Alternative Lieferanten berechnen

Mit der Hintergrund-Anwendung „Alternative Lieferanten berechnen“ führt das System automatisch eine Preis-Simulation durch und trägt den günstigsten Lieferanten als „Alternativ-Lieferant“ in die Dispositionsdaten des Artikels ein.

Nachfolgend finden Sie unter anderem Beschreibungen zur Verwendung der Hintergrund-Anwendung und zu deren Aktionen und Parametern. Sie werden außerdem über mögliche Vorausset­zungen und Auswirkungen für das Ausführen der Hintergrund-Anwendung informiert.

1                     Beschreibung

Mit der Hintergrund-Anwendung „Alternative Lieferanten berechnen“ führt das System automatisch eine Preis-Simulation durch und trägt den günstigsten Lieferanten als „Alternativ-Lieferant“ in die Dispositionsdaten des Artikels ein.

Beachten Sie, dass Sie in der Anwendung „Artikel“, Ansicht „Disposition“, im Feld „Lieferanten-Auswahl“ festlegen können, ob der Haupt-Lieferant oder der Alternativ-Lieferant für die Materialbedarfsplanung und die Berechnung von Beschaffungsvorschlägen (siehe Dokumentation „Beschaffungsvorschläge berechnen“) verwendet werden soll.

Dialogfenster „Alternative Lieferanten berechnen“

Wenn Sie die Hintergrund-Anwendung „Alternative Lieferanten berechnen“ öffnen, dann öffnet sich ein Dialogfenster. Darin finden Sie unter dem Karteireiter „Anwendung“ den Unterkarteireiter „Aktion“. Darunter stehen folgende Felder für Festlegungen zur Verarbeitung der Daten zur Verfügung:

Feld Erläuterung
·         Menge

·         Berechnungszeitpunkt

Die Preissimulation benutzt den von Ihnen ausgewählten Berechnungszeitpunkt und die erfasste Menge. Die Menge bezieht sich immer auf die 1. Artikeleinheit des Artikels.
·         Artikel

·         Beschaffungsorganisation

Die zu verarbeitenden Artikel können Sie mithilfe dieser Felder bestimmen, indem Sie Suchmerkmale erfassen.

Berücksichtigt werden die Artikel,

·         deren Identifikation zu dem Suchmerkmal im Feld „Artikel“ passt und

·         bei denen in den Dispositionsdaten für die externe Beschaffung eine Beschaffungsorganisation eingetragen ist, die zum Suchmerkmal im Feld „Beschaffungsorganisation“ passt.

Auswirkungen

Zuerst werden, anhand der im Dialogfenster angegebenen Suchmerkmale, die zu bearbeitenden Artikel ermittelt. Für jeden dieser Artikel wird zusätzlich ermittelt, ob für sie Lieferanten-Artikeldaten erfasst sind, bezogen auf die Beschaffungsorganisation aus den Dispositionsdaten für die externe Beschaffung.

Hinweis:

Die Funktion „Nur bei zugeordneten Lieferanten beschaffen“ in den Beschaffungsdaten eines Artikels wird nicht berücksichtigt.

Für jeden ermittelten Lieferanten wird der Nettopreis für die im Dialogfenster angegebene Menge ermittelt. Die Preisermittlung basiert auf der Beschaffungsorganisation aus den Dispositionsdaten für die externe Beschaffung, dem Bezugsdatum, welches im Dialogfenster erfasst wurde, und der Preis-Listung, die in den Stammdaten des Lieferanten hinterlegt ist.

Der Lieferant mit dem geringsten Preis wird ermittelt und seine Partner-Identifikation in das Feld „Alternativ-Lieferant“ eingetragen, das sich in der Ansicht „Disposition“ in der Artikel-Anwendung befindet. Dieser Prozess wird für jede Organisation durchgeführt, für die Dispositionsdaten für einen Artikel bestehen und für die in den Dispositionsdaten die Beschaffungsorganisation für die externe Beschaffung mit jener Beschaffungsorganisation übereinstimmt, die gemäß Aktionsparameter zur Preisermittlung verwendet werden soll.

Hinweis:

Zur Ermittlung des geringsten Preises wird der Nettopreis verwendet, wie er auch in der Anwendung „Beschaffungspreise simulieren“ angezeigt wird.

2                     Customizing

Für die Anwendung „Alternative Lieferanten berechnen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.

3                     Business Entitys

Für die Anwendung „Alternative Lieferanten berechnen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben oder
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten.

Planungsdaten

com.cisag.app.inventory.obj.ItemPlanningData

Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:

com.cisag.app.inventory.MasterData

4                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

4.1               Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Alternative Lieferanten berechnen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

4.2               Organisations-Zuordnungen

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann kann eine Person die Anwendung „Alternative Lieferanten berechnen“ nur nutzen, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Beschaffung

4.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Alternative Lieferanten berechnen“ bestehen keine Besonderheiten.

4.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Alternative Lieferanten berechnen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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