In dieser Dokumentation wird die Anwendung „Cockpit: Konsignationsentnahmen“ beschrieben. Diese Anwendung dient der Abfrage von Warenentnahmen aus einem Konsignationslagerort im Rahmen von Konsignations-Beschaffungsaufträgen und dem Erzeugen von Konsignations-Entnahmemeldungen.
1 Begriffsbestimmung
Konsignationsentnahmen
Als Konsignationsentnahme wird sowohl der Abgang von Waren aus einem Konsignationslager bezeichnet als auch der Übergang von Waren aus dem Konsignations- in den Eigenbestand. Konsignationsentnahmen entstehen durch den Verbrauch oder den Weiterverkauf von Waren durch den Kunden eines Konsignationsgeschäfts oder durch die Überführung von Waren aus dem Konsignations- in den Eigenbestand. Mithilfe von Konsignations-Entnahmemeldungen informiert der Kunde seinen Lieferanten über die Konsignationsentnahmen.
Konsignations-Entnahmemeldungen
Mithilfe von Konsignations-Entnahmemeldungen informiert der Kunde eines Konsignationsgeschäfts seinen Lieferanten über die Entnahme von Waren aus dem Konsignationslagerort oder über die Überführung von Waren aus dem Konsignations- in den Eigenbestand.
2 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe dieser Abfrageanwendung verschaffen Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Warenentnahmen aus einem Konsignationslagerort im Rahmen von Konsignations-Beschaffungsaufträgen. Darüber hinaus können Sie Entnahmemeldungen für die Konsignationsentnahmen erzeugen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.
Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nachfolgend sind besondere Abfragefelder aufgeführt. Werden weitere Felder hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.
Feld | Erläuterung |
Partner | Geben Sie die Identifikation des Partners, der die Konsignationsware entnommen hat, als Suchmerkmal ein. |
Lieferant | Geben Sie die Identifikation des Partners, dem die Konsignationsware bis zur Entnahme gehörte, als Suchmerkmal ein. |
Lagerort | Geben Sie Identifikation des Lagerorts, von dem die Konsignationsware entnommen wurde, als Suchmerkmal ein. |
Buchungsdatum | Geben Sie als Suchmerkmal das Datum ein, an dem die Materialbuchung zur Warenentnahme erfolgt ist. |
Kostenstelle | Geben Sie die Kostenstelle des Artikels, der aus dem Konsignationslager entnommen wurde (Konsignationsware), als Suchmerkmal ein. |
Kostenträger | Geben Sie den Kostenträger des Artikels, der aus dem Konsignationslager entnommen wurde (Konsignationsware), als Suchmerkmal ein. |
Artikel | Geben Sie die Identifikation des Artikels, der aus dem Konsignationslager entnommen wurde (Konsignationsware), als Suchmerkmal ein. |
Status | Wählen Sie als Suchmerkmale den Meldestatus der Konsignationsentnahme und den Fakturierstatus aus. Folgende Auswahlmöglichkeiten bestehen:
· Meldestatus – Nicht gemeldet Für die Konsignationsentnahme wurde noch keine Entnahmemeldung erzeugt. – Entnahmemeldung erzeugt Für die Konsignationsentnahme wurde eine Entnahmemeldung erzeugt, aber noch nicht ausgegeben. – Entnahme gemeldet Für die Konsignationsentnahme wurde eine Entnahmemeldung ausgegeben. · Fakturierstatus – Nicht fakturiert – Teilweise fakturiert – Komplett fakturiert |
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Konsignationsentnahmen angezeigt werden. Welche Informationen zu den Konsignationsentnahmen angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um Konsignationsentnahmen auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Ansicht „Standard“
Nachfolgend sind alle wesentlichen Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben. Werden weitere Spalten hinzugefügt, dann finden Sie deren Beschreibung in dem Hilfedokument der jeweils dazugehörigen Anwendung.
Spalte | Erläuterung |
Partner | In dieser Spalte wird die Nummer des Partners angezeigt, der die Konsignationsware entnommen hat. |
Partnername | In dieser Spalte wird der Name des Partners angezeigt, der die Konsignationsware entnommen hat. |
Lieferant | In dieser Spalte wird die Nummer des Partners angezeigt, dem die Konsignationsware bis zur Entnahme gehörte. |
Lieferantenname | In dieser Spalte wird der Name des Partners angezeigt, dem die Konsignationsware bis zur Entnahme gehörte. |
Lagerort | In dieser Spalte wird die Identifikation des Lagerorts angezeigt, von dem die Konsignationsware entnommen wurde. |
Buchungsdatum | In dieser Spalte wird das Datum angezeigt, an dem die Materialbuchung zur Konsignationsentnahme erfolgt ist. |
Belegposition | In dieser Spalte wird die Nummer der Belegposition angezeigt, durch die die Materialbuchung zur Konsignationsentnahme erzeugt wurde. Im Fall einer manuellen Materialbuchung ist die Spalte leer. |
Kostenstelle | In dieser Spalte wird die Nummer der Kostenstelle angezeigt, die dem Artikel zugeordnet. |
Kostenträger | In dieser Spalte wird die Nummer des Kostenträgers angezeigt, der dem Artikel zugeordnet. |
Artikel | In dieser Spalte wird die Nummer des Artikels angezeigt, der aus dem Konsignationslager entnommen wurde (Konsignationsware). |
Artikelbezeichnung | In dieser Spalte wird die Bezeichnung des Artikels angezeigt, der aus dem Konsignationslager entnommen wurde (Konsignationsware). |
Gesamtmenge | In dieser Spalte wird die Menge des entnommenen Artikels angezeigt. |
Status | In dieser Spalte werden der Meldestatus der Konsignationsentnahme und der Fakturierstatus angezeigt.
Folgende Werte sind möglich: · Meldestatus – Nicht gemeldet Für die Konsignationsentnahme wurde noch keine Entnahmemeldung erzeugt. – Entnahmemeldung erzeugt Für die Konsignationsentnahme wurde eine Entnahmemeldung erzeugt, aber noch nicht ausgegeben. – Entnahme gemeldet Für die Konsignationsentnahme wurde eine Entnahmemeldung ausgegeben. · Fakturierstatus – Nicht fakturiert – Teilweise fakturiert – Komplett fakturiert |
2.3 Anwendungsbezogene Aktion „Entnahmemeldungen erzeugen…“
Die Entnahmemeldungen können Sie z. B. in der Anwendung „Cockpit: Konsignations-Entnahmemeldungen“ abfragen und weiterverwenden.
3 Customizing
Für die Anwendung „Cockpit: Konsignationsentnahmen“ sind in der Anwendung „Customizing“ keine Einstellungen festzulegen.
4 Business Entitys
Für die Anwendung „Cockpit: Konsignationsentnahmen“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Konsignations-Einzelentnahmen
com.cisag.app.purchasing.consignment.obj.ConsignmentWithdrawal
5 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation “Berechtigungen” nachlesen.
5.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Cockpit: Konsignationsentnahmen“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
5.2 Organisations-Zuordnungen
Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.
Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: Konsignationsentnahmen“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Beschaffung
5.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Cockpit: Konsignationsentnahmen“ bestehen keine Besonderheiten.
5.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Cockpit: Konsignationsentnahmen“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.