In dieser Dokumentation wird die Anwendung „Cockpit: Konsignations-Entnahmemeldungen/Positionen“ beschrieben. Diese Anwendung dient der Abfrage von Entnahmemeldungspositionen, die im Rahmen von Konsignations-Beschaffungsaufträgen erzeugt wurden.
In der Anwendung „Cockpit: Konsignations-Entnahmemeldungen“ können Sie die Entnahmemeldungen weiterverarbeiten, z. B. Eingangsrechnungen erzeugen oder Entnahmemeldungen ausgeben.
1 Begriffsbestimmung
Konsignations-Entnahmemeldungen
Mithilfe von Konsignations-Entnahmemeldungen informiert der Kunde eines Konsignationsgeschäfts seinen Lieferanten über die Entnahme von Waren aus dem Konsignationslagerort oder über die Überführung von Waren aus dem Konsignations- in den Eigenbestand.
2 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe dieser Abfrageanwendung verschaffen Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Konsignations-Entnahmemeldungspositionen, die im Rahmen von Konsignations-Beschaffungsaufträgen erzeugt wurden.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nachfolgend sind besondere Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.
Detailsuche „Entnahmen“
Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich kann die Detailsuche „Entnahmen“ genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht der Button „Entnahmen“ zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.
Details zu den anpassbaren Cockpits und der Bedienung finden Sie in der Dokumentation „Anpassbare Cockpits“.
Abfragefelder:
Feld | Erläuterung |
Entnahmenummer | Geben Sie die Nummer der Konsignationsentnahme als Suchmerkmal ein.
Die Nummer automatisch durch das System erzeugt und ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. |
Buchungsdatum | Geben Sie als Suchmerkmal das Datum ein, an dem die Materialbuchung zur Warenentnahme erfolgt ist. |
Lagerort | Geben Sie Identifikation des Lagerorts, von dem die Konsignationsware entnommen wurde, als Suchmerkmal ein. |
Details in der Ergebnisliste:
Spalte | Erläuterung |
Entnahmenummer | In dieser Spalte wird die Nummer der Konsignationsentnahme angezeigt.
Die Nummer automatisch durch das System erzeugt und ist innerhalb einer OLTP-Datenbank eindeutig. |
Buchungsdatum | In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem die Materialbuchung zur Konsignationsentnahme erfolgt ist. |
Lagerort | In dieser Spalte wird die Identifikation des Lagerorts angezeigt, von dem die Konsignationsware entnommen wurde. |
Gesamtmenge | In dieser Spalte wird die Menge des entnommenen Artikels angezeigt. |
Wert | In dieser Spalte wird der Gesamtwert der in dieser Konsignationsentnahme entnommenen Artikel angezeigt. Der Wert wird aus den Preisangaben des Beschaffungskontrakts ermittelt. |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Konsignations-Entnahmemeldungspositionen angezeigt werden. Welche Informationen zu den Konsignations-Entnahmemeldungspositionen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um Konsignationsentnahmen auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Ansicht „Standard“
Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.
Spalte | Erläuterung |
Konsignations-Entnahmemeldungsart | In dieser Spalte wird die Art der Konsignations-Entnahmemeldung angezeigt. Zusammen mit der Konsignations-Entnahmemeldungsnummer wird damit eine Konsignations-Entnahmemeldung identifiziert. |
Konsignations-Entnahmemeldungsnummer | In dieser Spalte wird die Nummer der Konsignations-Entnahmemeldung angezeigt. Zusammen mit der Konsignations-Entnahmemeldungsart wird damit eine Konsignations-Entnahmemeldung identifiziert. |
Position | In dieser Spalte wird die Nummer der Konsignations-Entnahmemeldungsposition angezeigt. |
Lieferant | In dieser Spalte wird die Identifikation des Lieferanten angezeigt, dem die Konsignationsware bis zur Entnahme gehörte. |
Lieferantenname | In dieser Spalte wird der Name des Lieferanten angezeigt, dem die Konsignationsware bis zur Entnahme gehörte. |
Rechnungssteller | In dieser Spalte wird die Identifikation des Partners angezeigt, der die Eingangsrechnung über die entnommene Ware stellt. |
Rechnungsstellername | In dieser Spalte wird der Name des Partners angezeigt, der die Eingangsrechnung über die entnommene Ware stellt. |
Gesamtmenge | In dieser Spalte wird die Gesamtmenge aller Konsignationsentnahmen angezeigt, die in der Entnahmemeldungsposition enthalten sind. |
Nettobetrag | In dieser Spalte wird der Nettobetrag aller Konsignationsentnahmen angezeigt, die in der Entnahmemeldungsposition enthalten sind.
Der Wert einer Konsignationsentnahme wird aus den Preisangaben des Beschaffungskontrakts ermittelt. |
Rechnungsempfänger | In dieser Spalte wird die Identifikation des Partners angezeigt, an den die Rechnung gestellt wird. |
Rechnungsempfängername | In dieser Spalte wird die Identifikation des Partners angezeigt, an den die Rechnung gestellt wird. |
Artikel | In dieser Spalte wird die Identifikation des Artikels angezeigt, der aus dem Konsignationslagerort entnommen wurde. |
Artikelbezeichnung | In dieser Spalte wird die Identifikation des Artikels angezeigt, der aus dem Konsignationslagerort entnommen wurde. |
Datum | In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem die Entnahmemeldung erzeugt wurde. |
Status | In dieser Spalte werden der Meldestatus und der Fakturierstatus der Konsignations-Entnahmemeldung angezeigt.
Mögliche Werte sind: · Meldestatus – Entnahmemeldung erzeugt – Entnahme gemeldet · Fakturierstatus – Nicht fakturiert – Teilweise fakturiert – Komplett fakturiert |
Zusätzlich können weitere Informationen über die Detailbuttons der Detailsuchen hinzugefügt werden. Die Beschreibung der Spalten finden Sie in im Abschnitt „Detailsuche „Entnahmen““.
3 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Konsignations-Entnahmemeldungen/Positionen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Cockpit: Konsignations-Entnahmemeldungen/Positionen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Konsignations-Entnahmemeldungen
com.cisag.app.purchasing.consignment.obj.ConsignmentWithdrawalNotice
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation “Berechtigungen” nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Konsignations-Entnahmemeldungen/Positionen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: Konsignations-Entnahmemeldungen/Positionen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Beschaffung
Damit eine Person Cockpit: Konsignations-Entnahmemeldungen/Positionen abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Konsignations-Entnahmemeldungsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Konsignations-Entnahmemeldungen/Positionen“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Konsignations-Entnahmemeldungen/Positionen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.