In diesem Dokument wird beschrieben, welche Rolle Beschaffungs-Auftragsarten bei der Bearbeitung von Beschaffungsaufträgen spielen. Sie erhalten Informationen über die in den Beschaffungs-Auftragsarten hinterlegten Vorschlagswerte und Einstellungen für Beschaffungsaufträge sowie deren Auswirkungen auf die Bearbeitung und Weiterbearbeitung von Beschaffungsaufträgen.
1 Begriffsbestimmung
Beschaffungsauftrag
Ein Beschaffungsauftrag ist eine Aufforderung an einen Lieferanten, zu einem bestimmten Zeitpunkt Leistungen zu erbringen. Ein Beschaffungsauftrag enthält beispielsweise Angaben zum Artikel, zum Preis, zur Menge, zum Lieferzeitpunkt, zur Lieferbedingung und Zahlungsbedingung und zum Ort der Lieferung. Beschaffungsaufträge können sich auf Beschaffungsangebote im System beziehen und damit die Belegkette fortführen.
Beschaffungs-Auftragsarten
Beschaffungs-Auftragsarten dienen der Identifikation von Beschaffungsaufträgen. Sie enthalten Vorschlagswerte und Einstellungen für Beschaffungsaufträge. Die Einstellungen steuern Prüfungen und Berechnungen für die Beschaffungsaufträge dieser Art und beeinflussen die Weiterbearbeitung der Aufträge in nachgelagerten Belegen.
2 Beschaffungsauftragstypen
Über die Beschaffungs-Auftragsart wird auch der Typ des Beschaffungsauftrags festgelegt. Jede Beschaffungs-Auftragsart ist genau einem der folgenden Auftragstypen zugeordnet:
- Auftrag
Aufträge mit diesem Typ sind alle „normalen“ Beschaffungsaufträge.
- Konsignationsauftrag
Konsignationsaufträge dienen der Belieferung von Konsignationslagerorten.
Für die Konsignationsaufträge gelten die im Folgenden beschriebenen Besonderheiten.
Konsignationsaufträge
Aus Sicht der Beschaffung ist ein Konsignationslager ein Lager für Fremdwaren, die nicht zum eigenen Bestand zählen, die aber verwendet werden dürfen. Erst wenn die Waren tatsächlich verwendet werden, das heißt, wenn sie aus dem Lager entnommen werden, müssen sie bezahlt werden.
Sie hinterlegen eine Konsignationsvereinbarung mithilfe eines Beschaffungskontrakts vom Typ „Konsignation“. Bei der Erfassung eines Konsignationsauftrages wird immer automatisch versucht, eine passende und freigegebene Kontraktposition mit den Kriterien „Lieferant“, „Artikel“ und „Lagerort“ zu ermitteln. Bei Bedarf können Sie die gefundene Kontraktposition manuell auf einen anderen passenden Wert ändern. Diese Beziehung zwischen den Positionen hat keine direkte Prozessrelevanz, sondern ist nur eine Prüfung am Anfang des Prozesses (Wareneingang mit Beschaffungsauftrag), ob überhaupt eine Konsignationsvereinbarung mit dem Lieferanten für den angeforderten Artikel besteht.
Der Preis ergibt sich erst zum Entnahmezeitpunkt, also bei der Lieferung im Vertrieb oder bei der Verwendung in der Produktion. Existiert zu diesem Zeitpunkt keine aktuelle Vereinbarung, so wird der Preis gemäß der letzten gültigen Kontraktposition verwendet.
Da die Preise zum Zugangszeitpunkt nicht von Belang sind, werden in Beschaffungsaufträgen vom Typ „Konsignationsauftrag“ keine Preise verwendet.
3 Anwendungsbeschreibung
Beschaffungs-Auftragsarten dienen der Identifikation von Beschaffungsaufträgen. Außerdem enthalten sie Vorschlagswerte und Einstellungen für die Beschaffungsaufträge dieser Art.
Die Anwendung besteht aus einem Identifikations- und einem Arbeitsbereich.
3.1 Identifikationsbereich
Feld | Erläuterung |
Art | Im Feld „Art“ wird die eindeutige Identifikation der Beschaffungs-Auftragsart erfasst. Sie ist frei wählbar. Insbesondere für Systeme mit mehreren Organisationen bietet sich an, wenn Sie in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Beschaffung, Unterfunktion „Nummernkreise“ einen Nummernkreis im Feld „Auftragsarten-Nummernkreis“ hinterlegen. Wenn für die in der Titelleiste ausgewählte Beschaffungsorganisation ein Nummernkreis hinterlegt ist, dann wird die sich hieraus ergebende nächste Nummer beim Erfassen einer neuen Art vorgeschlagen.
Die Identifikation der Art dient dazu, in weiteren Anwendungen und Abfragen die richtige Beschaffungs-Auftragsart zu finden, um z. B. einem Beschaffungsauftrag die richtige Art zuzuweisen und dadurch bestimmte Vorschlagswerte und Einstellungen zu übernehmen. |
Bezeichnung | Die Bezeichnung dient als zusätzliches Erkennungsmerkmal. Sie kann aus frei wählbarem Text bestehen. Erfassen Sie eine aussagekräftige und möglichst eindeutige Bezeichnung, damit die Suche danach erleichtert wird.
Hinweis: Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Sonderzeichen, dass diese in einer zu suchenden Zeichenkette aus technischen Gründen in folgende Platzhalter umgewandelt werden: · Stern (*) zu Unterstrich (_) · Fragezeichen (?) zu Prozentzeichen (%) Die Verwendung eines Unterstriches in einem Suchmerkmal würde nicht nur nach dem Unterstrich, sondern nach einem beliebigen Zeichen suchen. Gleichermaßen wird das Prozentzeichen ausgewertet, welches dann keinem, einem oder mehreren Zeichen entspricht. Die Verwendung von Unterstrichen und Prozentzeichen in Zeichenketten sollte deshalb möglichst vermieden werden, da möglicherweise andere und mehr Objekte gefunden werden als beabsichtigt. |
Typ | Wählen Sie einen Auftragstyp, der allen Beschaffungsaufträgen zugewiesen wird, die diese Beschaffungs-Auftragsart verwenden.
Folgende Auftragstypen können verwendet werden: · Auftrag · Konsignationsauftrag Der Typ kann nicht mehr geändert werden, wenn die Auftragsart bereits in einem Beschaffungsauftrag verwendet wird. |
Eröffnungsstatus | Der Eröffnungsstatus legt den Allgemeinen Status für neue Beschaffungsaufträge dieser Art fest. Sie können zwischen „Freigegeben“ und „In Bearbeitung“ wählen.
Hinweis: Ist eine Auftragsposition oder der dazugehörige Auftrag im Status „In Bearbeitung“, so kann sie erst dann mit Folgebelegen wie z. B. einer Lieferung weiterverarbeitet werden, wenn zuvor der Status manuell auf „Freigegeben“ geändert wurde. Hinweis: Ein Auftrag oder eine Auftragsposition im Status „Freigegeben“ kann nicht wieder in den Status „In Bearbeitung“ zurückgesetzt werden. Verwenden Sie stattdessen den Status „Gesperrt“. Siehe auch Dokumentation „Aktionen: Beleg oder Positionen freigeben, sperren und erledigen“. |
Nummernkreis | In der Beschaffungs-Auftragsart wird ein Nummernkreis ausgewählt, mit dessen Hilfe das System für neue Beschaffungsaufträge automatisch eine Nummer nach einem bestimmten Muster erzeugt.
Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation „Nummernkreise“. |
Bestellungs-Nummernkreis | Wählen Sie in diesem Feld einen Nummernkreis für die Bestellungen, die aus den Beschaffungsaufträgen dieser Art erzeugt werden. Mithilfe dieses Nummernkreises erzeugt das System für neue Bestellungen automatisch eine Nummer nach einem bestimmten Muster. |
Bestätigungs-Nummernkreis | Wählen Sie in diesem Feld bei Bedarf einen Nummernkreis für die Bestellbestätigungen, die zu den Bestellungen dieser Art eingegangen sind. Mithilfe dieses Nummernkreises erzeugt das System für neue Bestellbestätigungen automatisch eine Nummer nach einem bestimmten Muster. |
Automatische Kontraktauswahl | Die automatische Kontraktauswahl ist eine Funktion, die beim Erfassen jeder Auftragsposition überprüft, ob für die Auftragsposition eine gültige Kontraktposition vorhanden ist, und dann ggf. einen Kontraktabruf mit Belegreferenz herstellt. Wählen Sie in diesem Feld, ob dies beim Erfassen neuer Auftragspositionen automatisch überprüft werden soll.
Die getroffene Auswahl wird in die Auftragsposition im Beschaffungsauftrag als Vorschlagswert übernommen und ist dort Voraussetzung für die automatische Kontraktpositionszuordnung. Hinweis: Für den Typ „Konsignationsauftrag“ ist diese Einstellung immer aktiviert und wird nur angezeigt. |
3.2 Arbeitsbereich
Der Arbeitsbereich der Anwendung enthält die wesentlichen Felder und Funktionen, um Vorschlagswerte zu erfassen, die für Beschaffungsaufträge gelten sollen. Die Felder und Funktionen sind unter Karteireitern zusammengefasst, die in folgenden Kapiteln beschrieben sind:
- Karteireiter „Lieferdaten“
- Karteireiter „Rechnungsdaten“
3.2.1 Karteireiter „Lieferdaten“
Feld | Erläuterung |
Lagerort | Der Lagerort in diesem Feld bezeichnet den Zugangslagerort, zu dem die bestellten Artikel geliefert werden sollen. Wählen Sie einen im System vorhandenen Lagerort als Zugangslagerort aus. Ist in diesem Feld kein Lagerort erfasst, dann wird er im Auftrag als Vorschlagswert aus den Partner-Stammdaten des Lieferpartners übernommen. Ist dort ebenfalls kein Lagerort erfasst, dann wird als Zugangslagerort der Lagerort herangezogen, der in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Beschaffung“ für die Beschaffungsorganisation hinterlegt ist. Fehlt auch dort die Lagerortangabe, dann kann im Auftrag kein Lagerort vorgeschlagen werden.
Hinweis: Beachten Sie bitte, dass sich der Lagerort der Position auch aus den Artikel-Stammdaten ergeben kann. |
Lagerort-Vorschlagswert | In diesem Feld wird festgelegt, ob bzw. unter welchen Bedingungen der Lagerort vorgeschlagen werden soll. Der gewählte Eintrag wird als Vorschlagswert bei der Erfassung der Auftragsbasis verwendet. Diese Einstellung kann auch pro Auftragsposition geändert werden.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Immer vorschlagen Die Einstellung „Immer vorschlagen“ ermittelt den Lagerort immer dann neu, wenn sich ein für die Vorschlagswertermittlung relevanter Wert wie z. B. der Lieferpartner oder der Artikel ändert. Dies passiert auch dann, wenn z. B. manuell ein abweichender Lagerort eingetragen wurde. · Vorschlagen, wenn leer Die Einstellung „Vorschlagen, wenn leer“ wendet die gleichen Regeln wie die Einstellung „Immer vorschlagen“ an. Allerdings wird der aktuelle Lagerort niemals automatisch geändert. Nur wenn zum relevanten Zeitpunkt kein Lagerort vorhanden ist, wird der Vorschlagswert eingetragen. · Kein Vorschlagswert Bei der Einstellung „Kein Vorschlagswert“ wird aus den Stammdaten kein Vorschlagswert für den Lagerort ermittelt. Verwenden Sie diese Einstellung, wenn Sie in jeder Auftragsposition den Lagerort immer manuell festlegen möchten. Hinweis: · Bei den Einstellungen „Immer vorschlagen“ und „Vorschlagen, wenn leer“ können Sie die Vorschlagswertermittlung für den Lagerort im Auftrag neu ausführen lassen, wenn Sie die Lagerortangabe entfernen. · Bei der Aktion „Aus Angebot erzeugen“ wird auch dann ein Lagerort aus dem Beschaffungsangebot übernommen, wenn in diesem Feld der Eintrag „Kein Vorschlagswert“ gewählt wurde. |
Lieferbedingung | Lieferbedingungen beschreiben Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer. Mit ihnen werden ggf. die Art der Lieferung und der Erfüllungsort festgelegt, z. B. „frei Haus“ oder „Abholung“. Wählen Sie eine Lieferbedingung aus, die dann als Vorschlagswert in neue Beschaffungsaufträge dieser Art übernommen wird.
Wenn Sie eine Lieferbedingung vom Typ „INCO-Term“ wählen, dann können Sie im zweiten Teil des Feldes einen Ortsbezug erfassen. |
Versandbedingung | Versandbedingungen beschreiben die Art und Weise, wie die Artikel transportiert werden, z. B. per Spedition, per Kurier oder per Post. Wählen Sie eine Versandbedingung aus, die dann als Vorschlagswert in die Beschaffungsaufträge dieser Art übernommen wird. |
Wunschtermin-Berechnung | In einem Beschaffungsauftrag kann ein Wunschtermin erfasst werden. Vorschlagswert ist das Datum, an dem der Beschaffungsauftrag erfasst wird. Mithilfe dieses Feldes können Sie durch die Angabe einer Tag-Anzahl den Wunschtermin in die Zukunft verlegen.
Erfassen Sie die Anzahl an Tagen, die für die Berechnung des Wunschtermins verwendet werden soll. Bei der Berechnung wird der festgelegte Werkskalender berücksichtigt und dadurch das berechnete Datum bei Bedarf auf den nächsten Werktag gelegt und im Beschaffungsauftrag vorgeschlagen. Wenn Sie null Tage angeben, dann wird das Datum vorgeschlagen, an dem der Beschaffungsauftrag erfasst wird. |
Bestandseigentümer-Herkunft | Der Bestandseigentümer ist der rechtmäßige Eigentümer eines Artikelbestandes. Mit seiner Angabe wird festgelegt, in wessen Artikelbestand z. B. ein Zugang gebucht wird. In diesem Feld wird festgelegt, über welchen Weg der Bestandseigentümer ermittelt werden soll.
Wählen Sie einen der folgenden Einträge: · Firma des Lieferempfängers · Firma der Beschaffungsorganisation · Lieferant Hinweis: Für den Typ „Auftrag“ stehen nur die Werte „Firma des Lieferempfängers“ und „Firma der Beschaffungsorganisation“ zur Verfügung. Für den Typ „Konsignationsauftrag“ ist der Bestandeigentümer immer der Lieferant. Hinweis: Nur wenn Folgendes zutrifft, ist eine interne Verrechnung erforderlich: · „Firma des Lieferempfängers“ ist eingestellt · betrifft kein externes Streckengeschäft · Firma der Beschaffungsorganisation weicht von der des Standortes (Lieferempfänger) ab Die gewählte Einstellung dient als Vorschlagswert für die Aufträge dieser Art und kann dort für den Typ „Auftrag“ bis zum Erfassen der ersten Position geändert werden. |
Lieferauftragsart für externe Lieferung | Wenn Sie mit den Beschaffungsaufträgen dieser Art z. B. von einem Lieferanten direkt an einen Kunden bzw. seinen Lieferempfänger liefern lassen möchten, dann erfassen Sie in diesem Feld eine Lieferauftragsart des Typs „Externe Lieferung“. Die angegebene Lieferauftragsart wird für die Erzeugung entsprechender Lieferaufträge verwendet.
Hinweis: Externe Lieferungen umfassen all jene Lieferungen, die durch externe Quellen und damit nicht vom Lagerort des Standortes ausgeführt werden. Darin ist auch eine Abholung beim Lieferanten eingeschlossen. |
Lieferstatus-Aktualisierung ext. Streckengeschäft | Für Beschaffungsaufträge dieser Art, die im Rahmen eines externen Streckengeschäfts verwendet werden, legen Sie mit diesem Feld fest, wodurch die gelieferte Menge und damit der Lieferstatus der Beschaffungsaufträge aktualisiert werden.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Durch Buchung der Eingangsrechnung des Lieferanten Die gelieferte Menge und der Lieferstatus werden beim Buchen der Eingangsrechnung aktualisiert. Auch beim Stornieren der Eingangsrechnung werden die gelieferte Menge und der Lieferstatus im Beschaffungsauftrag aktualisiert. · Durch Rückmeldung der Lieferauftragsposition Der Lieferstatus wird anhand der im Lieferauftrag angegebenen gelieferten Menge aktualisiert, wenn die externe Lieferung erledigt wird. Auch die gelieferte Menge und der Lieferstatus der zugehörigen Vertriebsaufträge werden anhand der Festlegung aktualisiert. Sie können die Auswahl ändern, wenn kein Beschaffungsauftrag mit dieser Art vorhanden ist. Für Beschaffungs-Auftragsarten des Typs „Konsignationsauftrag“ steht das Feld nicht zur Verfügung. |
Liefer-Auftragsart für Warenrücksendung | Wenn Sie mit den Beschaffungsaufträgen dieser Art auch Waren an Ihre Lieferanten zurücksenden möchten, dann erfassen Sie im Feld „Liefer-Auftragsart für Warenrücksendung“ eine Liefer-Auftragsart des Typs „Rücksendung“. Die angegebene Liefer-Auftragsart wird für die Erzeugung von Lieferaufträgen zur Warenrücksendung aus dem Beschaffungsauftrag verwendet.
Fehlt diese Angabe, dann wird die Liefer-Auftragsart verwendet, die in der Anwendung „Customizing“, Hauptfunktion „Beschaffung“, Unterfunktion „Warenrücksendungen“ im Feld „Liefer-Auftragsart“ hinterlegt ist. |
Rück-Lieferauftrag für Sonderbestand erzeugen | Ein Sonderbestand fasst Bestandsmengen zusammen, die für bestimmte Prozesse (z. B. Rücklieferung) vorgesehen sind, ohne dass sie einem Bedarfsverursacher zugeordnet werden müssen. Ein Bestand, der als Sonderbestand gekennzeichnet ist, steht für andere Geschäftsprozesse, wie z. B. Vertriebs-, Produktions- und Verteilprozesse, nicht zur Verfügung.
Wenn Sie diese Funktion aktivieren, dann können Rück-Lieferaufträge für den Sonderbestand erzeugt werden. Die gewählte Einstellung ist ein Vorschlagswert für Beschaffungsauftragspositionen. Hinweis: Bevor Sie einen Rück-Lieferauftrag erzeugen lassen, müssen Sie die zurückzuliefernde Menge als Sonderbestand kennzeichnen. Verwenden Sie dazu die Anwendungen „Lageranforderungen“ oder „Materialbuchungen“. |
Reservierungsausschluss | Mithilfe dieses Feldes legen Sie fest, wann Positionen, die einen Bedarf decken, von der automatischen Reservierung ausgeschlossen werden. Wählen Sie bei Bedarf folgende Einträge:
· Allgemeiner Status „In Bearbeitung“ Wählen Sie diesen Eintrag um Positionen mit dem Status „In Bearbeitung“ von der automatischen Reservierung auszuschließen. Erst nach dem Freigeben der Position wird die automatische Reservierung ausgeführt. · Allgemeiner Status „Gesperrt“ Wählen Sie diesen Eintrag, um Positionen erst nach dem Bestellen als Bedarfsdecker von der automatischen Reservierung berücksichtigen zu lassen. · Bestellstatus „Nicht bestellt“ Wählen Sie diesen Eintrag, dann werden Positionen erst nach Eingang der Bestellbestätigung als Bedarfsdecker von der automatischen Reservierung berücksichtigt. · Bestätigungsstatus „Nicht bestätigt” Wählen Sie diesen Eintrag, um Positionen von der automatischen Reservierung auszuschließen, welche den allgemeinen Status „Gesperrt“ oder die Bestätigungsstatus „Abgelehnt“ oder „Bestätigung in Bearbeitung“ haben. Wählen Sie keinen dieser Einträge, dann erscheint „(Keine)“ im Feld. In diesem Fall wird der Reservierungsausschluss ignoriert. Freigegebene Beschaffungsauftragspositionen werden immer von der automatischen Reservierung berücksichtigt. Eine Änderung dieser Einstellung wirkt sich auf neu erfasste Positionen aus. Bestehende Bedarfsdaten und Reservierungen werden erst mit der nächsten relevanten Änderung der Belegposition aktualisiert. Hinweis: Dieses Feld ist nur dann sichtbar, wenn in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten die Funktion „Reservierungen“ aktiviert ist. |
Reservierungstyp für Rücksendungen | Mithilfe dieses Feldes legen Sie fest, wie die Mengen für Rücksendungen reserviert werden sollen. Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen:
· Manuell · Automatisch ohne Reservierungsfrist Hinweis: In den Lagerlogistik-Stammdaten eines Artikels ist festgelegt, welcher Reservierungstyp für ihn herangezogen wird. Ist für einen Artikel „Gemäß Belegart“ festgelegt, dann wird die Einstellung aus der Belegart verwendet. Darüber hinaus kann in den Artikel-Stammdaten für jede Artikel-Lagerort-Kombination der Reservierungstyp bestimmt werden. Auch dafür wird die Einstellung „Gemäß Belegart“ angeboten und nur für diese Festlegung der Reservierungstyp aus der Belegart herangezogen. Hinweis: Dieses Feld ist nur dann sichtbar, wenn in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten die Funktion „Reservierungen“ aktiviert ist. |
Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit | In diesem Feld wird festgelegt, woher die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit herangezogen wird. Der gewählte Eintrag ist ein Vorschlagswert für Beschaffungsaufträge dieser Art.
Wählen Sie zwischen folgenden Einträgen: · Artikel Mit diesem Eintrag übernehmen Sie die Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit aus den Artikel-Stammdaten. · Manuell Mit diesem Eintrag legen Sie eine Einstellung für die Einheiten-Verbindlichkeit individuell fest. Dieses Feld wird angezeigt, wenn in der Anwendung „Customizing“ für den Mandanten die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert ist. Diese Funktion finden Sie in der Funktion „Lagerlogistik“, Unterfunktion „Bestände“. |
3.2.2 Karteireiter „Rechnungsdaten“
4 Customizing
Sie können in der Anwendung „Customizing“, Funktion „Beschaffung“, Unterfunktion „Nummernkreise“ einen Nummernkreis im Feld „Auftragsarten-Nummernkreis“ hinterlegen. Wenn für die ausgewählte Beschaffungsorganisation ein Nummernkreis hinterlegt ist, dann wird die sich hieraus ergebende nächste Nummer beim Erfassen einer Art vorgeschlagen.
Der Typ „Konsignationsauftrag“ steht nur dann zur Verfügung, wenn für den Mandanten in der Funktion „Lagerlogistik“ die Einstellung „Mehrere Bestandseigentümer“ aktiviert ist.
Die Felder „Reservierungsausschluss“ und „Reservierungstyp für Rücksendungen“ sind nur dann sichtbar, wenn für den Mandanten die Funktion „Reservierungen“ aktiviert ist.
Das Feld „Herkunft Einheiten-Verbindlichkeit“ ist nur dann sichtbar, wenn für den Mandanten die Funktion „Bestand in logistischen Einheiten führen“ aktiviert ist.
5 Business Entitys
Für die Anwendung „Beschaffungs-Auftragsarten“ ist das nachfolgende Business Entity relevant, das Sie beispielsweise verwenden, um
- Berechtigungen zu vergeben,
- Aktivitätsdefinitionen einzurichten oder
- Daten zu importieren oder zu exportieren.
Beschaffungs-Auftragsart
com.cisag.app.purchasing.obj.PurchaseOrderType
Das Business Entity gehört zu folgender Business-Entity-Gruppe:
Beschaffung Belegdaten
com.cisag.app.purchasing.OrderData
6 Berechtigungen
Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.
6.1 Spezielle Fähigkeiten
Für die Anwendung „Beschaffungs-Auftragsarten“ bestehen keine speziellen Fähigkeiten.
6.2 Organisations-Zuordnungen
Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Beschaffungs-Auftragsarten“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:
- Beschaffung
Die Anwendung „Beschaffungs-Auftragsarten“ umfasst die Tabelle „Berechtigungen“. Damit eine Person eine Beschaffungs-Auftragsart nutzen kann, muss sie in den Partner-Stammdaten mindestens einer Organisation zugeordnet sein, die in der Tabelle „Berechtigungen“ der jeweiligen Beschaffungs-Auftragsart erfasst wurde.
Hinweis:
Die Tabelle ist nur dann sichtbar, wenn für den Benutzer über eine Berechtigungsrolle die Fähigkeit „Berechtigungen anzeigen“ für das zugehörige Business Entity vergeben wurde. Um inhaltsbezogene Berechtigungen bearbeiten zu können, benötigt er zusätzlich die Fähigkeit „Berechtigungen ändern“.
Daneben sind ihm die generellen Fähigkeiten zum Öffnen der jeweiligen Anwendung und zum Öffnen und Bearbeiten des jeweiligen Business Entitys zuzuweisen.
Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.
6.3 Besonderheiten
Für die Anwendung „Beschaffungs-Auftragsarten“ bestehen keine Besonderheiten.
6.4 Berechtigungen für Geschäftspartner
Die Anwendung „Beschaffungs-Auftragsarten“ ist für Geschäftspartner nicht freigegeben.