Cockpit: Auftragsbestätigungen

1                     Themenübersicht

Die Anwendung „Cockpit: Auftragsbestätigungen“ dient primär der Abfrage von Auftragsbestätigungen über deren Basisinformationen, wie beispielsweise Vertriebs-Auftragsart und Bestätigungsnummer. Sie verschaffen sich mit dieser Anwendung einen Überblick über die erzeugten Auftragsbestätigungen. Darüber hinaus können aus der Anwendung heraus für einen Beleg oder mehrere Belege weitere Aktionen ausgeführt werden, wie z. B. Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation oder Ausgeben von Kopien der Auftragsbestätigungen.

Die wesentliche allgemeine Beschreibung eines Cockpits, worin u. a. der gewöhnliche Umgang mit einem Abfrage- und Arbeitsbereich enthalten ist, finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“. Informationen zu „Customizing“ und „Business Entitys“ finden Sie in der Dokumentation „Auftragsbestätigungen abfragen“, in der die Beleganwendung beschrieben ist. Nachfolgend werden die Themen behandelt, die speziell für die Anwendung „Cockpit: Auftragsbestätigungen“ gelten.

2                     Anwendungsbeschreibung

Mithilfe der Abfrageanwendung „Cockpit: Auftragsbestätigungen“ können Sie sich einen Überblick über alle oder ausgewählte Auftragsbestätigungen verschaffen. Darüber hinaus stehen weitere Bearbeitungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Anzeige der Belegkette für einen einzelnen Beleg.
  • Wechsel über die Belegnummer in die Anwendung „Auftragsbestätigungen abfragen“ zum weiteren Bearbeiten des Beleges.
  • Setzen und Entfernen des Löschkennzeichens für die Reorganisation.
  • Ausführung von anwendungsbezogenen Aktionen.

Die Anwendung besteht aus einem Abfrage- und einem Arbeitsbereich.

2.1               Abfragebereich

Im Abfragebereich werden Abfragefelder abgelegt. In der Regel sind die wichtigsten Abfragefelder bereits vorhanden. Die Anzahl der Abfragefelder und deren Platzierung können jedoch variieren.

Der Abfragebereich wird pro Ansicht gespeichert. Welche Abfragefelder angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Dazu wählen Sie aus einem Felder-Vorrat die gewünschten Abfragefelder aus. Die Beschreibung der Abfragefelder finden Sie in der Regel in der Direkthilfe.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Abfragebereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Informationen zur Bedeutung der Felder entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Auftragsbestätigungen abfragen“.

Detailsuchen

Zusätzlich zu der Hauptsuche mit den Abfragemerkmalen im Abfragebereich können Detailsuchen genutzt werden. Detailsuchen können mit der Hauptsuche kombiniert werden, sodass sowohl die Abfragemerkmale aus dem Abfragebereich als auch die Abfragemerkmale der Detailsuche als UND-Verknüpfung ausgewertet werden. Zum Kombinieren steht in der Rubrikzeile der Detailsuche eine Checkbox zur Verfügung. Um auch entsprechende Ergebnisse im Arbeitsbereich anzeigen zu können, steht pro Detailsuche ein separater Button zur Verfügung. Ist dieser Button aktiviert, dann erscheint im Arbeitsbereich eine weitere Überschriftenzeile mit entsprechenden Detailinformationen.

Folgende Detailsuchen stehen zur Verfügung:

  • Grundpositionen
  • Detailpositionen
  • Aufträge

2.2               Arbeitsbereich

Im Arbeitsbereich steht eine Tabelle zur Verfügung, in der die abgefragten Auftragsbestätigungen angezeigt werden. Welche Informationen zu einer Auftragsbestätigung angezeigt werden, können Sie selbst bestimmen. Um eine Auftragsbestätigung auf verschiedene Weise mit unterschiedlichen Informationen zu betrachten, können mehrere Ansichten erstellt werden.

Wenn Sie zusätzlich einen Button einer Detailsuche aktiviert haben, dann enthält die Tabelle entsprechend eine weitere Überschriftenzeile und Detailinformationen.

Allgemeine Beschreibungen zu einem Arbeitsbereich finden Sie in der Dokumentation „Cockpits“.

Informationen zur Bedeutung der Spalten entnehmen Sie bitte den Erläuterungen in der Dokumentation „Auftragsbestätigungen abfragen“.

2.3               Anwendungsbezogene Aktion: Auftragsbestätigungskopien ausgeben…

Mithilfe der Aktion „Auftragsbestätigungskopien ausgeben…“ unter dem Aktionen-Button in der Standard-Symbolleiste können Sie Kopien der ausgewählten Belegdokumente „Auftragsbestätigung“ ausgeben. Es entstehen Kopien abhängig vom Original der ausgewählten Auftragsbestätigungen.

Die Aktion ist auch in der Dokumentation „Auftragsbestätigungen abfragen“ beschrieben.

3                     Berechtigungen

Berechtigungen können sowohl mithilfe der Berechtigungsrollen als auch durch die Zuordnung einer Organisation vergeben werden. Das Berechtigungskonzept können Sie in der Technischen Dokumentation „Berechtigungen“ nachlesen.

3.1               Spezielle Fähigkeiten

Die Aktionen „Löschkennzeichen setzen“ und „Löschkennzeichen entfernen“ stehen nur dann zur Verfügung, wenn die administrative Fähigkeit „Beleg-Reorganisation“ (com.cisag.app.general.order.DocumentReorganization) vorliegt.

Für die Anwendung „Cockpit: Auftragsbestätigungen“ bestehen zudem folgende spezielle Fähigkeiten, die sich auf Aktionen mit Ausgabeeinstellungen beziehen.

  • Belegdokument-Vorlagen ändern

com.cisag.app.general.OverrideDocumentOutputOptions

Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabedialog die in der Belegdoku­ment-Vorlage festgelegten Ausgabe­einstellungen grundsätzlich ändern.

  • Abweichenden E-Mail-Absender verwenden

com.cisag.sys.services.output.UseDifferentMailFrom

Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabedialog die E‑Mail-Adresse des Absenders ändern.

  • Abweichenden Fax-Absender verwenden
    cisag.sys.services.output.UseDifferentFaxSender
    Mit dieser Fähigkeit können Sie bei der Belegdokumentausgabe im Ausgabedialog die Faxnummer des Absenders ändern.

3.2               Organisations-Zuordnungen

Um zu steuern, welche Daten sichtbar, verwendbar oder bearbeitbar sind, werden Organisationsstrukturen genutzt. Dazu muss die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert sein.

Wenn die Funktion „Inhaltsbezogene Berechtigungen“ in der Anwendung „Customizing“ aktiviert ist, dann wird einer Person die Anwendung „Cockpit: Auftragsbestätigungen“ nur angezeigt, wenn ihr in den Partner-Stammdaten eine Organisation zugeordnet wurde, die mindestens in eine der folgenden Organisationsstrukturen eingebunden ist:

  • Mandant
  • Vertrieb

Damit eine Person Auftragsbestätigungen abfragen kann, muss eine der ihr zugeordneten Organisationen in der Anwendung „Vertriebs-Auftragsarten“ in der Tabelle „Berechtigungen“ erfasst sein.

Weitere Informationen zur Tabelle „Berechtigungen“ und einen umfassenden Überblick über die inhaltsbezogenen Berechtigungen finden Sie in der Dokumentation „Inhaltsbezogene Berechtigungen“.

Zusätzlich muss eine Person mithilfe einer Berechtigungsrolle Fähigkeiten für das Business Entity „Vertriebsauftragsbestätigung“ besitzen.

3.3               Besonderheiten

Für die Anwendung „Cockpit: Auftragsbestätigungen“ bestehen keine Besonderheiten.

3.4               Berechtigungen für Geschäftspartner

Die Anwendung „Cockpit: Auftragsbestätigungen“ ist für folgende Typen von Geschäftspartnern freigegeben:

  • Kunden
  • Vertreter

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