Cockpit: Leergutkonto

1              Themenübersicht

Nachfolgend wird die Anwendung „Cockpit: Leergutkonto“ beschrieben. Diese Anwendung dient primär der Auflistung von Leergutlieferungen und Leergut­rücksendungen, so dass ein Saldo ermittelt werden kann. Voraussetzung ist, dass in den Stammdaten des entsprechenden Artikels (Materialtyp „Lademittel“) die Funktion „Leergutkonto führen“ aktiviert wurde.

Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus die Salden für die nicht abgeschlossenen Perioden erzeugt werden.

2              Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Leergutkonto“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte periodischen Salden von Leergut mit den zugehörigen Lieferungen und Rücksendungen verschaffen. Darüber hinaus steht die Möglichkeit zur Verfügung, die Salden für die offenen Perioden zu erzeugen bzw. aktualisieren

2.1        Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich ist für alle Ansichten des Arbeitsbereichs gleich. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen.

Nachfolgend sind alle wesentlichen Abfragefelder aufgeführt. :

Feld Erläuterung
Kunde Geben Sie in diesem Feld einen oder meh­rere Kunden als Suchmerkmal an.
Lademittel Geben Sie in diesem Feld bei Bedarf ein oder mehrere Lademittel an, die Leergut sind.
Geschäftsjahr Grenzen Sie in diesem Feld über eine oder mehrere Geschäftsjahre die gesuchten Leergutsalden ein.
Periode Grenzen Sie in diesem Feld über eine oder mehrere Perioden die gesuchten Leergutsalden ein.
Standort Geben Sie in diesem Feld einen Standort als Suchmerkmal an.

2.2        Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die Leergutsalden angezeigt werden. Welche Informationen zu einem Saldo angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um einen Saldo auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen betrachten zu können, können mehrere Ansichten erstellt werden.

2.2.1    Ansicht „Standard“

Nachfolgend sind alle Tabellenspalten dieser Ansicht beschrieben.

Spalte Erläuterung
Kunde Die Spalte zeigt die Identifikation des Kunden an, dessen Leergutkonto abgefragt wird.
Kundenname Die Spalte zeigt den Namen des Kunden, dessen Leergutkonto abgefragt wird.
Standort Die Spalte zeigt die Partneridentifikation des Standortes.
Standortbezeich­nung Die Spalte zeigt die Bezeichnung des Standortes.
Firma Die Spalte zeigt die Partneridentifikation der Firma, für die das Leergutkonto abgefragt wird.
Firmenbezeich­nung Die Spalte zeigt die Bezeichnung der Firma, für die das Leergutkonto abgefragt wird.
Geschäftsjahr Die Spalte zeigt das Geschäftsjahr an.
Periode In dieser Spalte wird die abgefragte Periode angezeigt, für die ein Saldo für das Leergut ermittelt werden kann. Dieser Saldo wird periodengerecht gemäß Festlegungen für das Geschäftsjahr ermittelt.
Periodenstatus Diese Spalte zeigt den Status der Periode an.
Lademittel In dieser Spalte wird das Lademittel angezeigt, das an den Kunden geliefert oder von ihm zurückgeliefert wurden.
Lademittelbezeich­nung In dieser Spalte wird die Bezeichnung des gelieferten oder zurückgelieferten Lademittels angezeigt.
Saldo aus Vorperiode Die Spalte zeigt den Saldo aus der Vorperiode an.
Gelieferte Menge Die Spalte zeigt die Leergutmenge an, die an den Kunden geliefert wurde. Die Menge wird in der Basismengeneinheit angezeigt.
Zurückgelie­ferte Menge Die Spalte zeigt die Leergutmenge an, die vom Kunden zurückgeliefert wurde. Die Menge wird in der Basismengeneinheit angezeigt.
Saldo Die Spalte zeigt den Saldo an, der sich aus dem Saldo der Vorperiode und der Differenz zwischen den gelieferten und zurückgelieferten Leergutmengen ergibt.
Button „Lieferinformation“

Wenn Sie den Button „Lieferinformation“ aktivieren, werden, falls vorhanden, zusätzlich die zugehörigen Leergutlieferungen angezeigt.

Folgende Spalten werden durch den Button hinzugefügt:

Spalte Erläuterung
Lieferauftragsart Die Spalte zeigt die Art des Lieferauftrags an. Die Lieferauftragsart dient gemeinsam mit der Lieferauftragsnummer zur Identifizierung des Lieferauftrags.
Lieferauftragsnum­mer Die Spalte zeigt die Nummer des Lieferauftrags an. Die Lieferauftragsnummer dient gemeinsam mit der Lieferauftragsart zur Identifizierung des Lieferauftrags.
Positionsnum­mer Die Spalte zeigt die Nummer der Auftragsposition an, die das Leergut enthält. Die Positionsnummer dient gemeinsam mit der Lieferauftragsart und der Lieferauftragsnummer zur Identifizierung der Lieferauftragsposition.
Belegdatum Die Spalte zeigt das Belegdatum des Lieferauftrags an.
Gelieferte Menge Die Spalte zeigt die Leergutmenge an, die an den Kunden geliefert wurde. Die Menge wird in der Basismengeneinheit angezeigt.
Status Der Status des Lieferauftrags wird angezeigt.
Fakturierbar Die fakturierbaren Leergutlieferungen werden bei der Erzeugung von Rechnungen für die zugrundeliegenden Vertriebsaufträge berücksichtigt.
Button „Rechnungen mit Materialbuchungen“

Wenn Sie den Button „Rechnungen mit Materialbuchungen“ aktivieren, werden zusätzlich die zum Lieferauftrag gehörenden Ausgangsrechnungen angezeigt, die Materialbuchungen abgesetzt haben und Leergutposition enthalten.

Folgende Spalten werden durch den Button hinzugefügt:

Spalte Erläuterung
Ausgangsrechnungs­art Die Spalte zeigt die Art der Ausgangsrechnung an. Die Ausgangsrechnungsart dient gemeinsam mit der Ausgangsrechnungsnummer zur Identifizierung der Ausgangsrechnung.
Ausgangsrechnungsnum­mer Die Spalte zeigt die Nummer der Ausgangsrechnung an. Die Ausgangsrechnungsnummer dient gemeinsam mit der Ausgangsrechnungsart zur Identifizierung der Ausgangsrechnung.
Positionsnum­mer Die Spalte zeigt die Nummer der Ausgangsrechnungsposition an, die das Leergut enthält. Die Positionsnummer dient gemeinsam mit der Ausgangsrechnungsart und der Ausgangsrechnungsnummer zur Identifizierung der Ausgangsrechnungsposition.
Belegdatum Die Spalte zeigt das Datum an, an dem die Rechnung erzeugt wurde.
Gelieferte Menge Die Spalte zeigt die Leergutmenge an, die an den Kunden geliefert wurde. Die Menge wird in der Basismengeneinheit angezeigt.
Status Der Status der Ausgangsrechnung wird angezeigt.
Button „Kundenrücksendungsinformation“

Wenn Sie den Button „Kundenrücksendungsinformation“ aktivieren, werden, falls vorhanden, zusätzlich die zugehörigen Leergutrücksendungen angezeigt.

Folgende Spalten werden durch den Button hinzugefügt:

Spalte Erläuterung
Wareneingangs­art Die Spalte zeigt die Art des Wareneingangs an. Die Wareneingangsart dient gemeinsam mit der Wareneingangsnummer zur Identifizierung des Wareneingangs.
Wareneingangsnum­mer Die Spalte zeigt die Nummer des Wareneingangs an. Die Wareneingangsnummer dient gemeinsam mit der Wareneingangsart zur Identifizierung des Wareneingangs.
Positionsnum­mer Die Spalte zeigt die Nummer der Wareneingangsposition an, die das Leergut enthält.
Belegdatum Die Spalte zeigt das Datum an, an dem der Wareneingang eingegangen ist.
Zurückgelie­ferte Menge Die Spalte zeigt die Leergutmenge an, die vom Kunden zurückgeliefert wurde. Die Menge wird in der Basismengeneinheit angezeigt.
Status Der Status des Wareneingangs wird angezeigt.
Fakturierbar Die fakturierbaren Rücklieferungen von Leergut werden bei der Erzeugung von Rechnungen für die zugrundeliegenden Vertriebsaufträge berücksichtigt.

2.3        Anwendungsbezogene Aktion: Salden erzeugen

Mit der Aktion „Salden erzeugen“ werden Pfand- und Leergutsalden für die aktuell ausgewählte Firma und alle nicht abgeschlossenen Buchungsperioden erzeugt.

Hinweis:
Diese Aktion steht nur dann zur Verfügung, wenn der Benutzer die Berechtigung hat, das Business Entity „Leergutkonto“ (com.cisag.app.general.obj.EmptiesPeriodBalance) anzulegen und zu ändern.

Die Salden werden nur für die Lademittel berechnet, für die in der Anwendung „Artikel“ in der Ansicht „Vertrieb“ die Funktion „Leergutkonto führen“ aktiviert ist.

3              Customizing

Die Anwendung „Cockpit: Leergutkonto“ ist nur dann verfügbar, wenn die Funktion „Pfand und Leergut“ in der Anwendung „Custo­mizing“ aktiviert ist.

4              Business Entitys

Für die Anwendung „Cockpit: Leergutkonto“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um

  • Berechtigungen zu vergeben,
  • Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
  • Daten zu importieren oder zu exportieren.

Leergutkonto

com.cisag.app.general.obj.EmptiesPeriodBalance

5              Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumen­tation Berechtigungen nachlesen.

5.1        Spezielle Fähigkeiten

Für die Anwendung „Cockpit: Leergutkonto“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.

5.2        Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Damit einer Person die Anwendung „Cockpit: Leergutkonto“ im Benutzermenü angezeigt wird, muss sie einer Organisation zugeordnet sein, die in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Vertrieb

5.3        Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Leergutkonto“ bestehen keine Besonderheiten.

5.4        Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Leergutkonto“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.

 

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