In dieser Dokumentation werden Vorgehensweisen für den Umgang mit der Anwendung „Daten importieren“ bezogen auf Beschaffungsvorschläge beschrieben. Diese Vorgehensweisen enthalten allgemeine Anleitungsschritte und auch, welche Besonderheiten zu berücksichtigen sind.
Die Beschreibung der Anwendung „Daten importieren“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält, finden Sie in der Dokumentation Daten importieren.
1 Allgemeines
Dieser Import basiert im Wesentlichen auf dem aktuellen Datenmodell des Beschaffungsvorschlages, welches in der Repository-Datenbank hinterlegt ist.
Das Importieren wie auch das Exportieren von Beschaffungsvorschlägen unterstützt die gleichen Attribute. Deshalb brauchen Sie für das Importieren wie auch für das Exportieren nur einen einzigen Filter definieren.
1:1-Beziehungen basieren im Datenmodell in der Regel auf einem technischen GUID-Attribut. Je nach Anwendungsfall kann beim Import entweder das technische GUID-Attribut verwendet werden oder die Identifikation aus dem Ziel-Objekt (meist code oder number). Werden in der Import-Datei die GUIDs des Beschaffungsvorschläges mit angegeben, dann werden diese GUIDs verwendet. Ansonsten werden für den Beschaffungsvorschlag neue GUIDs vergeben.
Hinweis:
Wenn Sie sich nicht sicher sind, welches das geeignete Format der Importdatei ist, dann gehen Sie wie folgt vor: Erfassen Sie mithilfe der Anwendung „Beschaffungsvorschläge“ einen neuen Beschaffungsvorschlag oder öffnen Sie einen vorhandenen Beschaffungsvorschlag und exportieren Sie diesen mit dem Filter für den Import im gewünschten Format und mit den gewünschten Attributen. Die so entstandene Beispieldatei lässt sich als Vorlage für die zu erzeugenden Importdateien verwenden.
Beim Import gelten die gleichen Regeln wie bei der Bearbeitung über die Anwendung „Beschaffungsvorschläge“ in Bezug auf die Vorschlagswerte und Prüfungen.
2 Vorgehensweise
- Öffnen Sie die Anwendung „Daten importieren“.
- Lassen Sie sich den bzw. einen Filter für das Business Object „com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseRequirements“ anzeigen.
- Der Filter für den Import des Beschaffungsvorschlages wird angezeigt.
(Bei Bedarf können Sie auch einen neuen Filter für dieses Business Object erfassen.)
- Die ausgewählten Attribute des Filters sind bereits markiert. Bei Bedarf können Sie die Attribute noch anpassen.
- Drücken Sie in der Standard-Symbolleiste den Button „Daten importieren“.
- Das Dialogfester „Daten importieren“ wird geöffnet.
- In diesem Dialogfenster können Sie Einstellungen für die Importdatei vornehmen. Eine ausführliche Beschreibung der Felder finden Sie in der Dokumentation Daten importieren im gleichnamigen Abschnitt.
- Durch Drücken des Buttons „Im Hintergrund“ oder „Sofort“ können Sie den Import durchführen.
3 Detailinformationen
3.1 Import eines Beschaffungsvorschlages
Beim Import eines Beschaffungsvorschlages ist die Angabe der Beschaffungsvorschlagdaten notwendig.
3.1.1 Beschaffungsvorschlagdaten
Die Beschaffungsvorschlagdaten umfassen die folgenden Attribute. Attribute, die mit einem Stern (*) gekennzeichnet sind, müssen Sie beim Importieren angeben. Bei den anderen Attributen ist die Angabe optional.
Attribut | Bezeichnung | Bedingung/Bedeutung |
deliverydate (*) | Liefertermin | Der Liefertermin bezeichnet den Zeitpunkt, zu dem der Lieferant die Lieferung des bestellten Artikels zusagt. |
Item (*) | Artikel | Der Beschaffungsartikel. |
Owner (*) | Bestandseigentümer | Der Bestandseigentümer, für den der Beschaffungsvorschlag erstellt wird.
Dieses Feld ist nur für Multi-Site-Umgebungen ein Pflichtfeld. |
PurchasingOrganization (*) | Beschaffungsorganisation | Die Beschaffungsorganisation, für die der Bestellvorschlag erstellt wird.
Dieses Feld ist nur für Multi-Site-Umgebungen ein Pflichtfeld. |
quantity (*) | Menge | Die Menge des Artikels, welche beschafft werden soll. |
requirementsdate | Geplantes Bestellda-tum | Das Datum, zu dem der Artikel spätestens bestellt werden sollte, damit der Artikel rechtzeitig geliefert wird. |
ResponsiblePartner (*) | Zuständiger Mitarbeiter | Der Ansprechpartner im eigenen Haus.
Der zuständige Mitarbeiter wird ggf. aus den Dispositionsdaten vom Artikel übernommen. |
status | Status des Beschaffungsvorschlages | Status des Beschaffungsvorschlages. Mögliche Werte:
· ENTERED = Erfasst · IN_USE = In Bearbeitung · RELEASED = Freigegeben · HELD = Gesperrt Default: Erfasst |
storageArea (*) | Lagerort | Der Zugangslagerort, zu dem der Artikel geliefert werden soll. |
SupplierPartner (*) | Lieferant | Die Partnernummer des Lieferanten, bei dem der Artikel beschafft werden soll.
Der Lieferant wird ggf. aus den Dispositionsdaten vom Artikel übernommen. |
_timeZone | Zeitzone | Default: Zeitzone der Beschaffungsorganisation |
Hinweis:
Eventuelle im Filter vorhandene Attribute, die in der Tabelle nicht aufgeführt sind, werden nicht unterstützt bzw. beachtet. Die Angabe von solchen Attributen in der Importdatei kann u. U. zu Fehlern führen.
3.1.2 Beispiel einer Importdatei für einen Beschaffungsvorschlag
Eine XML-Datei, mit der ein Beschaffungsvorschlag importiert werden kann, hat z. B. den folgenden Inhalt:
<?xml version=”1.0″ encoding=”UTF-8″?>
<semiramis xmlns=”com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseRequirements” xsi:schemaLocation=”com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseRequirements PurchaseRequirements.xsd” created=”2009-02-17T13:10:46.654Z” locale=”en-US-XMLSchemaCompliant” xmlns:xsi=”http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance” nlsMode=”MULTI_LANGUAGE” dateTimeMode=”COMPACT”>
<PurchaseRequirements xmlns=”com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseRequirements”>
<quantity>
<amount>222</amount>
<Uom>
<code>Stk</code>
</Uom>
</quantity>
<storageArea>
<warehouse>100</warehouse>
<zone></zone>
</storageArea>
<deliveryDate>1972-08-04T22:00:00.000Z</deliveryDate>
<requirementsDate>2008-10-12T22:00:00.000Z</requirementsDate>
<status>IN_USE</status>
<_timeZone>CET</_timeZone>
<Item>
<number>10010</number>
</Item>
<Owner>
<number>00000</number>
</Owner>
<PurchasingOrganization>
<number>00000</number>
</PurchasingOrganization>
<ResponsiblePartner>
<number>70041</number>
</ResponsiblePartner>
<SupplierPartner>
<number>20010</number>
</SupplierPartner>
</PurchaseRequirements>
</semiramis>