Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Bestellungen“ beschrieben. Diese Anwendung dient primär der Abfrage von Bestellungen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Beschaffungsauftragsart und Bestellnummer. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Bestellungen.
Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen Beleg oder mehrere Belege Kopien ausgeben.
1 Begriffsbestimmung
Ein Beschaffungsauftrag ist eine Aufforderung an einen Lieferanten, zu einem bestimmten Zeitpunkt Leistungen zu erbringen. Ein Beschaffungsauftrag enthält beispielsweise Angaben zum Artikel, zum Preis, zur Menge, zum Lieferzeitpunkt, zur Lieferbedingung und Zahlungsbedingung und zum Ort der Lieferung. Beschaffungsaufträge können sich auf Beschaffungsangebote im System beziehen und damit die Belegkette fortführen.
Bestellung
Eine Bestellung ist das Belegdokument zum Beschaffungsauftrag. Sie dient dazu, den Lieferanten über die getroffenen Vereinbarungen des Beschaffungsauftrages zu informieren.
Bestelländerung
Eine Bestelländerung ist ein Belegdokument zum Beschaffungsauftrag, mit dem Informationen über die Änderungen an einer bereits vorhandenen und versendeten Bestellung an den Lieferanten übermittelt werden können. Bestelländerungen können sich auch auf bereits versendete Bestelländerungen beziehen. Sie können, genau wie Bestellungen, auf unterschiedlichen Ausgabemedien ausgegeben und an Lieferanten übermittelt werden.
2 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Bestellungen“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Bestellungen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Anzeige der Belegkette für einen einzelnen Beleg.
- Wechsel über die Bestellnummer in die Anwendung „Bestellungen abfragen“.
- Wechsel über die Auftragsnummer in die Anwendung „Beschaffungsaufträge“.
- Ausführung von Anwendungsbezogenen Aktionen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung:
Feld | Erläuterung | |
Beschaffungs-Auftragsart | Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Beschaffungs-Auftragsarten als Suchmerkmal aus. | |
Bestellnummer | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf über eine oder mehrere Nummern die gesuchten Bestellungen ein. | |
Bestelldatum | Grenzen Sie in diesem Feld bei Bedarf über einen Zeitpunkt oder einen Zeitraum die gesuchten Bestellungen ein. | |
Zuständiger Mitarbeiter | Erfassen Sie bei Bedarf einen oder mehrere Mitarbeiter als Suchmerkmal für das Feld „Zuständiger Mitarbeiter“ der Bestellung. | |
Lieferant | Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Lieferanten über die entsprechenden Partnernummern als Suchmerkmal aus. | |
Lieferempfänger | Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Lieferempfänger über die entsprechenden Partnernummern als Suchmerkmal aus. | |
Beschaffungsorganisation | Wählen Sie in diesem Feld als Suchmerkmal für die Beschaffungsorganisation des Auftrages eine oder mehrere Organisationen aus. | |
Storniert | In diesem Feld können Sie bei Bedarf festlegen, ob Sie nur nach stornierten oder nur nach nicht stornierten Bestellungen suchen wollen. | |
Preisvariante | Wählen Sie bei Bedarf die Preisvariante der gesuchten Bestellungen aus. Sie können einen oder mehrere der folgenden Werte als Suchmerkmal auswählen:
· Bestellungen mit Preisangaben · Bestellungen ohne Preisangaben |
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Bestellungstyp | Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf den Typ der gesuchten Bestellungen aus. Sie können einen oder mehrere der folgenden Werte als Suchmerkmal auswählen:
· Bestellung · Bestelländerung |
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Bestellstatus | Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf den oder die Status der gesuchten Bestellungen aus. Sie können einen, mehrere oder alle der folgenden Status als Suchmerkmale auswählen:
· Allgemeiner Status – Erledigt – Ungültig – Reorganisation begonnen · Bestätigungsstatus bei Erzeugung – Nicht bestätigt – Teilweise bestätigt – Bestätigt – Storno bestätigt – Änderungsvorschlag erhalten – Teilweise abgelehnt – Abgelehnt – Storno abgelehnt – Bestätigte Konditionen geändert · Bestätigungsstatus – Nicht bestätigt – Teilweise bestätigt – Bestätigt – Storno bestätigt – Änderungsvorschlag erhalten – Teilweise abgelehnt – Abgelehnt – Storno abgelehnt – Bestätigte Konditionen geändert |
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Auftragsstatus | Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf den oder die Status der Beschaffungsaufträge zu den gesuchten Bestellungen aus. Sie können einen, mehrere oder alle der folgenden Status als Suchmerkmale auswählen:
· Allgemeiner Status – In Bearbeitung – Freigegeben – Gesperrt – Erledigt – Ungültig – Reorganisation begonnen · Stornierungsstatus – Nicht storniert – Storniert · Bestellstatus – Nicht bestellt – Bestellt – Bestellung storniert – Bestelländerung erforderlich · Bestätigungsstatus – Nicht bestätigt – Bestätigung in Bearbeitung – Teilweise bestätigt – Bestätigt – Storno bestätigt – Änderungsvorschlag erhalten – Teilweise abgelehnt – Abgelehnt – Storno abgelehnt – Bestätigte Konditionen geändert · Status ausstehende Bestätigung – Ausstehende Bestätigung – Keine ausstehende Bestätigung · Lieferstatus – Nicht geliefert – Teilweise geliefert – Komplett geliefert · Fakturierstatus – Nicht fakturiert – Teilweise fakturiert – Komplett fakturiert
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In Multi-Site-Umgebungen gibt es einen weiteren Status.
· Status interne Verrechnung – Nicht intern verrechnet – Teilweise intern verrechnet – Komplett intern verrechnet |
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Erfassungsdatum | Geben Sie in diesem Feld einen Zeitpunkt oder einen Zeitraum als Suchmerkmal an, in dem die Beschaffungsaufträge der gesuchten Bestellungen erfasst wurden. | |
Beschaffungs-
Auftragsnummer |
Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf eine oder mehrere Auftragsnummern als Suchmerkmal für die Beschaffungsaufträge der gesuchten Bestellungen aus. | |
Fremdbeleg | Geben Sie in diesem Feld eine oder mehrere Nummern als Suchmerkmal für einen, in den gesuchten Bestellungen hinterlegten, Fremdbeleg an. | |
Fremdbelegdatum | Geben Sie in diesem Feld einen Zeitpunkt oder einen Zeitraum als Suchmerkmal für das Fremdbelegdatum der gesuchten Bestellungen an. | |
Lieferpartner | Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Lieferanten über die entsprechenden Partnernummern als Suchmerkmal für den Lieferpartner aus. | |
Rechnungssteller | Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen oder mehrere Lieferanten über die entsprechenden Partnernummern als Suchmerkmal für den Rechnungssteller aus. | |
Zahlungsbedingung | Wählen Sie in diesem Feld eine oder mehrere Zahlungsbedingungen als Suchmerkmal für die gesuchten Bestellungen aus. | |
Zahlungsart | Wählen Sie in diesem Feld eine oder mehrere Zahlungsart als Suchmerkmal für die gesuchten Bestellungen aus. | |
Währung | Grenzen Sie bei Bedarf über eine oder mehrere Währungen ein, welche Währung die gesuchten Bestellungen enthalten sollen. | |
Wunschtermin | Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf ein Datum oder eine Zeitspanne als Suchmerkmal für den Wunschtermin der gesuchten Bestellungen. |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Bestellungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Bestellung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Bestellung auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können mehrere Ansichten erstellt werden.
2.2.1 Ansicht „Standard“
Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung:
Spalte | Erläuterung |
Beschaffungs-
Auftragsart |
Die Beschaffungs-Auftragsart dient gemeinsam mit der Bestellnummer zur Identifizierung der Bestellung. |
Bestellnummer | Die Bestellnummer dient gemeinsam mit der Beschaffungs-Auftragsart zur Identifizierung der Bestellung. |
Lieferant | Der Lieferant laut Bestellung wird angezeigt. |
Lieferantenname | Der Name des Lieferanten laut Bestellung wird angezeigt. |
Bestelldatum | Das Datum der Bestellung wird angezeigt. |
Zuständiger Mitarbeiter | Der zuständige Mitarbeiter laut Bestellung wird angezeigt. |
Bruttobetrag gemäß Bestellung
(Belegwährung) |
Der Bruttobetrag der Bestellung wird in der Belegwährung angezeigt. |
Bruttobetrag gemäß Bestellung
(Leitwährung) |
Der Bruttobetrag der Bestellung wird in der Leitwährung angezeigt. |
Nettobetrag gemäß Bestellung
(Belegwährung) |
Der Nettobetrag der Bestellung wird in der Belegwährung angezeigt. |
Nettobetrag gemäß Bestellung
(Leitwährung) |
Der Nettobetrag der Bestellung wird in der Leitwährung angezeigt. |
Bestellstatus | Der Status der Bestellung wird angezeigt. |
Button Grundpositionen
Optional steht als Detailsuche die Suche nach „Grundpositionen“ zur Verfügung. Die dazugehörigen Felder werden in der folgenden Tabelle erläutert.
Spalte | Erläuterung |
Bestellpositionsnummer | Die Nummer der Grundposition wird angezeigt. |
Artikel | Die Nummer des Artikels gemäß Grundposition wird angezeigt. |
Artikelbezeichnung | Die Bezeichnung des Artikels gemäß Grundposition wird angezeigt. |
Wunschtermin | Der Wunschtermin gemäß Grundposition wird angezeigt. |
Bestellte Menge | Die bestellte Menge gemäß Grundposition wird angezeigt. |
Status | Der Status der Grundposition wird angezeigt. |
Button Detailpositionen
Optional steht als Detailsuche die Suche nach „Detailpositionen“ zur Verfügung. Die dazugehörigen Felder werden in der folgenden Tabelle erläutert.
Spalte | Erläuterung |
Detailposition | Die Nummer der Detailposition wird angezeigt. |
Artikel | Die Nummer des Artikels gemäß Detailposition wird angezeigt. |
Artikelbezeichnung | Die Bezeichnung des Artikels gemäß Detailposition wird angezeigt. |
Wunschtermin | Der Wunschtermin gemäß Detailposition wird angezeigt. |
Bestellte Menge | Die bestellte Menge gemäß Detailposition wird angezeigt. |
Status | Der Status der Detailposition wird angezeigt. |
2.2.2 Ansicht „Erweitert“
In der Ansicht „Erweitert“ werden zusätzlich zu den Feldern in der Ansicht „Standard“ die folgenden Spalten für die Lieferinformation in den zweiten Zeile und die Auftragsinformation in den dritten Zeile angezeigt:
Spalte | Erläuterung |
Lieferempfänger | Der Lieferempfänger laut Bestellung wird angezeigt. |
Lieferempfängername | Der Name des Lieferempfängers laut Bestellung wird angezeigt. |
Lieferpartner | Der Lieferpartner laut Bestellung wird angezeigt. |
Lieferpartnername | Der Name des Lieferpartners laut Bestellung wird angezeigt. |
Spediteur | Der Spediteur laut Bestellung wird angezeigt. |
Spediteurname | Der Name des Spediteurs laut Bestellung wird angezeigt. |
Beschaffungs-Auftragsnummer | Die Beschaffungs-Auftragsnummer dient gemeinsam mit der Beschaffungs-Auftragsart zur Identifizierung des Beschaffungsauftrags. |
Erfassungsdatum | Das Erfassungsdatum des Beschaffungsauftrags, für den die Bestellung erzeugt wurde, wird angezeigt. |
Bruttobetrag gemäß Auftrag
(Belegwährung) |
Der Bruttobetrag des Beschaffungsauftrags, für den die Bestellung erzeugt wurde, wird in der Belegwährung angezeigt. |
Bruttobetrag gemäß Auftrag
(Leitwährung) |
Der Bruttobetrag des Beschaffungsauftrags, für den die Bestellung erzeugt wurde, wird in der Leitwährung angezeigt. |
Nettobetrag gemäß Bestellung
(Belegwährung) |
Der Nettobetrag des Beschaffungsauftrags, für den die Bestellung erzeugt wurde, wird in der Belegwährung angezeigt. |
Nettobetrag gemäß Bestellung
(Leitwährung) |
Der Nettobetrag des Beschaffungsauftrags, für den die Bestellung erzeugt wurde, wird in der Leitwährung angezeigt. |
Auftragsstatus | Der Status des Beschaffungsauftrags, für den die Bestellung erzeugt wurde, wird angezeigt. |
2.3 Anwendungsbezogene Aktionen
Die folgende anwendungsbezogene Aktion steht in der Anwendung „Cockpit: Bestellungen“ zur Verfügung:
2.3.1 Bestellungskopien ausgeben
Mit der Aktion „Bestellungskopien ausgeben“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie für markierte Bestellungen das Belegdokument „Bestellung“ als Kopie erneut ausgeben.
3 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Bestellungen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Cockpit: Bestellungen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Bestellung
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrderCorrespondence
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
com.cisag.app.purchasing.OrderData
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation Berechtigungen nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Bestellungen“ bestehen folgende spezielle Fähigkeiten, die sich auf Aktionen beziehen. Für diese Fähigkeiten können Sie in der Anwendung „Berechtigungsrollen“ Berechtigungen vergeben.
- Belegdokument-Vorlagen übersteuern
com.cisag.app.general.OverrideDocumentOutputOptions
Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialog die in der Belegdokumentvorlage definierten Ausgabeeinstellungen grundsätzlich überschreiben.
- Abweichenden E-Mail Absender verwenden
com.cisag.sys.services.output.UseDifferentMailFrom
Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialog die E‑Mail-Adresse des Absenders ändern.
- Abweichenden Fax Absender verwenden
com.cisag.sys.services.output.UseDifferentFaxSender
Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabe-Dialog die Faxnummer des Absenders ändern.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Für die Ansicht gelten die Organisations-Zuordnungen für die Anwendung „Bestellungen abfragen“.
Damit eine Person Bestellungen abfragen kann, muss
- die ihr zugeordnete Organisation in der Anwendung „Beschaffungs-Auftragsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein,
- mithilfe einer Berechtigungsrolle Fähigkeiten für das Business Entity „Bestellungen“ erlaubt werden.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Bestellungen“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Bestellungen“ ist für Geschäftspartner vom Typ „Lieferant“ freigegeben.