1 Themenübersicht
Die Anwendung „Cockpit: Vertriebskontrakte/Positionen“ dient primär der Abfrage von Vertriebskontrakten über deren Positionsinformationen, wie beispielsweise Artikel oder Status. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Kontraktpositionen. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für eine Position oder mehrere Positionen weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. das Freigeben oder Sperren von Kontraktpositionen.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation „Vertriebskontrakte“, in der die Beleganwendung beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Vertriebskontrakte/Positionen“ gelten.
2 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Vertriebskontrakte/Positionen“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Vertriebskontraktpositionen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Anzeige der Belegkette für eine einzelne Belegposition.
- Wechsel über die Kontraktnummer in die Anwendung „Vertriebskontrakte“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.
- Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Vertriebskontrakte“.
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Vertriebskontraktpositionen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Vertriebskontraktposition angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Vertriebskontraktposition auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Vertriebskontrakte“.
2.3 Anwendungsbezogene Aktionen
Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Cockpit: Vertriebskontrakte/Positionen“ zur Verfügung:
- Vertriebskontraktpositionen freigeben…
- Vertriebskontraktpositionen sperren…
- Vertriebskontraktpositionen erledigen…
Weitere Informationen finden Sie in dieser Dokumentation: „Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen“