1 Themenübersicht
Die Anwendung „Cockpit: Kunden-Rücksendungen“ dient primär der Abfrage von Kunden-Rücksendungen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Kunden-Rücksendungsart und -nummer. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erfassten Kunden-Rücksendungen. Darüber hinaus kann aus der Anwendung heraus für einen Beleg oder mehrere Belege z. B. die Aktion „Nachlieferungsmengen berücksichtigen“ ausgeführt werden.
Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“, „Business Entitys“ und „Berechtigungen“ finden Sie in der Dokumentation „Kunden-Rücksendungen“, in der die Beleganwendung beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Kunden-Rücksendungen“ gelten.
2 Anwendungsbeschreibung
Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Kunden-Rücksendungen“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Kunden-Rücksendungen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:
- Anzeige der Belegkette für einen einzelnen Beleg.
- Wechsel über die Belegnummer in die Anwendung „Kunden-Rücksendungen“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.
- Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen.
Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.
2.1 Abfragebereich
Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.
Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Kunden-Rücksendungen“.
Detailsuchen
Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht der Button mit der Bezeichnung der Detailsuche zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.
Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können folgende Detailsuchen genutzt werden:
- Grundpositionen
- Detailpositionen
- Maßnahmen
In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe. Nutzen Sie bei Bedarf die Wertehilfe zum Abfragefeld.
2.2 Arbeitsbereich
Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Kunden-Rücksendungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Kunden-Rücksendung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Kunden-Rücksendung auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.
Wenn Sie zusätzlich die Buttons der Detailsuchen aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend weitere Überschriftenzeilen und Detailinformationen.
Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.
Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Kunden-Rücksendungen“.
2.3 Anwendungsbezogene Aktionen
Die folgenden anwendungsbezogenen Aktionen stehen in der Anwendung „Cockpit: Kunden-Rücksendungen“ zur Verfügung:
- Kunden-Rücksendungen freigeben…
- Kunden-Rücksendungen sperren…
- Rücksendungsbelege ausgeben…
- Gutschriftsaufträge erzeugen oder ändern…
- Nachlieferungsmengen berücksichtigen…
- Ersatzlieferungsaufträge erzeugen oder ändern…
- Abholaufträge erzeugen
2.3.1 Kunden-Rücksendungen freigeben…
Über die Aktion „Kunden-Rücksendungen freigeben…“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie den gesamten Beleg inklusive aller Positionen freigeben.
Führen Sie dazu die Aktion „Kunden-Rücksendungen freigeben…“ für einen Beleg aus und die Belegbasis sowie alle Positionen werden in den Status „Freigegeben“ überführt.
2.3.2 Kunden-Rücksendungen sperren…
Sofern die Belegbasis nicht im Status „Erledigt“ und nicht im Status „Ungültig“ ist, können Sie den gesamten Beleg inklusive aller Positionen sperren.
Führen Sie dazu die Aktion „Kunden-Rücksendungen sperren…“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste für einen Beleg aus und die Belegbasis sowie alle Positionen werden in den Status „Gesperrt“ überführt.
2.3.3 Rücksendungsbelege ausgeben…
Für vom Kunden erwartete Rücksendungen kann ein Rücksendungsbeleg ausgegeben werden. Dabei werden Kunden-Rücksendungen mit Positionen und Kunden-Rücksendungen ohne Positionen unterschieden.
Die jeweiligen Voraussetzungen und Auswirkungen werden in der Dokumentation „Kunden-Rücksendungen“ beschrieben.
2.3.4 Gutschriftsaufträge erzeugen oder ändern…
Mithilfe der Aktion „Gutschriftsaufträge erzeugen oder ändern…“ werden Vertriebsaufträge des Typs „Rücksendungsgutschrift“ oder des Typs „Rücksendungsersatzauftrag“ erzeugt oder geändert. Diese Vertriebsaufträge dienen als Grundlage für die Folge-Belege.
Die Voraussetzungen und Auswirkungen werden in der Dokumentation „Kunden-Rücksendungen“ beschrieben.
Durch das Ausführen der Aktion „Gutschriftsaufträge erzeugen oder ändern“ entsteht ein Vertriebsauftrag als Gutschriftsauftrag
- gemäß der zum Erzeugungszeitpunkt eingestellten Gutschriftsauftragsart,
- pro ursprünglichem Vertriebsauftrag,
- für alle Kunden-Rücksendungspositionen mit dem Bezug „Artikel“.
Aus dem Vertriebsauftrag heraus werden die erforderlichen Folgebelege erzeugt.
Die Aktion „Gutschriftsaufträge erzeugen oder ändern“ muss z. B. erneut ausgeführt werden, wenn die gutzuschreibenden Mengen in den Kunden-Rücksendungspositionen geändert wurden, indem beispielsweise die Maßnahme von „Gutschrift“ auf eine andere Maßnahme eingestellt wurde.
2.3.5 Nachlieferungsmengen berücksichtigen…
Mit der Aktion „Nachlieferungsmengen berücksichtigen…“ werden alle Nachlieferungsmengen an die referenzierten Vertriebsaufträge übertragen. Im Vertriebsauftrag wird die „Gelieferte Menge“ entsprechend der zu übertragenden Menge aktualisiert. In der Regel werden die Mengen reduziert, sodass eine Nachlieferung erforderlich wird.
Die Voraussetzungen und Auswirkungen werden in der Dokumentation „Kunden-Rücksendungen“ beschrieben.
Die Aktion „Nachlieferungsmengen berücksichtigen“ muss z. B. erneut ausgeführt werden, wenn die Nachlieferungsmengen in den Kunden-Rücksendungspositionen geändert wurden, indem beispielsweise die Maßnahme von „Nachlieferung“ auf eine andere Maßnahme eingestellt wurde.
2.3.6 Ersatzlieferungsaufträge erzeugen oder ändern…
Mithilfe der Aktion „Ersatzlieferungsaufträge erzeugen oder ändern…“ werden Vertriebsaufträge des Typs „Rücksendungsersatzauftrag“ erzeugt oder geändert. Diese Vertriebsaufträge dienen als Grundlage für Folge-Belege.
Die Voraussetzungen und Auswirkungen werden in der Dokumentation „Kunden-Rücksendungen“ beschrieben.
Durch das Ausführen der Aktion „Ersatzlieferungsaufträge erzeugen oder ändern“ entsteht ein Vertriebsauftrag als Ersatzlieferungsauftrag
- gemäß der zum Erzeugungszeitpunkt eingestellten Ersatzlieferungsauftragsart,
- pro ursprünglichem Vertriebsauftrag,
- für alle Kunden-Rücksendungspositionen mit dem Bezug „Artikel“.
Aus dem Vertriebsauftrag heraus werden dann die erforderlichen Folgebelege erzeugt.
Die Aktion „Ersatzlieferungsaufträge erzeugen oder ändern“ muss z. B. erneut ausgeführt werden, wenn die Ersatzlieferungsdaten in den Kunden-Rücksendungspositionen geändert wurden.
2.3.7 Abholaufträge erzeugen
Mithilfe der Aktion „Abholaufträge erzeugen…“ erzeugen Sie Lieferaufträge vom Typ „Externe Lieferung“ zur Abholung der zurückzusendenden Waren.
Die Voraussetzungen und Auswirkungen werden in der Dokumentation „Kunden-Rücksendungen“ beschrieben.