Cockpit: Inventur

Mit der Inventur von Anlagengütern wird der Anlagenbestand mit dem im System vorhandenen Anlagendaten abgeglichen und die Daten im System aktualisiert. Informationen zum Prozess der Anlageninventur finden Sie in der Dokumentation Prozess Anlageninventur.

In diesem Dokument ist die Anwendung Cockpit: Inventur beschrieben. Die Anwendung dient primär der Abfrage und Darstellung von Anlagegütern und deren importierten Inventursätzen.

Das Cockpit Inventur ist ein anpassbares Cockpit und kann flexibel an jeden einzelnen Benutzer angepasst werden. Eine ausführliche Beschreibung zu den anpassbaren Cockpits finden Sie in dem Dokument Cockpits.

Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung Cockpit: Inventur können Sie sich einen Überblick über alle oder einzelne Anlagen und deren importierten Inventuren verschaffen.

Zu Betrachtung der Inventurdaten haben Sie die Möglichkeit im Dropdown-Menü des Button [Ansichten auswählen und organisieren] zwischen den Ansichten Standard und Standort & Dimensionen zu wählen.

Über die Aktionen der Symbolleiste können Sie Inventursätze freigeben oder nicht freigegebene Inventursätze löschen.

Die Anwendung Cockpit: Inventur besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

Abfragebereich

Im Abfragebereich stehen Abfragefelder zur Eingrenzung der Anzeige zur Verfügung. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus.

Nachfolgend sind die im Standard vorgegebenen Abfragefelder beschrieben.

  • Anlage – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Anlagennummern als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Inventurdaten an. Über die Wertehilfe Anlagenstamm suchen können Sie die gewünschten Anlagen auswählen.
  • Anlagenunternummer – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Anlagenunternummern als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Inventurdaten an. Über die Wertehilfe Anlagenstamm suchen können Sie die gewünschten Anlagen auswählen.
  • Inventurdatum – Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Datum oder einen Zeitraum als Suchmerkmal für das Inventurdatum der gesuchten Inventurdaten an
  • Status – Geben Sie in diesem Feld den Status als Suchmerkmal für die anzuzeigenden Inventurdaten an. Der Status zeigt den aktuellen Zustand der Inventuren an. Folgende Einstellungen können gewählt werden:
    • (Alle)
    • Erzeugt
    • Freigegeben
    • (Sonstige)

Hinweis
Über die Auswahl (Sonstige) können die ursprünglichen Initialsätze selektiert werden.

Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Inventursätze angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Inventursatz angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.

Im Folgenden sind die im Standard festgelegten Spalten der Ansichten Standard und Standort & Dimensionen beschrieben. Aus dem Spalten-Vorrat der Hauptsuche können für beide Ansichten weitere Spalten zur Anzeige ausgewählt werden.

Ansicht Standard
  • Anlage – In dieser Spalte wird die Anlagennummer angezeigt, auf die sich die ausgewählten Inventurdaten beziehen
  • Anlagenunternummer – In dieser Spalte wird die Anlagenunternummer angezeigt, auf die sich die ausgewählten Inventurdaten beziehen
  • Inventurdatum – In dieser Spalte wird das Inventurdatum angezeigt
  • Gezählte Anzahl – In dieser Spalte wird die tatsächlich vorhandene (gezählte) Anzahl der Anlagen angezeigt, die unter der Anlagennummer geführt werden
  • Inventurfeld 1 – 8 – Die Inventurfelder sind Felder zur freien Verfügung, deren Inhalt hier angezeigt wird
  • Status – In dieser Spalte wird der Status der Inventurdaten durch ein Icon angezeigt. Folgender Status ist möglich:
    • Leer
    • Erzeugt (graues Icon)
    • Freigegeben (schwarzes Icon)
Ansicht Standort & Dimensionen
  • Anlage – In dieser Spalte wird die Anlagennummer angezeigt, auf die sich die ausgewählten Inventurdaten beziehen
  • Anlagenunternummer – In dieser Spalte wird die Anlagenunternummer angezeigt, auf die sich die ausgewählten Inventurdaten beziehen
  • Inventurdatum – In dieser Spalte wird das Inventurdatum angezeigt
  • Standort (Inventur) – In dieser Spalte wird der Standort der Anlage zum Zeitpunkt der Inventur angezeigt
  • Optionale Dimension 1 – 10 – Die der Anlage zugeordneten optionalen Dimensionen werden angezeigt
  • Status – In dieser Spalte wird der Status der Inventurdaten durch ein Icon angezeigt. Folgender Status ist möglich:
    • Leer
    • Erzeugt (graues Icon)
    • Freigegeben (schwarzes Icon)

Anwendungsbezogene Aktion

In der Anwendung Cockpit: Inventur steht die folgende anwendungsbezogene Aktion zur Verfügung:

Freigeben

Über diese Aktion werden die Inventursätze mit dem Status Erzeugt freigegeben und die Änderungen durchgeführt, ggf. auch Buchungen erzeugt. Für die freigegebenen Inventursätze wechselt der Status von Erzeugt auf Freigegeben.

Hinweis
Solange ein Inventurdatensatz noch nicht den Status Freigegeben aufweist, kann er überschrieben werden. Das Überschreiben ist mit einem erneuten Import möglich. Einzig die Felder des Reiters Inventur im Anlagenstamm können zusätzlich auch im Anlagenstamm geändert werden. Informationen zum Inventurprozess finden Sie in der Dokumentation Prozess Anlageninventur.

Customizing

Für die Anwendung Cockpit: Inventur sind in der Anwendung Customizing keine Einstellungen festzulegen.

Business Entitys

Für die Anwendung Cockpit: Inventur ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren

Anlagenstamm Bestand

com.sem.ext.app.fin.assetaccounting.obj.AssetMasterInventory

Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch inhaltsbezogene Berechtigung (durch die Zuordnung zu Organisationen) vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.

Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung Cockpit: Inventur bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion Inhaltsbezogene Berechtigungen in der Anwendung Customizing aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung Cockpit: Inventur im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Rechnungswesen

Besonderheiten

Für die Anwendung Cockpit: Inventur bestehen keine Besonderheiten.

Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung Cockpit: Inventur ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

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