt eine Reihe von erfolgreich bestandenen Prüfungen voraus. Mit der Reorganisation werden auch die von den zu löschenden Daten eventuell abhängigen Business Objects gelöscht.
Reorganisations-Anwendung
Reorganisations-Anwendungen sind Hintergrund-Anwendungen mit der besonderen Verwendung „Reorganisation“. Reorganisations-Anwendungen dienen der Reorganisation von Stamm- und Bewegungsdaten nach bestimmten Kriterien.
Reorganisationsauftrag
Ein Reorganisationsauftrag ist ein Verarbeitungsauftrag, durch den ausschließlich eine oder mehrere Reorganisations-Anwendungen aufgerufen werden. Der Aufruf der Reorganisations-Anwendungen erfolgt in einer individuell festgelegten Reihenfolge, wodurch Reihenfolgeabhängigkeiten berücksichtigt werden.
2 Beschreibung
Mit der Reorganisations-Anwendung „Beschaffungsvorschläge reorganisieren“ werden Beschaffungsvorschläge reorganisiert. Herangezogen werden die Beschaffungsvorschläge, die mit einem Löschkennzeichen versehen wurden. Ob die jeweiligen Beschaffungsvorschläge tatsächlich reorganisiert werden, hängt von folgenden Voraussetzungen ab.
Hinweis:
Das Ausführen der Reorganisations-Anwendung kann auch über die Anwendung „Reorganisationsaufträge“ erfolgen. Weitere Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation Reorganisationsaufträge.
2.1 Voraussetzungen
Voraussetzung für die Reorganisation von Beschaffungsvorschlägen ist, dass sie mit einem Löschkennzeichen versehen wurden. Nur dann werden sie für die Reorganisation berücksichtigt. Zudem dürfen die zu löschenden Daten nicht mehr verwendet werden.
2.2 Auswirkungen
Sind die Voraussetzungen für die Reorganisation erfüllt, dann werden die Beschaffungsvorschläge reorganisiert. Hierbei werden die nachstehenden Daten physikalisch gelöscht:
- Basisinformationen des Beschaffungsvorschlags
2.3 Parameter
Die Reorganisations-Anwendung hat folgende Parameter:
2.4 Betroffene Business Objects
Folgende Business Objects sind von der Reorganisation betroffen:
- Bezeichnung: Basisinformation des Beschaffungsvorschlags cisag.app.purchasing.obj.PurchaseRequirements