1 Themenübersicht
Anlagengruppen werden angelegt, um die Wartung von Anlagegütern zu vereinfachen. Werden Anlagen zu Anlagengruppen zusammengefasst, können viele Grundinformationen (Abschreibungsmethode, Nutzungsdauer etc.) als Vorbelegungswerte innerhalb der Anlagengruppen hinterlegt werden. Diese Werte werden dann im Rahmen einer Neuanlage bei der Zuweisung einer Anlagengruppe zu einem Anlagengut herangezogen und vorgeschlagen, können jedoch überschrieben werden. Von daher sollten Anlagengruppen vor Erfassung des Anlagenstamms definiert werden. Bei optimaler Einstellung der Anlagengruppen kann die Neuanlage eines Anlagengutes sehr schnell und fehlerfrei erfolgen.
Im Prozess „Anlagengruppe erfassen“ wird eine Anlagengruppe im System erfasst oder geändert. In diesem Dokument ist u. a. beschrieben, wie Sie in der Anwendung „Anlagengruppen“ eine neue Gruppe erfassen oder eine bestehende ändern und welche Voraussetzungen zu berücksichtigen sind.
Allgemeine Hinweise und Erläuterungen zur Anwendung „Anlagengruppen“ finden Sie in der zugehörigen Dokumentation „Anlagengruppen“, die unter anderem auch Feld- und Button-Beschreibungen enthält.
1.1 Begriffsbestimmung
Anlagengruppe
Mehrere – in einzelnen Merkmalen gleichartige – Anlagegüter können in einer Anlagengruppe zusammengefasst werden.
So kann das Anlagevermögen nach Anlagengruppen gegliedert, selektiert und summiert werden. Darüber hinaus werden in den Anlagengruppen alle für die Neuanlage eines Wirtschaftsgutes erforderlichen Steuerungs- und Buchungs-merkmale als Vorschlagswerte hinterlegt.
Anlagenhauptgruppe
Anlagengruppen wiederum können zu Anlagenhauptgruppen zusammengefasst werden, z.B. werden „Personenkraftwagen“ und „Lastkraftwagen“ zur Anlagenhauptgruppe „Fahrzeuge“ zusammengefasst. Damit haben Sie die Möglichkeit, Ihr Anlagevermögen gemäß Ihren realen Gegebenheiten bzw. Ihren Auswertungswünschen zu strukturieren.
2 Vorbereitende Arbeiten
Die Anlagenhauptgruppen sollten definiert sein, da eine Zuordnung der Anlagengruppe zur Hauptgruppe gefordert wird.
2.1 Customizing
Im Customizing ist kein Nummernkreis für Anlagengruppen notwendig.
3 Ablaufbeschreibung
Die Anlagengruppen können mit den vorhandenen Programmen nur manuell erfasst werden. (Nach Absprache mit Ihrem Comarch Berater besteht ggf. auch die Möglichkeit, diese Daten automatisch zu übernehmen).
3.1 Neue Anlagengruppen erfassen
- Öffnen Sie die Anwendung „Anlagengruppen“.
- Aktivieren Sie das Icon „Neu“ (Weißes-Blatt).
Füllen Sie alle nachfolgend genannten Pflichtfelder der Anlagengruppe aus.
- Anlagengruppe
- Bezeichnung
- Anlagenhauptgruppe
- Ergänzen Sie bei Bedarf weitere Angaben zur Anlagengruppe, z.B. „Standort“, Optionale Dimensionen, Klassifikationen, „Geringwertiges Wirtschaftsgut“, „Anlage im Bau“, „Plananlage“, etc.
- Erfassen Sie für jeden von Ihnen verwendeten Abschreibungsbereich eine Position mit den erforderlichen Angaben zur Abschreibung wie Parameter zum automatischen Ermitteln des Abschreibungsbeginns, „Bestandskonto“, „Abschreibungsmethode“, etc. Ergänzen Sie bei Bedarf weitere Angaben wie z.B. „Zielbetrag“, „Nutzungsdauer“, „Wiederbeschaffungsgruppe“, „Zinsangaben“. Mit dem Parameter „Abschreibungsbereich erzeugen“ legen Sie fest, ob dieser Abschreibungsbereich bei der Neuanlage eines Anlagengutes automatisch durch die Auswahl der hier zugeordneten Anlagengruppe erzeugt wird.
- Prüfen Sie die eingegebenen Daten auf Korrektheit und korrigieren Sie ggf. bestehende Fehleingaben.
- Speichern Sie die Anlagengruppe, indem Sie das Icon „Speichern“ aktivieren.
- Verfahren Sie in gleicher Reihenfolge mit der Erfassung der nächsten Anlagengruppe (Schritt 2), bzw. duplizieren Sie einen ähnlichen Datensatz um bereits erfasste Daten nicht erneut eingeben zu müssen.
3.2 Anlagengruppen ändern
- Öffnen Sie die Anwendung „Anlagengruppen“.
- Wählen Sie die zu ändernde Anlagengruppe aus indem Sie die Anlagengruppe direkt eingeben, aus dem Webseitendialog „Anlagengruppe suchen“ auswählen oder über Selektionskriterien ermitteln.
- Verfahren Sie weiter mit Punkt 3 bis 7, wie oben bei „Neue Anlagengruppen erfassen“ beschrieben.
3.3 Inhalt und Ergebnis des Prozesses
Durch den Erfassungsprozess wird eine Anlagengruppe im System neu angelegt. Solange für diese Anlagengruppe keine Buchung vorhanden ist, kann sie über die Funktion „Löschen“ wieder aus dem System entfernt werden.
3.4 Beschreibung der Aktionen
Es stehen Ihnen die Standardaktionen für die Bearbeitung von Anlagengruppen zur Verfügung Die Aktions-Beschreibungen für Funktionsweise und Vorgehen werden ausführlich in der Online-Dokumentation „Bedienungsleitfaden“ im Kapitel 8.1. beschrieben (s. a. Kapitel „Allgemeines“ > „Allgemeine Vorgehensweisen für …“). Aus Redundanzgründen wird an dieser Stelle deshalb auf eine erneute Beschreibung verzichtet.
3.5 Nachbereitung / Prüfen
Bevor Sie buchen und/oder Bewertungsläufe etc. vornehmen, überprüfen Sie bitte ausführlich und nicht nur an ein oder zwei Stichproben, ob die erfassten Daten auch korrekt sind, denn ggf. können Daten nach dem Buchen nicht mehr oder nur aufwendig korrigiert werden.
3.6 Folgearbeiten
Fassen Sie ggf. Anlagen zu Anlagenhauptgruppen zusammen, wenn sie diese in Ihren Auswertungen und Reports zur Strukturierung Ihres Anlagevermögens verwenden wollen.