Bericht: Vertriebs-Anfragearten

1                     Themenübersicht

Mit dem Bericht „Vertriebs-Anfragearten“ können Sie die Stammdaten zur gleichnamigen Anwendung ausgeben. Lediglich die Organisations-Berechtigungen, die in Zusammenhang mit Inhaltsbezogenen Berechtigungen definierbar sind, werden nicht ausgegeben.

Hinweis:

Der Bericht dient als Vorlage. Sie können den Bericht gemäß Ihren Anforderungen anpassen. Dazu steht Ihnen insbesondere die Anwendung „Berichte“ zur Verfügung. Informationen zu dieser Anwendung finden Sie in der Dokumentation „Berichte“.

Dieses Dokument informiert Sie über die Parameter des Berichts, mit denen Sie festlegen, was das auszugebende Dokument enthält. Außerdem finden Sie Informationen über das Ausgabeergebnis.

2                     Begriffsbestimmung

Belegdokumente

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

Belege

Ein Beleg ist ein Nachweis zu einem Geschäftsvorfall. Eine Teilmenge der Belege bilden die Aufträge, wie zum Beispiel der Vertriebsauftrag oder Beschaffungsauftrag. Bei der Ausgabe eines Belegs wird ein Belegdokument erzeugt.

Berichte

Berichte dienen der Ausgabe von Daten mithilfe des ERP-System-Output-Managers (SOM) oder Crystal Reports. Für die Ausgabe werden Berichte unterschieden nach „Belegdokumenten“ und „Berichtsdokumenten“. Berichte für Belegdokumente basieren auf den Daten eines einzelnen Belegs. Beispielsweise basiert ein Bericht für das Belegdokument „Auftragsbestätigung“ auf den Daten des Belegs „Vertriebsauftrag“. Berichte für Berichtsdokumente können auf verschiedenen Daten basieren, die mithilfe von Suchmerkmalen ermittelt werden. In Berichtsdokumenten werden Daten oftmals als Liste dargestellt, beispielsweise wie eine Adressliste.Berichte enthalten ein oder mehrere Berichts-Dateien, welche die Parameter, die Menge der Felder und das Aussehen eines Berichts bestimmen. Sie können außerdem als Systemobjekt oder als Entwicklungsobjekt erfasst werden.

Berichts-Datei

Mit einer Berichts-Datei wird das Aussehen eines Berichtsdokuments festgelegt. Dazu werden die Berichts-Dateien in Crystal Reports bearbeitet. Berichts-Dateien können sprachabhängig oder sprachunabhängig sein.

Berichtsdokument

Die Ausgabe eines Berichts auf ein Ausgabegerät, wie einem Drucker, oder in eine Datei erzeugt ein Berichtsdokument oder ein Belegdokument. Das Berichtsdokument enthält eine Liste von Objekten, beispielsweise eine Liste von Adressen. Ein Belegdokument umfasst stets ein Objekt, beispielsweise einen Vertriebsauftrag. Die Dokumente können archiviert oder zum Beispiel als Fax oder per E-Mail an einen Partner übermittelt werden.

3                     Parameter des Berichts

Mit den Parametern eines Berichts bestimmen Sie die Suchmerkmale und daraus folgend das Ausgabeergebnis. Parameter dienen demnach zur Datensatzauswahl.

In der folgenden Tabelle werden die Parameter erläutert. Die Spalte „Parametername“ enthält die für den Bericht festgelegten technischen Namen der Parameter. Die Spalte „Parameterbezeichnung“ enthält die angezeigte Bezeichnung für einen Parameter.

Parametername Parameter­bezeichnung Erläuterung
ReportTitle Titel Der Parameter „Titel“ enthält den Titel im Berichtsdokument. Als Vorschlagswert wird in der Regel die Bezeichnung des zugrunde liegenden Berichts angegeben. Der Titel kann individuell festgelegt werden.

Geben Sie den gewünschten Berichtstitel ein oder ändern Sie den Vorschlagswert.

RequestForProposalTypeCode Art Der Parameter „Art“ dient der Einschränkung der anzuzeigenden Vertriebs-Anfragearten.
RequestForProposalTypeDescription Bezeichnung Der Parameter „Bezeichnung“ dient der Einschränkung der anzuzeigenden Vertriebs-Anfragearten.
DeleteState Löschkennzeichen Mit dem Parameter „Löschkennzeichen“ können Sie die Menge der anzuzeigenden Vertriebs-Anfragearten hinsichtlich ihres Löschkennzeichens einschränken.

4                     Ausgabeergebnis

Im Bericht werden die Felder ähnlich wie in der Anwendung dargestellt. Bei Instanzen mit einem Löschkennzeichen wird „Löschkennzeichen gesetzt“ als erste Zeile ausgegeben.

Die Beschreibung der Felder erfolgt in den Unterkapiteln gruppiert nach den Rubriken in dem Bericht.

4.1               Allgemeine Felder

Feld Erläuterung
Art Die Vertriebs-Anfrageart wird angezeigt.
Bezeichnung Die Bezeichnung der Vertriebs-Anfrageart wird angezeigt.
Nummernkreis Der Nummernkreis der Vertriebs-Anfrageart wird angezeigt.
Eröffnungsstatus Der Eröffnungsstatus wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         In Bearbeitung

·         Freigegeben

Vertreterherkunft Die Vertreterherkunft wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Auftraggeber

·         Lieferempfänger

·         Rechnungsempfänger

4.2               Felder in der Rubrik „Lieferdaten“

Feld Erläuterung
Lagerort verwenden Ist die Eigenschaft aktiviert, so wird der Text
„Aktiviert“ angezeigt. Ansonsten wird der Text „Deaktiviert“ angezeigt.
Lagerort Der Lagerort wird angezeigt.
Lagerort-Vorschlagswert Die Einstellung zum Lagerort-Vorschlagswert wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Immer vorschlagen

·         Vorschlagen, wenn leer

·         Kein Vorschlagswert

Lieferbedingung Die Lieferbedingung wird angezeigt. Falls ein Ortsbezug vorhanden ist, wird auch er angezeigt.
Versandbedingung Die Versandbedingung wird angezeigt.
Wunschtermin-Berechnung Die Anzahl der Tage zur Wunschtermin-Berechnung wird angezeigt.
Beschaffungsanbindung Die Beschaffungsanbindung wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Gemäß Angebot

·         Keine

·         Externes Streckengeschäft

·         Lieferung an Abgangslager

Beschaffungs­organisation Die Beschaffungs­organisation wird angezeigt.
Lieferant Der Lieferant wird angezeigt.
Beschaffungsdaten-Herkunft für Positionen Die Herkunft der Beschaffungsorganisation und des Lieferanten in den Positionen wird angezeigt.
Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit Die Herkunft der Einstellung „Einheiten-Verbindlichkeit“ wird angezeigt. Mögliche Werte sind:

·         Artikel

·         Manuell

 

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